Gamingcomputer Verbesserungsvorschläge

Okay, habe jetzt ein paar Sachen geändert:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206c33cfa629d0706b99488cd7436436379c2ce6562a

Etwas mehr Richtung Preis-Leistung und deutlich günstiger. Öhm... Graka und Netzteil. Was nehme ich da am besten?

Netzteil: Welches der NT´s ist denn das beste?

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
550 Watt CoolerMaster G550M Modular - Hardware, Notebooks
550 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold - Hardware,
61095 - 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold - Hardware,
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold - Hardware,

Grafikkarte:

Welcher Hersteller für die 970? Was hat die beste Kühlleistung und Lautstärke und wo läut man am wenigsten Gefahr Opfer des Spulenfiepens zu werden?
Oder doch auf eine 980 setzen?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boahh 250 würd ich nicht für den i5 ausgeben. der kostet eig 210 rum. da kannste ja gleich beim i7 bleiben^^
 
Mit dem I5 hängt MF wohl gerade ein Furz quer.
Die spinnen ja total:hmm:

Beim NT kannst du dich zwischen dem CoolerMaster VS und dem Be Quiet entscheiden.
Wobei das Seasonic(allerdings in der PCGH Edition) auch nicht schlecht wäre.
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde ich das nehmen was am günstigsten oder am besten zu bekommen ist.

Bei der Graka gibt es keinen Hersteller wo man das Fiepen gänzlich ausschliessen kann.
 
jupp und die absatzzahlen bei den msi und asus sind zu hoch. somit kommen da vermehrt fiepende karten in den umlauf.
 
ja ich würde erst bestellen, wenn der preis wieder normal ist vom i5. das sind dann gut 100€ weniger als der i7 und das ist okay für das wenige an mehrleistung, den der i7 bringen würde.

wieso hat das bequiet denn insgesamt viel mehr ampere zu bieten als die anderen mit ihren single rails? is das dann der pluspunkt wegen dem man das bequiet nehmen müsste? hatte bisher in meinem leben immer bequiet netzteile gehabt und niemals irgendwelche probleme gehabt.

ja mich für eine graka zu entscheiden fällt mir echt schwer, ich will ungern eine zu laute oder zu heiße und vor allem eine ohne fiepen. ich bin bei sowas sehr empfindlich.

amd stellt zurzeit eher keine option für grafikkarte, aber wie sieht es mit ner 980 aus, wäre das ne idee oder sinnlos?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Dann kannst du ruhigen Gewissens zum Be Quiet greifen.
Und bei der 980 stimmt halt der Aufpreis zur Mehrleistung nicht so ganz.
 
ja aber habe gehört, die 980 haben nicht so viel mit spulenfiepen zu kämpfen.
maaaaaaaan wieso gibt es so viele modelle... :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Haben eigentlich alle Modelle der 970 den Zero Fan Modus im Idle? Wenn nicht, welche habens?
 
ah okay.
ich tue mich echt schwer mich für ein modell zu entscheiden,kann mir jemand helfen? :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde mich zwischen der MSI und ASUS entscheiden in Abhängigkeit vom Preis.
 
Das war zuerst auch meine meinung. war fest entschlossen die msi zu nehmen. aber dann las ich,jetzt wo viele davon beim consumer angekommen sind, dass viele Probleme mit den Lüftern und Spulenfiepen haben. Gigabyte soll da etwas weniger von betroffen sein scheinbar.
von herstellern wie evga,palit und zotac hatte ich noch nie irgendwas, daher keine ahnung ob die ne gute wahl wären

stimmts dass die 980er weniger vom fiepen betroffen sind?

ich überlege ja,ob ich nich vllt doch eine 290x nehme...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 ist viel weniger von Fiepen betroffen.
Es kommt noch eine 970 im Referenzlayout der 980 auf den Markt.
Dadurch bedingt wird es wohl kein Fiepen geben.
Allerdings kostet sie ungefähr 400€.
Und bevor du eine 290X ins Auge fasst, kannst du die minimal schwächere 290 nehmen.
 
ja die gibt es schon gelistet bei caseking, hat scrush gestern verlinkt. is mir echt etwas zu teuer.
mir macht das weit verbreitete spulenfiepen echt angst, hätt sonst schon längst bestellt... hmmm. will eigentlich nicht auf ne amd ausweichen, aber da hört man halt nichts von diesen problemen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Als ob die AMD's nicht auch ihre "Problemchen" hätten. Google mal nach r9 290 Blackscreen oder Microrucklern in Videos. EVGA war glaube ich der einzige Hersteller, der sich zu dem Spulenfiepen geäussert und auch als Reklamationsgrund akzeptiert hatte. Ansonsten 14 Tage Rückgaberecht. (Verpackung vorsichtig öffnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde der i5 4690k eine gtx 980 limitieren?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Eine GTX980 macht keinen Sinn da würde ich eher einen 4790K nehnmen.

Limitieren ? übertaktet ist es aktuell die schnellste 4Kern CPU ohne HT. Wenn ein Spiel Framedrops wegen der CPU hat dann wäre nur noch der 4790K schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mir gehts dabei eher darum, den lüfterproblemen und spulenfiepen der 970er zu entgehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Und was ist wenn du ausgerechnet ein Modell der GTX980 erwischt das auch Spulenfiepen hat ? Dafür willst du dann über 200€ mehr ausgeben? Ist deine Sache, verstehen tu ich es nicht. Welche Lüfterprobleme meinst du ?
 
Zurückschicken würde ich jede Karte, die nerviges Fiepen hat aber mit dem Kauf einer 980 könnte man ja schonmal diesen stress umgehen, weil es da halt mit deutlich kleinerer wahrscheinlichkeit auftritt.

habe gelesen, dass die karten die den zero fan modus haben, auch nicht selten darunter leiden, dass die lüfter sich ab temperatur X nicht anfangen zu drehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mit welchem Programm kann man denn die Grafikkarte so benchen, dass man Spulenfiepen erzeugen könnte? Die meisten Benchmarks zwingen ja die Graka so weit es geht in die Knie, aber wie kann man sehr hohe FPS erzeugen?
 
niedrige Aufloesung, niedrige Details.
 
Das geht ja aber auch nicht immer, in Spielen bekommt man dadurch nicht immer FPS über 200 oder noch höher.
bei youtube gibts ein video, wo die PCGH redaktion bei einer gtx 285 glaub ich spulenfiepen mittels tool erzeugt. finde das aber nirgends. gibts keine benchprogramme, mit denen man bewusst hohe fps benchen kann?

back to topic:

denke, es ist relativ sinnlos, nur wegen spulenfiepen 200€ mehr für ne 980 auszugeben, weil die mehrleitung zur 970 so gut wie nichtig ist. ich gehe einfach das risiko ein und schicke halt die karte zurück, falls ich betroffen sein sollte.
überlege jetz nur weiterhin, welchen hersteller ich nehmen soll.
 
evga dachte ich auch schon, allerdings, weil sie spulenfiepen als rücksendegrund akzeptieren. das sie es behoben haben hab ich noch nicht gelesen. hast du eine quelle?

mfg
 
Was ist denn dieses Power Target genau und wie kann man sowas erhöhen, damit bei manchen karten der boost takt nicht limitiert wird?
 
ich habe unzählige reviews und tests gelesen, wie man hier in meinem thread auch nachvollziehen kann, weil ich seit tagen damit zu tun habe, welche grafikkarte ich bestelle. allerdings wird das power target überall nur erwähnt und dass es hier und da so und so groß ist und, dass man mehr potential entfachen kann, wenn man es denn anhebt, aber ich kann daraus nicht lesen, was es ist, woher es kommt und wie man es anhebt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh