[Kaufberatung] Gamingmonitor ab 27"

leprechaunix

Experte
Hallo liebe Community,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor um endlich meinen alten Asus VW266H abzulösen. Wie man sieht habe ich mich nun mehrere Jahre mit dem Thema Monitor nicht mehr auseinandergesetzt und habe keine Ahnung von der aktuellen Materie :haha:.

In meinem Desktop PC sind ein i5-4670k und eine GTX 1070 Phoenix GS verbaut, welche sich langweilen und gerne beansprucht werden würden.

Da ich mir nun jede Menge Threads durchgelesen habe und mein Interessengebiet ausschließlich im Gaming Bereich liegt, soll es also ein WQHD Monitor werden (so wie ich das verstanden habe ist UHD momentan im Gaming Bereich nicht sonderlich empfehlenswert).

Gespielt werden eigentlich jegliche Arten von Spielen. Von FPS Shootern - Strategiespielen.

Deshalb nun meine Frage welcher Monitor mit folgenden Eigenschaften ist zu empfehlen? :

- WQHD ab 27" (gerne auch größer)
- 144 Hz?
- G-Sync?
- TN / IPS Panel?
- bis 600-700€ (gerne auch günstiger)

Ich sehe Monitore eigentlich immer als Jahrelange Investition an. Aus diesem Grund sollten die kommenden AAA-Titel auch flüssig spielbar sein.

Sorry wenn ich hier keine Wunschliste bzw. Vergleichsliste meiner ausgewählten Monitore aufliste, aber ich komme echt nicht mit den 1000 verschiedenen Alternativen / Unterschieden klar :hail:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich war mit meinem ASUS PG278Q vollauf zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen.

WQHD => check
144 Hz. => check
G-Sync => check

Wenn man nur spielt und nicht großartig Bildbearbeitung betreibt, genügt das TN Panel m.M.n. auch voll und ganz und mann spart sich das ganze IPS Glow / BLB Drama das viele hier wohl mit der IPS Version durchleben.

Ich habe den PG287Q nur aufgegeben, weil ich zur 34" Alternative gewechselt bin, was dein Budget aber sprengen würde.

Den hatte ich mir auch schonmal rausgesucht und bin dann auf den Nachfolger? gestoßen. Einziger Unterschied dürfte bei den beiden ja nur sein, dass der PG278QR - 165Hz leisten könnte.

Ja der 34" wäre mir glaube ich dann doch wieder zu groß und mit ca. 1100€ auch ziemlich teuer :haha:.

- - - Updated - - -

Da der Monitor wie gesagt wirklich nur zum spielen genutzt wird, denke ich würde ich schon auf die 144Hz, G-Sync und TN-Panel setzen. Mich würden denke ich nicht weniger Farbintensität, sondern eher ruckler und schlieren im Bild stören. Wäre der PG278QR denn eine gute Alternative?

Für mich ist Asus PG278QR momentan sogar der beste allrounder, wenn man nicht 800-900 für ein IPS-Panel ausgeben möchte. Könnte mir in den Arsch beißen, weil ich den gestern nicht bestellt habe bei Saturn. Mit der 16% und 30 € Cashback-Aktion hätte ich ca. 520 € gezahlt und jetzt haben die ihn einfach rausgenommen :wall:

Habe mich viel eingelesen, wollte normalerweise den Dell S2716DG kaufen aber da haben mich 3 Sachen gestört - 1. Werksmäßig sind die Farben zu blass eingestellt 2. kann man am Monitor selber kein Gamma einstellen und 3. habe ich kein bock mit ICC Profilen zu hantieren

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch grad gelesen das der für den Preis bei Saturn online bestellbar gewesen wäre :fresse2:... Vll gibt es den ja noch in den umliegenden Märkten lokal.

Bei mir in der Umgebung war leider kein einziges verfügbar aber vielleicht hast du ja glück

Ansonsten gibt es noch den PG279Q (IPS-Panel) bei Saturn, da kommt man fast preislich auf dem selben Niveau hin wie beim regulären Preis von PG278QR

Müssten knapp 670 € sein, er hat aber eine Lieferzeit von 8 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh