Gamingsystem für ca 1000 bis max 1200 euro

Hallo zusammen,
ich möchte mir nach etlichen Jahren wieder einen neuen Gaming-PC für 1.000€ bis maximal 1.200€ zusammenstellen.
ich habe bereits: Netzteil, Gehäuse, SSD und HDD`s.

die Zusammenstellung sollte einigermaßen zukunftssicher sein...

Ich habe mal grob was zusammen geschustert:

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Noctua NH-D14 Tower Kühler
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual
4096MB Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream

Bei dem MB und der CPU bin ich mir nicht ganz sicher und habe da nicht so die ahnung.
Ist es sinvoll schon auf einen i7 zu setzen?
und kann ich da noch was raus holen?
Ich bin bei der zusammenstellung bei 1033 euro.

danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen :)
Kann man so machen.
Du willst übertakten nehme ich an? (wegen gewählten Kühler, Board & CPU)

Von der GTX 980 kann ich dir abraten, die Karte hat das schlechteste P/L Verhältnis am Markt. Also in dem Budget würde ich zur R9 Nano greifen und dann Lüfter modden. (damit ist sie leiser, hält gleichzeitig den Takt und hat damit ca. Fury X Leistung). Ansonsten 390 oder 980TI, wobei ich nicht mehr so viel ausgeben würde, wenn ich nicht sofort die Leistung brauche, da die neue GPU Generation ansteht.
Welche Spiele? Welche Auflösung? Wie viel FPS? Welche Grafikeinstellungen? Beantworten damit man besser auf die Anforderungen eingehen kann.

Kühler würde ich evtl einen leiseren nehmen. (je nach OC-Stärke)

sehe ich ganz ähnlich. falls übertaktet wird, gut, sonst kannste dir mal den xeon angucken (das ist im grunde ein i7): skylale xeon Preisvergleich

wenn du den i5 moderat übertaktest reicht mmn auch ein kühler des ~40 euro segments (zb der vorgeschlagene brocken 2 pcgh, oder macho, oder true spirit 140). es hängt natürlich immer von den eigenen ansprüchen ab, aber das leistungsplus der highend kühler (70-80 euro) ist überschaubar.

bzgl der graka: ich würde die 980 aufgrund ihres schlechten p/l verhältnisses ebenfalls nicht nehmen.

guck dir mal die xfx fury an. das ist zwar der beschnittene chip, aber sie hat im gegensatz zur nano ein großes pcb und einen potenten kühler, dh es gäbe keinen grund für einen lüftertausch (und garantieverlust). mit atm 450 euro zudem ~40 euro günstiger als die billigste nano: XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4TF9) Preisvergleich

alternativ die momentane standardempfehlung für daddelkisten um 1000 euro: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich

btw, was haste denn für ein netzteil und für ein gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die antworten!

Gespielt wird: cs, Bf, gta 5, witcher3 aber ich würde dann auch gerne das neue NFS usw zocken... Ich habe gerade eine HD 6900 in meinem rechner und es ist nicht wirklich schön die grafikknaller zu zocken wenn man alles auf low stellen muss.
so wie ich das jetzt gelesen habe soll ja ca im aug. sep. die neuen gpu´s raus kommen?! ist es da jetzt sinvoller ein rechner zusammen zu stellen ohne gpu und da erstmal meine alte einbauen und wenn es so weit ist die neue kaufen und umtauschen oder lieber komplett warten?

so zum takten, ich würde schon gerne takten alleine weill ich mich gerne damit auseinander setzen möchte aber wenn es eine bessere alternative gibt wo es nicht möglich ist, ist es auch ok. da würde ich dann meine alte Möhre dazu benutzen:drool: mir ist es halt wichtig das ich jetzt erstmal 2-3 jahre ruhe habe und dann lieber nachrüste und nicht gleich wieder nen komplett neues system zusammen stellen muss

Ich werde mir das Corsair 750D Airflow Edition mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz zulegen. das Netzteil ist ein XFX PRO650W
Ich habe ein Acer S242HL soll aber höchstwarscheinlich auch dieses Jahr umgetauscht werden und auf meinem 4k tv zocke ich auch.

Danke schonmal für die antworten!

Gespielt wird: cs, Bf, gta 5, witcher3 aber ich würde dann auch gerne das neue NFS usw zocken... Ich habe gerade eine HD 6900 in meinem rechner und es ist nicht wirklich schön die grafikknaller zu zocken wenn man alles auf low stellen muss.
so wie ich das jetzt gelesen habe soll ja ca im aug. sep. die neuen gpu´s raus kommen?! ist es da jetzt sinvoller ein rechner zusammen zu stellen ohne gpu und da erstmal meine alte einbauen und wenn es so weit ist die neue kaufen und umtauschen oder lieber komplett warten?

so zum takten, ich würde schon gerne takten alleine weill ich mich gerne damit auseinander setzen möchte aber wenn es eine bessere alternative gibt wo es nicht möglich ist, ist es auch ok. da würde ich dann meine alte Möhre dazu benutzen:drool: mir ist es halt wichtig das ich jetzt erstmal 2-3 jahre ruhe habe und dann lieber nachrüste und nicht gleich wieder nen komplett neues system zusammen stellen muss

Ich werde mir das Corsair 750D Airflow Edition mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz zulegen. das Netzteil ist ein XFX PRO650W
Ich habe ein Acer S242HL soll aber höchstwarscheinlich auch dieses Jahr umgetauscht werden und auf meinem 4k tv zocke ich auch.

oh kp warum jetzt nochmal der text raus ging:shake:
deswegen soll da schon ein wenig power kommen^^

naja mit ner 970 oder 980 brauchst du in 4k nicht ankommen. das funktioniert bei weniger anspruchsvollen games aber bei aktuellen "grafikkrachern" musst du deutlich die settings runtedrehen um in 4k spielen zu können.

eine 980ti oder fury brauchts da mindestens

ok...
und was sagst du hier zu: ,,ist es da jetzt sinvoller ein rechner zusammen zu stellen ohne gpu und da erstmal meine alte einbauen und wenn es so weit ist die neue kaufen und umtauschen oder lieber komplett warten?"

da die cpu leistung in den letzten jahren in sachen spieleperformance eher kaum zunimmt ist es bis auf die gpu egal. da kannst du auch jetzt zuschlagen

und bei der neuen gen wirds nicht viel besser.damit du schneller wirst als mit einer fury oder ti heute wirst du später auch in eine high end karte investieren müssen sonst könntest du ja heute schon zuschlagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also lieber mich noch mit meiner alten rum schlagen und dann im sommer zu schlagen^^
da bleibt dann halt nur die frage offen wegen der cpu

cpu ist egal. bis zum sommer kommt da nichts neues.^^

es gäbe noch die möglichikeit mit einem xeon + c232 board aber da gibts wenig auswahl und wenn das asus müll ist dann haste keine alternative^^

oder den 6700k und oc oder du verzichtest auf oc und nimmst ein h97 board + 6700 (ohne K)

also lieber mich noch mit meiner alten rum schlagen und dann im sommer zu schlagen^^

warum fragst du uns? man kauft dann wenn man die leistung braucht.

aktuell ist aber der gpu markt etwas bescheiden weshalb sich das warten durchaus lohnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich brauche die Leistung jetzt aber ich würde es in kauf nehmen wenn jetzt im Sommer was besseres ( gpu) raus kommt und darauf warten.
Wenn ich den 6700k nehme welches mb würdest du dazu empfehlen?

Wenn du Übertakten willst ein Z170 Mobo. Solltest du nicht übertakten wollen, brauchst du keine K CPU und es reicht ein B150 oder H170 Mobo. Grafikkarten ist so eine Sache. Keiner kann in die Zukunft schauen, aber von der 14 Fertigung sollte schon ein Sprung nach oben kommen. Die Frage ist halt nur wie groß dieser ausfallen wird.

Brauchst du die Leistung jetzt, kaufst du jetzt. Kannst du darauf verzichen und die Spiele ggf. 6-8 Monate später spielen, warten.

wenn du übertakten willst:
i5 6600k+z170
i7 6700k+z170
i7 5820k+x99 (hier reicht 2400mhz ram, aber 4er kit nehmen)
dazu jeweils ein potenter kühler

ich fürchte, du musst noch relativ lange waren, bis die neuen karten erscheinen, die für 4k in betracht gezogen werden sollten. ich würde bis dahin nicht mit einer hd 6950 daddeln wollen.
wenn dir meine vorschläge aus # 3 nicht gefallen, könntest nach einer gebrauchten 290 (tri-x) gucken (200-220 euro). mit der kannste für das nächste jahr die spiele in hübsch auf deinem fullhd monitor spielen. ihr wertverlust im hinblick auf den anschließenden weiterverkauf sollte sich in grenzen halten.

hey,

beim 750d(airflow) von corsair haben die mitgelieferten lüfter 3 polige stecker
die kannst du nicht ohne weiteres auf jedes Mainboard drauf stecken ....
und das Gehäuse hat keinen "SPEAKER" . :)

/edit oha sehe grad das Gehäuse ist schon vorhanden dann weiste schon bescheid(speaker) :) .... auser das das Mainboard(Asus Z170 PG) 4 polige anschlüsse hat für die Gehäuselüfter :P

mfg

Soku

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Lüfter ja auch anders angesteuert oder einfach erstmal weggelassen werden könnten;)

Sie ich habe mich jetzt für den i 6700k entschieden. Jetzt bin ich noch am Mobo suchen... Was haltet ihr vom ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail?oder habt ihr eine bessere Alternative? Der Preis sollte ca so max bei 180 liegen.
Nochmal danke für die vielen Anregungen!

@°^°M-Power°^°: Was wäre denn der Mehrwert zu den zwei Board, die Rock n Roller genannt hatte. Ausserdem geht der Preis für das Asus in Deutschland ab 180€ los ;)

Warenkorb sieht ok aus. Rein von der Optik her würde ich nen Dark Rock 3 Pro nehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh