Gaming Upgrade, evtl nur GPU?

entryway

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein System sieht man in der Signatur. Gespielt wird auf einem Gigabyte M27Q in 1440p @ 170 Hz. Zukünftig soll wieder etwas mehr gezockt werden, und zwar hauptsächlich Warzone 2.0 und Diablo 4. Frames habe ich gerne 120+ bei so hohen Settings, wie es eben Sinn macht. Je näher der 170fps, desto besser.
RTX brauche ich nicht zwingend, wobei ich DLSS an sich gerne nutze (was natürlich meiner eingestaubten 2070S geschuldet ist).

Was denkt ihr, das Gerüst derweil so lassen wie es ist und nur GPU und evtl. Netzteil upgraden? Oder doch zum Rundumschlag ausholen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es noch so lassen.

Wenn du Lust auf was neues hast: Variante 1.) ein 5800x3D (falls produktiv mit dem PC gearbeitet wird 5900x) oder Sparversion 5700x + 4070 ti und Netzeil.

2.) Kahlschlag auf AM5 Plattform gehen. Hier kommts nochmehr aufs Budget an.

Board und RAMs würden bleiben beim 5800x3D? Bin da noch hin und her gerissen. Was kann man zu den AMD Karten sagen? Das Upgrade soll sich auf jeden Fall lohnen. Nicht falsch verstehen, muss jetzt nicht 1000+ Euro für ne neue GPU ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Musst oder musst nicht? :d

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben die AMD Grafikkarten, sowas wie 6800XT würde dazu passen.

Muss nicht meinte ich natürlich, sorry. Ich denke sogar über 6900 XT nach, was meint ihr? Oder lieber doch eine 4070?

300€ minus Verkaufserlös für den 3700X ist ein guter Deal für Gaming-Upgrade. Dazu eine 7900 XT und du bist gut gerüstet

Also nur den 5800x3D und Rest bleibt, so wie ich das verstehe.

Dann wäre die GPU und Netzteil Frage noch offen.

Was kann man von der Upgradekombi aus 5800x3D und 6800XT halten? Preisleistungstechnisch scheint mir das ganz gut minus Verkaufserlös. Müsste ich in dem Fall mein Netzteil auch upgraden oder reicht das 550W Seasonic noch?

Könnte reichen werden, wenn man nur den Verbrauch von GPU+CPU (ingame) betrachtet - unter 450W.
Wie alt ist das NT, bzw. welches Modell ist es genau?

Die YouTube Community macht gerade mehr oder weniger einen Feldzug gegen Nvidia wegen geplanter obsoleszenz, weil Nvidia bei 600€+ Karten 30€ für vram einspart. Und weil die Karten überteuert sind.

Wenn Raytracing nicht wichtig ist, dann ist die 6800xt bis 6950xt definitiv die bessere Karte.

Alles klar, dann wird es wohl eine der beiden. Wie siehts mit dem Netzteil aus? Direkt auf 750W Pure Power oder behalten?

550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold, das ich drin habe ist von Ende 2019.

Ich schwanke noch zwischen 6800XT und 6950XT. Ein neues NT kommt rein, sollte meins nicht reichen. Würde da gerne auf der sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
die 6950 an nem 550er würde ich persönlich nicht wollen, auch wenn es vielleicht (mit UV?) grad so reicht
wenns ne 6950er wird, musst Du nach den Anschlüssen schauen, die meisten haben wohl mehr als nur 2 x 8Pin, womit das Pure Power 12M 750er als Option rausfällt, das 850er hat wieder 4 x 6/8-Pin

Ich habe mir das jetzt so überlegt:
Ich lasse den 3700x erstmal, möchte nicht wirklich mehr Geld in die "alte" Plattform stecken. Ich kaufe mir eine 6800x / 6950x und das passende Netzteil dazu. Sobald ich mit der Leistung nicht zufrieden bin, mache ich direkt einen Rundumschlag auf eine neue Plattform und DDR5. Denke das macht Sinn, oder was meint ihr?

Netzteil Vorschläge für 6800XT / 6950XT? Würde heute, spätestens morgen bestellen.

So wenig upgraden wie notwendig ist immer gut.
Und ne 6800xt wird an 550w laufen

Okidoki, dann behalte ich mein Seasonic derweil, ich denke 4 Jahre ist noch okay. Kann man eine der 6800 XT die derzeit bei MF verfügbar sind besonders empfehlen?

Ich schaue noch ein zwei Benchmarks um zu sehen wieviel mehr die 6950 XT bringt ... Denke aber ich belasse es bei der 6800XT, scheint für meine Belange genügend Upgrade zu sein.

Die GPU ist bestellt.

Nachdem ich nun einige Benchmarks angesehen habe, habe ich mich dazu entschlossen die aktuelle Plattform voll auszureizen und habe mir einen 5800X3D bestellt.

Abzüglich des möglichen Erlöses für meinen 3700x geht das klar für mich.

Zudem habe ich mir einfach um Safe zu sein mit der neuen CPU und GPU nun doch ein 750W Pure Power bestellt. So hab ich auch zukünftig noch etwas Luft nach oben.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
der preis ist nett. kann man schon machen wenn man will

Leider zu spät, die 6800XT ist schon unterwegs. Zur Zeit als ich bestellt habe war der Preisunterschied noch ne Ecke größer.

Wäre bei dem kleinen Preisunterschied aber fast eine Überlegung wert ....

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 halt zurück schicken 😋

Hardware war gestern da und ist verbaut, alles ging problemlos von statten. Der Performanceboost ist nicht von schlechten Eltern. CoD MW2 Benchmark mit meinen Settings von 104fps (3700x, 2070 Super) auf 197fps. In Warzone 2.0 auch nahezu 100% mehr Fps. Bin sehr, sehr zufrieden.

Möchte evtl. noch an meiner Kühllösung spielen, der 5800x3d hat beim Zocken 70 - 75°, die 6800XT ist auch so bei 75° (<30% Lüftergeschwindigkeit). Verbaut ist alles in einem Darkbase mit 2 Front und 1 Back Silentwings. Gibt es hierzu Vorschläge?

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
man könnte das gehäuse jetzt mit lüfter zupflastern. damit wird die temperatur aber nicht um 20 grad sinken. sobald man vorne und hinten was hat hat man quasi 80% schon erfüllt. ich würde wohl mehr lüfter auf rauspusten umstellen damit die wärme schnell rauskann.

das die 3d cpus warm werden ist normal. hier muss man sich mit UV und CO wohl durcharbeiten. da bin ich aber auch nur laie derzeit. mein erster amd seit 20 jahren :fresse:

die fps würd ich natürlich in die VRR range cappen. wenn dein monitor 144hz hat, dann cappst du bei 142 fps. sofern du diese durchweg halten kannst. das ist das optimum.

Ich habe bei 165 Fps gecapped, 170 HZ WQHD Monitor. Hatte nur zu Testzwecken uncapped, um zu sehen was ich an fps erreiche. Evtl. ein Gehäuse mit besserem Airflow? Als Paste habe ich übrigens die XM4 von Arctic benutzt.

Hardware war gestern da und ist verbaut, alles ging problemlos von statten. Der Performanceboost ist nicht von schlechten Eltern. CoD MW2 Benchmark mit meinen Settings von 104fps (3700x, 2070 Super) auf 197fps. In Warzone 2.0 auch nahezu 100% mehr Fps. Bin sehr, sehr zufrieden.

Möchte evtl. noch an meiner Kühllösung spielen, der 5800x3d hat beim Zocken 70 - 75°, die 6800XT ist auch so bei 75° (<30% Lüftergeschwindigkeit). Verbaut ist alles in einem Darkbase mit 2 Front und 1 Back Silentwings. Gibt es hierzu Vorschläge?

Danke an alle!

Bevor Du den Lüfter tauschst: Bitte UV probieren. z.B. mit Kombo Strike (bei MSI). Gigabyte hat eine ähnliche Funktion.

LINK

Bin tatsächlich am überlegen mir ein Airflow Gehäuse zuzulegen, wie beispielsweise das Corsair 4000D. Meinungen hierzu?

Passt alles, hab ich bereits gecheckt. Das LianLi Lancool 216 würde auch in Frage kommen, gefällt mir optisch auch ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh