[Kaufberatung] Gaming und Workstation in einem - ca. 3000 Euro

BMWbest

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
2.260
Hallo zusammen,

Ich bin mal wieder auf euren Rat angewiesen bei der Zusammenstellung eines PCs, der sowohl für Gaming als auch zum Arbeiten mit anspruchsvollen Prozessen verwendet werden soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Greyzone Warefare, Manor Lords und ggf. AAA Games der nächsten Jahre

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, Profi. Software wie Blender, Unreal 5, Premiere Pro und After Effects, Davinci Resolve (8k RAW 10bit Schnittmaterial), Photoshop, PitGUI und KI-Anwendungen wie Stable Diffusion

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x Eizo 3K Monitore (EIZO ColorEdge CG279X)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB Beleuchtung, leise Luftkühlung, kein Overclocking durch mich. Nvidia ist bei KI-Anwendungen, 3D Anwendungen und Co wahrscheinlich noch führend, gerade mit der 4090 denke ich.
Bei Intel oder AMD habe ich keine Präferenz es sei denn eine Marke funktioniert besser mit den Nvidia Karten oder der erwähnten Software / Games.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Modellnamen)
Ja, meine HDDs. min. 2 TB an SSD sollte aber als primärer Speicher angeschafft werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000 - 3500 euro sollte möglich sein, oder?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kein Zeitdruck

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

10. Was ist mir sonst noch wichtig?
  • Mehr als ein USB-C-Anschluss, wenn möglich sogar vorne am Tower.
  • Gut gedämmtes Gehäuse mit sehr guter Luftzirkulation und Staubfiltern (Keine Fenster, RGBs etc. nötig).
  • Bisher hatte ich 64 GB Arbeitsspeicher, mit dem ich auch gut zurechtkomme. In der Spitze habe ich bei Medienverarbeitung zwischen 40 GB und 50 GB belegt.
  • Falls möglich, Nvidia 5000er-Karten Unterstützung in der Zukunft

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kein Zeitdruck
Wart mal die Computex ab, die ist jetzt irgendwann in den nächsten Tagen.
Schau mal ob irgendwelche Infos zum Nachfolger des 7950x3d kommen.
 
Die Computex is nächsten Monat oder? Und Produkte die dort vorgestellt werden, sind üblicherweise dann im Herbst du haben oder? So lange muss ich nicht unbedingt warten, es sei denn alle Programme wären bei relase direkt auf die neue Hardware optimiert und alles läuft 50 oder 70% schneller :)
 
Die Computex is nächsten Monat oder? Und Produkte die dort vorgestellt werden, sind üblicherweise dann im Herbst du haben oder? So lange muss ich nicht unbedingt warten, es sei denn alle Programme wären bei relase direkt auf die neue Hardware optimiert und alles läuft 50 oder 70% schneller :)
Es gehen Gerüchte um, dass der Nachfolger des 7950x3d den großen Cache auf allen Kernen verfügbar hat, da alle Kerne in einem 16er CCX sind statt in zwei 8er CCX, wovon nur die eine Hälfte den großen Cache hat. Das dann in Kombination mit etwa 20% mehr roher Rechenleistung.
Wenn diese CPU dann so kommt wie die Gerüchteküche es aktuell vermutet, dann hättest du für deine Zwecke vermutlich die ultimative eierlegende Wollmilchsau am Rand dessen was technologisch machbar ist.

Für mich ist dieses Gerücht interessant genug als dass ich dir empfehle zumindest die Computex noch abzuwarten bevor du kaufst.
Selbst wenn sich die Gerüchte nicht bewahrheiten kannst du dann ja nach der Computex immernoch die gleiche Hardware kaufen wie heute.

PS:
Du hast recht, Computex ist 5-7 Juni
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, Computex ist 5-7 Mai.
Juni

@BMWbest AMD ist besser im Gaming dank x3D cache, Intel ist besser in Workstation (Intel QuickSync von der iGPU) ist alles wieder abhängig von der jeweiligen Software.

Ich hatte mich damals für Intel entschieden auch weil der 13700K günstiger war und gegenüber dem 7800X3D in Workstation loads überlegen war. Ich hab auch schon mit stable diffusion und unreal 5 rumgespielt. OBS QuickSync ausprobiert usw.
 
Es gehen Gerüchte um, dass der Nachfolger des 7950x3d den großen Cache auf allen Kernen verfügbar hat, da alle Kerne in einem 16er CCX sind statt in zwei 8er CCX, wovon nur die eine Hälfte den großen Cache hat. Das dann in Kombination mit etwa 20% mehr roher Rechenleistung.
Wenn diese CPU dann so kommt wie die Gerüchteküche es aktuell vermutet, dann hättest du für deine Zwecke vermutlich die ultimative eierlegende Wollmilchsau am Rand dessen was technologisch machbar ist.

Für mich ist dieses Gerücht interessant genug als dass ich dir empfehle zumindest die Computex noch abzuwarten bevor du kaufst.
Selbst wenn sich die Gerüchte nicht bewahrheiten kannst du dann ja nach der Computex immernoch die gleiche Hardware kaufen wie heute.

PS:
Du hast recht, Computex ist 5-7 Juni
hey, nachdem das Event nun vorbei ist, wollte ich nochmal
nachfragen ob sich der Stand geändert hat und was derzeit zu empfehlen ist…
 
hey, nachdem das Event nun vorbei ist, wollte ich nochmal
nachfragen ob sich der Stand geändert hat und was derzeit zu empfehlen ist…
Über die x3d ist noch nichts bekannt.
Nur dass es weiter 8er CCX gibt.
 
Gibt es für meine Anwendungsbereiche trotzdem eine Systemzusammenstellung die ihr empfehlen könnt?
 
Gibt es für meine Anwendungsbereiche trotzdem eine Systemzusammenstellung die ihr empfehlen könnt?
Schau ob der x3d in deinen Anforderungen was bringt bzw ob die Mehrleistung beim Daddeln für dich relevant ist oder ne Rolle spielt.
Und dann musst du dich halt einfach entscheiden...


Wenn nicht:
7950x oder 9950x (bzw. 7900x oder 9900x) oder 7800x3d bzw. 7950x3d. (Alternativ Intel i7-14700k)
4080 oder 4090
64gb Ram
und die Restlichen 500€ für einen "normalen" PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtest du nicht, dass über den x3d noch nichts bekannt ist? Wie soll ich herausfinden ob dessen Mehrleistung mir etwas bringt?

Ich denke ich würde in den 1-2 Monaten gerne ein neues System anschaffen, da mein jetztiges seit kurzem auch einen vermeintlichen Schaden am Netzteil hat (spontantes Abschalten) und ist mit der 1070 und einem Ryzen 7 1700x schon einige Jahre alt. Colorieren von 4k Material kann ich vergessen, das mache ich hauptsächlich auf dem Mac daher.

Kannst du vllt? einen Vorschlag zu einer kompletten Konfiguration machen, die auf meine Anforderungsbeschreibung passt?
 
Sagtest du nicht, dass über den x3d noch nichts bekannt ist? Wie soll ich herausfinden ob dessen Mehrleistung mir etwas bringt?
Schau wie sich ein 5700x gegen einen 5800x3d schlägt, oder ein 7700x gegen einen 7800x3d.
Dann weißt du ob der extra Cache in deinen Spielen/Anwendungen was bringt.
Ob dann der Basiskern ein 5000er, 7000er oder 9000er ist, ist relativ egal.

Kannst du vllt? einen Vorschlag zu einer kompletten Konfiguration machen, die auf meine Anforderungsbeschreibung passt?
Solang du nicht erwartest dass ich jetzt die ganzen Daten rauswühle und schaue ob der x3d was bringt oder nicht... ;)

Das sind etwa 2400€. Damit hast du eine Basis die funktioniert.
 
Das nicht, aber ich tue mir schon schwer mit der Frage, welche Hardware ist mit welcher Kompatibel... wenn es die 4090 wäre, würde das Netzteil nicht ausreichen oder?
 
Hier mal die CPUs eingeben oder in einschlägigen Foren zu deiner Software kurz nachfragen, wieviele CPU Cores du nun wirklich brauchst.

Um die Kompatibilität kann sich dann hier gekümmert werden.

7700X = 7800X3D

1719584897304.png


 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es die 4090 wäre, würde das Netzteil nicht ausreichen oder?
Geht schon, ist aber bei deinen Monitoren sinnlos.
Außer du willst die Renderpower und den Kram für Blender und so.


PS:
Und wenn du Angst hast mit dem Netzteil nimm 850 oder 1000w
 
Ich habe gerade mal geschaut, denke eine. 4080super würde es auch tun für meine Zwecke..

Der Knackpunkt scheint wirklich der Prozessor zu sein.Es scheint keine Kombilösung für Productivity vs. Gamin zu geben oder?
Bildschirmfoto 2024-06-28 um 17.30.26.png

Bildschirmfoto 2024-06-28 um 17.31.07.png
Bildschirmfoto 2024-06-28 um 16.47.52.png
 
.Es scheint keine Kombilösung für Productivity vs. Gamin zu geben oder?
Stell die Frage mal andersherum:
Wieviele FPS brauchst du beim Daddeln? Müssen es am Beispiel oben 250 sein oder reichen 200?
 
Wäre total egal, ist aber auch ein Spiel aus 2018.
Ich denke, wenn ich die Benchmarks vergleiche, positioniert sich der 7900X3D allgemein im Mittelfeld bei den Top-Performern. Preislich ist er vom 7800X3D auch nicht weit entfernt. Vielleicht der Preis/Value Prozessor für meine Anwendungen?
 
Einen 7900X3D kann man nicht wirklich empfehlen. Der ist der schlechteste Kompromiss. Aus beiden Welten.
Du musst dir auch noch einfach die Frage stellen möchtest du zocken und arbeiten gleichzeitig? Also parallele Arbeitslast?
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hatte mich für einen Intel entschieden. (13700k damals). Heute wäre es ein 14700k. Ist, war günstiger als ein 7950X3D und die Intel P cores sind flotter im Gaming als die regulären AMD nicht X3D... ist aber am Ende halt 3-5% je nach Szenario. Der Hauptgrund waeen die mehr Kerne (E-cores fürs arbeiten und der die Intel IGPU für Intel QUICKSYNC).
Die Mainboards waren dauch damals in Form von Z790 sehr attraktiv gerade das MSI Tomahawk wifi ist häufig für 260/270€ zu bekommen und erfüllt 90-95% aller Anforderungen.
 
Einen 7900X3D kann man nicht wirklich empfehlen. Der ist der schlechteste Kompromiss. Aus beiden Welten.
Du musst dir auch noch einfach die Frage stellen möchtest du zocken und arbeiten gleichzeitig? Also parallele Arbeitslast?
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hatte mich für einen Intel entschieden. (13700k damals). Heute wäre es ein 14700k. Ist, war günstiger als ein 7950X3D und die Intel P cores sind flotter im Gaming als die regulären AMD nicht X3D... ist aber am Ende halt 3-5% je nach Szenario. Der Hauptgrund waeen die mehr Kerne (E-cores fürs arbeiten und der die Intel IGPU für Intel QUICKSYNC).
Die Mainboards waren dauch damals in Form von Z790 sehr attraktiv gerade das MSI Tomahawk wifi ist häufig für 260/270€ zu bekommen und erfüllt 90-95% aller Anforderungen.
Hey danke vielmals für deine Hilfe!
Wenn wir zusammen ein System hinbekommen würden, was den bestmöglichen Kompromiss zwischen Gaming (1440, AAA Titel Ultra Settings die nächsten Jahre) und Produktivität (vor allem Davinci Resolve 4k 10bit+ RAW//prores/h265), Adobe Cloud Produkte hinbekommen würden wäre das super! AI (stable diffusion und co) sowie 3D (Unreal, Blender) können etwas schwächer gewichtet werden sollten aber auch mit guter Performance laufen.

Wenn du ähnliches Projekt hattest, welche Konfiguration würdest du empfehlen?

Ps. bei der Hardware bin ich drauf bedacht hochwertige Hardware zu verbauen, bei denen der Hersteller nicht für kurzlebige Produkte bekannt ist. Mein jetziges System habe ich schon um die 8 Jahre, ohne Ausfälle bis jetzt. Das Wünsche ich mir wieder :)
 
Wie gesagt, Hersteller die bekannt für fehleranfällige Hardware sind ( Billige Netzteile, Grafikkarten mit lauten Lüftern die erst nicht gut kühlen, Ram Riegel oder nmves mit fehlerhaften Sektoren, Gehäuse mit schlechtem Airflow) solche Sachen eben. Vielleicht schenken die sich heutzutage auch nicht mehr viel, aber wollte es nur Mal erwähnt haben falls das ein Thema ist.
 
Ps. bei der Hardware bin ich drauf bedacht hochwertige Hardware zu verbauen, bei denen der Hersteller nicht für kurzlebige Produkte bekannt ist. Mein jetziges System habe ich schon um die 8 Jahre, ohne Ausfälle bis jetzt. Das Wünsche ich mir wiede
Das wird leider wohl nicht mehr durchgängig möglich sein. Die Hardware ist die letzten Generationen sagen wir immer mehr an der Grenze des Machbaren gemacht worden. (kleinere Strukturen sind etwas empfindlicher). Auch Preiswerte Hersteller haben durchaus gutes im Angebot.
Außerdem bräuchte man eine Glaskugel. Erfahrungsmäßig sind 5-6 Jahre durchaus realistisch, wenn das System nicht ständig an seiner Leistungsgrenze laufen muss und die Kühlung ordentlich ist.
Falls möglich, Nvidia 5000er-Karten Unterstützung in der Zukunft
Ja haben alle modernen AM5/Intel SO 1700, allerdings hat die jetzige Intel nur 8x PCIE 5 - wie relevant das für eine 5090TI wird wissen wir noch nicht.
Ich gehe davon aus das PCIE4.0 x16 noch absolut ausreichend seien wird und das kann auch noch AM4.

Wenn du gerne ein Beispielsystem haben wolltest kannst du ich an meinem grob orientieren und anstelle vom 13700K den 14700K nehmen, beim Netzteil ist auch neben BeQuiet (ggf. 850W+ oder 1000w Netzteil verwenden), Seasonic auch ganz gut.
Gehäuse ist das wichtigste genug Airflow, gibt es von BeQuiet auch mit 1x USB-C Front Anschluss. Ein Adapter von USB A auf C kostet maximal 10€ je nach notwendiger Ausführung. (daran würde ich es nicht alleine Festmachen)

hier als Beispiel: https://www.amazon.de/UGREEN-Adapte...=1719702017&sprefix=USB+A+azf+,aps,86&sr=8-32

Stable Diffusion und Unreal läuft recht gut, beides schon getestet. Meine hauptsächlicher Workload ist eher Virtualisierung. Ich hab aber auch schon mit OBS mit der IGPU gleichzeitig Aufgenommen was ich gespielt habe bzw. mal einen Twitchstream zum testen gehabt.

Bin von Berufswegen Itler und probiere gerne halt vieles aus.
 
vielen Dank für diese Aufklärung! Nachdem ich nun ein paar Videos im Vergleich angeschaut habe, sieht es wirklich so aus, als ob der 14700k für mich passend wäre. die AMD CPU benötigt weniger Energie ist besser für reines Gaming und läuft nicht so warm, allerdings kann die Intel CPU beide Bereiche, also Produktivität und Gaming am besten gemeinsam abdecken. das ist, was ich jetzt aus meiner Recherche und aus deiner Erklärung mitgenommen habe und was die Benchmarks, die ich gesehen habe, unterstreichen.

Starten wir mit der 14700k cpu, und der 4080super (welche variante hier?), welche andere Hardware sollte ich nehmen im Hinblick auf Kompatibilität, zuverlässigkeit und performance?

Hier mal eine erste Zusammenstellung, allerdings hoffe ich auf eure Optimierung. Bspw kenne ich keine Vergleichswerte bei den verschiedenen Kühlern, Lüftern, GraKa Herstellern, Arbeitsspeicher…
IMG_4703.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Inno3d und MSI hätten wir hier gleich hier im Forum Community channel support mit direktem Draht zu den Herstellern - wäre ein nice2have. Aber die Gigabyte sind auch gut. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber die neue Nvidia Generation hat wohl mit Spulenfiepen zu kämpfen. Würde mir den Forums Thread dazu durchschauen welche häufiger reported werden.(hat verschiedene Ursachen fürs fiepen)

Inno3d iChill soll wohl ein gutes Modell sein.
Bin gerade leider unterwegs und nur vom Handy aus ist blöd nachzuschauen was Preise angeht.

Bei den BeQuiet Netzteilen kann es welche geben die wohl rattern sollen nach einer gewissen Zeit. Meines ist geräuschlos, bei vielen anderen auch - aber es könnte sein warum auch immer. Ansonsten sind das sehr gute Netzteile.


Beim RAM würde ich mit Hintergedanken Gaming nach einem Kit mit besonders günstiger/niedriger Latenz schauen. 6000er sollte CL30 haben oder niedriger.
Hier sollte man auch auf Preis/Leistung hat gepaart mit Spannungsanforderung. Es gibt auch Kits mit 1,45v ich würde was mit maximal 1,35 oder niedriger nehmen.(haben weniger Abwärme).

Festplatte möglichst TLC, PCIe4.0 DRAM Cache und guten 4K RANDOM Werten schauen. Hersteller fast egal hauptsächlich mindestens 3 Jahre Garantie.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe hier einmal nach weiterer Recherche meine Zusammenstellung für das neue System:
Falls ihr noch das ein oder andere gemäß eurer Erfahrung austauschen würdet, wäre ich für eine finale Beratung sehr dankbar!

  • Case: CORSAIR 4000D Airflow TG
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX30
  • Mainboard: Asus TUF GAMING Z790-PLUS WIFI Z790
  • Prozessor: Intel Core i7-14700K 3400 1700 TRAY
  • Kühler: Noctua NH-U12A chromax.black
  • RAM: ADATA DDR5 64GB 6000-30 K2 XPG Lancer Blade RGB black
  • SSD: SSD 2TB 7.4/6.9G 990 PRO (evtl hier auch 4TB)
  • Grafik: GiBy16GB D6X RTX 4080 Super Gaming OC
Was sagt ihr zu der finalen Zusammenstellung? Sehr ihr noch Spielraum für Verbesserungen, Gerade bei Kühler und Mainboard bin ich auf eure Erfahrungswerte noch gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie breit die 4080super ist, kann das 4000d zu schmal sein bzgl des 12vhpwr kabels.

würde dann noch die lüfter tauschen gegen 5 arctic p12 pwm. 3x vorne, 1x hinten, 1x oben. die 3 front kannst du gebündelt mit einem pwm splitter kabel auf den pump header klemmen.

der u12a ist top aber sehr teuer. das muss man schon wollen.
 
je nachdem wie breit die 4080super ist, kann das 4000d zu schmal sein bzgl des 12vhpwr kabels.

würde dann noch die lüfter tauschen gegen 5 arctic p12 pwm. 3x vorne, 1x hinten, 1x oben. die 3 front kannst du gebündelt mit einem pwm splitter kabel auf den pump header klemmen.

der u12a ist top aber sehr teuer. das muss man schon wollen.
Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse und den Lüftern, das werde ich ausprobieren!

Hast du vielleicht noch eine Meinung zu RAM und Mainboard? Bei dem Mainboard bin ich mir nicht 100% sicher. Im Vergleich wäre evtl. das GIGABYTE Z790 AORUS ELITE X WIFI7 die bessere Wahl? Oder gleich eines mit einem zusätzlichen 20gbps USB-C Anschluss vorne und PCIe 5.0 support für M2 SSDs?
 
Klick dich Mal ein wenig bei Geizhals durch die Filter und verlinke uns Mal die gefilterte Liste was dann übrig bleibt.
Dann können wir Mal schauen.

Deine Anforderungen kennen wir nicht exakt, da müsstest du Mal in dich gehen.

RAM würde ich am Preis Leistung Optimum kaufen.
6000cl30, 6400cl32 oder 6800cl34 oder sowas.
Bloß nicht zu viel bezahlen.
 
Eventuell so: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11915_4~16934_1~17319_1~19232_1~317_Z790~7212_3

Da fällt dieses Tomahawk deutlich aus dem Rahmen preislich, warum ist das so? Ist das aufgrund des Preises interessant?
Ansonsten könnte ich preislich auch eines der anderen nehmen. Hauptsache noch einmal mehr der schnellen Anschlüsse, da ich viel mit Videoschnitt und externen SSDs arbeite, die auch diese Geschwindigkeiten unterstützen. Die M2 PCIe 5.0 Unterstützung wäre evtl. ein Bonus, wenn man zukünftig eine SSD einbaut als Schnittplattform, momentan wäre es wohl kaum bemerkbar im RL...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh