[Ungelöst] (Gaming) Wo ist der Bottleneck??? Cpu Cores alle unter 80% und GPU bei max 50%

Drachenlord

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Wo ist der Bottleneck? Keiner der 4 Kerne geht jemals über 80% und die GPU ist immer unter 50%

Dennoch habe ich auf Machen Teilen der karte 600 FPS und auf Anderen 180. Ideal für mich wären min FPS 240.

Was könnte Limitieren? Der Ram? Die SSD? Der Speicher der Grafikkarte? Cache von der CPU? würde L4 Cache helfen LUL? oder vll sogar der Server vom Spiel?


Es Handelt sich um ein Spiel was die Unreal Engine 4 Nutzt :Paragon


Mein System:

i7 7700K @5.0GHz

1080Ti @2088/6000

4x4GB TridentZ @4000 CL 19

850Pro 512


Ich hoffe irgendwer kann mich in die richtige Richtung Schubsen... Ich finde Bei Google nichts Hilfreiches...

Ob HT an oder aus kein Kern geht über 80% wobei das Spiel mindestens 8 Kerne nutzen kann.... Würde mir vll ein 8 Kerner weiterhelfen?

-----------------------------Update-----------------------------------

Hat sich Herausgestellt dass Benchen ähnlich schwer ist wie Bei BF4... Hinzukommt dass das Game noch in der Beta ist und Jede Woche Updates Kommen die ab und an Das Game komplett verändern

Habe jetzt mal 4 Kerne gegen 6 Kerne antreten Lassen:

( SandyBridge-E 6 Kerner @ 4,8 GHz und DDR3 4x4GB@ 2600 CL12 14-14-36 ....Einmal 2 Kerne Deaktiviert + GTX 1080 Auslastung Avrg: 25% Max 50%)

Stellt Sich Heraus mit 6 Kernen Die Framerate Stabile bei ~200FPS Bleibt wärend bei 4 Kernen Sehr Viele Einbrüche im Graph sind.

409161d1502833283-gaming-wo-ist-der-bottleneck-cpu-cores-alle-unter-80-und-gpu-bei-max-50-4c-vs-6c.jpg






Im Gegensatz zu meinem Skylake System ( 7700K 5.0GHz 4x4GB DDR4 4000 CL19 21-21-41 + 1080Ti Auslastung 20% Avrg 35 % Max) Gehen Die Frames aber nichtmehr hoch auf bis zu ~1000FPS sondern bei ~350 FPS ist schluss. Kann aber auch daran Liegen dass Das Spiel Komplett überarbeitet wurde.
Habe Aktuell aber Leider nur einen Boxed auf meinem Skylake System und damit sind 4,8GHz nicht drinnen :fresse:


Es heißt jetzt auf Jedenfall x299 Aber welche CPU 7740x @ 5,3GHz oder 7820x @ 4,8 GHz Was meint Ihr Welche CPU produziert mehr FPS???


BTW kennt Jemand ein Programm Womit ich die Framerate/ Frametime in einem Hübschen Diagramm Darstellen Kann? Am Besten Kernauslastung dazu. Wie es Immer in den Youtubevideos zu sehen ist :confused:


Hier noch Die CPU Auslastung 4Core vs 6Core Mit HT Ein und Aus

4 Kerne Ohne Hyper Threading

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4 Kerne mit Hyper Threading

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6 Kerne Ohne Hyper Threading

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6 Kerne mit Hyper Threading

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4c vs 6c.jpg6c 170 200 260.jpg6C+HT 200 220 250.jpg4C 160-180-240.jpg4c+HT -180 190-200 230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppen-Name ändern, schau auf mein Vid, da sind die 16 Threads auch nur 8 Zeilen lang.
Klick auf Beobachte in meiner Sig, da wirds genau erklärt. Und man kann das OSD ja skalieren (größer ... kleiner bin ich überfragt, ich brauche in 4K immer nur größer^^)
Ich glaub die Frametime wird für die 1024 vergangenen Frames maximal angezeigt, müsste ein Einsteller im RTSS dafür geben. Hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt. Steht im Readme, bzw. im Link zum letzten RTSS.

Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1 neueste Version AB.
Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1 neueste Version RTSS

Und Thx. Wieder was gelernt. Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum man sich einen Prozessor mit vielen Kernen kauft, um dann einige abzuschalten.
Da kann man sich dann doch gleich den "kleineren" Prozessor anschaffen, der meistens besser zu takten geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich hab die Kerne auch als Diagramm Ansicht ich hatte halt gedacht dass es genauso funktioniert wie im Afterburner Diagramm wo das Diagramm von der Framerate in der selben Intervall dargestellt wird wie Das von der Kern Auslastung so dass ich bei einem Drop der Framerate nur Auf der nach unten sehen Muss was die Kernauslastung zur selben Zeit gemacht hat...

Für mich wäre dass mit den Kernen Abschalten Interessant weil ich nicht soviel Geld investieren müsste in meinen Test, Ich habe einfach keine Lust mehr vierstellige Summen in CPU Selektierungen zu investieren und den Ganzen schmarn dann wieder zu verkaufen also muss ein Teures Pretestet Exemplar her oder in meinem Fall sogar 2 Chips , ein 7820x und ein 7740x. Und für Normalverbraucher vll falls bei einer 6000€ CPU ein Kern kaputt geht dass die CPU immernoch läuft? Hatte ich aber auch erst 2 mal das sowas vorkommt...
 
1. Der Punkt war dass CS Spieler nicht mit 143 FPS zocken sonder vorzugsweise mit Mehr z.B. 480 oder 960 Aber das mit den 1000FPS ist Interessant.. Zocke seit 10 Jahren nichtmehr Aktiv CS Damals war 1000 FPS noch kein Thema :d

2. Lies dir den test nochmal durch Denn unteranderm Beziehe ich mich darauf und SOWOHL GYSNC ALS AUCH VSYNC ERHÖHEN DEN INPUTLAG Es sind Ab und an nur 1-2 ms In selten fällen auch unter 1 ms oder ganz selten auch mal 0 ms laut der Messung

3. Habe ich auch schon erklärt! Aus = Bessere Latenzen Lies einfach nochmal diesen Thread durch

4. Was ist dein Punkt?

Liest du deine eigenen Texte eigentlich auch durch bevor du "Antworten" klickst? Aber nochmal extra für dich:


1. Richtig. Den Punkt hab ich angesprochen und Dir erklärt.

2. Deine Grafik zeigt doch deutlich, dass es absolut keinen Unterschied macht, egal wie man es in CSGO einstellt, Lag ist mit jeder Methode gleich groß und im Schnitt 15ms. Wenn du es ganz genau nehmen willst mit den 1ms: Dann ist der Test sowieso wertlos ohne Fehlerbalken.

3. Nein. Aus im Treiber heißt nur, dass er die FPS nicht capped und über Hz-Rate des Monitores einfach Gsync aus macht.

4. Vsync im Spiel ausstellen.
 
Liest du deine eigenen Texte eigentlich auch durch bevor du "Antworten" klickst? Aber nochmal extra für dich:


1. Richtig. Den Punkt hab ich angesprochen und Dir erklärt.

2. Deine Grafik zeigt doch deutlich, dass es absolut keinen Unterschied macht, egal wie man es in CSGO einstellt, Lag ist mit jeder Methode gleich groß und im Schnitt 15ms. Wenn du es ganz genau nehmen willst mit den 1ms: Dann ist der Test sowieso wertlos ohne Fehlerbalken.

3. Nein. Aus im Treiber heißt nur, dass er die FPS nicht capped und über Hz-Rate des Monitores einfach Gsync aus macht.

4. Vsync im Spiel ausstellen.



Ich Spreche sehr Gerne mit jedem über dieses Thema, Aber bitte nicht so dass ich immer wieder das Selbe erklären muss ich hab es performer schon ca. 10 Mal auf 2 verschiedenen Websites erklärt...

Ein allerletztes mal noch: Sieh dir Die Grafik von Overwatch und CS:go an in beiden fällen hast du weniger Latenz wenn Gsync und Vsync off sind. und wenn 2-3 ms in 8 Durchläufen Ein Messfehler sind dann Schau dir Bitte bei anderen Input Lag tests Die Ergebnisse mit 200, 180, 165 und 144 Hz Monitoren an es ist IMMER DAS SELBE ERGEBNIS Gsync OFF und VSync OFF = Nidrigere Latenz!!!!!!

Und wenn einem die 2-3 ms nicht Interessieren dann ist ein 240hz Monitor auch nurnoch halb soviel Wert undzwar seine Bildwiederholungsfrequenz.... Ja natürlich ist der Unterschied Zwischen 144Hz @ 143 FPS inkl Gsync + (NCP Vsync) und einem 240hz Monitor @ ~1000FPS Ohne Sync nur sehr Gering: +/- 5 ms (Und die Höhere Anzahl an Dargestellten Frames) Aber Lass mich doch! Andere Leute Investieren Hunderte € in RGB Beleuchtung... und 1-2K€ in Custom Loops... Ich hingegen Merke ganz klar einen Unterschied wenn ich Gsync und Vsync ausschalte Auf die Tests im Netz bin ich erst danach gestoßen.... Ich kann mir auch Gut vorstellen dass je nach Spiel oder Rechner Der Unterschied etwas höher oder Niedriger ist.
 
Ich hab die Kerne auch als Diagramm Ansicht ich hatte halt gedacht dass es genauso funktioniert wie im Afterburner Diagramm wo das Diagramm von der Framerate in der selben Intervall dargestellt wird wie Das von der Kern Auslastung so dass ich bei einem Drop der Framerate nur Auf der nach unten sehen Muss was die Kernauslastung zur selben Zeit gemacht hat...

Würde doch als Zahl keinen Unterschied zur Kurve machen.
 
Weil das Monitoring von Der Kernauslastung eh Inakurat ist? Ich konnte halt beobachten Dass bei Einbrüchen in der Framerate Die CPU Auslastung auf einem Kern runter geht und auf einem Anderen Kern auf 100% Springt, Das geht aber so schnell dass der Zähler erst garnicht auf 100 Hochspringt sondern bei z.B. 60% bleibt weil der Kern nach wenigen Millisekunden wieder auf diese 60% Auslastung runter geht.
 
Die Polling-Rate im neuen RTSS kannst Du so niedrig stellen, dass Du pro Frame einen Wert bekommst. Steht jedenfalls im Readme.
Kommt halt dann drauf an wie Du schauen kannst^^
 
Ja hast recht Funktioniert! Der Counter wird so oft refresht dass auch die Spitzen aus dem Diagramm damit dargestellt werden, Aber ich schaffe es nur nicht so schnell zu Gucken :d von daher hab ich die 13 Diagramme im OSD.

Als nächstes mache ich dann einen Test mit Skylake oder Skylake X oder Kabylake X Dafür muss nurnoch das passende Board auf den Markt kommen.

Was meinst du denn HisN ? Lieber 7740K mit Hoffentlich >5,3 GHz oder eher 7820x mit hoffentlich > 4,8 GHz ? Ich glaube ja eher dass Der 7740K mehr FPS Produziert da mein Alter Sandybridge-E Auf 2-3 Kernen Sehr oft auf 100% springt. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 4-Kerner mehr kaufen,
aber das liegt an meinem Software/Settings-Mix. Da helfen auch keine 5.3Ghz, da ich Anwendungen haben die sehr gut mit 16 Threads skalieren und beim zocken in UHD meist nicht so sehr auf CPU-Leistung angewiesen bin.
 
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