[Kaufberatung] Gaming und Office ab 40" UHD

FiliusDei

Profi
Hallo liebe Community,

der aktuelle LG UltraGear 32GP850-B 32" soll durch ein größeres UHD+ Gerät abgelöst werden, welches sowohl beruflich als auch Gaming Monitor genutzt und mit einer 4090 befeuert werden soll.

Hier die gewünschten Eckdaten:

Mindestens 40" bis maximal 49"
Auflösung ab 4k UHD
Ab 120 Hz
Gerne auch OLED, falls dies mit der Büroarbeit gut vereinbar ist
Budget: 1.500,- Euro (könnte, falls sinnvoll, noch leicht erhöht werden)

Die meiste Zeit (ca. 7-8 Stunden pro Tag) wird er beruflich genutzt, ansonsten für Gaming und vielleicht noch den ein oder anderen Film oder auch mal ein Video.

Curved ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen, für das Büro aber möglicherweise nicht ideal. OLED ist bevorzugt und funktioniert, zumindest am Notebook, deutlich besser als gedacht.

Bei Prad.de gibt es 2022 + 2023 leider eine Testberichte für passende Monitore (in dieser Größe nur UWQHD)

Zur Auswahl stehen aktuell:

ASUS ROG Swift PG42UQ 42"
LG UltraGear 48GQ900-B 48"
Samsung Odyssey OLED G9 49"

Wie ist Eure Meinung und Erfahrung hinsichtlich dieser drei Modelle und welche Geräte könnt ihr noch empfehlen? https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1_id=100&xf=11939_40~11963_120~13263_38402160

Der Odyssey OLED G9 ist derzeit klarer Favorit. Curved hatten wir jedoch noch nie und die Frage ist, ob ein solches Gerät wirklich bürotauglich ist? Was meint ihr?

Die Testberichte sind hervorragend und sowohl Rtings als auch TechRadar halten ihn für Office-geeignet.

Kennt ihr die genauen Unterschiede zwischen dem G95SC and G93SC? Auf Reddit steht: "The G95SC does have Smart Features and a remote control, Game Bar, and a processor, while the G93SC does not have all those smart features and have the almost same OSD as the normal G9 and Neo."

Der PG42UQ schneidet bei den Tests grundsätzlich sehr gut ab, auch bei TFT Central.

Der 48GQ900-B sieht ebenfalls interessant aus, da dürfte es aber Qualitätsprobleme gegeben haben. Preislich wäre er top, nur muss die Qualität natürlich auch stimmen. Am bisherigen LG 32" WQHD gibt es jedenfalls nichts auszusetzen.

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit den beiden?

Könnt ihr noch Alternativen empfehlen? (Update: Bitte wirklich nur Monitore und keine Smart TVs).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Unterstützung.

Gruß
filius

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum entscheidet ihr euch gegen einen TV?
Wir wollen hier keine Diskussion starten und dies soll auch nicht Inhalt dieses Themas sein. Du hast aber soeben eine PN erhalten :-)

Smart TVs haben, genau so wie Monitore, Vor- und Nachteile. Für uns kommt jedoch nur ein Monitor in Frage. Und der Mehrpreis ist eher sekundär, da das Gerät in erster Linie beruflich genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Zeit (ca. 7-8 Stunden pro Tag) wird er beruflich genutzt,
Damit hat sich das Thema OLED dann auch erledigt. Dafür sind OLEDS nicht gemacht, sondern als Gaming und Media Geräte. Und wenn du doch meinst es machen zu müssen dann lohnt sich wohl ein Hersteller mit expliziter Garantie gegen Burn in.

Formatmäßig bist du ja nicht festgelegt. Also entweder nen Ultrawide IPS oder nen 16:9 VA. Die gibs in den größenkategorien.

Damit hat sich das Thema OLED dann auch erledigt. Dafür sind OLEDS nicht gemacht, sondern als Gaming und Media Geräte. Und wenn du doch meinst es machen zu müssen dann lohnt sich wohl ein Hersteller mit expliziter Garantie gegen Burn in.

Formatmäßig bist du ja nicht festgelegt. Also entweder nen Ultrawide IPS oder nen 16:9 VA. Die gibs in den größenkategorien.
Danke für den Hinweis. Das ist bislang auch das größte Bedenken. War bereits beim Notebook so, aber damit funktioniert es im Kleinen zumindest einmal sehr gut.

Welche Hersteller geben denn eine Garantie gegen Burn-In bzw. Einbrennen? Weißt du das zufällig?

Es gibt viele User, die OLED Displays für ihr Büro nutzen, teilweise 10 Stunden pro Tag, und keinerlei Probleme haben. Es hilft sicher, wenn man sich des Themas bewusst ist und entsprechend handelt.

Hast du den Testbericht von Rtings gelesen?

"The Samsung Odyssey OLED G9 is great for office use, but there are some limitations. Its large 49-inch screen and 32:9 aspect ratio provide plenty of screen space for multitasking. It also has incredible reflection handling if you want to use it in a well-lit room, but its SDR brightness is limited because a firmware update disabled the Peak Brightness setting in SDR to boost the brightness. Fortunately, it has wide viewing angles, so the edges of the screen don't look washed out if you sit close. However, there are some text clarity issues due to its triangular RGB subpixel layout, and OLEDs are prone to burn-in when exposed to the same static elements over time."

Auch TechRadar findet den Odyssey OLED G9 definitiv bürogeeignet:

"As soon as I was unboxing this monitor, I paid attention to the ease of unpacking and setup, as well as its weight, build quality, and stability once it was set up in my office space. Then I tested it every day for a week under normal work conditions for several hours per day.

This is primarily meant as a gaming and creative monitor, meaning it would be used for hardcore video game sessions, basic editing, and creative projects under Photoshop and Indesign. It can also be used as a work monitor, and functions well under that."

Zuletzt bearbeitet:
Was Rtings und Co mit "great for office use" meinen sind die allgemeinen Eigenschaften. Also Format, Helligkeit, Multitasking und all die anderen im Text genannten Aspekte. Aber dabei wird der Burn-In Aspekt ausgeklammert. Selbst bei deinem verlinkten Rtings Test steht bei den Cons ja ganz klar "risk of permanent burn-in".

Schau dir mal den Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 an. Dort steht was von Burn-In Schutz. (Hersteller-Website). Dürfte auch dein Format sein. Aber lieber ganz genau abklären. Also Garantiebedingungen, AGB und Kundendienst vorab checken/Kontaktieren ob es bei Burn-In wirklich keine Probleme gibt.

Bei deinem Usecase aber wirklich auch mal über die Alternativen nachdenken. Nen guter Ultrawide IPS ist hier wahrscheinlich angebrachter.

Zuletzt bearbeitet:
Was Rtings und Co mit "great for office use" meinen sind die allgemeinen Eigenschaften. Also Format, Helligkeit, Multitasking und all die anderen im Text genannten Aspekte. Aber dabei wird der Burn-In Aspekt ausgeklammert.

Schau dir mal den Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 an. Dort steht was von Burn-In Schutz. Dürfte auch dein Format sein. Aber lieber ganz genau abklären. Also Garantiebedingungen, AGB und Kundendienst vorab checken/Kontaktieren ob es bei Burn-In wirklich keine Probleme gibt.

Bei deinem Usecase aber wirklich auch mal über die Alternativen nachdenken. Nen guter Ultrawide IPS ist hier wahrscheinlich angebrachter.
Burn-In ist sicher ein Thema, keine Frage. Wie oben geschrieben gibt es jedoch lt. Reddit etc. jede Menge User, welche schon längere Zeit OLED Displays für ihr Büro nutzen, teilweise sogar bis zu 10 Stunden pro Tag, und keinerlei Probleme damit haben. Wenn man sich des Risikos bewusst ist und entsprechend handelt (öfters Win+D bzw. re. unten klicken etc.) hilft dies sicher. Ein gewisses Risko bleibt es jedoch trotzdem.

Der Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 ist leider nur UWQHD.

Hast du eine Empfehlung für Ultrawide IPS? Mit den Kriterien bleiben wohl nur diese beiden übrig: LG UltraWide 49WQ95X-W und LG UltraWide 49WQ95C-W

Nichts desto trotz ist der Odyssey OLED G9 seeehr verlockend :geek: Und QD-OLED soll das Thema Burn-In deutlich abschwächen, aber natürlich nicht vollständig verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Und QD-OLED soll das Thema Burn-In deutlich abschwächen,
In der kürzeren Vergangenheit und laut rtings burn in Langzeittest ist es eher genau andersrum. Dort war QD-OLED im gegensatz zu LG W-OLED besonders anfällig für Burn-In. Ob sich mit den neuesten Generationen daran was verändert hat könnte bestimmt @Stagefire mal sagen.

Wenn man sich des Risikos bewusst ist und entsprechend handelt (öfters Win+D bzw. re. unten klicken etc.)
Immer dran denken, die Abnutzung bei OLED ist akkumulierend. 60 x 1 Minute mit pausen dazwischen sorgen für die gleiche Abnutzung wie 1x 60 Minuten.

Am Ende zählt natürlich auch wie hoch du die Helligkeit einstellt. Eine höhere Helligkeit sorgt immer für mehr Abnutzung. Die Frage ist ob du solange Office Zeiten wirklich mit minimaler Helligkeit absolvieren willst.

Rein auf den ersten Blick der Specs gibs nicht viel zu meckern an deinen verlinkten IPS screens. Habe mich aber auch nicht groß mit den Alternativen in diesem riesen Format beschäftigt.

In der kürzeren Vergangenheit und laut rtings burn in Langzeittest ist es eher genau andersrum. Dort war QD-OLED im gegensatz zu LG W-OLED besonders anfällig für Burn-In. Ob sich mit den neuesten Generationen daran was verändert hat könnte bestimmt @Stagefire mal sagen.

Besonders anfällig sind alle QD-OLED und OLED Geräte und das wird fürs erste auch so bleiben ... da muss halt der Nutzer mit seinem Nutzerverhalten ausgleichen.
Aber da is was in der Pipeline was das in der Zukunft ändern könnte aber das interessiert hier eh kein also verlinke ich auch nix dazu.

So und bzgl des aktuellen Langzeittests von RTINGS :

Nunja ich glaub du kennst die Quelle ja nun auch selber ... man kann sich da ja auf den aktuell laufenden RTINGS Burn In Test beziehen den du ja auch kennst sprich das folgende hättest du nun auch tun können :

Screenshot 2023-09-09 131030.png

Screenshot 2023-09-09 131314.png

Screenshot 2023-09-09 131025.png

Extrem Beispiel aus Monat 8 ( da erkennt man sogar schon das CNN Logo )

Screenshot 2023-09-09 140723.png

Der 2022er S95B is QD-OLED Gen 1 und der 2023er S95C QD-OLED Gen 2 vs. 2020er LG CX OLED und 2022er LG C2 OLED ..... Bei den Betriebsstunden stehen zwar weiterhin die Aktuellen also von Monat 8 ( ausser bei den Geräten die später hinzugefügt wurden wie eben zb der S95C oder der LG G3 ) aber die Grau Bilder sind aus Monat 2 .. das kann man da ja auswählen welchen Monat man sich anschauen möchte .. aktuell läuft nun glaub ich Monat 10 also fast Halbzeit im laufe diesen Monats dürften dann also das Monat 10 Update kommen .. der RTINGS Burn In Test geht von November 2022 bis November 2024 und bekommt in dieser Zeitspanne alle 2 Monate ein Update bei den Bildern das Monat 10 Update dürfte kurz bevor stehen.

S95B sowie auch der S95C zeigte nach 2 Monaten Extrem Test Burn In Anzeichen ... beim 2022er LG C2 zeigten sich nach 3 Monaten Burn in Anzeichen und beim LG G2 nach 4 Monaten

Also auch die 2023er QD-OLED Gen 2 scheint da weiterhin auf dem Level eines 2020er LG CX zu sein .... ist also weiterhin absolut ausreichend da brauch man sich also keine Sorgen machen bei QD-OLED

Mein LG 48" CX hat nun über 9130 Betriebsstunden und ich nutze ihn seit Juni 2020 an meinem PC und da is alles ok .... somit sollte das genau so auch bei einem QD-OLED Gen 1 und Gen 2 gehen ... da brauch man also keine Sorgen haben sofern man sich an die Üblichen Empfehlungen hällt die ich nun nicht nochmal aufzählen werde da ich dies in der vergangenheit hier im Forum schon oft genug getahn habe

Screenshot 2023-09-09 132827.png

Betriebsstunden = 9134
Kleine 7 min Refreshes = 2051
Große 1 std Refreshes = 4

9134 : 2051 = alle 4,45 Betriebsstunden läuft bei meinem 48" CX der kleine Refresh

Screenshot 2023-09-09 132208.png

Text stammt hier her :

Für Hauptsächlich Büro Kramms würde ich nicht empfehlen einen OLED oder QD-OLED zu nutzen sondern dafür dann einen LCD zu nutzen ausser man hat kein Problem damit sich nach 1 oder vielleicht 2 Jahren
schon wieder wieder ein neues Gerät kaufen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Immer dran denken, die Abnutzung bei OLED ist akkumulierend. 60 x 1 Minute mit pausen dazwischen sorgen für die gleiche Abnutzung wie 1x 60 Minuten.

Am Ende zählt natürlich auch wie hoch du die Helligkeit einstellt. Eine höhere Helligkeit sorgt immer für mehr Abnutzung. Die Frage ist ob du solange Office Zeiten wirklich mit minimaler Helligkeit absolvieren willst.
Was meinst du damit? Es sind ja in beiden Fällen 60 Minuten. Ist das bei IPS anders?

Die Helligkeit ist grundsätzlich angenehmer im Büro für die Augen, wenn sie nicht zu hoch gedreht ist. Der aktuelle LG hat einen Mondus "Leser" und dieser ist ideal. Aber minimale Helligkeit bzw. komplett reduzieren würde natürlich keinen Sinn machen.

Aber da is was in der Pipeline was das in der Zukunft ändern könnte aber das interessiert hier eh kein also verlinke ich auch nix dazu.
Einspruch! Ist durchaus interessant Bitte gerne verlinken :-)
Mein LG 48" CX hat nun über 9130 Betriebsstunden und ich nutze ihn seit Juni 2020 an meinem PC und da is alles ok .... somit sollte das genau so auch bei einem QD-OLED Gen 1 und Gen 2 gehen ... da brauch man also keine Sorgen haben sofern man sich an die Üblichen Empfehlungen hällt die ich nun nicht nochmal aufzählen werde da ich dies in der vergangenheit hier im Forum schon oft genug getahn habe
Danke für die wertvollen Hinweise. Mal schauen ob sich in der Suchfunktion die Empfehlungen von dir finden lassen.

Betriebsstunden = 9134
Kleine 7 min Refreshes = 2051
Große 1 std Refreshes = 4

9134 : 2051 = alle 4,45 Hours läuft bei meinem 48" CX der kleine Refresh

Anhang anzeigen 919641

Für Hauptsächlich Büro Kramms würde ich nicht empfehlen einen OLED oder QD-OLED zu nutzen sondern dafür dann einen LCD zu nutzen
Wie funktioniert das mit den Refreshes? Hast du das in der Vergangenheit auch schon geschrieben?

Welchen LCD kannst du denn bitte empfehlen mit mind. 40" ab UHD und 120 Hz+? Büro Büro und Gaming?

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch! Ist durchaus interessant Bitte gerne verlinken :-)

Ich verlinke es dir in einer PN

Danke für die wertvollen Hinweise. Mal schauen ob sich in der Suchfunktion die Empfehlungen von dir finden lassen.

Im LG Thread wirst du vieles dazu finden

oder auch hier auf Reddit von anderen Usern : ( wobei ich dort schon über 2 Jahre nich mehr reingeschaut hab in diesem Reddit Thread weiss also nich ob ich die empfehlungen dort noch vertretten würde )

Screenshot 2023-09-09 143509.png

Wie funktioniert das mit den Refreshes? Hast du das in der Vergangenheit auch schon geschrieben?

Wird hier ganz gut erklärt ( der Große Refresh läuft bei den neueren Geräten nich mehr nur alle 2000 Betriebsstunden wie bei meinem 2020er LG 48" CX sondern nun alle 500 Betriebsstunden )

Welchen LCD könntest du denn bitte empfehlen mit mind. 40" UHD ab 120 Hz? Büro Büro und Gaming?

Bei LCD bin ich raus sorry .. da muss dir dann jemand anderes der mehr Plan von LCD Geräten hat nen Tipp geben .... ich wollte nur sagen das Only oder Hauptsächlich Büro + OLED oder QD-OLED nich grad idial
ist siehe dazu den RTINGS Test den ich verlinkte hatte bzw die Bilder die ich eingefügt hatte.

lässt du zb ein Programm mit Statischen Icons 2 Monate jeweils 8 std täglich laufen sieht dein QD-OLED so aus wie beim RTINGS Test in Monat 2 .. und nach 8 Monaten sieht es dann aus wie beim RTINGS Test
bei Monat 8 ... bei den neueren LG Geräten dauert das dann halt 3 Monate statt 2 aber auch dort wird es zu 100 % dann nen burn in geben bei 8 std pro Tag office mit dem selben Programm.

Ich würde da halt dann 2 Gleisig fahren ... für Büro kramm nen LCD nutzen und fürs Gaming und Filme und auch Browsing dann nen OLED oder QD-OLED nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Bei LCD bin ich raus sorry .. da muss dir dann jemand anderes der mehr Plan von LCD Geräten hat nen Tipp geben .... ich wollte nur sagen das Only oder Hauptsächlich Büro + OLED oder QD-OLED nich grad idial
ist siehe dazu den RTINGS Test den ich verlinkte hatte bzw die Bilder die ich eingefügt hatte.

lässt du zb ein Programm mit Statischen Icons 2 Monate jeweils 8 std täglich laufen sieht dein QD-OLED so aus wie beim RTINGS Test in Monat 2 .. und nach 8 Monaten sieht es dann aus wie beim RTINGS Test
bei Monat 8 ... bei den neueren LG Geräten dauert das dann halt 3 Monate statt 2 aber auch dort wird es zu 100 % dann nen burn in geben bei 8 std pro Tag office mit dem selben Programm.

Ich würde da halt dann 2 Gleisig fahren ... für Büro kramm nen LCD nutzen und fürs Gaming und Filme und auch Browsing dann nen OLED oder QD-OLED nutzen
Vielen Dank nochmals. Findest du Büro + OLED/QD-OLED nicht ideal oder überhaupt nicht geeignet? Wenn also statische Icons stundenlang pro Tag laufen, aber zwischendurch, alle paar Minuten, die Ausgabe des Displays komplett gewechselt wird (Fenster / Programme / Desktop etc.), wäre es dann trotzdem noch ein Problem? Dies ist ohnehin jetzt schon der Fall, dass i.d.R. nichts statisch bzw. zu lange (über mehr als ein paar Minuten hinweg) angezeigt wird.

Zweigleisig zu fahren ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, aber wie soll das mit einem 49" Odyssey OLED G9 möglich sein? Da ist ja überhaupt kein Platz mehr für einen weiteren Monitor, der dann vor allem auch noch vernünftig genutzt werden kann ohne tägliche Umbaumaßnahmen.

Ich würde den hier ins Rennen schicken:

IPS + 144hz, daher sowohl für Office als auch Gaming gut geeignet. 3840x1600 gehen bei 37" auch in Ordnung.

Ansonsten kommt eigentlich nur noch der hier in Frage:

Alles andere ist entweder nur 60hz, VA oder OLED und damit deutlich weiter von den Anforderungen weg.

Findest du Büro + OLED/QD-OLED nicht ideal oder überhaupt nicht geeignet?

Wenn du kein Problem damit hast dir nach 1 oder 2 Jahren ein neues Gerät kaufen zu müssen kannst du natürlich auch einen OLED oder einen QD-OLED für deine Büro Geschichten nutzen

Willst du aber möglichst lange was von einem OLED oder QD-OLED haben ( also mehr als 3 oder 4 oder vielleicht auch 5 Jahre ) sollte man seine Office Geschichten nur auf das nötigste Minimieren bzw für Office Geschichten eben ein 2t Gerät in Form eines LCD nutzen.

Ich kann da wieder einmal nur auf den RTINGS Burn In Test hinweisen der sollte eigentlich für dich Aufschlussreich genug sein um deine Fragen zu beantworten. deswegen hatte ich den ja auch verlinkt und die Bilder aus dem Test eingefügt sowie das Statement von RTINGS direkt.

Zweigleisig zu fahren ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, aber wie soll das mit einem 49" Odyssey OLED G9 möglich sein? Da ist ja überhaupt kein Platz mehr für einen weiteren Monitor, der dann vor allem auch noch vernünftig genutzt werden kann ohne tägliche Umbaumaßnahmen.

Nun wenn man den Platz hat und den Willen das durchzuziehen geht alles ... ich nutze einen 48" 4K OLED ( 107 cm Breit ) als Hauptbildschirm und rechts daneben steht noch mein alter 24" 1080p BenQ den ich nutze wenn mein OLED sein Refresh macht.... geht also alles wenn man den Platz hat und den Willen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den hier ins Rennen schicken:

IPS + 144hz, daher sowohl für Office als auch Gaming gut geeignet. 3840x1600 gehen bei 37" auch in Ordnung. Alles andere in der Größe ist entweder VA oder OLED und daher weniger für Office etc. gedacht.
Danke. Es sollte aber schon mind. 40" sein und ab UHD.

Was ist mit diesen beiden?

Die würden die Anforderungen erfüllen, nur findet man dazu leider sehr wenig. Die wenigen verfügbaren Testberichte zum 49WQ95C sind aber ganz gut (DisplayNinja, XDA Developers und Monitornerds) und kritisiert wird vor allem HDR.

Wenn du kein Problem damit hast dir nach 1 oder 2 Jahren ein neues Gerät kaufen zu müssen kannst du natürlich auch einen OLED oder einen QD-OLED für deine Büro Geschichten nutzen

Willst du aber möglichst lange was von einem OLED oder QD-OLED haben ( also mehr als 3 oder 4 oder vielleicht auch 5 Jahre ) sollte man seine Office Geschichten nur auf das nötigste Minimieren bzw für Office Geschichten eben ein 2t Gerät in Form eines LCD nutzen.
1-2 Jahre sind zu kurz, aber ab 2-3 Jahre wäre es Ordnung. Der Samsung ist schon sehr reizvoll. Die beiden LG oben sehen aber auch interessant aus und IPS wäre eine gute Alternative. Oder wirklich mit Zweitmonitor, ist aber nicht gerade die erste Wahl.

2-3 Jahre hältst du schon für realistisch als Nutzungsdauer, wenn er beruflich im Büro genutzt wird oder?

Zuletzt bearbeitet:
2-3 Jahre hältst du schon für realistisch als Nutzungsdauer, wenn er beruflich im Büro genutzt wird oder?

Die Antwort auf diese Frage hatte ich dir bereits gegeben in dem Post über deinem aktuellen. :whistle:

Ich halte ausgehend vom RTINGS Burn In Test 1 bis vielleicht noch so 2 Jahre für Realistisch bei vorwiegend bzw zum großen Teil Office nutzung mit immer den selben Programmen egal ob OLED oder QD-OLED

Probiers halt einfach mal selbst aus 8-)

Und ich verweise ein weiteres mal auf den RTINGS Burn In Test .. du hast seit dem du den Link zum RTINGS Burn IN Test bekommen hast eigentlich schon alle Infos die du diesbezüglich brauchst
um selbst zu einer Einschätzung zu kommen ob man bei sehr sehr viel Office nutzung mit immer dem selben Programmen bei OLED und QD-OLED gut fährt oder besser für diese Tätigkeiten einen LCD nutzen sollte
und dann nur fürs Gaming und Filme / Serien sowie fürs Browsing dann ein OLED / QD-OLED nutzt

So mehr kann ich dazu nun eh nich mehr beitragen ... die Links und Infos die ich dir geben konnte hab ich dir gegeben .. ich zieh mich nun wieder aus diesem Thread sowie Forum zurück
falls noch was sein sollte schreib mir ne PN

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind Eure Meinungen zum PG38UQ? Der könnte eine gute Alternative sein. Über die Suchfunktion ist leider nichts zu finden.

Ist halt "nur" 38" und IPS statt AH-IPS/Nano IPS (letzteres funktioniert beim aktuellen LG sehr gut). Dafür wirklich UHD 4k mit 8,3 Mio. Pixeln und kein Dual QHD mit 7,4 Mio. Pixeln und er ist auch neuer als die beiden LG:

Der X wird hier im Forum 2x erwähnt, aber leider ohne jegliche sachdienliche Information dazu. Es dürfte sich um das idente Gerät handeln, nur 1x für den schweizer Markt und 1x für die EU.

OLED ist eher raus nach der Info von Stagefire und dem Rtings Burn-In Test. IPS gibt es nur die beiden LGs mit diesen Kriterien und ansonsten bliebe nur VA oder <40" übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zum PG38UQ kann ich wenig sagen, der ist ja recht neu und einzigartig in der Größe. Find den halt schon sehr teuer dafür dass er scheinbar kein FALD hat.
Aber wenn dich das nicht stört kann man den schon nehmen.

Zum PG38UQ kann ich wenig sagen, der ist ja recht neu und einzigartig in der Größe. Find den halt schon sehr teuer dafür dass er scheinbar kein FALD hat.
Aber wenn dich das nicht stört kann man den schon nehmen.
FALD? Da gibt es wohl wieder mal etwas zu recherchieren. Danke für den Hinweis.

Was sagt ihr zum LG? Die beiden Varianten sind schon länger am Markt, allerdings findet man dazu leider auch sehr wenig.

FALD? Da gibt es wohl wieder mal etwas zu recherchieren. Danke für den Hinweis.
Ja, Full Array Local Dimming, also die LEDs sind hinten in einem Raster angeordnet und lassen sich einzeln abschalten (eben dimming) oder auch boosten für hohe Helligkeit, ist gerade für HDR extrem wichtig und macht das Bild beim Zocken deutlich kontrastreicher.

Der LG ist halt Standardware, ein normales Nano-IPS, Auflösung und Größe sind ja immer sehr individuell Geschmackssache, Bild ist halt sehr farbstark und klar/scharf für Office, aber halt auch kontrastarm durch miesen Schwarzwert, also für dunkle Spiele in dunklen Räumen eher suboptimal. Ist halt alles sehr individuell, Usecase sowie individuelle Ansprüche spielen da viel mit rein.

Ja, Full Array Local Dimming, also die LEDs sind hinten in einem Raster angeordnet und lassen sich einzeln abschalten (eben dimming) oder auch boosten für hohe Helligkeit, ist gerade für HDR extrem wichtig und macht das Bild beim Zocken deutlich kontrastreicher.

Der LG ist halt Standardware, ein normales Nano-IPS, Auflösung und Größe sind ja immer sehr individuell Geschmackssache, Bild ist halt sehr farbstark und klar/scharf für Office, aber halt auch kontrastarm durch miesen Schwarzwert, also für dunkle Spiele in dunklen Räumen eher suboptimal. Ist halt alles sehr individuell, Usecase sowie individuelle Ansprüche spielen da viel mit rein.
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. IPS gibt es ab 38" nur diese beiden Möglichkeiten, somit müssen hier wahrscheinlich die ein oder anderen Abstriche gemacht werden. Auf 32" zu gehen kommt für UHD nicht in Frage. Für WQHD sind 32" super, aber für das neue Display sollten es schon mindestens 38" sein, besser sogar ein wenig mehr.

Die Grundsatzfrage wird wohl sein: 16:9 UHD oder 32:9 Dual QHD?

FALD wäre natürlich super, haben jedoch beide Optionen nicht. Und bislang hatten wir immer nur IPS. Würdest du VA alternativ auch noch in Betracht ziehen?

Der aktuelle LG Nano-IPS funktioniert sehr gut und dunkle Räume sind weniger ein Thema bei uns. Was meinst du mit "normales Nano-IPS? Ist Nano-IPS grundsätzlich nicht besser als das normale IPS Panel vom ASUS?

Die Grundsatzfrage wird wohl sein: 16:9 UHD oder 32:9 Dual QHD?
Das ist wie gesagt reine Geschmackssache, ich bevorzuge sowohl fürs Zocken als auch Arbeiten 16:9 UHD aber auch nur weil es kein 21:9 UHD (mit 120Hz+) gibt, sonst würde ich wohl das mal ausprobieren. WQHD kommt für mich aber eben nicht mehr infrage und da bleibt nur 16:9.
Zocken (außer Rennsimulationen) stelle ich mir auf 32:9 eher ungünstig vor, vorallem weil schon der 21:9-Support in einigen Spielen dürftig/nicht vorhanden ist. Wer gerne Multitasked wird aber mit dem 32:9 vmtl. deutlich glücklicher sein, ich habe lieber die Fenster immer maximiert und wechlse dann mit Touchpad zwischen den Fenstern fix hin und her.

Und bislang hatten wir immer nur IPS. Würdest du VA alternativ auch noch in Betracht ziehen?
Prinzipiell ja, bei dem großen Sichtabstand werden die VA-Nachteile wie Schriftschärfe und Gamma-Shift schwächer. Schaltzeiten sind halt auch wieder sehr individuell, für den einen machen sie das Spiel unspielbar, der nächste merkt sie nicht mal. Es ist nochmal zusätzlich stark abhängig vom gespielten Spiel, das stelle ich immer wieder fest, farbarme dunklere Bilder mag VA gar nicht und schliert oft deutlich sichtbar, wer allerdings ein farbstarkes und helles Spiel spielt, wird von den Schlieren fast nichts zu sehen bekommen.
In 43" scheint es allerdings sowieso nur ein Panel zu geben, welches eben leider relativ langsam ist. Ich hatte es im Samsung QN90B mal getestet, das ist allerdings ein TV und diese hattest du ja im OP kategorisch ausgeschlossen. Allerdings hat er halt drei Vorteile, er ist massiv günstiger und hat eben ein Mini-LED-FALD, außerdem hat er ein Glossy-AR-Panel, was der Schärfe sowie Kontrast/Farbempfinden im hellen Raum sehr zugute kommt (er wirkt dann wie ein OLED). Glossy ist natürlich nicht für jeden etwas, auch hier wieder, persönlicher Geschmack.

Der aktuelle LG Nano-IPS funktioniert sehr gut
Na wenn du schon eines im Einsatz hast, umso besser, dann kennst du ja Stärken und Schwächen.
Was meinst du mit "normales Nano-IPS?
Im Sinne dass es für den Preis nichts besonderes bietet und sich nur durch Größe und Auflösung auszeichnet.

Ist Nano-IPS grundsätzlich nicht besser als das normale IPS Panel vom ASUS?
Würde ich so pauschal nicht sagen, sie sind zwar sehr fix und farbstark aber ein Quantum Dot IPS eines anderen Panelherstellers wie das im Asus-Monitor kann da je nach Modell auch mithalten.
Manche vertragen Nano-IPS auch nicht, vermutlich wegen des Farbspektrums.

dunkle Räume sind weniger ein Thema bei uns
Auch beim Spielen? Denn dann könntest du getrost auf VA verzichten und ein IPS-Panel nehmen, auch das fehlende FALD wäre dann nicht so schlimm.

Wie du siehst, ein komplexes Thema.

Vielen Dank nochmals. Das waren sehr wertvolle Hinweise.

Das ist wie gesagt reine Geschmackssache, ich bevorzuge sowohl fürs Zocken als auch Arbeiten 16:9 UHD aber auch nur weil es kein 21:9 UHD (mit 120Hz+) gibt, sonst würde ich wohl das mal ausprobieren. WQHD kommt für mich aber eben nicht mehr infrage und da bleibt nur 16:9.
Zocken (außer Rennsimulationen) stelle ich mir auf 32:9 eher ungünstig vor, vorallem weil schon der 21:9-Support in einigen Spielen dürftig/nicht vorhanden ist. Wer gerne Multitasked wird aber mit dem 32:9 vmtl. deutlich glücklicher sein, ich habe lieber die Fenster immer maximiert und wechlse dann mit Touchpad zwischen den Fenstern fix hin und her.
Nur zum Verständnis: Ist 32:9 5120x1440 Dual QHD nichts anderes als 2x 16:9 WQHD nebeneinander? Sprich würde es von der Auflösung nicht anders aussehen als zwei Versionen des aktuellen LG Monitors nebeneinander? Dann war das ohnehin ein Missverständnis und käme nicht in Frage. Interessant ist, warum Dual QHD bei Geizhals in den Suchergebnissen überhaupt angezeigt wird, wenn man Auflösung AB 4k UHD filtert, denn es sind knapp 1 Mio. weniger Pixel?

In 43" scheint es allerdings sowieso nur ein Panel zu geben, welches eben leider relativ langsam ist. Ich hatte es im Samsung QN90B mal getestet, das ist allerdings ein TV und diese hattest du ja im OP kategorisch ausgeschlossen. Allerdings hat er halt drei Vorteile, er ist massiv günstiger und hat eben ein Mini-LED-FALD, außerdem hat er ein Glossy-AR-Panel, was der Schärfe sowie Kontrast/Farbempfinden im hellen Raum sehr zugute kommt (er wirkt dann wie ein OLED). Glossy ist natürlich nicht für jeden etwas, auch hier wieder, persönlicher Geschmack.
Danke für den Hinweis. Den gäbe es sogar in 50", aber das wäre dann sicher schon zu viel des Guten. Vielleicht lohnt sich mal eine Recherche, ob man den ganzen "Smart TV Ballast" los bekäme (Hardware und Software), aber das wird wohl kaum möglich sein. Abgesehen davon bliebe immer noch das Thema Auto Standby und Fernbedienung. Gibt es da noch gar keine Nachfolger? Der QN90B ist auch schon fast 1,5 Jahre alt. Wäre im Prinzip nur ein Notfallplan, falls der PG38UQ ebenfalls noch ausscheiden würde.

Na wenn du schon eines im Einsatz hast, umso besser, dann kennst du ja Stärken und Schwächen.
Meinst du technische Schwächen? Manche vertragen die Technologie wohl nicht sehr gut und reagieren mit Übelkeit etc., oder meinst du etwas anderes?

Würde ich so pauschal nicht sagen, sie sind zwar sehr fix und farbstark aber ein Quantum Dot IPS eines anderen Panelherstellers wie das im Asus-Monitor kann da je nach Modell auch mithalten.
Manche vertragen Nano-IPS auch nicht, vermutlich wegen des Farbspektrums.
Hat das der auch? Beim PG32UQ wird Quantum-Dot angegeben, beim PG38UQ jedoch nicht. Hier der Vergleich: https://rog.asus.com/compareresult?...UQ&partno=195779,221246&productid=15389,23998,

Auch beim Spielen? Denn dann könntest du getrost auf VA verzichten und ein IPS-Panel nehmen, auch das fehlende FALD wäre dann nicht so schlimm.
Wir haben hier 360 Sonnentage pro Jahr und auch nach Sonnenuntergang sind die Räume normalerweise gut beleuchtet.

Welches Display nutzt du momentan für Arbeit und Gaming? 32" UHD?

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: Ist 32:9 5120x1440 Dual QHD nichts anderes als 2x 16:9 WQHD nebeneinander? Sprich würde es von der Auflösung nicht anders aussehen als zwei Versionen des aktuellen LG Monitors nebeneinander?
Exakt, es sind genau 2x27" mit 2560x1440 bei den 49"-Modellen.

Interessant ist, warum Dual QHD bei Geizhals in den Suchergebnissen überhaupt angezeigt wird, wenn man Auflösung AB 4k UHD filtert, denn es sind knapp 1 Mio. weniger Pixel?
Ich vermute, Geizhals geht nicht nach Pixelanzahl sondern nach horizontaler Auflösung, 5120 sind mehr als 3840 von 4K UHD und daher ist das mit drin. Einfach den Filter "Auflösung Vertikal" auf "ab 2160 Pixel" stellen und du solltest nur noch echte 4K UHD Monitore angezeigt bekommen.

Den gäbe es sogar in 50", aber das wäre dann sicher schon zu viel des Guten
Dieser hätte aber ein deutlich fixeres und auch etwas helleres Panel, nur zur Information.
Vielleicht lohnt sich mal eine Recherche, ob man den ganzen "Smart TV Ballast" los bekäme (Hardware und Software), aber das wird wohl kaum möglich sein.
Hab selber einen QN90A (2021) im Einsatz, solange du das Gerät offline behälst verhält es sich eigentlich sehr unaufällig, es ist sofort an, nicht langsamer als ein Monitor und nervt auch nicht mit irgendwelchen Einblendungen oder gar Werbung. Einzig wenn man oft im OSD unterwegs ist und Helligkeit und co. verstellt ist es natürlich etwas fummeliger als bei einem Monitor. Quellenwahl geht allerdings sehr fix. Beim TV musst du allerdings bedenken, dass du nur HDMI-Eingänge hast, hier musst du also je nach PC ggf. aktiv wandeln für die volle Bildwiederholrate und Auflösung.

Abgesehen davon bliebe immer noch das Thema Auto Standby und Fernbedienung.
Irgendwann nach etwas 10-20 Minuten geht er dann schon schlafen und ich glaube es gibt inzwischen eine App bei der man ihn übers Netzwerk steuern kann, aber da bin ich nicht sicher, müsste man recherchieren.
Aber klar, man muss ihn an immer mit der FB an und abschalten, das ist ein nicht von der Hand zu weisender Nachteil. Die Vorteile wiegen es allerdings (für mich!) deutlich auf.

Gibt es da noch gar keine Nachfolger? Der QN90B ist auch schon fast 1,5 Jahre alt.
Doch klar, der QN90C aus 2023. Aber würde dem Release-Jahr nicht soviel Wert geben, gerade bei den Monitoren tut sich so wenig, die Specs sind deutlich wichtiger. Bei den Samsung-Fernsehern hat sich (außer dass 144Hz statt 120Hz und 4xHDMI 2.1 statt 1xHDMI 2.1 hinzkukam) auch exakt nichts getan bei den Monitorgroßen Fernsehern.
Wäre im Prinzip nur ein Notfallplan, falls der PG38UQ ebenfalls noch ausscheiden würde.
Abgesehen vom Preis und den Verzicht auf FALD spricht an sich nichts gegen ihn. Ich würde ihn halt nicht nehmen weil mir die Brillanz/Klarheit durch das matte Coating doch arg fehlen würde.

Meinst du technische Schwächen? Manche vertragen die Technologie wohl nicht sehr gut und reagieren mit Übelkeit etc., oder meinst du etwas anderes?
Ja ich meinte den miesen Kontrast, selbst für IPS fand ich die ausgesprochen gräulich vom Schwarz her (hatte den 27GL850). Und ja ich meinte auch damit, dass ihn einige nicht vertragen.

Hat das der auch? Beim PG32UQ wird Quantum-Dot angegeben, beim PG38UQ jedoch nicht. Hier der Vergleich: https://rog.asus.com/compareresult?...UQ&partno=195779,221246&productid=15389,23998,
Sie werden aber beide mit 98% DCI-P3 angegeben, sollten also an sich genau gleich farbstark sein.
Welches Display nutzt du momentan für Arbeit und Gaming? 32" UHD?
Für Gaming wie erwähnt den 50" QN90A und für Office einen 32" IPS UHD (älteres Modell: Samsung U32E850, glossy), bin damit perfekt zufrieden.

Herzlichen Dank nochmals für deine hervorragende Unterstützung und Hilfestellung.
Exakt, es sind genau 2x27" mit 2560x1440 bei den 49"-Modellen.
Damit ist der LG natürlich raus.
Einfach den Filter "Auflösung Vertikal" auf "ab 2160 Pixel" stellen und du solltest nur noch echte 4K UHD Monitore angezeigt bekommen.
Gute Idee :)
Dieser hätte aber ein deutlich fixeres und auch etwas helleres Panel, nur zur Information.
Interessant dass es hier Unterschiede gibt. Danke für den wertvollen Hinweis. 50" wäre wirklich das Maximum, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran mit der Zeit :d Und wenn das Panel auch besser ist: why not?
Hab selber einen QN90A (2021) im Einsatz, solange du das Gerät offline behälst verhält es sich eigentlich sehr unaufällig, es ist sofort an, nicht langsamer als ein Monitor und nervt auch nicht mit irgendwelchen Einblendungen oder gar Werbung. Einzig wenn man oft im OSD unterwegs ist und Helligkeit und co. verstellt ist es natürlich etwas fummeliger als bei einem Monitor. Quellenwahl geht allerdings sehr fix. Beim TV musst du allerdings bedenken, dass du nur HDMI-Eingänge hast, hier musst du also je nach PC ggf. aktiv wandeln für die volle Bildwiederholrate und Auflösung.
Ja, das ist wirklich ein Thema. Er soll ja für Büro und zum Zocken genutzt werden, und daher wäre mind. 2x täglich die Umstellung der Helligkeit bzw. der Modi erforderlich. Aber grundsätzlich ist es nicht mehr (komplett) ausgeschlossen.
Doch klar, der QN90C aus 2023. Aber würde dem Release-Jahr nicht soviel Wert geben, gerade bei den Monitoren tut sich so wenig, die Specs sind deutlich wichtiger. Bei den Samsung-Fernsehern hat sich (außer dass 144Hz statt 120Hz und 4xHDMI 2.1 statt 1xHDMI 2.1 hinzkukam) auch exakt nichts getan bei den Monitorgroßen Fernsehern.
Weißt du zufällig ob es beim QN90C immer noch den Unterschied gibt hinsichtlich dem besseren Panel beim 50"?

Abgesehen vom Preis und den Verzicht auf FALD spricht an sich nichts gegen ihn. Ich würde ihn halt nicht nehmen weil mir die Brillanz/Klarheit durch das matte Coating doch arg fehlen würde.
Mattes Coating? Das wäre quasi das Gegenteil von Glossy oder?
Für Gaming wie erwähnt den 50" QN90A und für Office einen 32" IPS UHD (älteres Modell: Samsung U32E850, glossy), bin damit perfekt zufrieden.
Wow! Hast du die auf einem Arbeitsplatz stehen? Oder separat auf zwei Tischen? Bei Trennung wäre für Gaming OLED wahrscheinlich die für uns bessere Wahl. Im Prinzip gäbe es dann aber auch nur drei Optionen: PG42UQ, PG48UQ und 48GQ900-B.

Warum hast du dich fürs Zocken für den LCD entschieden? Wegen Burn-In oder hat das noch andere Gründe? Und nutzt du wirklich beide auf einem Arbeitsplatz oder getrennt? Das wäre sehr interessant zu wissen.

Im Office kommst du mit 32" UHD also gut zurecht. Interessant, denn im Vergleich zu 32" WQHD würde ja alles nochmals deutlich kleiner sein. Die Umstellung von FHD auf WQHD war schon sehr spürbar, aber durch die deutlich größere Displaygröße ging es letztendlich ganz gut. Natürlich hat jeder eine andere Sehschärfe etc. und auch dieses Empfinden ist sicher sehr subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank nochmals für deine hervorragende Unterstützung und Hilfestellung.
Gerne doch :)
Damit ist der LG natürlich raus.
Du könntest dir noch den neuen Samsung Neo G9 anschauen in 57", dieser entspräche 2x32" 4K UHD, wenn das für dich interessant wäre, hier im Nachbarthread wird er behandelt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/samsung-odyssey-neo-g9-g95nc-57-duhd-240hz.1342141/
Ist aber mit 2600€ aktuell extrem teuer.
50" wäre wirklich das Maximum, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran mit der Zeit :d
Ich kanns nur immer wiederholen aber das Wichtigste ist wirklich der Sichtabstand. Wer sich so ein Ding auf einen 60cm tiefen Schreibtisch stellt, wird keine Freude haben, bei mir steht er aber auf dem Fensterbrett und ist 1,2m von meiner Sitzposition entfernt und da ist er für mein Gaming-Erlebnis wirklich perfekt. Man hat das Gefühl nah am Bildschirm zu sitzen (im Sinne von dass er das Sichtfeld gut ausfüllt) aber kann sich entspannt zurücklehnen und es schont die Augen durch den hohen Abstand.

Er soll ja für Büro und zum Zocken genutzt werden, und daher wäre mind. 2x täglich die Umstellung der Helligkeit bzw. der Modi erforderlich
Kommt Gaming und Arbeit von unterschiedlichen Computern (Im Sinne von Home-Office mit dediziertem Arbeitslaptop)? Denn der Samsung speichert die Settings Eingangsgebunden also bräuchte man hier nur den Eingang wechseln. Modi kannst du recht fix wechseln soweit ich weiß. Brauche es nur nie weil ja bei mir am QN90A nur Gaming stattfindet.

Weißt du zufällig ob es beim QN90C immer noch den Unterschied gibt hinsichtlich dem besseren Panel beim 50"?
Bestätigen kann ich es leider nicht aber ich gehe schwer davon aus, das 43"-Panel ist glaub ich immer ein Panel von AUO (scheinbar das gleiche wie in den 43"-Monitoren) gewesen und das im 50er eines von Innolux.
Sowas herauszufinden ist immer extrem schwer.
Man müsste leider beide kaufen und testen, anders wirds nicht gehen.
Mattes Coating? Das wäre quasi das Gegenteil von Glossy oder?
Genau ja, wobei glossy nicht gleich glossy ist, die Samsung-Fernseher und die OLEDs haben eine antireflektive Beschichtung noch drauf, welche die Intensität (Leuchtkraft) der Spiegelung von 5% auf etwa 1,5% senkt, die Reflektion ist also ein gutes Stück dunkler. Matte/Semi-Glossy-Coatings streuen das Licht zwar etwas, es wird unscharf aber es bleibt genauso hell. Wer allerdings scharfe Spiegelungen partout nicht mag wird bei matt bleiben.
Hier mal die Gegenüberstellung (Punkt Reflections): https://www.rtings.com/monitor/tool...0b-qled/24479/33238?usage=3623&threshold=0.10
Wow! Hast du die auf einem Arbeitsplatz stehen? Oder separat auf zwei Tischen?
Teils/teils, es ist schon der gleiche Tisch, der Samsung-TV steht eben weit hinten auf dem Fensterbrett, sodass er viel Platz auf dem Schreibtisch lässt, an der Seite steht dann der 32er und mein Arbeitslaptop davor/darunter, an dem ich auch direkt arbeite (kein zusätzliche Tastatur/Maus).

Bei Trennung wäre für Gaming OLED wahrscheinlich die für uns bessere Wahl. Im Prinzip gäbe es dann aber auch nur drei Optionen: PG42UQ, PG48UQ und 48GQ900-B.
Wobei ich hier tatsächlich noch die hervorragenden LG-Fernseher (aktuelles Modell C2, in 42" und 48") einwerfen würde, diese lassen sich wirklich per Windows-Programm steuern, sind auch oftmals ein gutes Stück billiger und haben auch ein glossy AR Coating, welches bei OLED ob der Schwarzwerte in meinen Augen dann zur Pflicht wird. Die erwähnten OLED-Monitore sind halt leider wieder alle matt.

Warum hast du dich fürs Zocken für den LCD entschieden? Wegen Burn-In oder hat das noch andere Gründe? Und nutzt du wirklich beide auf einem Arbeitsplatz oder getrennt? Das wäre sehr interessant zu wissen.
Burn-In wars tatsächlich gar nicht, für mich wars die Helligkeit. Ich Spiele vornehmlich helle und bunte Spiele wie Apex Legends, Warzone oder Overwatch. Heißt, von OLED-Schwarzwerten hätte ich nichts. Dazu kommt dass ich immer bei Umgebungslicht spiele (auch wieder Top-Schwarzwerte "nutzlos"). Und Subjektiv mag ich auch einfach ein sehr helles und farbstarkes Bild und das kann FALD-LCD einfach immer noch besser als OLED. Aber auch wenn ich mal ein dunkles Spiel spiele macht der Neo QLED immer noch ein massiv besseres Bild als die üblichen Edge-Lit-IPS ohne Dimming. War also für mich der beste Kompromiss.
Nicht zuletzt weil wie erwähnt die Trägheit des VA-Panels bei hellen/bunten Games kaum zu tragen kommt.

Du könntest dir noch den neuen Samsung Neo G9 anschauen in 57", dieser entspräche 2x32" 4K UHD, wenn das für dich interessant wäre, hier im Nachbarthread wird er behandelt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/samsung-odyssey-neo-g9-g95nc-57-duhd-240hz.1342141/
Ist aber mit 2600€ aktuell extrem teuer.
Danke für den Tipp. Sieht grundsätzlich interessant aus, übersteigt das vorgesehene Budget jedoch deutlich.

Kommt Gaming und Arbeit von unterschiedlichen Computern (Im Sinne von Home-Office mit dediziertem Arbeitslaptop)? Denn der Samsung speichert die Settings Eingangsgebunden also bräuchte man hier nur den Eingang wechseln. Modi kannst du recht fix wechseln soweit ich weiß. Brauche es nur nie weil ja bei mir am QN90A nur Gaming stattfindet.
Unterschiedliche Rechner sind grundsätzlich nicht vorgesehen. Wäre aber möglich und könnte im Fall des Samsung natürlich Sinn machen.

Die Unterschiede sind wirklich enorm.

Teils/teils, es ist schon der gleiche Tisch, der Samsung-TV steht eben weit hinten auf dem Fensterbrett, sodass er viel Platz auf dem Schreibtisch lässt, an der Seite steht dann der 32er und mein Arbeitslaptop davor/darunter, an dem ich auch direkt arbeite (kein zusätzliche Tastatur/Maus).
Das könnte eine interessante Möglichkeit sein. Muss ja nicht das Fensterbrett sein, sondern man könnte auch ein Kästchen oder sonst etwas darunter stellen und ihn mit gut 1m Abstand platzieren. Die Frage ist, wenn der 32" Arbeitsschirm an der Seite steht, wie geht es dir dann beim Arbeiten? Musst du dich dann nicht immer etwas verdrehen? Keyboard kann man natürlich anpassen, aber für die Handablage etc. könnte es schon einen deutlichen Unterschied machen, wenn du z.B. 45 Grad schräg sitzt oder?

Wobei ich hier tatsächlich noch die hervorragenden LG-Fernseher (aktuelles Modell C2, in 42" und 48") einwerfen würde, diese lassen sich wirklich per Windows-Programm steuern, sind auch oftmals ein gutes Stück billiger und haben auch ein glossy AR Coating, welches bei OLED ob der Schwarzwerte in meinen Augen dann zur Pflicht wird. Die erwähnten OLED-Monitore sind halt leider wieder alle matt.
Der C2 wurde bereits zu Beginn eingeworfen. Im Prinzip ist es ein PG42UQ mit allen Vor- und Nachteilen eines Fernsehers, aber nicht matt sondern mit glossy AR Coating korrekt? C3 lohnt sich wahrscheinlich nicht der Aufpreis, so wie auch beim Samsung oder? Und welche Version des C2 würdest du empfehlen? OLED48C26LB, OLED48C27LA und OLED48C29LB sollten neu noch verfügbar sein. Man könnte sogar über die 55" Variante nachdenken :d Preislich sind sie wirklich sehr interessant. Mal schauen ob wir uns überwinden können es mit einem Smart TV zu probieren. Hier wäre auf alle Fälle noch tiefere Recherche nötig.
Burn-In wars tatsächlich gar nicht, für mich wars die Helligkeit. Ich Spiele vornehmlich helle und bunte Spiele wie Apex Legends, Warzone oder Overwatch. Heißt, von OLED-Schwarzwerten hätte ich nichts. Dazu kommt dass ich immer bei Umgebungslicht spiele (auch wieder Top-Schwarzwerte "nutzlos"). Und Subjektiv mag ich auch einfach ein sehr helles und farbstarkes Bild und das kann FALD-LCD einfach immer noch besser als OLED. Aber auch wenn ich mal ein dunkles Spiel spiele macht der Neo QLED immer noch ein massiv besseres Bild als die üblichen Edge-Lit-IPS ohne Dimming. War also für mich der beste Kompromiss.
Nicht zuletzt weil wie erwähnt die Trägheit des VA-Panels bei hellen/bunten Games kaum zu tragen kommt.
Sehr interessant. Da wäre ein direkter Vergleich mal super, denn hier laufen auch hauptsächlich helle und farbenfrohe Spiele (fast ausschließlich RPGs und in absehbarer Zeit sicher nichts anderes als BG3, ansonsten vielleicht mal ein Action-Adventure wie Jedi Fallen Order oder Rennspiele wie FH5 oder ähnliches). Abgesehen von Elden Ring sind die meisten auch recht hell und farbenfroh und gerade hier war die Annahme dass OLED besonders hervorsticht. Bei uns ist die Situation auch mit den Lichtverhältnissen sehr ähnlich: unter Tags scheint hier fast immer die Sonne und auch Abends gibt es eine gute Raumausleuchtung mit entsprechendem Umgebungslicht. Wirklich interessant, dass FALD-LCD ein noch besseres farbstarkes und helles Bild schaffen kann als OLED. Eine sehr wertvolle Information, danke. Das würde dann natürlich auch wieder für den Samsung sprechen, nachdem es von den Monitoren nichts in der Richtung gibt. Vorteil beim Samsung wäre auch, dass LCD auch für das Büro genutzt werden kann, ohne sich über Burn-In Gedanken zu machen. Ein separater Monitor ist aber grundsätzlich auch nicht ausgeschlossen, müsste man einfach ausprobieren ob und wie es auf einem so großen Bildschirm klappt - oder eben auch nicht. VA ist keine Option, damit wollen wir gar nicht erst anfangen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh