Gaming / Workstation bis ca5000€ (evtl Wasserkühlung)

Nov

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
165
Hallo Liebe Community ,
ich brauche in nächster Zeit einen neuen Untersatz .(in 7 bis Maximal 60 Tage)
Das ganze wird Beruflich sowie Privat genutzt.

Budget Rechner mit Wasserkühlung möglichst 5000€ nicht überschreiten

Wichtige Merkmale :
-Leistung im rendern (Viele Videos/Bilder Täglich
(Software vorhanden die alle Kerne nutzt)
-CAD 2D & 3D
-Leiser Betrieb
-Gute Sound Qualität im , Kopfhörer und 7.1 Betrieb
-Möglichst hohe Übertaktbarkeit
-Board mit Guter Ausstattung (OC, Anschlüsse/Steckplätze, M2 )
-Gute Leistung fürs Zocken (GTA V, Watchdogs, Skyrim Online,BF4 ...)


*Ich habe mich vorerst Stark auf denn Sockel 2011-3 Konzentriert da ich Beruflich viel RAM Benötige mit meinen Aktuell 24 GB komm ich schon an meine Grenzen .

**Wichtig wäre für mich der unterschied vom SLI Betrieb 8x8 beim 1150 Sockel zum 16x16 beim X99 mit 40 lanes

+++Würde das ganze selber zusammen bauen wobei ich mir bei einer Wasserkühlung Hilfe holen müsste da ich da noch keine Erfahrung hab, wie Wartungsintensiv ist das ganze.


Monitore

27-32 zoll
-Farbqualität
-Schnelle Reaktionszeit



Prozessor (was ist bei diesen Modellen in der Übertaktung drin)
Intel Core i7-5960X ca 1000
Intel Core i7-5930K ca 580
Intel Core i7-4790K ca 350

Motherboard
Asus Rampage V Extreme X99 ca.420

(einfach mal aus dem Hardwareluxx test gezogen da sie gute Bewertungen erhalten haben)

ASUS Z97-DELUXE ca 250



SDD / M2
Samsung XP941 512GB + 1TB SSD

HDD

NAS vorhanden (nicht benötigt)

Netzteil

Gute Effizienz
Genug Leistung fürs Übertakten

Grafikkarte

SLI: ? Titan X , Gtx980


RAM(es wird mindestens 32GB Benötigt)
DDR4 Kingston HyperX DIMM 64GB DDR4-3000 ca.800

DDR3 Kingston HyperX DIMM 32 GB DDR3-2400 ca.300

Case
Überlegung Geld in eine Gute Wasserkühlung zu setzen (Wo liegt man da für CPU und GPU´s)
Daher etwas mit viel Platz.
Mir wurde von einem bekannten das
Corsair Obsidian 900D nahe gelegt ca300

Lüfter im Gehäuse(sollten leise sein)


Noctua NF-F12PWM/F14PWM

Radiatoren

Alphacool NexXxoS XT45

Laufwerk

LG BH16NS40 ca60


CPU - Kühler

zB. Koolance CPU-380I Water Block (Intel)


Soundkarte

zB Creative Sound Blaster ZxR PCIe

?

Wasserkühlung was muss ich beachten uns was benötige ich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als erstes möcht ich dir sagen, dass ich es für einen schwerwiegenden Fehler halte, Systeme, die zum Geld verdienen genutzt werden, selbst zu bauen! Ein guter Service, gerade bei der Preisklasse ist absolut unabdingbar!

Zuerst noch ein paar Fragen:
- Brauchst du das SLI mit den dicken Karten zum zocken oder wofür? Gerade wenn CAD gemacht wird sollte man (gerade bei den Preisen) vielleicht auch eine Quadro auswählen.
- Wakü macht nur Sinn, wenn du stark übertakten willst -> bei einem beruflich genutzten System aus meiner Sicht auch ein schwerer Fehler.


Ansonsten hast dir ja eh schon die dicksten Komponenten ausgesucht, da muss man dann wohl nicht viel zu sagen.
 
Mag die Software lieber CUDA (NVidia) oder OpenGL? Reichen 3,5GB V-Ram, oder sollten es lieber 4, bzw deutlich mehr sein?
Vergiss Multi-GPU, und tu dir das mit Wasserkühlung nicht an.
5k€ ist viel Geld. für 2k bekommst du aber schon alles, was du willst: http://geizhals.at/de/?cat=WL-503010&hloc=de
Es fehlen in der Liste vielleicht noch zusätzliche Festplatten/SSDs, je nachdem, wieviele Daten anfallen und wieviele Festplatten du schon hast.
 
Gegen Multigpu gibt es nichts einzuwenden, heutzutage läuft das ziemlich stabil.
 
Da du eine Workstation willst und offenbar auch das genügend Geld dafür hast, würde ich dir auch eine Workstation von der Stange dafür empfehlen.
Eine Dual CPU-Konfigurationn ist für das Geld (5k) schon drin. Somit könntest du dann auch schon extrem viel ECC ! Ram einbauen. Du hattest ja selbst gesagt, dass du alle Kerne nutzen kannst, also wäre das eine Möglichkeit. Wenn das Ding für dich Geld verdient sollte es halt auch laufen und genau den Eindruck hab ich da.

In der aktuellen C't sind zwei solcher Workstations getestet. Test: Doppelprozessor-Workstations für Anspruchsvolle | c't und in einer vorigen Ausgabe waren auch schon mal 3 dabei.
 
Ich würde dir auch davon abraten prfofessionelle Anwendung und private Spielerei auf einem System zu vereinen.
In der proffesionellen Anwendung ist sicherheit uns nachhaltigkeit wichtig. das passt nicht unbedingt zu Overclocking und WaKÜ spielerei.
Je nach dem wie stark du dein Systen übertakten willst, steigt das Risiko eines Ausfalls, bzw. OC geht allgemein gegen die Lebendsdauer.
Wenn dann der Bildschirm schwarz bleibt und du einen Auftrag fertig machen musst, hast du echt ein Problem.

Bei meinem gewerblichen Rechner wird nur das nötigste installiert, wenn alles läuft - never change a winning team.
Privat hab ich auch ne wakü und ein übertakteten Rechner. Da wird viel installiert und gebastelt. Wenn dann mal was nicht so läuft wie ich das wollte, kann man das ganz in Ruhe wieder ändern.

Das beste Beispiel dafür, hat ich auf einer Veranstalltung bei der der DJ mit seinem privat und geschäftlichen genutzten Laptop aufgelegt hat.
Wir haben alles angeschlossen, er schaltet den Laptop ein und sagt: ich geh mal ein Bier holen bis das Ding hochgefahren ist.
Nach 5 Minuten war das Ding dann auch in den letzten Zügen des Hochfahrens. Tausend Programme im Autostart usw.
Auf die Frage - was machst du während der Veranstalltung, wenn du zur Not ein Restart brauchts - keine Antwort:stupid:
sowas ist halt unproffesionell.

btw: mit der Tagesgage, hätte er einen neuen Laptop kaufen können.
 
ich würde ehrlich gesagt ein produktives system nicht aufbauen.

sensible daten, arbeit die fertig werden muss und dann fällt das system aus und was passiert dann?
oc und geld verdienen gehört aus meiner sicht definitiv nicht zusammen.
 
Naja vielleicht nimmt er hier und da seine Arbeit mit nach Hause und sonst wird eben damit gezockt .
@ TE:Wakü benötigst du nicht unbedingt für sockel 2011.

Im schnitt gehen on air bis 4,3 GHZ mit 5930K.
Ob sich der schritt zum 5960X lohnt musst du selber entscheiden .

Gute Luftkühlung

http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Lüfter fürs Case und Kühler habe ich von Noctua und bin sehr zufrieden

Nutze ich als Gehäuselüfter: https://www.caseking.de/shop/catalo..._m1_p58_t444_cDE &fp=00030000030100a05800259b

Waren für mich bisher die beste entscheidung. Hatte auch schon andere teurere (Noiseblocker etc... )

Beim Ram , wenn du 64 GB nehmen magst glaube ich kaum das ein Board die 3000 schafft .
Denke 2400er sollten dann laufen http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...2400c15q2-64grk-a1215234.html?hloc=at&hloc=de

So dieses Board sollte von der ausstattung alles bieten http://geizhals.de/asrock-x99-extreme6-90-mxgt00-a0uayz-a1148670.html

Das von dir vorgeschlagene ASUS Z97-Deluxe macht auch einen guten Eindruck , aber das Rampage wäre es mir nicht wert.

Bei den 980er gibt es wirklich schon leise Modelle .
Also meine 980 SC ist sehr leise und im idle bis 65° schalten die Lüfter komplett ab.
Die MSI gaming soll auch sehr gut sein.

Ob du SLI brauchst kommt auf die Auflsöung drauf an.
Also bei 1080 P definitiv nicht .

Ab 1440P kann man darüber nachdenken...
Bei 4K wird es mit 4GB Vram recht knapp und dann muss man warten auf die next gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' jetzt zwar nicht soviel Erfahrung mit 5000€-Systemen, aber wenn man sieht, wie die Leute, die tlw. in den "Office-PC für Mutti gesucht"-Threads mit B85-Übertaktungslösungen anrücken, jetzt anfangen bei jemanden, der Performance will, von OC mit Standardspannungen abzuraten (welche Statistik habt ihr denn, die die Ausfallhäufigkeit belegt?), ist das schon lustig :/.
Die Frage ist hier m.M. nach, wie weit er sich auskennt, man kann nämlich bei geeigneter Auswahl der Teile schon sparen, allerdings sollte man dann dafür sorgen, dass man einen Ersatzteillieferanten hat, der bspw. das Board innerhalb einer Nacht liefert/gleich ein Reserveboard kaufen – was macht man eigentlich bei den großen Workstation-Herstellern, wenn Samstag um 16:00 das NT kaputt geht? – Hubschrauberservice?!; beim Selbstbau geht man einfach in den nächsten MM, kauft das dortige Thermaltake 800W NT, steckt eine Graka ab und macht weiter!
Zum Thema sensible Daten: da brauchst du wohl ein Coreboot-System, die Out-Of-Band-Chips in den Workstations sind nämlich u.U. alles andere als sicher...

Zusammenfassend: wenn der TE weiß, was er tut, soll er selber bauen, da er aber mit seiner Konfiguration schon auf >3000€ zu kommen scheint (ohne Dual-CPU und Quadro), sollte er sich wahrscheinlich wirklich beim Händler seines Vertrauens einfach mal ein gutes Angebot machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag bei dem was ich hier so lese ob es nicht evtl sinnvoller wäre wenn der TE sich nen Apple hinstellt, andererseits kann der TE ja den PC mit 2 Betriebsystemen (fürs Zocken Windows, für den Rest Ubuntu-Linux" laufen lassen
 
Also meine Daten von der Arbeit gehen auf meinen NAS Server sobald sie fertig sind.
Will das System ungern mit HDD´s Bremsen.
Die Hauptfrage ist einfach ob X99 (40Lanes 5960X/5930k) oder Z97 (4790k)
SLI wird 100% verbaut daher die frage Leistungsunterschied von 8x8(Z97) zu 16x16 (X99)
Karten wird es wohl Titan X SLI je nach dem was die Leistung und Preis gegenüber der 980 sind.
Wenn ich das Richtig sehe wäre 16(Gpu) + 16(GPU) +4(M2) =36 Wie sieht das dann mit einer Soundkarte aus=???

Ich kann einen Großteil der Kosten absetzen.
Monitore sind auch noch offen ich werfe mal denn Asus ROG PG278Q in denn Raum gerne höre ich mir 4k Alternativen an .
Privat : Gaming(Geschwindigkeit) Beruflich: (Detail Genauigkeit sowie Farbqualität )

Es sind hochwertige teile das sollte nicht von heute auf morgen zusammen klappen.

Bei dem Preis ist auch ein Techniker für paar € drin. (daher keine sorge)

8 Kerne beim Rendern sind Laut Benchmarks um ca 40% schneller als der 4790k

Die 3 CPU stehen zur Auswahl.

Sprich ich würde alles recht Zeitnah Kaufen bis evtl die GPU´s

oder tut sich bei CPU und MB auch noch etwas

- - - Updated - - -

Wasserkühlung Zusammenstellung : (Bitte einmal Rüber Schauen)

1 35266 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
1 10449 Koolance CPU-380I Water Block (Intel)
2 81136 Phobya PWM 8x 4Pin Splitter
1 49088 Koolance Pumpe PMP-300
1 1010998 Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Kupplung (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3
1 45153 Phobya Balancer 250 black nickel
7 62311 Koolance 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle G1/4 - 1 Paar
1 35272 Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
4 62568 Koolance 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle 90° drehbar
5 59063 Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear
3 30175 Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml
Lüfter Noctua NF-F12 PW

Falls ich was vergessen hab bitte ergänzen.

Was über bleibt geht ohne Probleme Zurück

Gehäuse kann ich von einem Freund das Cosmos II bekommen , sollte doch genug Platz her geben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@flxmmer: lies doch mal sorgfältiger, was so geschrieben wird.

Wo steht in dem Office-PC für Mutti thread, das ich das System übertakten will?

Ob der TE oc bei Standart spannung betreibt oder nicht, lese ich hier nirgends.
Daher auch mein Formulierung "Je nach dem wie stark du dein Systen übertakten willst, steigt das Risiko eines Ausfalls"
Dazu stehe ich auch ohne statistische Grundlage.

Und eins hat der TE auch geschrieben von WaKü hat er keine Ahnung. Ob man mit einem professionell genutzten Rechner damit anfangen sollte?

Jeder kann ja tun und lassen, was er will
 
@Nov: Eine SoundKarte benötigt ein Lane .

Kommt natürlich darauf an in welchen slot du die Karte steckst.

Wenn du einen 16X Slot verwendest an diesem 4Lanes angebunden sind , dann
sind die 4Lanes weg. Wie die Lane verteilung aussieht muss du dann im jeweiligen Handbuch des
jeweiligen Boards auf der Herstellerseite anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nov: Nimm lieber 'ne Aquastream-XT-Ultra-Pumpe zusammen mit dem passenden entkopplungset, bei dieser Pumpe kannst Du so einiges einstellen sowie die Wassertemperatur auslesen über Aquasuite. Zusätzlich würde ich Dir noch empfehlen, Dich nach Filtern umzuschauen, damit nicht plötzlich Dein CPU-Kühler plötzlich dicht ist und dadurch der Kühlkreislauf zusammen bricht, bei mir ist das 2009 passiert => Wassergekühlte HD3870 GPU durch überhitzung kaputt gegangen weil mein damaliger CPU-Düsen-WaKü dicht war
 
Zuletzt bearbeitet:
Koolance INS-FLTR03 sowas hier?
Braucht man Zwei ?
 
Jup, Nov, mind. einen davon brauchst Du ;)
 
An den TE:

trenn die Systeme. Hab mir extra für die Arbeit einen Mac Pro und zukünftig ne HP Z hier hingestellt. Und kühl kein Produktivsystem mit Wasser, das kannste gern bei der Gaming Auskopplung machen, aber wenns ans Geld verdienen geht ist 24/7 Uptime schon wichtig ;)
 
Skylake ist ersatz für Aktuell 1150er Sockel ?(Wann kann man da ca mit rechnen)
Wird der x99 auch bald wieder überholt?
Was für einen Monitor kannst du mir zum Zocken empfehlen ??
Ich kann halt für die gleich kosten die ich tragen muss von einem Z97 auf x99 wechseln bei meinem eigenanteil ändert sich nix und ich hab gesehen das man bei 5960x(sehr Hohe Taktraten rausholen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Monitor kannst du mir zum Zocken empfehlen ??
Willst Du einen Workstation oder einen Gamer-PC?

  • Fürs Render sind viele CPU Kerne wichtig -> Xeon E5v3 bzw. ein Dual System unter Umständen kann da sogar ein Cluster sinnvoll sein. Du kannst noch so sehr Übertakten die höhere Anzahl an CPU Kerne eines Xeon Systems wirst Du niemals übertreffen.
  • Fürs CAD sind Profi GPUs sinnvoll, nur unter bestimmten Bedingungen kann man Spielekarten genauso verwenden. Es hängt maßgeblich von der CAD Software ab.
  • Gute Monitor fürs CAD habe eine hohe Auflösung und eine gute Bilddarstellung, das sind nicht unbedingt die besten Monitore für Spiele und umgekehrt.
  • Du solltest grundsätzlich überdenken, ob nicht zwei Systeme sinnvoller sind -> Workstation und dazu einen Gamer-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja ein ziemlich hohes Budget hast und für deinen Beruf was gescheites brauchst empfehle ich dir folgendes:

Hol dir ein Dualsockel 2011 Xeon System zum arbeiten und rendern.

Board sowas zb. http://geizhals.de/asus-z9pa-d8-90-msvej1-g0uay0yz-a1006959.html?hloc=at&hloc=de

2x Xeon Octacore: http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2650-v2-bx80635e52650v2-a999485.html?hloc=at&hloc=de

Dazu DDR3 Speicher nach Bedarf, schallgedämmtes Gehäuse und Lüfter mit einer Lüftersteuerung. Sockel 2011-3 halte ich für dein Budget noch zu teuer im Moment, ebenso den DDR4 RAM.

Wakü für den Arbeitsrechner würde ich auch nicht machen. Vergiss die Gaming Hardware, die gehört in einen Arbeitsrechner nicht rein.

Zum Gamen dann ein gescheites Sockel 1150 System. Und die Wakü mit der fetten Gaming-Grafikkarte dann da rein verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der x99 auch bald wieder überholt?

Mainstream etwa alle 1,5 Jahre was neues. Highend etwa alle 3 Jahre.
Egal wann Du etwas kaufst, egal wie lange Du gewartet hast, es ist immer etwas schnelleres in der Pipeline. Du kaufst wenn Du Leistung brauchst.
Da Du sowieso Highend kaufst, wird beim nächsten Update wahrscheinlich ein komplett neuer Rechner fällig.
Ich hab schon lange damit abgeschlossen in die Zukunft zu schauen. Das bringt nix. Leistung jetzt.


**Wichtig wäre für mich der unterschied vom SLI Betrieb 8x8 beim 1150 Sockel zum 16x16 beim X99 mit 40 lanes

Da gibts keinen großen Unterschied, wenige Prozente. Das nicht funktionierende SLI wird Dir da mehr Probleme bereiten.
 
Mainstream etwa alle 1,5 Jahre was neues. Highend etwa alle 3 Jahre.
Egal wann Du etwas kaufst, egal wie lange Du gewartet hast, es ist immer etwas schnelleres in der Pipeline. Du kaufst wenn Du Leistung brauchst.
Da Du sowieso Highend kaufst, wird beim nächsten Update wahrscheinlich ein komplett neuer Rechner fällig.
Ich hab schon lange damit abgeschlossen in die Zukunft zu schauen. Das bringt nix. Leistung jetzt.




Da gibts keinen großen Unterschied, wenige Prozente. Das nicht funktionierende SLI wird Dir da mehr Probleme bereiten.


Wie ist das mit dem SLI gemeint gibt es da bei einer Plattform Probleme??
 
Nein, SLI ist ein grundsätzliches Problem :-)

Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?

Bedeutet: Abseits der FPS-Geilheit die wir alle angezüchtet haben, ist SLI alles andere als Gold. Es kostet Zeit und Mühe, und muss für viele Games erst zur Mitarbeit überredet werden (durch Dich oder durch den Hersteller der Software sowie Nvidia mit der Treiberrei). Wenn Du gerne hochaktuelle Games zockst wirst Du ständig über diese oben gezeigten Problemchen stolpern.
Das meiste ist zwar nach 6 Monaten verschwunden, aber einiges wird auch nie funktionieren. Es hängt dabei zu 100% von Deiner Software/Settings ab, ob Du in Probleme rennst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht funktionierende SLI wird Dir da mehr Probleme bereiten.
Da wir gerade über Workstations reden solltest Du erwähnend, daß Du Geforce-SLI meinst. Quadro-SLI funktioniert grundsätzlich anders, aber ist ohnehin nur mit Markenworkstations erhältlich.
 
Es ist Vollbracht :

Mein System:
5960X OC 4,9 GHz im Market gekauft;) unter Koolance 380i
Asus X99 Rampage V Extrem
64GB DDR4 bei 2800MHz
512GB 941 Samsung M.2 SSD
2x 1TB SSD 850 Evo
noch 980er SLI bald Titan X SLI
Das ganze unter Wasser mit 4 Radi´s im Cosmos 2
PSU : Bequiet Darkpower Pro 1200Watt Gold

80% Gaming 15% Arbeit 5% Office und Surfen

2x AOC u3477Pqu 1xAcer Predator XB270HUbprz (der allerdings zum 6ten mal eingeschickt wurden ist BLB + PIXEL fehler)





 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es braucht :bigok:
 
Naja für Gaming und etwas 2D/3D CAD ist das ja ein P/L Overkill. Trotzdem schöner Rechner.
Von der Tischkante würde ich den auch nicht schubsen ;)
Viel Spass damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh