[Kaufberatung] Gaming und Entwickler PC

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir bei einem neuen PC etwas helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Overwatch, Genshin, RDr2 Casual Games, VR-Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben spielen möchte ich auch gerne mit mehreren virtuellen Maschinen arbeiten um verschiedene Testumgebungen zu nutzen (Virtualbox/Vmware)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking und RGB ist nix für mich, gerne hätte ich den PC sehr leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore WQHD , 32 Zoll, mit Freesync, 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, lediglich Tastatur/Maus

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Ende des Jahres 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, kein Streaming

Bisher habe ich mir den Vorschlag für den AMD-PC für 2000 angeschaut und finde ich auch sehr überzeugend.
Allerdings kommen ja nicht nur neue Grafikkarten sondern auch neue Prozessoren.

Kann das empfohlene Board auch die kommende CPU-Generation (Zen3) verkraften?
Welcher Prozessor macht für mehrere virtuelle Maschinen Sinn?

Muss ich bei dem Board etwas beachten damit eine zukünftige Grafikkarte da auch reinpasst?
Die derzeit angezeigte Grafikkarte sagt mir nicht so zu und ich würde auf eine 3070 setzen sobald verfügbar (derzeit 1070)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei den Luxxus Luxxern! :wink:

Vielen Dank dass du dich an unserem Fragebogen ausgetobt hast! :bigok:

Was hast du aktuell für Monitore? Welche Auflösung haben die bzw. Hast du ne Modellbezeichnung?
Was hast du aktuell für ein System? (Würd gern mal abschätzen wie leidensfähig du bist :shot:)

Moin, das sieht doch nach einem schicken neuen System aus.
Grundsätzlich sollen alle 450/550/570er Boards mit Zen3 kompatibel sein, brauchen aber ein BIOS Update.
Hier kannst du entweder einen Service von einigen Shops nutzen oder dir einen kleinen AMD Athlon 3000G besorgen und das Update selber machen.

Du hattest geschrieben, dass du einiges mit VMs machst. Bei Ryzen kann mit ECC RAM gearbeitet werden, kostet aber leider ein wenig mehr: 32gb mit ECC für etwa 180€ gegen 130€ ohne.

Nach News Angaben soll sich die Liefersituation bei Nvidia erst nächste Jahr erholen und in zwei Wochen kommt die AMD 6000er Serie. Die würde ich noch abwarten.

Ansonsten eine Platzhalterrechnung:
CPU AMD 5900 ~550€
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600 ~70€
RAM PVB432G360C8K 130€
Mainboard 170€
Netzteil be quiet Pure Power 11 700W ~90€
SSD WD Black SN850 1TB ~220€
Beib der Rechnung bleiben noch etwas mehr als 700€ für die Grafikkarte und weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du aktuell für Monitore? Welche Auflösung haben die bzw. Hast du ne Modellbezeichnung?
Also der Hauptmonitor ist ein Samsung C32HG70, der zweite Monitor. Der zweite ist auch ein Samsung aber nur Full-HD (zur Zeit)

Was hast du aktuell für ein System? (Würd gern mal abschätzen wie leidensfähig du bist :shot:)
Zur Zeit habe ich einen i7-6700K und eine Nvidia 1070. Brauchst du noch mehr Infos?

CPU AMD 5900 ~550€
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600 ~70€
RAM PVB432G360C8K 130€
Mainboard 170€
Netzteil be quiet Pure Power 11 700W ~90€
SSD WD Black SN850 1TB ~220€
Beib der Rechnung bleiben noch etwas mehr als 700€ für die Grafikkarte und weiteres.
So oder so ähnlich würde meine Empfehlung auch aussehen.

Grundsätzlich sollen alle 450/550/570er Boards mit Zen3 kompatibel sein, brauchen aber ein BIOS Update.
Hier kannst du entweder einen Service von einigen Shops nutzen oder dir einen kleinen AMD Athlon 3000G besorgen und das Update selber machen.
Danke, das ist ja schon mal eine brauchbare Aussage :-)(y)
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die X570 wohl schon recht alt sind und der Chipsatz-Lüfter wohl stören kann.
Deshalb bin ich unsicher welches Board für mich Sinn macht. Insbesondere wenn eine neue Grafikkarte hinzu kommt.

Bei Ryzen kann mit ECC RAM gearbeitet werden
ECC habe ich bisher nicht eingeplant. Würde das bei VM denn Sinn machen und warum?

Deshalb bin ich unsicher welches Board für mich Sinn macht. Insbesondere wenn eine neue Grafikkarte hinzu kommt.
Überleg dir einfach mal ein bischen was du an Anschlüssen brauchst und filter dann mal hier:

Oh, ich habe ein paar Punkte vergessen:
Ich habe bereits ein Gehäuse Define R6 und eine 2 TB SSD von Samsung.
Die SSD kann ich auch zurückgeben falls eine NVM-SSD mehr Sinn macht.
Der genannte AMD 5900 ist aber noch nicht draussen, oder?

Die SSD ist eine der schnellstenam Markt. Und kann in Zukunft bei spielen einen Unterschied machen.
Nutzt du erweiterte Netzwerk-Features wie multi-Vlan über einen Adapter?

Beim Mainboard würde ich zu einem 550 raten, da er 570er einige Macken hat...

Vergessen habe ich noch eine vernünftige Kühlung für die CPU. Hier kannst du eigentlich jede 240er AIO verwenden, persönlich würde ich zwischen Alphacool und EKWB entscheiden. Die haben einen Refill-Port und die besseren Radiatoren.

Beispielsweise die Alphacool Eisbär LT240 für ~90€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fleissigen Antworten.
Dann bin ich bisher bei folgender Zusammenstellung.
Die Board-Wahl überfordert mich allerdings ein wenig.
Die unterschiedlichen Stromanschlüsse kenne ich so überhaupt nicht. Passt das mit der gewählten Kühlung zusammen?
Damals musste ich mal eine Grafikkarte zurückschicken, weil weder die Stecker noch die Maße für mein System passten.

Das passt. Die Stecker auch. Es könnte sein, dass bei einer Nvidia GTX 3000 ein besonderer Anschluss verbaut ist, da liegt aber ein Adapter bei ;)

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe jetzt einen Großteil bestellt.
Allerdings ist die SSD derzeit nirgendwo lieferbar. Gibt es da eine brauchbare Alternative?

Und kann eigentlich jeder so eine Wasserkühlung einbauen? Wäre das erste Mal für mich.

Die AIO ist kein Problem einzubauen. Obere Lüfter ausbauen, Mainboard Einbauen, AIO anhalten um die Schlauchposition zu prüfen, Radiator Einbauen und dann den CPU-Aufsatz. Ist aber eindeutig, wenn man den Kühler in der Hand hat und die AIO ist schon befüllt, somit direkt einsetzbar.bauf dem Mainboard gibt es einen Lüfteranschluss, welcher für AIOs gedacht ist und mit Pump gekennzeichnet sein sollte. Dazu im Handbuch mehr.

Als Alternative für die SSD die Samsung 980 Pro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh