[Kaufberatung] Gamingrechner ~1000€

Das komplette Innenleben ist da, aber das Gehäuse hat immer noch den ersten Sendestatus "Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert.". Wer weiß wann das ankommt.

Ich habe mir die Komponenten schon mal angeguckt. Was mir aufgefallen ist, das Netzteil hat beim 8 poligen Grakaanschluss auf der Seite des Netzteils nur 6 Pins verbunden. Die zwei zusätzlichen Pins werden am Stecker an der Graka von zwei der 6 vorhandenen Pins abgegriffen.
Ist das normal? Hat das irgendeinen Sinn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse wurde zwar auch schon Dienstag verschickt, aber bis jetzt noch kein Statusupdate in der Paketverfolgung. Es sieht so aus als hätte DHL das Paket noch nichtmals bei Mindfactory abgeholt. Wenn das heute nicht kommt, werde ich mich mal bei Mindfactory melden.

Trotzdem würde ich gerne den Rechner heute in Betrieb nehmen. Ist es ein Problem die Komponenten einfach auf den Tisch zu legen und zum Einschlaten die Pins für den Powerbutton auf dem Mainboard einfach mit einem Schraubendreher kurzzuschließen?

Außerdem hat das Mainboard 2 Anschlüsse für einen CPU Lüfter, 2 für Gehäuselüfter und 1 für Powerlüfter (was auch immer damit gemeint ist). Ich habe ja 3 Gehäuselüfter. Macht es Sinn den oberen Lüfter an der Front einfach als CPU Lüfter anzuschließen? Oder lieber direkt übers Netzteil? Was ist eigentlich mit dem Powerlüfteranschluss gemeint? Der befindet sich direkt oben bei der CPU.
 
Was mir aufgefallen ist, das Netzteil hat beim 8 poligen Grakaanschluss auf der Seite des Netzteils nur 6 Pins verbunden. Die zwei zusätzlichen Pins werden am Stecker an der Graka von zwei der 6 vorhandenen Pins abgegriffen.
Ist das normal? Hat das irgendeinen Sinn?

Ich glaube das sind Kostengründe. Im Prinzip ist das ja nur Plus und Minus. Masse wird da nicht gebraucht. Kannste quasi wie ne Mehrfachsteckdose sehen. Die greifen kurz vorher nochmal Plus und Minus ab, damit aus dem 6er Stecker ein 8er wird. Ist vielleicht günstiger für den Hersteller, als nochmal 2 Kabel komplett zu ziehen. Ob das Sinn macht oder nicht weiß ich nicht, wichtig ist nur das es am Ende funktioniert. :d

Schöner ist natürlich bei nem 8er Ausgang am NT auch nen 8er Stecker bis zur Graka zu haben. Deine Version klingt halt echt nach Kosten sparen. Ist aber eigentlich nur dann zu ändern, wenn man anfängt Grakas zu übertakten, weil dann die Phase und Schienen vom NT interessant werden.

- - - Updated - - -

Trotzdem würde ich gerne den Rechner heute in Betrieb nehmen. Ist es ein Problem die Komponenten einfach auf den Tisch zu legen und zum Einschlaten die Pins für den Powerbutton auf dem Mainboard einfach mit einem Schraubendreher kurzzuschließen?

Am besten auf nen Holztisch legen. Irgendwas, was nicht leitfähig ist. Hab das Leute auch schon auf ner Seitenwand vom Gehäuse testen sehen. Sowas machste dann wenn du Pech hast genau einmal.

- - - Updated - - -

Außerdem hat das Mainboard 2 Anschlüsse für einen CPU Lüfter, 2 für Gehäuselüfter und 1 für Powerlüfter (was auch immer damit gemeint ist). Ich habe ja 3 Gehäuselüfter. Macht es Sinn den oberen Lüfter an der Front einfach als CPU Lüfter anzuschließen? Oder lieber direkt übers Netzteil? Was ist eigentlich mit dem Powerlüfteranschluss gemeint? Der befindet sich direkt oben bei der CPU.

3 Pin haben nur eine Drehzahlüberwachung.
4 Pin haben zusätzlich eine Drehzahlsteuerung.

Wenn du also nen CPU Lüfter mit 4 Pin hast, kannst du den im Bedarfsfall auch regulieren. Das geht übers Netzteil (wenn Lüfter übers NT angeschlossen sind) dann nur mit einer zusätzlichen Lüftersteuerung. Sonst dreht der Lüfter immer volle Pulle, no matter what.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das sind Kostengründe. Im Prinzip ist das ja nur Plus und Minus. Masse wird da nicht gebraucht. Kannste quasi wie ne Mehrfachsteckdose sehen. Die greifen kurz vorher nochmal Plus und Minus ab, damit aus dem 6er Stecker ein 8er wird. Ist vielleicht günstiger für den Hersteller, als nochmal 2 Kabel komplett zu ziehen. Ob das Sinn macht oder nicht weiß ich nicht, wichtig ist nur das es am Ende funktioniert. :d

Mich hatte es nur gewundert, weil so ja kein Stück mehr Leistung übertragen werden kann als beim 6Pin Anschluss. Aber wenn es reicht solls egal sein.

Am besten auf nen Holztisch legen. Irgendwas, was nicht leitfähig ist. Hab das Leute auch schon auf ner Seitenwand vom Gehäuse testen sehen. Sowas machste dann wenn du Pech hast genau einmal.

Ich hätte einfach die Verpackungen der Komponenten als Unterlage genutzt. Bzw. sonst direkt auf dem Tisch. Holztisch mit Tischdecke. Sollte gehen. Wollte nur nochmal sicher gehen, dass man einfach PWRBTN# und GND hart kurzschließen darf zum Einschalten. Hätte ja sein können, dass die Mainboards das nicht mögen und beim Taster in den Gehäusen noch irgendwelche Rs und/oder Cs verbaut sind um die Elektronik zu schützen.

3 Pin haben nur eine Drehzahlüberwachung.
4 Pin haben zusätzlich eine Drehzahlsteuerung.

Wenn du also nen CPU Lüfter mit 4 Pin hast, kannst du den im Bedarfsfall auch regulieren. Das geht übers Netzteil (wenn Lüfter übers NT angeschlossen sind) dann nur mit einer zusätzlichen Lüftersteuerung. Sonst dreht der Lüfter immer volle Pulle, no matter what.

OK, also kann ich dann einfach irgendeinen 3Pin Anschluss nehmen, für den dritten Gehäuselüfter, da dieser ja eh nicht automatisch geregelt wird?
 
Mich hatte es nur gewundert, weil so ja kein Stück mehr Leistung übertragen werden kann als beim 6Pin Anschluss. Aber wenn es reicht solls egal sein.

Deswegen der Vergleich mit der Mehrfachsteckdose. Wenn du ne Mehrfachsteckdose an die Steckdose hängst, kommen da trotzdem nur 240V raus. Egal ob da 2 oder 5 Endgeräte dranhängen, die jeweils mit 240V laufen. Im Prinzip sind die Kabel ja nur Leiter mehr nicht. Aber so nen "vernünftiger" 8poliger Stecker kostet ja heute auch nix mehr. Besorgste dir einen und gut ist. Für den Moment wird es aber auch mit deinem Kabel laufen.

Das mit dem Kurzschließen hab ich auch schon öfters mal gemacht. Kann man machen, ist aber bestimmt nicht die feine englische Art. Hab bis heute noch kein Board in die Finger bekommen, bei dem das Kurzschließen mit nem Schraubendreher nicht funktioniert hätte. Was nicht heißen muss das es sowas, wie Schutzschalter inzwischen gibt die das verhindern. Wie gesagt, schön ist anders.

Wenn es nur darum geht, dass der Lüfter läuft, ist es egal wo du den anschließt. 2 Poliger Anschluss
Wenn es darum geht das der Lüfter läuft, egal wie, und du sehen möchtest wie schnell der rennt. 3 Poliger Anschluss
Wenn es darum geht das der Lüfter läuft, aber du bestimmen willst wie schnell. 4 Poliger Anschluss.
Fazit: Du kannst irgendeinen 3Pin Anschluss verwenden.
 
Alles klar, dann fange ich mal an zu basteln. Noch habe ich ja die Hoffnung dass mit der Paketverfolgung etwas nicht stimmt und das Gehäuse heute mittag doch noch kommt.
 
Schau nur, dass du dich ab und an selber erdest. Am einfachsten geht das wenn du kurz den metallbügel von ner freien Steckdose anfasst.

Und die Papp Verpackungen der Komponenten sind ne passende Unterlage. Tischdecke wär ich eventuell vorsichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Griff in die Steckdose (oder zur Not an ein nicht lackierten Teil der Heizung) kommt eh jedesmal bevor ich Elektronik anfasse. Jetzt bin ich mal gespannt wie das Teil läuft.
 
Soweit läuft der Rechner ganz gut (außer dass das Gehäuse immer noch nicht da ist). Allerdings habe ich 1-2 Probleme.

Der Rechner lässt sich an manchen Tagen nicht richtig runterfahren. Ca. 3 Sekunden nach dem Runterfahren, startet der Rechner von alleine wieder neu. Alle Wake-On X Sachen im uefi habe ich ausgeschaltet (zumindest alles was ich gefunden habe). Dieses Problem tritt aber nicht immer auf. Gestern z.B. habe ich den Rechner häufiger mal runtergefahren, aber nie kam ein automatischer Neustart. Heute ist das Problem aber wieder da.

Außerdem wird die Maus nach dem Runterfahren nicht ausgeschaltet.

Zudem ist es irgendwie passiert, dass mein Benutzername in Windows falsch angelegt wurde. Aber das ist ja eigentlich egal. Nur das mit den Neustarts und der Maus nervt.
 
Dass die Maus an ist, ist Normal, da die aktuellen Boards eine USB Ladefunktion haben. (USB Ports werden noch mit Stromversorgt, Hintergrund ist dass sich damit Handy etc laden lässt, kannst du aber im BIOS deaktivieren)

Nutzt du verschiedene Arten den PC runterzufahren? Konsole, Startmenü... (Funktioniert bspw. bei Konsole immer?)

Sonst gibt es einen Schnellstartmodus seit Windows 8, der das verursachen könnte. Dazu Energieoptionen->Auswählen was beim drücken des Netzschalters passieren soll (linker Rand)->einige Optionen sind nicht verfügbar anklicken(oben)->Haken bei Schnellstart rausnehmen (unten)

Ansonsten wo ist der PC angeschlossen? (Mehrfachsteckleise? sind noch andere Geräte dran)
 
Im BIOS habe ich leider bislang keine Option gefunden um das mit der Maus auszustellen.

Das Neustartproblem ist unabhängig der Methode. Also shutdown /s /f führt genauso zu einem Neustart wie Herunterfahren oder Ruhezustand aus dem Menü. Der Schnellstartmodus ist deaktiviert. Ich nutze Windows 10. Ich fand es vor allem komisch, dass das Problem gestern garnicht auftrat. Der Rechner hängt in einer Mehrfachsteckdose mit Monitor und WLAN Repeater.
 
mit nicht ausgehenden LED am PC hatte ich auch lange zeit spökes. Ist mir irgendwann zu doof geworden und ich hab mir mit sowas abhilfe geschaffen.
Brennenstuhl Funkschalt-Set RCS 1000 N Comfort, 1507450: Amazon.de: Baumarkt

Find ich deutlich praktischer als tagelang in irgendwelchen menüs rumzusuchen nur um dann doch nicht fündig zu werden^^
Ne Lampe hab ich auch direkt noch an einer dose und meine drei monitore kann ich auch jetzt mit einem drück auf die fernbedienung gleichzeitig an und ausschalten :fresse:
Finde ich als Lösung (zumindest für mich) äußerst komfortabel und vielseitig einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann liegts schon mal nicht an der Software (OS).

USB-Charge oder so ähnlich sollte die Option für die Maus heißen.

Dann wäre es noch möglich dass etwas am Frontpanel defekt ist.

Du könntest mal probieren nur den PC an eine Steckerleiste und den Rest an eine andere hängen.
 
Also gestern habe ich nochmal etwas rumgespielt.
Aus dem UEFI durch längeres Kurzschließen des Power Pins runtergefahren und trotzdem wieder Neustart. Festplatten abgeklemmt und wieder aus dem UEFI ausgeschaltet. Diesmal blieb der Rechner aus. Platten wieder dran und den ganzen restlichen Tag lief es ohne Probleme. Runterfahren und Ruhezustand hat funktioniert wie es soll. Heute morgen allerdings nicht mehr. Keine Ahnung warum. ich habe ja seit gestern absolut garnichts Verändert, außer halt dass ich über nach das Netzteil ausgeschaltet hatte. Ich hatte auch den Rechner alleine in einer Mehrfachsteckdose (direkt in die Steckdose geht nicht, weil dafür das Kabel zu kurz ist). Das scheint keinen Unterschied zu machen.
Am Frontpanel kann auch nichts defekt sein, da ich immer noch kein Gehäuse habe. Wenn das diese Woche nicht kommt werde ich Mindfactory noch einmal anschreiben. So langsam kann es eigentlich keine normale Lieferverzögerung mehr sein. Aber laut Mindfactoy wurde das Paket an DHL übergeben und die fehlende Aktualisierung der Sendeverfolgung könnte durch eine Beschädigung am Etikett kommen.

Irgendwie verwirrt mich das alles sehr.

Eine Option für USB-Charge habe ich bislang immer noch nicht gefunden. Das Problem wäre auch eher sekundär. Zur not kann ich ja einfach den Rechner per Steckdosenleiste ausschalten. Aber das Neustartproblem ist wirklich blöd. Man hat ja auch nicht immer Zeit zu warten bis der Rechner mal runtergefahren ist um dann die Spannung per Steckdosenleiste oder Schalter am Netzteil wegzunehmen, vor allem nicht, wenn Windows mal wieder eine Updateorgie startet und man schnell weg muss.
 
Steck mal Power und Reset Schalter aus, und schau ob die Probleme aufhören.
 
Wie gesagt habe ich noch kein Gehäuse und daher auch kein Power oder Reset Schalter. Ich schalte mit einem Stück Metall ein.
 
Oh, das habe ich wohl überlesen...
Welches Board hast du genau? Sollte es eins von Asrock sein: Wenn der PC aus ist, solltest du jegliche Art von Stromschwankungen meiden, die Asrock-Boards haben da massiv Probleme (Spontane Reboots, man findet hier auch einen Thread dazu...) Das betrifft zwar vor allem Idle und Standbye, aber wer weiss.
 
Ich habe das ASRock B85M Pro4.

Aber wie soll ich Stromschwankungen noch mehr meiden, als den Rechner an eine eigene Steckerleiste? Falls es wirklich daran liegt. Die Elektrik hier im Haus ist aber eh ziemlich mies.
 
Bei mir kam das ganze auch vor, wenn ich (im Standbye) die Maus bewegt habe, auf die Tastatur gekommen bin... Oder den Bildschirm ausgeschaltet habe.
Das Problem liegt in deinem Fall aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Mainboard oder Netzteil, solltest du da mal (leihweise) an Alternativen rankommen -> Auswechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
An Netzteil oder Mainboard habe ich auch schon gedacht. Beim Netzteil Ausleihen wird wohl das Problem die Grafikkarte werden. Meine Kollegen haben eigentlich alle nur Notebooks oder sehr alte Rechner. Ich weiß nicht ob die dann schon 2x8 Pins für die Grafikkarte haben. Aber da muss ich mal gucken.

Heute morgen hatte ich nochmal ein Test gemacht:
Hochgefahren, Angemeldet, Runtergefahren -> Neustart
Direkt ab ins UEFI und per "Knopf" ausgemacht -> Neustart
Nochmal ins UEFI und per "Knopf" ausgemacht -> Blieb aus
Hochgefahren, Runtergefahren -> Blieb aus
Hochgefahren, Angemeldet, Runtergefahren -> Blieb aus
Hochgefahren, Angemeldet, Etwas laufen gelassen und dabei was über Steam installiert, Runtergefahren -> Blieb aus

Wenn ich den Rechner ein paar mal per "Knopf" ausschalte scheint es danach zu funktionieren. Sehr seltsam...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh