[Kaufberatung] Gaminghardware ~ 500 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
495
Ort
Berlin
hi,
ich brauch ma bissl hilfe bei der zusammenstellung von nem "aufrüstungskit" für meinen kollegen.
leider bin ich etwas raus aus der ganzen sache, und hab leider auch nicht ewig viel zeit momentan mich komplett reinzulesen :(

budget: ca 500€, wobei 550 schon die obergrenze sein sollten.

benötigt wird:
CPU
Mainboard
RAM
Graka

Festplatten, laufwerke, gehäuse und NT sollen behalten werden.

zocken tut er eigl alles quer durch die bank, jedoch eher rollenspiele als shooter.
seine anforderung ist in etwa: " soll nix mehr ruckeln" :fresse: soll heißen, es sollte möglichst alles recht gut laufen, auch wenns nicht immer max grafik ist.
soweit ich weiß wird nen 21er monitor benutzt, auflösung hab ich aber noch nicht rausbekommen ;)

achja, oc, lautstärke usw sind absolute nebensächlichkeiten.
möglichst alles bei einem händler um versand zu sparen wär auch hübsch.


so, nu zu den teilen:
CPU : Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
passt würd ich sagen oder lohnen die 30 euro mehr fürn 3570k ? (halt knappes budget)

Mainboard: leider grad absolut keinen überblick /ahnung :/ welchen chipsatz am besten? worauf grad besonders achten?
sollte halt solide laufen, und möglichst alles mit an bord haben, viel bios / oc schnickschnack aber halt nicht nötig.
halt ne stabile basis.
passt z.b. das hier? ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Ram : 8 gb sollten reichen.
denke da kann man standarts nehmen oder?
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
(wichtig wär mir das es halt keine komplikationen mitm board gibt, aber da ich bei mobo halt leider kaum nen plan hab aktuell, bitte ggf ram angleichen ;) )

Graka: hab jetzt die 660 ti im auge ( 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 weil assassin creed 3 dabei :d )
oder ist z.b. die 7870 ausreichend, und man kann bissl was sparen?


ansonsten hätt ich noch eine frage bezüglich netzteil.
ich versuch grad rauszufinden was er für eins hat, bisher hab ich 400w erfahren :P
sollte es sich um ne uraltgurke oder ähnliches handeln, versuch ich ihn noch zu nem neuen nt zu überreden. was wäre denn da momentan ein gutes was auch nicht allzu teuer ist. will aber keinen billigschrott.

jo, dann schonma thx im voraus für die hilfe.

greez
aischi :teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich alles ganz richtig so. Vielleicht lieber Ram ohne Gartenzaun, falls später mal ein anderer cpu kühler her soll - g.skill Ares bspw. Nimm lieber eine 7870, das neue Spiele bundle von amd lässt einen asscreed schnell vergessen. Psu vielleicht ein cougar a450 oder ein beliebiges, aktuelles bequiet. Sollte alles bei mindfactory oder hardwareversand verfügbar sein.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Und wie schaut's bezüglich des mainboards aus?
Wie gesagt, da is mein "Hauptproblem"

Wegen der CPU, ging da eher drum ob man die "Mehrleistung" merkt. Und da k oder nicht k preislich nix macht, hätt ich wenn dann den k genommen , man weiß ja nie.

Um was für'n bundle geht's bei der 7870?
Und viel wichtiger, hat die 660 ti nicht mehr power?
 
Die k cpu kommt halt wahrscheinlich gut auf 4,5ghz das ist schon ordentlich mehr Leistung. Dafür muss es dann aber ein mb mit z77 Chip sein und ein guter kühler muss auch drauf. da bist du schnell über dem Budget.
Bzgl bundle guckst du mal auf die Startseite da ist eine News dazu. Crysis3 und bioshock3 gibt es gratis zu einer 7800. Das p/l der 7870 ist aber auch so schon besser.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Beim Mainboard würde ich einen Ticken mehr ausgeben, das hier wäre zum Beispiel eine Option:
ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Z77 hat gegenüber B75 dann doch ein paar Vorteile. :)

Um was für'n bundle geht's bei der 7870?
Und viel wichtiger, hat die 660 ti nicht mehr power?

Gerade wenn man im Preis begrenzt ist, sollte man eher zu einer 7870 greifen. ;)
Zwischen einer 7870 GHz und einer 660 Ti gibt's (leistungsmäßig) kaum Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, bissl budgetplatz hät ich ja noch fürn anderes board.
allerdings mag ich keine "mini" boards ;)
wie schauts mit dem hier aus?
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

und welche vorzüge hat der z77 gegenüber dem b75?

würde es in verbindung mit dem board dann auch sinn machen den 3570k zu nehmen um halt später ggf doch relativ einfach die power mitm neuen lüfter weiter anzuheben, ohne gleich wieder massig investieren zu müssen?

bisher hab ich dann das hier:
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware, Notebooks
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
http://www.mindfactory.de/product_i...n-HD-7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html (oder ist nen anderes modell eher zu empfehlen? )

Eventuell: 500 Watt Sharkoon WPM Serie Modular 80+ - Hardware, Notebooks & Software
(taugt des auch was? ich steh einfach auf kabelmanagement, grad da ichs auch wieder aufbauen und verlegen darf, und er seinen alten rumpeltower behalten will ;) kabelmanagement aber auch kein muss wenn des nt nu schrott is, sparen am falschen ende is nicht so meins.)

so, pflückts auseinander :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen B75 und Z77 gibt's richtig übersichtlich hier:
LGA 1155 - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich habe nur ein Micro-ATX-Mainboard empfohlen, weil du in deinem Startpost ein solches verlinkt hattest.
Das Z77 Pro3 ist wunderbar.

Bei der CPU: Einen 3570K kannst du relativ leicht auf 4 GHz übertakten, ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Der 3570K bietet zudem Intel HD 4000, der 3470 nur 2500 - wenn man eine Grafikkarte nutzt, ist das aber wenig von Bedeutung. Da
Im Prinzip kannst du auch einfach beim 3470 bleiben.

Die Grafikkarte müsste taugen. Ist eine der günstigsten GHz-Editions der 7870. Beim Netzteil bin ich übefragt. :fresse:
 
Warum wählen die 1333 mem? das i5 hat ein 1600 mem bus. das graka kannst du besser ein 7870 nehmen, besser und billiger :) ich habe ein powercolor 7870 2GB und der leistung und kühlung ist sehr gut! das übertakten habe ich noch nicht geprobiert aber scheint gut zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NT würde ich eher auf BQ oder Cougar setzen.
Da sollten 400W reichen.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
ich had das anderen posts nicht gelesen, Ich reagierte auf die OP

// ich habe das anderen posts gelesen, ich war ein wenig spät :P
aber warum das 1333 mem? 1600 mem ist aber ein wenig teurer. mit so einer karte und cpu wort der mem der engpass?

@OP
nehmen sie mindestens ein 550w PSU mit 80+ zertifizierung das beste ist eine A-Brand, nie auf das netzteil zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt, aber antworten habe ich übersprungen, nur meine Antwort auf Eingangs-Anfrage

Mein Tipp bei hardwareversand.de gekauft, verlinkt von Geizhals mit ermässigten Promo-Preisen
i5-3470: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GB GA-H77M-D3H: Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill ARES blau: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GB GTX660-TI (ohne OC): Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TWF2-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
€519.-

Netzteil sollte 450W 80+ aPFC sein.
 
550W ist für dieses System schon zuviel.

Und wenn BQ, mindestens straight power.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
ASRock-Board ist ein Schwachpunkt, Marktführer sind Asus und Gigabyte. ASRock ist Billig-Marke von Asus und kann lediglich mit etwas mehr Anschlussvielfalt auf sich aufmerksam machen.
Weshalb langsamerer CL11-RAM, wenn ich Dir CL9 offeriere?
 
