Gamingsystem, Budget 1.000 €

TheKingOfQueens

Neuling
Guten Morgen Community,

nachdem mir hier bei meinem letzten System super geholfen wurde, komme ich auf Anfrage eines Bekannten nochmals auf euch zurück.

Dieser Bekannte bat mich, ihm einen neuen Rechner zu konstruieren. Vordergründig soll der Rechner zum spielen herhalten (vorallem Skyrim), aber auch ganz normaler Officekram sowie surfen sollten kein Problem sein.

Das max. Budget beläuft sich auf 1000 € inkl. Betriebssystem (Empfehlung?; Shop?).
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.
Zu OC: Ganz klares Ja!

SSD ist nicht unbedingt ein Muss, aber sicherlich eine gute Investition.

By the way: Ist der Macho keine gute Empfehlung mehr?

Mit dem Rechner soll ein 24er Monitor befeuert werden, welcher auch noch zusätzlich angeschafft wird.

Ich habe mich an den Beispielkonfigurationen orientiert:

CPU: Intel Core i5-3570K
MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
FP: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
GK: XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
LW: LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Xigmatek Midgard II
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Kühler: TrueSpirit? Macho? Oder doch ein anderer Kühler?

Komme summa summarum ohne Kühler und ohne BS auf ~900 €.

Monitortechnisch dachte ich an den Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24".

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen. Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konfig ist doch schon richtig gut. PErsönlich bevorzuge ich Western Digital statt Seagate, aber das dürfte kaum nen Unterschied machen.

Soweit gut, ja
Ob es beim NT die CM Version sein muss, müsst ich selber wissen, ein normales e9 450 ist meist günstiger und man braucht ja eh so gut wie alle Kabel.

Der Macho ist gut (gibt da ja auch mehrere Versionen von). True Spirit auch, wenig schwächer aber meist etwas günstiger.

Wenn alle Daten auf die SSD passen, könnte man auch ne etwas leisere Platte mit 5400rpm nehmen, aber nicht unbedingt nötig.

Die UltraSharps von Dell sind afaik und imo ganz gut.

Also die Konfig ist top.
Ich persönlich würde dem True Spirit den Vorzug geben

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Hab gerade gesehen, dass der TrueSpirit nur halb so tief ist wie der Macho (und fast die Hälfte wiegt). Kommt er denn auch halbwegs an die Kühlleistung des Machos heran (zwecks OC)?

Der True Spirt und der Macho nehmen sich nichts in der Kühlleistung.
Aber du meintest doch auch den True Spirit 140?

Windows gibts übrigens bei eBay für 35-40€

passendes ISO runterladen, installieren, OEM Key von eBay benutzen, freuen :)

beim true spirit 140 aber genau schauen ob der ins gehäuse passt.

nur als zusatzinfo: der 23" dell hat dann auch eine andere auflösung und ein anderes format.

kommt auf deine oc ambitionen an :)

"Extrem" ist immer relativ ;-)

In dem weiter oben verlinktem review steht, dass bei Verwendung von 2 Lüftern die Lautstärke gemindert wird und die temps besser werden. Bessere temps klingt logisch, aber leiser?! Oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder ist damit gemeint, die beiden Lüfter dann mit geringerer Drehzahl laufen zu lassen (--> leiser als ein Lüfter bei höherer Drehzahl + bessere temps)?

Oder ist damit gemeint, die beiden Lüfter dann mit geringerer Drehzahl laufen zu lassen (--> leiser als ein Lüfter bei höherer Drehzahl + bessere temps)?
Ja so ist das gemeint. Wenn allerdings nur moderat übertaktet wird, sollte ein Lüfter zwecks Lautstärke aber auch ausreichen.

Habe die max. mögliche Bauhöhe von Kühlern für das Midgard II "recherchiert". Es sind nur 165mm, seitens Angaben von Xigmatek selbst 160mm
Macho HR-02 ist nicht viel schlechter

Vielen Dank für den Hinweis. TrueSpirit ist also raus. Denke, dann wird es der macho. Habe bei geizhals zwei gefunden, einen für ~50€ (?!) (der als macho hr-02 bezeichnet ist) und einen für ~36€ (macho Bw). Den günstigeren nehmen?

Das ist ja komisch.
In dem von mir verlinkten Review soll der True Spirit passen.
Zu Sicherheit nimm mal lieber den Macho. Der günstigere reicht natürlich.

das gigabyte board und der macho scheinen sich aber in sachen backplate nicht optimal zu vertragen.
vielleicht müsste man da noch über eine weitere alternative nachdenken: be quiet! Shadow Rock Pro SR1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh