Gaming um rund 1500€ exkl Monitor

Marty102

Enthusiast
Hallo Zusammen

Nach vielem Stöbern und lesen habe ich mir basierend auf diversen Empfehlungen folgendes Setup zusammengesucht und würde um Optimierungsvorschläge bitten: (wenn geht mit Grund, bin 10 Jahre aus der Materie raus)

Ziel: Space Citizen und diverse aktuelle Shooter mit halbwegs guten FPS zu spielen, ansonsten nur Office.

OC, RGB, Kabelmanagement, sonstige Funfeatures interessieren mich absolut nicht, das Gehäuse steht unter dem Tisch, soll möglichst leise und effizient kühlen.

CPU: Intel Core i7-12700F, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, tray
Hier die Frage bringt es der oder ist es besser auf den i5 12600 zu gehen - Preislich wäre es mir egal, ob die Kerne ausgenutzt werden von aktuellen Games ist die Frage. (die 150€ sind mir egal)

Mobo: MSI Pro B660M-A WIFI DDR4
Weil es in diversen Tests die ich gefunden habe bis zu 28°C kühler war in I5&I7 Betrieb als ASUS & GIGA

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Einfach weils Preis/Leistung ins Auge fiel und ich Corsair als gut in Erinnerung habe - Bringt DDR5 oder DDR4 3600 überhaupt etwas ohne OC und in Hinblick auf den 3200er Takt der CPU?

CPU Kühler: be quiet! Pure Loop 360mm
Preis/Leistung/Recht postive Bewertungen

NT: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52
Preis/Leistung/Recht postive Bewertungen (würden 650W reichen - Ziel wären ja die 80% Last zu haben bei Volllast um im optimalen Wirkungsgrad zu arbeiten

GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Keine Ahnung - Wahl aus der Laune heraus - P/L&Verfügbarkeit bezogen

M2/SSD: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Wegen dem Cache

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 grau, schallgedämmt
Gefällt, Preis iO

Monitor: AOC Agon C27G3U/BK, 27"
Preis iO, Curved wäre schön aber nicht muss, Preis iO - Gerade von Monitoren habe ich aktuell absolut keine Ahnung - Gerade hier bin ich für alles offen bzw für Hilfe dankbar.

Mit Monitor lande ich bei ca 1700€ was meine Schmerzgrenze ist.

Danke fürs Feedback!

VG

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Frage bringt es der oder ist es besser auf den i5 12600 zu gehen - Preislich wäre es mir egal, ob die Kerne ausgenutzt werden von aktuellen Games ist die Frage. (die 150€ sind mir egal)
Den 12600 mag ich nicht weil dann kannst du eigentlich auch gleich den 12400 nehmen.
In meinen Augen ist der 12400(F) die Vernunfs CPU aber wenn man Budget über hat ist der 12700 auch ok weil er in meinen Augen ein super P/L hat.

Weil es in diversen Tests die ich gefunden habe bis zu 28°C kühler war in I5&I7 Betrieb als ASUS & GIGA
Das MSI ist in der tat super und kann ich voll und ganz auch empfehlen allerdings muß man fairerweise sagen das bei den Test meist die anderen Board auch eine Preisklasse drunter waren.
So hat das MSI Pro B660M-E oder MSI Pro B660M-P sicherlich auch deutlich schlechtere Werte.
CPU Kühler: be quiet! Pure Loop 360mm
Preis/Leistung/Recht postive Bewertungen
Ich würde halt keine AIO sondern halt einen vernünftiven Luftkühler nehmen macht einfach weniger Pobleme.
Wenn es ne AIO sein soll würde ich die Artic Liquid Frezer II nehmen.

NT: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52
Preis/Leistung/Recht postive Bewertungen (würden 650W reichen - Ziel wären ja die 80% Last zu haben bei Volllast um im optimalen Wirkungsgrad zu arbeiten
750 Watt finde ich deutlich zuviel im normalen gaming Volllastberieb braucht die CPU max. 100Watt und die GPU 200Watt , dazu noch 50 Watt für die restlichen Bauteile und dann bist du bei unter 50% auslastung der 750Watt.
Die immer wieder so hochgepuschten Intel Gen12 Leistungswerte erreichst du eh nicht weil das klappt eigentlich nur wenn man AVX benutzt und das ist eigentlich nur bei Benchmark Läufe der Fall.
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 grau, schallgedämmt
Gefällt, Preis iO
Das würde ich allerdings auf keinen Fall nehmen.
Das gehäuse hat einen sehr schlechten Airfow durch die geschlossenen Front+dämmung was am ende auf schlechte Temps und dadurch schnell laufenen Lüfter endet und damit das gegenteil von leise.
Nimm ein Gehäuse mit Mesh Front wie z.B: Pure Base 500DX

Na das ging aber flott, herzlichen Dank für die wirklich ausführliche Antwort!

Dann gehe ich auf das 650W Netzteil - Danke dafür!

Gehäuse gefällt auch - Nehm ich mit :d

Die Wakü muss überhaupt nicht sein, dachte nur es zahlt sich aus, da die guten Luftkühler nur unwesentlich günstiger sind. - Was wäre hier Deine Empfehlung?

Danke Sehr!

Der Scythe Fuma 2 Rev. B kostet nur etwas über die Hälfte des Loops und reicht vollkommen aus. Der Scythe Mugen 5 Rev. C ist sogar nochmal etwas günstiger und auch unterhalb der Preisregion finden sich noch 1-2 Kandidaten. Denke aber, dass du mit ein wenig Spielraum nach oben ganz gut dabei wärst, zB Pure Rock oder Shadow Rock Modelle von BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Artic Freezer 34 Duo empfehlen habe den selber und schneidet eigentlich in jeden Test sehr gut ab.

Selbst einen 12900K im Stresstest mit 228Watt Dauerlast kühlt der noch gut weg mit max. 88Grad und ist dabei noch leiser als die Pure Loop 360:

finde den 12600 NON K gar nicht sooo übel. er hat nicht zu viele kerne, keine sinnlosen ecores die im gaming keine rolle spielen, dafür aber etwas mehr takt. wenn der aufpreis nicht zu hoch ist und man nciht weiß wohin mit dem restbudget, dann go^^

Das Problem ist halt der doch sehr hohe aufpreis, dazu scheint es vom 12600 nonK die 'F' nicht so richtig zu geben , nicht lagernd, sieht fast so aus als wäre die nur für OEM verfügbar.
Und zwischen dem 12400F für 172€ und den 12600 für 239€ liegt halt deutlich zuviel Aufpreis bei gleicher Kernanzahl.

Das Problem ist halt der doch sehr hohe aufpreis, dazu scheint es vom 12600 nonK die 'F' nicht so richtig zu geben , nicht lagernd, sieht fast so aus als wäre die nur für OEM verfügbar.
Und zwischen dem 12400F für 172€ und den 12600 für 239€ liegt halt deutlich zuviel Aufpreis bei gleicher Kernanzahl.
Du hast im F keine IGPU, die hast du beim 12600 noch mit drin.. nicht unbedingt notwendig aber nice to have.

Wenn du voll auf Preis/Leistung gehst, wirst du in der Liga 1100-1200€ landen für einen aktuellen 6kerner, 16gb RAM, 1tb SSD und eine Grafikkarte 3060ti/6700xt.

Damit kannst du alles aktuelle in 1080/120 oder 1440/60 zocken.
(Performanceprobleme die evtl vom Spiel selbst kommen Mal ausgenommen)

Und dann kommt die Preisfrage:
1080p oder 1440p?
Lieber mehr Kohle in den PC oder mehr Kohle in den Monitor? zB 350€ dell S2721?

Edit:
Hintergrundinfos:

So als kleines Dankeschön/Update für die ganzen Anregungen hier das Setup das ich mir gegönnt habe. Ich denke die meisten Vorschläge habe ich angenommen und haben auch absolut Sinn gemacht:

Mobo: MSI PRO B660M-A WIFI DDR4
RAM: 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance Pro RGB
M2: SSD 2TB 2.5/3.5G 970 EVO PLUS M.2
CPU: Intel Core i7-12700 TRAY
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Graka: Gainward Phoenix RTX 3080 OC 10GB
NT: be quiet! Pure Power 11 FM 750W
Gehäuse: Sharkoon TG6M RGB (alles Mesh - Günstiger und bereits ab Werk 4 RGB Lüfter drin + ARGB Controller)
Backup-HDDk: WD 2TB WD20EZBX Blue 7200

Monitor: Asus 27 L TUF Gaming VG27AQ1A (Der empfohlene Dell war leider nicht zu bekommen, ist aber das gleiche Panel verbaut - Bild ist der Hammer)

Tastatur/Maus: Corsair K55 Serie
Rechner lag dank Ausnutzung von Aktionen bei Alternate und Cyberport bei etwa 1800€, Monitor 270€ statt 370€

Dafür habe ich aber auch exakt die Hardware ohne Abstriche die ich haben wollte.

Danke!

VG

Martin

P.S.: Einziges Manko, das ARGB des Gehäuses und aller anderen Komponenten unter einen Hut zu bringen ist nicht ganz leicht, Rainbow passte sofort.

im bios mal schauen wo das powerlimit für die cpu steht sonst drosselt der non k bei hoher last

im bios mal schauen wo das powerlimit für die cpu steht sonst drosselt der non k bei hoher last
Verstehe ich gerade nicht, warum sollte der drosseln?

Power sollte ausreichen, Temperatur ist niedrig. Erklär mir das bitte, danke

weil der non K 12700 bei 65w "abgeriegelt" ist > und bei high load auf sehr vielen cores braucht die cpu mehr als 65 aber intel lässt das nur für paar sekunden zu. sobald die rum sind drosselt die cpu damit sie unter 65w kommt.

damit du das nicht bekommst muss das powerlimit im bios verändert werden. bei meinem b660 mortar wifi war das ab werk schon eingestellt. könnte eventuell bei dir auch schon so sein

Kannst du mir zufällig sagen auf welche BIOS Werte ich da schauen muss, das Mortar sollte doch recht ähnlich sein. Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke gefunden

Unter Advanced - OC - CPU Cooler Settings ist die Option Tower Cooler oder Wakü einstellbar.

War auf 65W Boxed, ist nun auf 255W Tower.

Danke sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht editierbar, ich kann nur Boxed, Tower oder Water auswählen. Damit hatte ich hier keine andere Option.

Sonst hätte ich die korrekten 200W TDP eingestellt.

So sieht es aus 😀

XMP war auch aus und das RAM auf 2667 statt 3200, danke für den Tipp, das wäre mir nie aufgefallen dieser kleine 1-Zeiler irgendwo im OC vergraben.

Maximum Processor State unter Windows steht auf 100%, keine Ahnung warum er hier 95% meldet, da muss ich noch suchen.

Anhänge

• 20220908_183212.jpg
    20220908_183212.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 37
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh