soh leute, ich gebe auch mal meinen senf dazu:::
Ich stand auch vor der gleichen Frage wie der TE: Headset oder lieber KH-Sk-Mikro.
Ich habe auch hier im forum einen thread dazu aufgemacht.
Weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich mir einfach die beiden headset u. KH zusammen gekauft.
Das war einmal das Logitech g35 und Creative Aurvana live (was deutlich besser sein soll als der superlux 681 aus dem hifi forum)
Gut beides angekommen und getestet.
Das Testen und die Beurteilung hat bei mir lange locker über 5 Std. gedauert. Unter anderem war für mich die Musik, Spielsound(schusswaffen,panzer,hubschrauber etc.) sehr wichtig und dabei achtete ich sehr auf die details.
Zusätzlich habe ich noch einen anderen Person dazu gerufen, die mir dabei geholfen hat.
Unsere beiden Fazit::
Der/Die Sound/Musik beim Logitech g35 im vergleich zu Creative Aurvana Live war einen tick besser. Die Musik kam klarer rüber. Die Höhen beim Creative Aurvana live waren etwas zuviel. In Details waren die beiden ungefähr in dem selben level (stereo). Beim gegner Orten ist der logitech klar besser. Beim Bass sind sie gleich gut.
-------------------------
Vom Tragen- komfort sag ich mal, waren beide gut.
Außengeräusche beim Tragen:
Gefiel mir der logitech g35 etwas besser, weil man ganz gut von der Außenwelt geschnitten ist.
Es umschließt komplett dein Ohr.
Beim Creative A.L. ist das nicht der Fall. Es umschließt zwar dein Ohr, aber man kriegt trotzdem viel mit.
Das Aussehen:
Das Logitech g35 sieht cool u. Fett aus^^ man denkt man hat einen besonderen, coolen, gaming Headset^^ aber für draußen hören ist das ding überhaupt nicht geeignet.
Der Creative A.L ist dagegen sehr dünn gehalten und sieht schick aus. Passt viel besser zu mobilen Einsätze, wie z.b. für handys, smartphone, ipad etc.
Extras:
Der Logitech g35 hat viele Extras was mMn sehr schön ist. Die drei tasten für z.b. Musik hören, Musik stoppen, nächstes Lied bzw. ein zurück,
Stumm Taste, Lautstärke regeln und natürlich der 7.1 Sound.
und zusätzlich kann man mit dem logitech software eigene Stimme ändern, wie z.b. Cyborg, ein Alien oder wow-charakter. Ich persönlich finde das ganze schön witzig^^
Der Creative A.L hat leider nichts zu bieten.
--------------------------
Was mir nicht gefällt bei der Kombination kh+mikro+soundkarte:
Mikro:
Das Mikrofon muss man, wenn mans benötigt, befestigen und wieder abbauen. Mit der Zeit kann das wirklich nerven.
Dann hat man noch neben dem Kopfhörer Kabel noch den Mikrofon Kabel. Gut, man kann es mit dem Kopfhörer Kabel zusammen (sleeven) befestigen. Aber trotzdem finde ich, beansprucht das ganze viel zeit und am ende sieht es nicht so schön aus wie bei einem Headset.
Soundkarte:
Bei der Soundkarte hat man meist das Problem, das man keine Ansteckplätze zu Verfügung hat, wenn man 2 Grafikkarten betreibt. Sli Modus oder crossfire.
Unter Anderem hat man auch das Problem, das manche Mainboards keine PCI Steckplätze zu Verfügung haben.
--------------------
Ich habe mich für den logitech g35 entschieden und werden creative Aurvana live zurückschicken.
Allerdings überlege ich gerade, ob ich mir nicht lieber den logitech g930 kaufe und den logitech g35 zurückschicke.
ps: sry für Rechtschreibung etc..
Ps: Nachteile der Logitech g35:
Leider gibt es beim Logitech g35 mit eingebauten Soundkarte viele Probleme, wie z.b. Knistern, Knacken beim Musik hören. Piepen im rechten Ohrmuschel. Treiberprobleme etc.
Wenn eins davon nicht mehr funktionieren sollte , schickt man das ganze Teil zurück.