[Ungelöst] (Gaming) Wo ist der Bottleneck??? Cpu Cores alle unter 80% und GPU bei max 50%

Drachenlord

Experte
Wo ist der Bottleneck? Keiner der 4 Kerne geht jemals über 80% und die GPU ist immer unter 50%

Dennoch habe ich auf Machen Teilen der karte 600 FPS und auf Anderen 180. Ideal für mich wären min FPS 240.

Was könnte Limitieren? Der Ram? Die SSD? Der Speicher der Grafikkarte? Cache von der CPU? würde L4 Cache helfen LUL? oder vll sogar der Server vom Spiel?

Es Handelt sich um ein Spiel was die Unreal Engine 4 Nutzt :Paragon

Mein System:

i7 7700K @5.0GHz

1080Ti @2088/6000

4x4GB TridentZ @4000 CL 19

850Pro 512

Ich hoffe irgendwer kann mich in die richtige Richtung Schubsen... Ich finde Bei Google nichts Hilfreiches...

Ob HT an oder aus kein Kern geht über 80% wobei das Spiel mindestens 8 Kerne nutzen kann.... Würde mir vll ein 8 Kerner weiterhelfen?

-----------------------------Update-----------------------------------

Hat sich Herausgestellt dass Benchen ähnlich schwer ist wie Bei BF4... Hinzukommt dass das Game noch in der Beta ist und Jede Woche Updates Kommen die ab und an Das Game komplett verändern

Habe jetzt mal 4 Kerne gegen 6 Kerne antreten Lassen:

( SandyBridge-E 6 Kerner @ 4,8 GHz und DDR3 4x4GB@ 2600 CL12 14-14-36 ....Einmal 2 Kerne Deaktiviert + GTX 1080 Auslastung Avrg: 25% Max 50%)

Stellt Sich Heraus mit 6 Kernen Die Framerate Stabile bei ~200FPS Bleibt wärend bei 4 Kernen Sehr Viele Einbrüche im Graph sind.

409161d1502833283-gaming-wo-ist-der-bottleneck-cpu-cores-alle-unter-80-und-gpu-bei-max-50-4c-vs-6c.jpg

Im Gegensatz zu meinem Skylake System ( 7700K 5.0GHz 4x4GB DDR4 4000 CL19 21-21-41 + 1080Ti Auslastung 20% Avrg 35 % Max) Gehen Die Frames aber nichtmehr hoch auf bis zu ~1000FPS sondern bei ~350 FPS ist schluss. Kann aber auch daran Liegen dass Das Spiel Komplett überarbeitet wurde.
Habe Aktuell aber Leider nur einen Boxed auf meinem Skylake System und damit sind 4,8GHz nicht drinnen :fresse:

Es heißt jetzt auf Jedenfall x299 Aber welche CPU 7740x @ 5,3GHz oder 7820x @ 4,8 GHz Was meint Ihr Welche CPU produziert mehr FPS???

BTW kennt Jemand ein Programm Womit ich die Framerate/ Frametime in einem Hübschen Diagramm Darstellen Kann? Am Besten Kernauslastung dazu. Wie es Immer in den Youtubevideos zu sehen ist :confused:

Hier noch Die CPU Auslastung 4Core vs 6Core Mit HT Ein und Aus

4 Kerne Ohne Hyper Threading

409162d1502833555-gaming-wo-ist-der-bottleneck-cpu-cores-alle-unter-80-und-gpu-bei-max-50-4c-160-180-240.jpg

4 Kerne mit Hyper Threading

409163d1502833563-gaming-wo-ist-der-bottleneck-cpu-cores-alle-unter-80-und-gpu-bei-max-50-4c-ht-180-190-200-230.jpg

6 Kerne Ohne Hyper Threading

409164d1502833569-gaming-wo-ist-der-bottleneck-cpu-cores-alle-unter-80-und-gpu-bei-max-50-6c-170-200-260.jpg

6 Kerne mit Hyper Threading

409165d1502833575-gaming-wo-ist-der-bottleneck-cpu-cores-alle-unter-80-und-gpu-bei-max-50-6c-ht-200-220-250.jpg

4c vs 6c.jpg6c 170 200 260.jpg6C+HT 200 220 250.jpg4C 160-180-240.jpg4c+HT -180 190-200 230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
welches game :d

Wo ist der Bottleneck? Keiner der 4 Kerne geht jemals über 80% und die GPU ist immer unter 50%

ein cpu limit ensteht nicht erst bei 100%

dass die graka unter 95-99 % ist, zeigt schonmal dass sie von irgendwas anderem gebremst wird.

edit : ahhh paragon. sagt mir gar nichts. 240fps min möchtest du? bisschen übertrieben meinste nicht?^^

ob kerne oder takt ist schwer mit dem i7 nachzustellen. mit einem 8 kerner könntest du einige kerne abschalten und schauen ob das cpu limit weiter runtergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Also wenn ich das Spiel auf den Höchsten Einstellungen bei WQHD Spiele dann Ist die GPU bei ca. 100% und 100 - 180 FPS. Ich habe aber Bemerkt dass ich mit 180-400 FPS ein viel Flüssigeres Spielerlebnes Habe obwohl mein Monitor nur 144Hz hat, (Ich Denke das Liegt daran das der Monitor Beim Refreshen einen Jüngeren Frame darstellt weil die GPU ja nicht zu selben Zeit einen Frame erstellt wie der Monitor einen Neuen Braucht... Gsync habe ich deaktiviert weil es Spürbar mehr InputLag verursacht) Ich kaufe mir demnächst den 240Hz FHD Monitor um zu sehen ob ich einen Unterschied zwischen 144 und 240 erkennnen kann.

Ich habe es mit HT an und HT aus Probiert... Bei HT habe ich auf 4 Kernen ca. 10-35% Auslaustung und auf den anderen 4 ca. 60-77%.
Bei HT Aus Habe ich zwischen 60 und 80%... HT scheint Dem Spiel wohl zu helfen... es Kann ja auch die 8 Kerne Ansteuern....

Meinst du wirklich dass Die CPU Limitiert? Das Höchste was ich gesehen habe waren 81% auf einem Kern. (Ich dachte immer Die CPU müsste bei 100% sein um zu limitieren)

Zuletzt bearbeitet:
(Ich dachte immer Die CPU müsste bei 100% sein um zu limitieren)

eben nicht.

wie gesagt, ist die gpu nicht im limit, bremst was anderes. und das ist in der regel die cpu

ch kaufe mir demnächst den 240Hz FHD Monitor um zu sehen ob ich einen Unterschied zwischen 144 und 240 erkennnen kann.

ich würde eher in höhere auflösung und besseres panel gehen. oder auf andere modelle warten. von den 240hz wirst du kaum was haben da du in aktuellen grafikintensiven oder schlechtoptimierten spielen so viel fps erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU limitiert also? Danke das wollte ich wissen :) . Ich werde es Die Tage mal mit einem Alten Sandy Bridge EP 6Kerner versuchen vll bringen Mehr Threads ja etwas.

Ich Spiele eigentlich nur noch dieses eine Spiel... und da Reicht 1080p, und fürs Arbeiten Habe ich Lieber 2 WQHD Monitore als einen 4k Monitor. Ich war halt seht überrascht wie viel mehr Spaß ich habe mit einer höheren Frame Rate Bzw. weniger Input Lag... Ich gebe dem 240Hz Monitor mal eine Chance ... es gibt ja immer noch das Widerrufsrecht :d.

Um welches Game handelt es sich den?

Ich würde mich anschließen und auf die CPU tippen. Meine Empfehlung wäre ein 5820k @4,5Ghz :) Sollte das unbekannte Spiel mit Mehrkernunterstützung gut umgehen können.

Ich würde CPU sagen.
Paragon war doch Free 2 play richtig?
Wir könnten mal Settings vergleichen, mit meinem Ryzen dürfte ich eventuell mehr FPS oder zumindest ähnlich hohe bekommen, wäre dann der Beweis, da meine 1080 ja schwächer ist wie deine 1080Ti.

Ich wäre dir Wahnsinnig Dankbar Wenn du das Machen würdest!
Ja Paragon ist Free 2 Play, Meine Settings sind:

Window Mode: Native Fullscreen
Auflösung: 1080p
3d Auflösung: 1080P
Frame Rate Limit: Unlimited
Alles auf der niedrigsten Stufe
AA: Off
Danse Gras: Off
Y-Sync: Off

Dabei wird meine GTX 1080Ti aber nichtmal zu 50% ausgelastet... Ich schaue momentan mal Nach einer Methode zu Benchen... Evtl kann man das über eine Replay ID machen

Wie soll denn ne 1080TI mit den Einstellungen auch ausgelastet werden?
Klar bist du da im CPU Limit!!!
Mach die Einstellungen mal höher, dann geht die GPU Auslastung mit Sicherheit auch hoch.

Wenn ich BF4 auf 64 Mann server Spiele sind Alle 8 Threads durchgehend bei ca. 90% ... Bei Paragon bin ich bei 4 Threads bei ca. 70% Ganz selten mal bei 80 oder 81% auf einem Kern... das aber dann auch nur Kurz.). War mir nicht Sicher dass Die CPU Hier Limitiert....

Starte Prime mit einem Worker, dann siehst Du wann ein CPU Limit losgeht. Die Games nutzen nicht automatisch alle Kerne, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten.

Das ist auch der Grund, warum man nicht in den Taskmanager schaut. Voll umsonst da was erkennen zu wollen, die Graka sagt Dir alles.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @HisN

Ich hatte das Ganze Mit RivaTuner OSD und HWInfo ausgelesen.

Wenn ich jetzt Prime95 mit einem Worker Laufen Lasses springt Die Auslaustung von einem Thread zum Anderen mit jewails 88-96% Auslastung (Laut HWInfo).

Nach meiner Logik würde mir dann mehr Takt etwas Bringen... Bei HT Disabled ist im Spiel Laut HWInfo keiner der Kerne je über 81% gegangen

Was meinst du HisN Brauche ich mehr Takt oder Mehr Kerne?

BTW: Nächste Woche werde ich hoffentlich dazu Kommen meine Win10-Platte an mein X79 System zu klemmen... mal sehen ob ich höhere Minimal-Framerates bekomme mit 6 Kernen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ab und an mal Mikroruckler... Ob es stört wird sich mit der Zeit Zeigen.

Leider kann ich Ingame aber nur auf 120FPS Limitieren und Der Unterschied zwischen 120 und 144 ist für mich spürbar.

RTSS Framelock erhät Die Latenz Zwischen eingabe und Ausgabe ... Daher keine Option für mich...

Gsync an erhöt minimal den Input Lag wenn du über 144FPS bist. Und Vsync möchte ich nicht aktivieren da es den Input Lag noch mehr.

Off: GZ zu den 12.000 Beiträgen \o/

Zuletzt bearbeitet:
Dude wir schweifen Hier aber Mächtig ins Offtopic ab :d. Soweit Ich Weiß Arbeitet Gsync Wie VSync Wenn man über der Refreshrate des Monitors ist.

Es Giebt in Einigen Spielen Die Option Die Frames zu begrenzen (Direkt durch die Engine oder Wie auch Immer): Kein InputLag Und dann Gibt es Die V-Sync Technologie: InputLag.

Du kannst jeden Guten Counterstrike Spieler Fragen, 200FPS auf 144Hz Monitor Spielen sich flüssiger als 144 FPS auf 144hz Monitor. Wie ich oben beschrieben habe fühlt es sich weniger verzögert an.

Zweitens Kommt V-Sync für mich nicht infrage da es Deinen Inputlag um ca. 10ms oder sogar mehr erhöht. Diese 10ms Spürt man sogar!

Nein Die Spielen auch Mit mehr wie 400FPS Auf 144Hz oder 165Hz Monitoren die GSync haben weil es Flüssiger ist.

Und ich habe dir bereits weiter Oben erklärt das es Dort einen Unterschied Gibt. Einmal die Option Im Spiel das Die Engine Die Frames Limitiert ( z.B. In CS:GO oder in Overwatch) und dann Gibt es Framelimiter Wie den Nvidia Inspector oder RTSS und es Gibt dann noch VSync.

Framelimiter wie Nvidia Inspector und RTSS und auch VSync erhöhen massiv den Lag zwischen Erstellung des Frames von der GPU und Ausgabe auf Dem Monitor.

Ingame Framelimit erhöht den Lag jedoch nicht.

RTSS Framelock erhät Die Latenz Zwischen eingabe und Ausgabe ... Daher keine Option für mich...

Klar Gibts ne V-Sync option im Spiel, Aber Das Erhöt Die Latenz...

:btt2: :btt2: :btt2: :btt2: :btt2: :btt2:

Hat sich Herausgestellt dass Benchen ähnlich schwer ist wie Bei BF4... Hinzukommt dass das Game noch in der Beta ist und Jede Woche Updates Kommen die ab und an Das Game komplett verändern

Habe jetzt mal 4 Kerne gegen 6 Kerne antreten Lassen:

( SandyBridge-E 6 Kerner @ 4,8 GHz und DDR3 4x4GB@ 2600 CL12 14-14-36 ....Einmal 2 Kerne Deaktiviert + GTX 1080 Auslastung Avrg: 25% Max 50%)

Stellt Sich Heraus mit 6 Kernen Die Framerate Stabile bei ~200FPS Bleibt wärend bei 4 Kernen Sehr Viele Einbrüche im Graph sind.

409161d1502833283-gaming-wo-ist-der-bottleneck-cpu-cores-alle-unter-80-und-gpu-bei-max-50-4c-vs-6c.jpg

Im Gegensatz zu meinem Skylake System ( 7700K 5.0GHz 4x4GB DDR4 4000 CL19 21-21-41 + 1080Ti Auslastung 20% Avrg 35 % Max) Gehen Die Frames aber nichtmehr hoch auf bis zu ~1000FPS sondern bei ~350 FPS ist schluss. Kann aber auch daran Liegen dass Das Spiel Komplett überarbeitet wurde.
Habe Aktuell aber Leider nur einen Boxed auf meinem Skylake System und damit sind 4,8GHz nicht drinnen :fresse:

Es heißt jetzt auf Jedenfall x299 Aber welche CPU 7740x @ 5,3GHz oder 7820x @ 4,8 GHz Was meint Ihr Welche CPU produziert mehr FPS???

BTW kennt Jemand ein Programm Womit ich die Framerate/ Frametime in einem Hübschen Diagramm Darstellen Kann? Am Besten Kernauslastung dazu. Wie es Immer in den Youtubevideos zu sehen ist :confused:

Hier noch Die CPU Auslastung 4Core vs 6Core Mit HT Ein und Aus

4 Kerne Ohne Hyper Threading

409162d1502833555-gaming-wo-ist-der-bottleneck-cpu-cores-alle-unter-80-und-gpu-bei-max-50-4c-160-180-240.jpg

4 Kerne mit Hyper Threading

409163d1502833563-gaming-wo-ist-der-bottleneck-cpu-cores-alle-unter-80-und-gpu-bei-max-50-4c-ht-180-190-200-230.jpg

6 Kerne Ohne Hyper Threading

409164d1502833569-gaming-wo-ist-der-bottleneck-cpu-cores-alle-unter-80-und-gpu-bei-max-50-6c-170-200-260.jpg

6 Kerne mit Hyper Threading

409165d1502833575-gaming-wo-ist-der-bottleneck-cpu-cores-alle-unter-80-und-gpu-bei-max-50-6c-ht-200-220-250.jpg

Anhang anzeigen 409161Anhang anzeigen 409164Anhang anzeigen 409165Anhang anzeigen 409162Anhang anzeigen 409163

AB? Kann jeden Wert auch als Graph darstellen.

Und kann auch jeden Wert aus HWInfo als Graph darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
AB? Kann jeden Wert auch als Graph darstellen.

Und kann auch jeden Wert aus HWInfo als Graph darstellen.

Herrlich genau sowas habe ich Gesucht! Danke :banana: Da suche ich ewig auf Google nach nem Programm was das Kann und da Hätte ich einfach nur auf Graph stellen müssen im Afterburner??? :wall:

Hat jemand ne Idee ? 7740x oder 7820x ? Ob ich den 7820x bei safe Voltages wohl auch so Hoch takten kann wie den 7740x wenn ich Jeden Core einzeln Teste und dann nur die 4 Besten Aktiviere?

Zuletzt bearbeitet:
Was das geht nicht? in 2017? :rofl: Ich war mir Sicher dass Ich das Auf meinem X99 E-WS Konnte :/ :confused: Von daher ging ich einfach davon aus dass es bei High End x299 Boards möglich ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein x299, aber auf meine Rampage V X99 gibts das jedenfalls nicht.
Deshalb frage ich so überrascht :-)

Du kannst jeden Guten Counterstrike Spieler Fragen, 200FPS auf 144Hz Monitor Spielen sich flüssiger als 144 FPS auf 144hz Monitor. Wie ich oben beschrieben habe fühlt es sich weniger verzögert an.
Zweitens Kommt V-Sync für mich nicht infrage da es Deinen Inputlag um ca. 10ms oder sogar mehr erhöht. Diese 10ms Spürt man sogar!

Um dein ganzes Unwissen mal zu entwirren:
1. CS Spieler spielen mit max_FPS 999 weil sich der Spray bei sehr hohen FPS anders verhält
2. Gsync = on & Vsync = on hat keinen erhöhten Lag zur Folge gegenüber GSync = off & Vsync = off [Blurbuster haben das getestet]
3. Vsync im Nvidiatreiber bedeutet: bei 144 Hz Monitor werden Frames auf 143 limitiert, sodass das KLASSISCHE Vsync nicht aktiv ist (wo Lag entsteht, weil Monitor auf Bild von GPU wartet)
4. Vsync ist daher in den Spielen meistens aus, ändert aber nichts wenn es on ist, solange Vsync im Treiber an ist (global)

Fazit: Gsync = on & Vsync = on im Treiber einstellen und glücklich sein über die bestmögliche Performance.

Hab mal eben einen Screen gegoogelt Im Advanced Menü war dass.

attachment.php

Ich kann nur Hoffen dass Geht dann auch bei Meinem Gewünschten X299 Board (SOC Force / OC Formula) Aber Die VRM´s auf den Asus WS Boards waren ja Glaube ich die selben wie Bei den Rampage Extreme Bretten von Daher nicht so schlimm. Ich bin aber schon ein wenig entäuscht dass es auf dem RVE nicht geht Ich meine Wiso nicht auf dem Board für Overclocker???

Das Mit dem Afterburner Onscreen Graphen gefällt mir ganz Gut Nur hab ich da Leider das Problem dass die 12 Kerne mir jetzt den Halben Bildschirm verdecken :rofl: :( Kann ich die Irgendwie in einen einzigen Graph packen wo jeder Kern eine andere Farbe hat?

Und der Graph für Die Framerate ist Viel zu schnell!! Die Framerate wird da ja nur so ca 3 Sekunden Angezeigt bis sie Wieder links Verschwunden ist, ich habe echt mind 30 min gegoogelt und in YT Videos geguckt ob irgendwo steht Wie das Program heißt welches Diese Graphen anzeigt... Wäre natürlich Top wenn das auch Live als OSD geht...

Ich hatte dieses Hier im Sin: Best Graphics Cards Over £200/$300 - GTX 970/980 vs R9 290/290X 1080p Benchmarks - YouTube

ASUS X9910G BIOS  23 - Active CPU Cores.png

- - - Updated - - -

Um dein ganzes Unwissen mal zu entwirren:
1. CS Spieler spielen mit max_FPS 999 weil sich der Spray bei sehr hohen FPS anders verhält
2. Gsync = on & Vsync = on hat keinen erhöhten Lag zur Folge gegenüber GSync = off & Vsync = off [Blurbuster haben das getestet]
3. Vsync im Nvidiatreiber bedeutet: bei 144 Hz Monitor werden Frames auf 143 limitiert, sodass das KLASSISCHE Vsync nicht aktiv ist (wo Lag entsteht, weil Monitor auf Bild von GPU wartet)
4. Vsync ist daher in den Spielen meistens aus, ändert aber nichts wenn es on ist, solange Vsync im Treiber an ist (global)

Fazit: Gsync = on & Vsync = on im Treiber einstellen und glücklich sein über die bestmögliche Performance.

1. Der Punkt war dass CS Spieler nicht mit 143 FPS zocken sonder vorzugsweise mit Mehr z.B. 480 oder 960 Aber das mit den 1000FPS ist Interessant.. Zocke seit 10 Jahren nichtmehr Aktiv CS Damals war 1000 FPS noch kein Thema :d

2. Lies dir den test nochmal durch Denn unteranderm Beziehe ich mich darauf und SOWOHL GYSNC ALS AUCH VSYNC ERHÖHEN DEN INPUTLAG Es sind Ab und an nur 1-2 ms In selten fällen auch unter 1 ms oder ganz selten auch mal 0 ms laut der Messung

3. Habe ich auch schon erklärt! Aus = Bessere Latenzen Lies einfach nochmal diesen Thread durch

4. Was ist dein Punkt?

edit: Bitte las Kommentare wie " Deine Unwissenheit" Stecken ich habe mit Performer schon die Thematik Durchgekaut, Es ist nicht nur Subjektiv laut meinem Gefühl flüssiger sondern auch laut Tests wie Unter anderem den neuen Test von Blurbusters

attachment.php

blur-busters-gsync-101-vsync-off-w-fps-limits-240Hz.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh