[Kaufberatung] Gamingheadset um die 70€

Genau DAS meine ich.... einfach verallgemeinern aufgrund seiner eigenen Meinung.
Deshalb habe ich extra darauf hingewiesen, dass nicht nur ich so denken, sondern auch viele andere Leute.

Zur Not nimmt man noch eine handvoll Leute als "Beweis" dazu. Typisches Galileo Niveau.
Aha. Einzelmeinungen zählen also nicht, wenn man die Meinungen mehrerer Leute zusammenträgt, zählt das auch nicht. Was ist denn dann deiner Meinung nach "objektiv"?

Aber solche Leute gibts in Foren ja zuhauf... solche, die einen vierstelligen Betrag in irgendeine überteuerte HiFi Anlage stecken, aber nix in die Raumakustik, und dann erzählen, wieviel Ahnung sie doch von "Klang" haben. :fresse2:
Sehr gut, erstmal pauschal allen Unwissenheit unterstellen, wenn deine Meinung nicht unterstützt wird. Schau dich mal im Unterforum um, die Leute die zu hochwertigen Anlagen Beratung geben weisen auch auf die Aufstellung hin, wenn der TE nicht von selbst danach gefragt hat.

Ich kann immer nur raten: Selber testen. Ohne einen Selbsttest wird man *NIE* das für sich optimale HS/KH+Mic finden. Und das ist und bleibt tatsächlich Fakt.
Da zitier ich mal deinen ersten Beitrag hier im Thread:
Wenns um ein reines Gaming HS geht, nimm doch ne 30 Euro Medusa 5.1 NX und gut is'.
Hat nicht viel mit Testen zu tun, oder? Wie wäre es, wenn du erstmal deine eigenen Ratschläge befolgst, anstatt anderen Vorschriften zu machen, was man empfehlen darf und was nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum Medusa 5.1 lässt sich von mir mit eigener Erfahrung nur sagen, ne schlimmere Vergewaltigung der Ohren ist kaum möglich. Aber bitte, jedem das seine.

Oh je ich scheine da ja einen Soundfundamentalistenkrieg angezettelt zu haben! ^^ Danke für deinen Einwand Sushimaster. Das mit den 2 Kabeln und der befestigung des Microfons am Headsetkabel erscheint mir schon ziemlich unpraktisch(und das Modmic kommt aus Preisgründen nicht in Frage). Und wie ist überhaupt der Tragekomfort vom Superlux bei längerem Spielen, sprich: heiße Ohren ,Druck etc. ?

Ohh, da hab ich wohl einen Nerv getroffen, was?

Ich befolge meine Ratschläge sehr wohl, denn im Gegensatz zu dir schreib ich eben NICHT sowas wie
"Alle sagen, dass..." und "mit 'was man rein subjektiv für das beste hält' hat das also nichts zu tun [ich hab nämlich sowieso recht und DU NICHT!]".

Meine Empfehlung ist eine Empfehlung und nicht mehr oder weniger. Und kein Stereo KH kann in der Preisklasse mithalten. Worum geht es denn? Gamingheadset. Ich habs sogar - wie du selber hervorhebst - nochmal darauf hingewiesen... "Wenns um ein reines Gaming HS geht, nimm doch ne 30 Euro Medusa 5.1 NX und gut is'.
Und letztendlich gibt es in der Preisklasse kein besseres, so deklariertes, *Gamingheadset* (und da wirst du mir so oder so zustimmen).

Schön, dass du aber den Satz danach einfach mal unter den Tisch hast fallen lassen:
"Wenn es eine "All-in-one" Lösung sein soll (Audio + Gaming) muss/sollte man (deutlich) mehr Geld in die Hand nehmen, und sollte deutlich differenzierter an die Sache gehen."

Und - oh Wunder - der Fragesteller will anscheinend nun doch die eierlegende Wollmilchsau für ganz ganz wenig Geld (sorry, dafür sind 70 Öcken einfach wenig). Und deswegen: Differenzierter an die Sache gehen und testen. Und mehr Budget in die Hand nehmen.

Nur um das nochmal klarzustellen:
Ja, auch unter meinen Studiokopfhörern ist der "Klang" in der qualitativen Dimension *natürlich* besser. 400 Euro KH schlägt 30 Euro KH - welch Wunder! Captain Obvious fliegt zu disch nach Haus.... xD
ABER: Obwohl rein klanglich betrachtet das Medusa schlechter ist, kann *ich* mit der räumlichen Auflösung (weil 5.1) besser spielen, weil *MIR* der Raum einfach größer erscheint.
Während ich bei einem Stereo KH die Größe eines (quadratischen) 16qm Raum empfinde, hab ich bei gleichem (Spiele) Setting unter der Medusa eher das Gefühl, als wäre der Raum 30qm groß. Dementsprechend kann ich es besser einschätzen, wie weit jemand von mir hinten rechts steht - ob nun 5m oder 2m. Ich kann das damit besser - oder sagen wir EINFACHER - differenzieren. DU vielleicht nicht. Vielleicht ist es DIR auch garnicht so wichtig!? Vielleicht geht DIR ja auch mehr einer ab, wenn die Schritte "CD Qualität" haben, und nicht 192kb MP3 Qualität.

Vielleicht lernst es ja noch, dass andere Menschen andere Meinungen haben (oder sogar Klang anders wahrnehmen als du!). Und mit etwas Glück kannst du die auch akzeptieren. Und wenn wir alle fest daran glauben, könntest du auch von Verallgemeinerungen Abstand nehmen. Aber hey, ich will auch garnicht alles auf einmal :P

---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 14:58 ----------

Also zum Medusa 5.1 lässt sich von mir mit eigener Erfahrung nur sagen, ne schlimmere Vergewaltigung der Ohren ist kaum möglich. Aber bitte, jedem das seine.

Bezogen aufs Musikhören stimme ich dir sofort zu!

Ich werfe mal das Stereoheadset MMX2 von beyerdynamic in den Raum. Bin sehr zufrieden mit dem Klang, Tragekomfort und der Robustheit. Es sieht optisch zwar nach einem billig-Gerät aus, ist aber wirklich ein tolles Headset.

Ich werde mich aus der Diskussion wieder rausziehen... bei dem Superlux möchte ich nur nochmal darauf hinweisen, sich wenigstens alle Wertungsbereiche der Testberichte durchzulesen (bei Thoman, hier: Superlux Hd681 Kopfhrer)

Wenn ich sowas hier lese ...
"Gerade neulich ist der Kopfhörer erneut kaputtgegangen, als er mir von der Bettkante gefallen ist (ca. 30cm). Normalerweise sollte ein Kopfhörer eine so leichte Erschütterung aushalten..."

Man sollte sich auf jeden Fall fragen, was man eigentlich genau will. Ich betone gern nochmal, dass ich für verschiedene Anwendungszwecke eben auch unterschiedliche KH habe, die in ihrem Bereich gut (oder sehr gut) sind.

Oh je ich scheine da ja einen Soundfundamentalistenkrieg angezettelt zu haben! ^^ Danke für deinen Einwand Sushimaster. Das mit den 2 Kabeln und der befestigung des Microfons am Headsetkabel erscheint mir schon ziemlich unpraktisch(und das Modmic kommt aus Preisgründen nicht in Frage). Und wie ist überhaupt der Tragekomfort vom Superlux bei längerem Spielen, sprich: heiße Ohren ,Druck etc. ?

Um hier mal wieder auf den TE einzugehen, und seine Fragen zu beantworten:

Ich selber habe diese Kombination: Superlux HD681 plus Velourpolster und Zalman Mic.
Was ich ehrlich sagen muss, die original Polster vom Superlux sind meiner Meinung nach nicht tauglich für längere Sessions.
Die aus so nem Plastikkunstleder. Ich habe meine direkt nach dem ersten Aufsetzen gegen Velourpolster getauscht.
Wenn du das Kabel vom Mic provisorisch "weg" haben willst, tüddelst du es mit schwarzen kleinen Kabelbindern ans KH Kabel, und knipst die Enden ab. (Meine Lösung)
Wenn du es vernünftig haben willst, und optisch ansprechend, nimmst du schwarzen Kabelsleeve.

Zum Komfort mit dem Velourpolstern kann ich nur sagen, dass ich auch nach zwei bis drei Stunden BF3 kein drücken oder so habe.
Wie das mit den den original Polstern ist, kann ich dir nicht sagen.

Und zu der hier (etwas OT geratenen) Diskussion: Ich habe bis jetzt auch "Gamingheadsets" gehabt. Doch ich bin vom Klang eines HiFi-KH auch beim spielen überzeugt.
Ich werde mir wohl kein mit "Gaming 17.1 Ultrasurround" angepriesenes HS mehr kaufen.

Wie gesagt, MEINE MEINUNG!!!

Grundlegend gebe ich dir in allen Punkten recht. Auf mich wirkt es auch so, das du Ahnung hast und nicht jemand der nur seine eigenen Sachen empfiehlt.
In manchen Fällen ist ein headset auch besser. Wenn jemand z.B. ein Wireless headset haben möchte oder am kabel einen stummschalter oder oder oder. Nur als Beispiele.
Aber wenn z.B. Jemand 200€ ausgeben möchte, dann würde ich immer einen HiFi KH + Mic empfehlen. Vorausgesetzt er möchte keine (sinnlosen?) Extras sondern Top Klang.
Zu 5.1 etc. Sage ich nichts, davon halte ich nichts.

Ich werde mich aus der Diskussion wieder rausziehen... bei dem Superlux möchte ich nur nochmal darauf hinweisen, sich wenigstens alle Wertungsbereiche der Testberichte durchzulesen (bei Thoman, hier: Superlux Hd681 Kopfhrer)

Wenn ich sowas hier lese ...
"Gerade neulich ist der Kopfhörer erneut kaputtgegangen, als er mir von der Bettkante gefallen ist (ca. 30cm). Normalerweise sollte ein Kopfhörer eine so leichte Erschütterung aushalten..."

Man sollte sich auf jeden Fall fragen, was man eigentlich genau will. Ich betone gern nochmal, dass ich für verschiedene Anwendungszwecke eben auch unterschiedliche KH habe, die in ihrem Bereich gut (oder sehr gut) sind.
Ein Medusa empfehlen und dann sagen der Superlux geht zu schnell kaputt.

Aber wenn das doch wirklich ALLE sagen, die gewechselt haben, kann das doch so falsch nicht sein oder? ;)

Es sagen eben nicht alle. Habe 2 PC´s wo ich zwischen Wochenende / Wochentags hin und her switche. Einmal Xonar DS mit nem Superlux 681 + Velour Polster gegen ALC882 Onboard mit Sennheiser PC151. Ich kann nicht sagen das mir die Superlux/Xonar Kombi wirklich besser gefällt. Es gibt deutliche Unterschiede beim hören, jedoch keine die ich qualitativ hervorheben würde. Und keinesfalls würde ich sagen das die Superlux Kombi deutlich besser ist. Es ist absolute Geschmackssacke, beim spielen gefällt mir das Sennheiser z.b. deutlich besser. Bei Musik allerdings finde ich das Superlux viel klarer. Da hört es sich einfach viel besser an. Bei Filmen würde ich auch zum Superlux tendieren, wobei da der Unterschied marginal für mich ausfällt..
Sound ist extrem subjektiv.. Daher sind Empfehlungen immer so eine Sache. Aber man sollte sich auch immer mal ein wenig an den Threadersteller und sein Budget halten (Nicht auf diesen Thread bezogen) und das geht hier in letzter Zeit vollkommen flöten.

Ja das stimmt.
Aber wie ich oben schrieb.
Angenommen jemand möchte 200€ ausgeben, dann empfehle ich da lieber HiFi kh. Das ist schon eine Menge Geld. Das sollte man lieber gut investieren in etwas das sehr lange hält und besser ist. Finde ich.
Sound ist schon sehr subjektiv, das merke ich auch immer wieder.
Aber wenn Höhen klirren oder der Bass unpräzise ist oder matschig, gibt es soundtechnisch keine Diskussionen Denk ich.

Ja das stimmt.
Aber wie ich oben schrieb.
Angenommen jemand möchte 200€ ausgeben, dann empfehle ich da lieber HiFi kh. Das ist schon eine Menge Geld. Das sollte man lieber gut investieren in etwas das sehr lange hält und besser ist. Finde ich.
Sound ist schon sehr subjektiv, das merke ich auch immer wieder.
Aber wenn Höhen klirren oder der Bass unpräzise ist oder matschig, gibt es soundtechnisch keine Diskussionen Denk ich.

Da kommt wieder dieses "hält lange" Argument was man hier immer wieder hört wenn einer 200 Euro Boxen haben will und man ihm mitteilt, unter 500 Euro gibts da nichts.
Ich habe zuhause einen wirklich uralten Kopfhörer, ich weiß nichtmals mehr genau welche Marke es ist, ich glaube es ist einer von Sony, weiß es aber wirklich nicht genau. Der hat mich damals 10 DM gekostet. Den hatte ich noch bevor ich meinen ersten PC hatte. Der Kopfhörer funktioniert heute noch. Der Sound ist miserabel, aber es funktioniert. Nur weil etwas günstiger ist, bzw subjektiv nicht den eigenen Geschmack trifft, heißt das noch lange nicht das dieser Gegenstand dann früher kaputt geht.
Das ist das größte Probleme was ich in diesem Abschnitt finde. Einige Leute sind zufestgefahren. Ihrer Ansicht nach klingt jedes Headset (ohne annährend auch nur die Hälfte zukennen) Mist, ist qualitativ minderwertig oder ähnliches. Das kann man aber so pauschal gerade beim Sound nicht sagen. Denn es gibt dadraußen tausende, viele tausende Leute die mit 10 Euro Boxen vollkommen zufrieden sind. Wirklich, die gibt es. Andere hingegen finden alles unter 500 Euro grausam. Es gibt da 2-3 User bei denen es hier echt extrem ist. Sowas stört mich total..
Du gehörst übrigens nicht dazu, aber naja, kann man wohl nicht viel dran ändern.

Achja, 200 Euro sind echt eine Menge. Gerade ab so einem Preis finde ich kann man im Endeffekt nur noch eine richtige Empfehlung geben: Fahr zum nächsten Hifi-Fachgeschäft und hör Probe.

Vielleicht sind es nur schlechte Erfahrungen aber: 2.0 von logitech für 20€ nach knapp 2 Jahren kaputt. Logitech 5.1 System; subwoofer nach ca 3 Monaten nahezu unbrauchbar, da er nur lauter und leiser brummte.
Creative headset nach 5 Monaten kaputt, Mikrofon geht nicht mehr.
Canton regalboxen: halten samt verstärker schon knapp 30 Jahre.
Wenn du jetzt mal die logitechs nimmst und hochrechnest was es dich kostet 30 Jahre lang alle 2 Jahre zu wechseln und dann noch der miese Klang...

Aber im Grunde hast du recht. Ich weiß das Leute auch mit günstigen Boxen zufrieden sind, ist auch ok. Aber wenn wer für 100€ 5.1 möchte z.B. Kann ich das nicht nachvollziehen. Die einzigen die ich für unter 100€ kenne sind 2 logitechs die nichts sind. Meine Meinung. Aber ich habe jetzt den Vergleich zu guten Boxen, da ändert sich die gesamte Einstellung wie es aussieht.
Bei headsets habe ich auch schlechte Erfahrungen. 2/2 sind kaputt und die ich mir bei mm und Saturn etc. Angehört/angekuckt habe wirkten auch nicht so vertrauenserweckend. Generell kann man ja ruhig headsets kaufen, nur Leute die meinen ihr headset klingt so gut wie ein HiFi Kopfhörer, dem Kann Ich Nicht Glauben. Wenn man die superlux gegen ein headset Testet höre ich da immer deutliche unterschiede. Allerdings Teste ich nur mit Musik.

Ein Medusa empfehlen und dann sagen der Superlux geht zu schnell kaputt.

Einigen Leuten fällt es wohl schwer zu lesen. ICH habe nicht gesagt, dass das Superlux schnell kaputt geht, sondern das steht in einer Bewertung. Mein Medusa HS hält seit fast 2 Jahren, und das ist mehrfach vom Tisch runtergefallen. Aber darum geht es auch garnicht. Von einem 20 Euro Kopfhörer kann man nicht viel erwarten, so oder so. Wenns ausreicht, ists ja gut. Und bei 20 Euro ists eigentlich auch egal, wenn das Teil dann nicht so toll ist.

Ich plädiere trotzdem für ausprobieren.

Ausprobieren sollte man immer.
Ich habe aber schon einige headsets gehört und mir hat keins gefallen. Das kannst du MIR also nicht vorwerfen. Nur allgemein wenig Kenntnisse über HiFi.
Ich finde den superlux übrigens sehr stabil, der ist mir vom Tisch gefallen, bin übers Kabel gefahren und hab aus versehen gegen geschlagen.

schweigen aus

In diesen Preisbereich möchte fast keiner ausprobieren und vergleichen, das ist den meisten zu aufwändig

schweigen an

Ich hatte vorher ein Plantronics DSP-500 und das nicht viel andere Sennheiser PC155. Beide sind nach ~2 Jahren kaputtgegangen weil die gruselig dünnen Fitzeldrähtchen auf Höhe der Lautstärkeregelung den Abgang gemacht haben. Da macht mein Superluxx aber einen wesentlich stabileren Eindruck.

Mit den Verschlimmbesserungen wie CMSS3D kann ich mittlerweile wenig anfangen, da das Spielgeschehen nur in einer wabernden Masse verschwimmt. Alles hallt, alles rummst, aber orten kann ich mal gar nichts.

Nach langem Durchbprobieren (interne X-Fi, externe X-Fi, Xonar DX) bin ich auf manikends Anraten bei der Kombi "Superluxx HD681 und Behringer DA202 als Soundkarte" gelandet. Musik wird nur noch über Asio gehört, klingt wunderbar klar, dank der Abstimmung des Superluxx krachen aber auch die Bässe noch ordentlich. In Spielen ebenfalls eine Offenbarung - Ich spiele gern MW3, dank der sehr sauberen Stereoauflösung des Behringer (das hab ich bisher bei internen Soundkarten nie so richtig erlebt, da schien immer alles aus beiden Ohren zu kommen) ist die Ortung wesentlich besser als alles, was ich bisher an toller Gaminghardware erlebt habe. Das erscheint auch logisch, seit EAX tot ist übernimmt der Audio-Renderer des Spiels selbst die räumliche Virtualisierung und passt das Stereosignal entsprechend an, was soll da ein CMSS3D oder Dolby Headphone noch richten (ältere EAX-Titel außen vor)? Selbst an meinen alten Logitech-Brüllwürfeln, die ich zum Film-Schauen nutze, löst er wesentlich besser auf als die zuvor verwendete X-Fi, Xonar oder Onbaord-Lösungen. Und weil der Behringer wesentlich klarer klingt als die typischen Creative-Karten oder Headset-USB-Teile, hört man auch den Gegner die Treppen hinaufrennen, OHNE das das Rummsen des MG oder der Explosion leiden. Das kleine Teil ist für mich der absolute Geheimtipp. Ich nehm den Laptop schon gar nicht mehr ohne mit.

Also Mikro dann einen Klippser oder ein Standmikro, die Kollegen beschweren sich im Skype nicht.

Kann das Logitech G35 auch weiterempfehlen. Hatte es auch mal gefiel mir sehr gut.

Haste auch lang genug Garantie drauf falls es mal kaputt geht tauscht Logitech dir ohne wenn und aber alles aus. :)

PS: Habn Beyerdynamic 990 DT Pro der UNTERSCHIED zwischen Logitech G35 und KH+Mic war so gering für mich,dass ich bei den G35 geblieben wäre wenn ich es nicht vorher verkauft hätte. Es ist geschmackssache auch Optisch total geil. Werds mir bald wieder kaufen.

Sorry an die Audiophilen das ich KH+Mic sche*** finde Schande über mich. Gibt echt bekloppte hier.

PS: Von dem vergleich zwischen G35 , Superultradingsbums und creative hab ich gelesen,dass beim tester die g35 zuschwer war und es dadurch verrutscht ist bin mir da nicht sicher ob das Headset auf dem Kopf getragen wurde mir ist es nie runtergerutscht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
thomann gibt auf den superluxx 3 jahre garantie, ich wette die tauschen auch um !

Woran hast du den Kopfhörer betrieben?

Welche Xonar? Für mich ist es absolut unglaublich, daß du zwischen dem Gamerdreck und einem hochwertigen Hifi KOpfhörer keinen Unterschied feststellst. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht, Feuer und Wasser, dick und DÜnn, heiss und kalt, eng und weit etc....

Welche Xonar? Für mich ist es absolut unglaublich, daß du zwischen dem Gamerdreck und einem hochwertigen Hifi KOpfhörer keinen Unterschied feststellst. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht, Feuer und Wasser, dick und DÜnn, heiss und kalt, eng und weit etc....

Nicht für alle. Wenn man bei einem Spiel auf einem Computer 5 FPS und auf nem anderen PC 50 FPS hat, sieht jeder den Unterschied. Zwischen 20 Euro und 300 Euro Kopfhörern hört aber nicht jeder einen Unterschied der ihn darauf schließen lässt das das 300 Euro Teil qualitativ besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh