Hallo Zusammen
Nach vielem Stöbern und lesen habe ich mir basierend auf diversen Empfehlungen folgendes Setup zusammengesucht und würde um Optimierungsvorschläge bitten: (wenn geht mit Grund, bin 10 Jahre aus der Materie raus)
Ziel: Space Citizen und diverse aktuelle Shooter mit halbwegs guten FPS zu spielen, ansonsten nur Office.
OC, RGB, Kabelmanagement, sonstige Funfeatures interessieren mich absolut nicht, das Gehäuse steht unter dem Tisch, soll möglichst leise und effizient kühlen.
CPU: Intel Core i7-12700F, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, tray
Hier die Frage bringt es der oder ist es besser auf den i5 12600 zu gehen - Preislich wäre es mir egal, ob die Kerne ausgenutzt werden von aktuellen Games ist die Frage. (die 150€ sind mir egal)
Mobo: MSI Pro B660M-A WIFI DDR4
Weil es in diversen Tests die ich gefunden habe bis zu 28°C kühler war in I5&I7 Betrieb als ASUS & GIGA
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Einfach weils Preis/Leistung ins Auge fiel und ich Corsair als gut in Erinnerung habe - Bringt DDR5 oder DDR4 3600 überhaupt etwas ohne OC und in Hinblick auf den 3200er Takt der CPU?
CPU Kühler: be quiet! Pure Loop 360mm
Preis/Leistung/Recht postive Bewertungen
NT: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52
Preis/Leistung/Recht postive Bewertungen (würden 650W reichen - Ziel wären ja die 80% Last zu haben bei Volllast um im optimalen Wirkungsgrad zu arbeiten
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Keine Ahnung - Wahl aus der Laune heraus - P/L&Verfügbarkeit bezogen
M2/SSD: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Wegen dem Cache
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 grau, schallgedämmt
Gefällt, Preis iO
Monitor: AOC Agon C27G3U/BK, 27"
Preis iO, Curved wäre schön aber nicht muss, Preis iO - Gerade von Monitoren habe ich aktuell absolut keine Ahnung - Gerade hier bin ich für alles offen bzw für Hilfe dankbar.
Mit Monitor lande ich bei ca 1700€ was meine Schmerzgrenze ist.
Danke fürs Feedback!
VG
Martin
Nach vielem Stöbern und lesen habe ich mir basierend auf diversen Empfehlungen folgendes Setup zusammengesucht und würde um Optimierungsvorschläge bitten: (wenn geht mit Grund, bin 10 Jahre aus der Materie raus)
Ziel: Space Citizen und diverse aktuelle Shooter mit halbwegs guten FPS zu spielen, ansonsten nur Office.
OC, RGB, Kabelmanagement, sonstige Funfeatures interessieren mich absolut nicht, das Gehäuse steht unter dem Tisch, soll möglichst leise und effizient kühlen.
CPU: Intel Core i7-12700F, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, tray
Hier die Frage bringt es der oder ist es besser auf den i5 12600 zu gehen - Preislich wäre es mir egal, ob die Kerne ausgenutzt werden von aktuellen Games ist die Frage. (die 150€ sind mir egal)
Mobo: MSI Pro B660M-A WIFI DDR4
Weil es in diversen Tests die ich gefunden habe bis zu 28°C kühler war in I5&I7 Betrieb als ASUS & GIGA
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Einfach weils Preis/Leistung ins Auge fiel und ich Corsair als gut in Erinnerung habe - Bringt DDR5 oder DDR4 3600 überhaupt etwas ohne OC und in Hinblick auf den 3200er Takt der CPU?
CPU Kühler: be quiet! Pure Loop 360mm
Preis/Leistung/Recht postive Bewertungen
NT: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52
Preis/Leistung/Recht postive Bewertungen (würden 650W reichen - Ziel wären ja die 80% Last zu haben bei Volllast um im optimalen Wirkungsgrad zu arbeiten
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Keine Ahnung - Wahl aus der Laune heraus - P/L&Verfügbarkeit bezogen
M2/SSD: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Wegen dem Cache
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 grau, schallgedämmt
Gefällt, Preis iO
Monitor: AOC Agon C27G3U/BK, 27"
Preis iO, Curved wäre schön aber nicht muss, Preis iO - Gerade von Monitoren habe ich aktuell absolut keine Ahnung - Gerade hier bin ich für alles offen bzw für Hilfe dankbar.
Mit Monitor lande ich bei ca 1700€ was meine Schmerzgrenze ist.
Danke fürs Feedback!
VG
Martin