Asrock ist als billig-marke von asus gestartet, aber mittlerweile ist die qualität deutlich gestiegen
wird daher auch sehr oft hier im forum zu geraten
 
hm, also ich selber hatte auch schon 1 oder 2 asrock boards, und nie probs.
wirklich "billigmarke" sind die nu auch schon ne weile nimmer, und werden oft und viel empfohlen.
denke als grundsolides board ok.
was ram angeht, hab ich grad garnicht drauf geachtet. werd dann wohl den cl9er nehmen.
http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

ansonsten passt das aber soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock-Board ist ein Schwachpunkt, Marktführer sind Asus und Gigabyte. ASRock ist Billig-Marke von Asus und kann lediglich mit etwas mehr Anschlussvielfalt auf sich aufmerksam machen.
Weshalb langsamerer CL11-RAM, wenn ich Dir CL9 offeriere?

So langsam ist auch mal gut:hmm:
 
ASRock-Board ist ein Schwachpunkt, Marktführer sind Asus und Gigabyte. ASRock ist Billig-Marke von Asus und kann lediglich mit etwas mehr Anschlussvielfalt auf sich aufmerksam machen.
Weshalb langsamerer CL11-RAM, wenn ich Dir CL9 offeriere?

Dir ist bewusst das asrock nichtmehr zu asus gehört :hmm: und die inzwischen wirklich brauchbare mainboards anbieten. Bei Asus zahlt man einen teil des Preises für den Namen :fresse2: (machen aber immer noch aktzeptable boards).
 
Zuletzt bearbeitet:
streitet euch nicht ;)
segnet lieber die komponenten ab das ich beruhigt kaufen kann :P
allerdings wirklich unsicher bin ich mir momentan nur noch beim nt und ggf der graka... versuch da grad bissl aufn aktuellen stand zu kommen ...
 
Dir ist bewusst das asrock nichtmehr zu asus gehört :hmm: und die inzwischen wirklich brauchbare mainboards anbieten. Bei Asus zahlt man einen teil des Preises für den Namen :fresse2: (machen aber immer noch aktzeptable boards).
Da hast Du absolut recht damit. Asus und ASRock stehen sogar derzeit in Verhandlung wieder zu fusionieren, bzw. Ubernahme von Asus.
ASRock ist auf Rang drei, MSI auf Rang vier zurück gefallen.

Dennoch ziehe ich auf jeden Fall Gigabyte und Asus vor, da nebst hochwertigem RAM nichts über ein gutes Board geht.
 
Kein Pure Power bei einem Gamingrechner. Wie gesagt lieber ein Straight Power.
Ansonsten sieht es doch gut aus.

Edit: Ram haste ja selbst umgestellt auf CL9
Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Pure Power bei einem Gamingrechner. Wie gesagt lieber ein Straight Power.
Ansonsten sieht es doch gut aus.

p

Das kann man so auch nicht sagen.
Die aktuellen L8 taugen wunderbar auch für Spielesysteme.
Basieren grob gesagt auf den Cougar A
 
waaaahhhh, nu verwirrt mich doch nicht noch weiter :P

need netzteil vorschlag XD
 
Bleib ruhig beim L8 430.
Gutes Netzteil und in dem Leistungsbereich mit KM die Beste Wahl
 
Die k cpu kommt halt wahrscheinlich gut auf 4,5ghz das ist schon ordentlich mehr Leistung.

Nicht alle schaffen das. Im Gegenteil. Dazu noch das Hitzeproblem.
Dann kannst du gleich den i5 3470 nehmen und den auf 3,8 GHz übertakten. Der Unterschied ist dann nicht so groß, dafür haste was gespart.

Als NT kann ich auch dieses hier empfehlen: http://geizhals.at/de/680221 Günstig, Gold zertifiziert, leider kein KM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh