Gamingcomputer Verbesserungsvorschläge

pstar1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.104
Hey Leute,

ich möchte heute Nacht meinen neuen Rechner bestellen. Hier der Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209b72a5b1d63f509aa4cea3ff510a0d2db67e592aa6

Bitte um reichliche Verbesserungsvorschläge oder Absegnungen. Bin mir immer bei Komponenten wie Mainboard, SSD, Graka und NT unsicher.
Preis ist ok so, muss nicht weiter gespart werden, auch wenn manches sicher nicht das beste P/L-Verhältnis hat.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT kann definitv eine Nummer kleiner gewählt werden. Ergo die 500W Version.
Evtl. würden auch 8GB Ram reichen. Das hängt vom Anwendungsgebiet ab.
 
Ok aber bis auf die Dimension sonst alles ok von der qualität her, oder gibts bessere alternativen für einzelne komponenten?
 
das passt soweit gut. netzteil eine stufe runter wie schon gesagt.

wichtige info.

beim dell monitor brauchst du unter umständen einen angepassten monitortreiber wenn du ihn per DP oder HDMI betreibst sonst läuft der nicht im full RGB bei NVidia karten. ansonsten ist der monitor gut.

die logitech maus hab ich hier als ersatz. im vergleich zu einer roccat kone pure ist die logitech zu schwer, das mausrad ist aus metall und somit schwergängig und rutschig. und die seitentaste ist sehr ungünstig positioniert.

aber das ist am ende wohl gewönhnungssache.
 
Ja bei Peripherie bin ich mir nicht ganz sicher.
Sprich Maus, Tastatur, Headset und Monitor.

Habt ihr da gute Vorschläge? Roccat Kone Pure hab ich mir auch schon überlegt. Ich möchte endlich mal ein Headset mit gutem Sound und eine Tastatur, die keine 10€ Microsoft Tastatur von Saturn ist.
Bei Monitor muss ich ja wählen zwischen Schnelligkeit und Schönheit, also IPS oder TN!?

Wäre gut, wenn ihr dazu mir paar Infos geben könntet.

- - - Updated - - -

Wegen Netzteil, es schadet ja nich, 600W zu haben oder? Also nur damit ich verstehe wieso mir das geraten wird? Nur wegen dem Preis oder?

- - - Updated - - -

was is DP? kenne nur DVI :d
 
bzgl netzteil.

weil die kiste unter spiele last vll 300w schluckt. unter volllast, was du aber bei normaler benutzung nicht erreichst evtl 350-400. deswegen sind selbst 500w groß genug gewählt.

bei tastaturen würd ich zu einer mechanischen greifen. einmal gehabt will man davon nicht mehr weg. zumindest zuhause. auf der arbeite hab ich auch ne gammelige rubberdome. die sind aber nicht ganz günstig. unbeleuchtete gehen bei 50-60 los. beleuchtete kosten 100-160. eine möglichkeit wäre hier die cherry mx 3.0 mit brown/red/blue/black switches.

headset sollen die von qpad und das hyper x ganz brauchbar sein.

ich persönlich tendiere da eher zu einem kopfhörer + mikrofon da du hier einfach viel mehr klang für dein geld bekommst.

einsteigen kannst du mit einem superluxx 681 oder 681 evo. die bieten für 20-25 euro schon sehr viel. wenn du gleich was für längere zeit willst würde ich richtung dt 770/990 pro oder den akg alternativen umschauen. ein guter tipp wäre hier in einem laden dies Kopfhörer auszuprobiern. Wegen dem Klang und auch dem Tragekomfort.

du kannst dich im pcaudio unterforum mal umschauen. da findest du ne menge infos zum thema audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
headset ist zum spielen, sooo krass sollte es dann auch nicht sein, also kopfhörer plus mikro möchte ich ungerne haben.

welche marken und modelle bei tastaturen?

Hat noch jemand Monitorempfehlungen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
der dell hat kein dvi mehr ^^ entweder du müsstest dich mit dem problem auseinandersetzen oder du nimmst gleich nen anderen monitor auch wenn der dell echt gut ist, ales an board hat und top aussieht.

es liegt lediglich daran dass nvidia den monitor nicht korrekt erkennt und ihn falsch ansteuert.

wegen tastatur könntest du am besten mal in den sammelthread für die mechanischen tastaturen schauen. die blue switches klicken aber. :)

monitor alternative : http://geizhals.at/de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html

http://geizhals.at/de/dell-professional-p2414h-860-bbbq-a997566.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und sind die beiden monitore schlechter, deutlich schlechter oder gleich gut wie der ultrasharp?
kriegt man es denn gut hin mit dem DP/HDMI problem oder wärs nur ein workaround, bei dem man dann kompromisse eingehen muss?
 
du musst den treiber (kann ich dir verlinken) im modus für unsignierte treiber installieren und fertig. ist ne sache von 2-3 minuten. allerdings wenn du eh vor dem kauf bist kannst du ja nochmal entscheiden ob du das so machen willst oder lieber doch einen monitor nehmen mit dem man das problem nicht hat


es soll soweit ich weis auch nen tool geben welches das Problem am HDMI ausgang beheben soll. das ist noch einfacher.

https://pcmonitors.info/reviews/dell-u2414h/
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aber dann würde man von diesem problem nichts mehr merken und der monitor läuft ganz normal?

wie sind denn die andren beiden von dir verlinkten monitore im vergleich zu dem von der qulität her`?
 
Was spielst du denn mit der Roccat Kone Pure so?
 
hat der P2414H das problem mit dem treiber ebenfalls?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
ok aber dann würde man von diesem problem nichts mehr merken und der monitor läuft ganz normal?

wie sind denn die andren beiden von dir verlinkten monitore im vergleich zu dem von der qulität her`?

du wirst nichts merken im betrieb. der monitor wird von nvidia nur falsch erkannt. das muss nvidia im treiber beheben, machen sie aber nicht

- - - Updated - - -

Was spielst du denn mit der Roccat Kone Pure so?

alles^^ borderlands, cs, skyrim.. querbeet.

ich hatte bereits viele mäuse, mauspads und tastaturen.

ich würde dir aber empfehlen mal in einen saturn oder MM zu gehen und die mäuse auszuprobieren wie sie die gefallen. der saturn bei mir in münchen hatte von steelseries, roccat,razer, logitech alles da gehabt.

die pure ist evtl für große hände ungeeignet da sie doch sehr kompakt ist.
 
okay. na ich überlege halt auch, einen 120/144hz Monitor zu nehmen, weil ich auch einige Shooter spiele. Sind die von der Bildqualität wirklich so viel schlechter als die IPS Panels? Gibts keine 120Hz Monitore, mit ebenfalls sehr guter Bildquali?
 
es gibt nur tn panels derzeit, die eine bildwiederholrate von 120/144hz schaffen.

weiter kann es evtl sein dass wenn du die 120fps -> 120hz nicht halten kannst es mehr ruckelt als auf einem 60hz display. ich hab da leider keine persönlichen erfahrungen da ich noch keinen 120hz hatte.

noch dazu gibt es ja mitlerweile Gsync was das ruckeln bei weniger FPS als die native 120 oder 60hz einstellung beheben soll.

ob die bildquali von guten TN monitoren dir reicht ist schwer zu sagen. auch hier wäre es gut wenn du dir im laden mal TN und IPS und andere panels anschauen könntest.

ich bin vor ca. einem 3/4 jahr von einem TN auf einen IPS (dell u2414h) gewechselt. so sehr ich mich auch für einen 120hz interessiere, ich möchte nicht mehr auf das bessere panel bzw. auf die besseren farben verzichten.

ideal wäre ein 27 zoll, 1440p 120/144 hz IPS display + GSync. Sowas gibt es aber leider nicht

was es gibt sind z.b. 1440p + 60hz + ips

oder z.b. 1440p + 120/144hz + TN + Gsync

Gsync monitore :

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=103_NVIDIA+G-Sync#xf_top

1440p + IPS

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19...106_MVA~106_PVA~106_VA~5137_11~1455_27#xf_top

1080p + ips

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19...S)~106_MVA~106_PVA~106_VA~5137_7~99_24#xf_top

1440p/1080p + 120/144hz

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_27~99_24~103_120Hz~103_144Hz~5137_7~5137_11#xf_top

je höher die auflösung desto mehr gpu power brauchst du. je höher die auflösung, desto weniger AA brauchst du(weniger gpu leistung),
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mit dem geplanten System erziele ich sehr hohe frameraten in den gängigen shootern. das wäre dann so in etwa:

sehr hohe frames, ohne vsync, starkes tearing. vsync an, nur 60 fps und irgendwie "schwamm"gefühl bei shootern.

sowas hätte man halt mit 120Hz nicht...
 
so sieht es jetzt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22033dd08be56e2a4e31d43e4781c0dca2f9eec3d935d

ich bin mir nur noch bei Monitor und beim Gehäuse nicht so sicher, da schwanke ich zwischen diesem und dem define R4/5. Oder eventuell Corsair Carbide oder bitfenix shinobi

Hab gerade gelesen, dass es mittlerweile eher negative Stimmungen der MSI Karte gegenüber gibt. Wäre Gigabyte G1 oder Asus Strix eine gute Alternative? Oder eine Zotac AMP! ?

Würdet ihr sagen für den i7 sollte ich einen potenteren, vielleicht dual Tower Kühler nehmen? Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm solltest du kein SLI planen dann reicht wirklich die 500w variante. auch wenn die 600er kaum mehr kostet. die 500 sind schon großzügig.

das mit den cherry switches hast du dir angeschaut? nicht das du einfach die erste cherry 3.0 genommen hast die angezeigt wurde ;)

mauspad ist halt hart. wenn dir das passt sehr gut. das hiro vereint eben die vorteile von einem stoffpad und einem harten pad. ich würde sagen 60:40 für stoff. es ist warm, hart und soft zu gleich.

case. das arc midi ist schon ein tolles gesamt paket. ich hab es auch. machst damit auf jedenfall nichts falsch. ich finds sogar schöner als das define.

bzgl headset. hab ich ja schon was gesagt.

das hyperX und das qpad sollen recht gut sein wenn man im pc audio bereich so liest.

http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-cloud-schwarz-khx-h3cl-wr-a1110465.html

http://geizhals.at/de/qpad-qh-85-gaming-headset-schwarz-a893954.html

8gb reichen auch. spart 60 euro. die kannste in den kopfhörer investieren ;)

oder vom 4790k auf den xeon. spart ebenfalls 80-90 euro. dann könnte das board auf h97. bringen dir 150 + 35 euro. 150 + 60 = 245

DT 990pro + http://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html oder http://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-zx-70sb150600001-a852778.html

nur so als tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegt man das arc midi auch leise UND kühl?
Ja Black habe ich bewusst genommen bei der tastatur :)
Habe jetzt auch ein hartes Mauspad von Razer, komme damit gut klar.

Was meinst du zum Kühler und Grafikkarte? Die MSI steht jetzt mittlerweile nicht mehr so gut dar in Benutzerreviews... Und der Macho, ist der vllt etwas zu schwach für den i7, auch falls ich den mal OC´e?
Wirklich bessere SingleTower gibts wohl nicht, sollte ich auf einen DualTower setzen?
 
damit du diesen i7 soweit übertakten kannst damit du überhuapt was davon spürst, brauchst du eine wakü ( eine richtige wakü). der Grundtakt von 4,4 ist schon sehr gut und du wirst da eh kaum was merken ob 4,5, 4,6,bis 5.0ghz.

nunja. die 970 haben halt mit dem spulenfieben zu kämpfen, deswegen die bewertungen. bei evga bekommt man bei routoure ne fiepfreie karte. bei den gigabyte g1 ist die chance auch recht hoch eine leise zu bekommen. meine hört man echt nur in aussnahme situationen fiepen/rasseln usw. caseking hat z.b. spezielle karten die fiepfrei sein sollen. exclusiv.

das arc midi hat halt wie fast jedes case standart lüfter. die sind zwar nicht laut aber auch nicht totenstill. die kannst du ja austauschen.

der macho sollten langen für den i7. du kannst aber auch nen stärkeren nehmen. z.b. prolimatech genesis oder einen noctua ndh 14 oder 15. be-quiet würd ich meiden. die montage ist katastrophe.

solange du kein SLI betreibst brauchst du dir keine sorgen machen. erst wenn du 2 karten unter luft betreiben willst könnte man sich nach einem corsair 540air oder sowas in der richtung umschauen.

ich habe gerade mal eine eigentlich günstigere cfg in geizhalks zusammengestellt. jedoch komme ich teuerer als deine bei mf. sehr eigenartig :fresse:
 
wo hat caseking diese fiepfreien karten? find ich nicht auf der hp. Haben die die dann also vorher getestet oder wie?
Standardtakt vom i7 ist doch 4Ghz oder hab ich mich verguggt?
Eigentlich hab ich keine Lust auf einen riesigen Dualtower Kühler, aber ich mags gerne kühl. Caselüfter hab ich noch Silentwings und auch Lüfteradapter für 5V. So hab ich sogar ein CM690 silent bekommen.

Ich denke, wenn Macho, dann aber eher noch die Rev A, habe die schon öfter verbaut und nie Probleme gehabt, Rev B soll Probleme mit dem Lüfter haben und die Klammern sind leider so, dass man nicht jeden beliebigen Referenzlüfter einsetzen kann. Leistungstechnisch sind die eh identisch.

Eine Soundkarte etc benötige ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7 hat einen boosttakt von 4,4.

kern 1 4,4
kern 2 4,3
kern 3 4,2
kern 4 4,1

man kann aber mit einer einstellung den takt aller kerne auf 4,4 stellen
 
Kannst gern trotzdem mal deine Konfig posten die du erstellt hast.

Kannst mir ma helfen, diese fiepfreien Grakas bei Caseking zu finden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, interessant, wenn auch etwas suspekt und keine ahnung wie seriös das ist :)

- - - Updated - - -

Okay. Werd mir wohl noch paar Reviews zu den Grakas durchlesen. Das ist immer ne schwere Entscheidung, welchen Hersteller man nimmt.

Was ich gestern noch wissen wollte, ob der P2414 die gleichen Treiberprobleme hat wie der U2414?
 
soweit cih weis hat der die probleme nicht. kannst mal im dell forum schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh