SynergyCore
Legende
Klar, hatte sich bei mir halt nur so ergeben, aber die meisten machen es so wie du sagst, also den Fernseher auf einen kleinen Tisch hinter den Schreibtisch platzieren.Das könnte eine interessante Möglichkeit sein. Muss ja nicht das Fensterbrett sein, sondern man könnte auch ein Kästchen oder sonst etwas darunter stellen und ihn mit gut 1m Abstand platzieren.
Genau, ich muss dann immer etwas nach links schauen, habe ihn allerdings an eine Tischhalterung mit Gasdruckfeder angebracht, sodass er sich auch problemlos vor den Fernseher hereinschwenken ließe, dann wäre er mittig und es könnte die identische Arbeitsplatzkonfiguration genutzt werden. Nur stört es mich halt nicht so dass es leicht im Winkel steht beim Arbeiten, da ich ja eh den Laptop nutze. Das mit dem Hineinschwenken hat sich bei mir allerdings bewährt für den Zweitgaming-Monitor (240Hz), den schwenke ich je nach Spiel vor den Fernseher perfekt mittig und kann dann so kompetitive Spiele spielen, die von 240Hz profitieren.Die Frage ist, wenn der 32" Arbeitsschirm an der Seite steht, wie geht es dir dann beim Arbeiten? Musst du dich dann nicht immer etwas verdrehen? Keyboard kann man natürlich anpassen, aber für die Handablage etc. könnte es schon einen deutlichen Unterschied machen, wenn du z.B. 45 Grad schräg sitzt oder?
Ist halt auch die Frage ob du überhaupt einen Zweitmonitor fürs Arbeiten brauchst, ich nutz den halt gerne wegen des Stromverbrauchs und auch mal als Seitenmonitor beim Spielen. Aber in deinem Fall, wenn du dich für ein LCD entscheidest, fällt die Not nach einem Zweitmonitor ja eigentlich weg.
RIchtig, die Vorteile des Monitors sind 138Hz statt 120Hz (kannst du vernachlässigen) und dass er DisplayPort hat, dafür aber eben matt, wodurch gerade bei OLED viel Brillanz verloren geht.Im Prinzip ist es ein PG42UQ mit allen Vor- und Nachteilen eines Fernsehers, aber nicht matt sondern mit glossy AR Coating korrekt?
Ja, du kannst beruhigt den C2 nehmen, so wie bei Samsung passiert die Entwicklung leider erst ab 55", 42-50" passiert seit Jahren kaum etwas.C3 lohnt sich wahrscheinlich nicht der Aufpreis, so wie auch beim Samsung oder?
Eben, aus dem Grund sind die Fernseher eine beliebte Wahl, das Preisleistungsverhältnis ist deutlich besser und es gibt eben ein Feature, welches nur sie bieten und die für ein brillantes Bild beim Gaming entscheidend ist: Das Glossy-AR-Coating. Wenn 55" bei dir gingen würde sich sehr viel ändern, die Samsungs und OLEDs werden dort nochmal ein gutes Stück heller. Blöd nur wäre, dass du beim Samsung dann eine miesere Beschichtung bekommst, da würde ich dann zu nem LG G3 tendieren bei 55". Hinzufügen würde ich allerdings noch, dass du bei 55" bei LCD auch auf TCL ausweichen könntest: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202702799_-55c845-tcl-electronics.htmlPreislich sind sie wirklich sehr interessant.
Auch ein sehr interessantes Gerät, das hätte dann weiterhin die gute Beschichtung, ist gerade erst erschienen. Die nutzen Android TV und das ist deutlich weniger anstrengend für die PC-Nutzung als Samsungs-Smart-OS.
Nein, ganz im Gegenteil, OLEDs Stärken sind tiefste Schwarzwerte und starke Kontrast in dunklen Bildern, für OLED sollte man also am besten das Zimmer abdunkeln und eben düstere Spiele spielen, in denen viel dunkle Fläche zu sehen ist und vereinzelte helle Elemente wie Fackeln in einer Höhle, das kann OLED extrem gut.Abgesehen von Elden Ring sind die meisten auch recht hell und farbenfroh und gerade hier war die Annahme dass OLED besonders hervorsticht
Dagegen großflächig helle Bilder wie in Rennspielen wie FH5 da hast du ja kaum Schwarz, hier ist für ein beeindruckende Abbildung eher eine hohe Leuchstärke und Farbintensität notwendig und das sind die Stärken von QLED-LCD mit Mini-LED-FALD. Ganz besonders wenn im Raum immer ausreichend hell ist, verliert OLED seine größte Stärke. Hier sind nur noch zwei Sachen entscheidend: Die Güte der Entspiegelung und die Panelhelligkeit.
Natürlich darf man OLED seine ultraschnelle Reaktionszeit nicht absprechen, da sind sie LCDs weit voraus, aber wie gesagt, bei hellen Spielen sind die in den LCD-Fernsehern eingesetzten VA-Panels in meinen Augen ausreichend schnell.
Richtig, ist auch sehr subjektiv, ich arbeite tatsächlich lieber am kleineren 32er der näher dran steht, kann dir nicht genau sagen warum, empfinde ich einfach als angenehmer. Beim Spielen gewinnt allerdings haushoch der große TV. Musst du wirklich einfach ausprobieren.müsste man einfach ausprobieren ob und wie es auf einem so großen Bildschirm klappt - oder eben auch nicht.
Na dann aber lieber kein LCD-TV, die sind (bis auf wenige Ausnahmen) alle VAVA ist keine Option, damit wollen wir gar nicht erst anfangen
Ohne schaffst du halt den Kontrast einfach nicht (6000:1 vs 1000:1 IPS).
Zuletzt bearbeitet: