Ohh, da hab ich wohl einen Nerv getroffen, was?
Ich befolge meine Ratschläge sehr wohl, denn im Gegensatz zu dir schreib ich eben NICHT sowas wie
"Alle sagen, dass..." und "mit 'was man rein subjektiv für das beste hält' hat das also nichts zu tun [ich hab nämlich sowieso recht und DU NICHT!]".
Meine Empfehlung ist eine Empfehlung und nicht mehr oder weniger. Und kein Stereo KH kann in der Preisklasse mithalten. Worum geht es denn? Gamingheadset. Ich habs sogar - wie du selber hervorhebst - nochmal darauf hingewiesen... "Wenns um ein
reines Gaming HS geht, nimm doch ne 30 Euro Medusa 5.1 NX und gut is'.
Und letztendlich gibt es in der Preisklasse kein besseres, so deklariertes, *Gamingheadset* (und da wirst du mir so oder so zustimmen).
Schön, dass du aber den Satz danach einfach mal unter den Tisch hast fallen lassen:
"Wenn es eine "All-in-one" Lösung sein soll (Audio + Gaming) muss/sollte man (deutlich) mehr Geld in die Hand nehmen, und sollte deutlich differenzierter an die Sache gehen."
Und - oh Wunder - der Fragesteller will anscheinend nun doch die eierlegende Wollmilchsau für ganz ganz wenig Geld (sorry, dafür sind 70 Öcken einfach wenig). Und deswegen: Differenzierter an die Sache gehen und testen. Und mehr Budget in die Hand nehmen.
Nur um das nochmal klarzustellen:
Ja, auch unter meinen Studiokopfhörern ist der "Klang" in der qualitativen Dimension *natürlich* besser. 400 Euro KH schlägt 30 Euro KH - welch Wunder! Captain Obvious fliegt zu disch nach Haus.... xD
ABER: Obwohl rein klanglich betrachtet das Medusa schlechter ist, kann *ich* mit der räumlichen Auflösung (weil 5.1) besser spielen, weil *MIR* der Raum einfach größer erscheint.
Während ich bei einem Stereo KH die Größe eines (quadratischen) 16qm Raum empfinde, hab ich bei gleichem (Spiele) Setting unter der Medusa eher das Gefühl, als wäre der Raum 30qm groß. Dementsprechend kann ich es besser einschätzen, wie weit jemand von mir hinten rechts steht - ob nun 5m oder 2m. Ich kann das damit besser - oder sagen wir EINFACHER - differenzieren. DU vielleicht nicht. Vielleicht ist es DIR auch garnicht so wichtig!? Vielleicht geht DIR ja auch mehr einer ab, wenn die Schritte "CD Qualität" haben, und nicht 192kb MP3 Qualität.
Vielleicht lernst es ja noch, dass andere Menschen andere Meinungen haben (oder sogar Klang anders wahrnehmen als du!). Und mit etwas Glück kannst du die auch akzeptieren. Und wenn wir alle fest daran glauben, könntest du auch von Verallgemeinerungen Abstand nehmen. Aber hey, ich will auch garnicht alles auf einmal :P
---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 14:58 ----------
Also zum Medusa 5.1 lässt sich von mir mit eigener Erfahrung nur sagen, ne schlimmere Vergewaltigung der Ohren ist kaum möglich. Aber bitte, jedem das seine.
Bezogen aufs Musikhören stimme ich dir sofort zu!