@Ganxxta
1. Bekommt die Gema nur Geld von deutschen views
2. Was rechtfertigt, dass Google 8 Mio für das Video bekommt?
Grundsätzlich würde ich das Geld eher der Gema, als Vertretung des Künstlers, zugestehen als Google.
PS:
Bei Win8 kann ich über Xbox Musik das Lied sooft kostenlos Streamen wie ich will und MS wird dafür sicher auch den Betrag an die Gema zahlen, warum soll Google das nicht auch können?!
1. In Zeiten in denen sich VPN Benutzung immer mehr durchsetzt, ist eine derartige Berechnungsgrundlage totaler Humbug. Ganz davon zu schweigen das globalisiert wird was das Zeug hält, um Kosten zu senken, aber wenn die Hand aufgehalten wird sollen doch bitte je nach Region mal mehr bezahlt werden. Kannst drei mal raten wo bei solchen Aktionen am Ende die Rechnung landet: Bei den Nutzern
2. Keine Ahnung.. vielleicht der Umstand das Google die Infrastruktur um, in solch massiven Umfang, zu streamen aufgebaut und überhaupt erst ermöglicht hat? Oder das Google Werber und Content so effizient vermittelt das überhaupt eine Ausschüttung von Gewinnen möglich ist? YouTube ist für Google schon jetzt teils ein Minusgeschäft, das würde durch überhöhte GEMA Abgaben wohl kaum besser werden.
Grundsätzlich würde ich auch bestreiten das die deutsche GEMA, in irgendeiner wertvollen oder nützlichen Art und Weise, die Rechte eines Süd-Koreanischen Musikers besser vertritt als es Google macht. Auf dem Papier mag der GEMA ein Vertretungsanspruch zustehen, in der Realität vertritt die GEMA aber höchstens ihre eigenen Interessen. Ich bezweifle nämlich das PSY ein "ordentliches" GEMA Mitglied ist. Von daher würden da wohl eher Peanuts bei raus kommen im Vergleich zu der Kohle die PSY wohl durch das YouTube Partnerprogramm und Ad-Clicks erhalten hat bei seinem "1 Milliarde" Video. Das aufgrund der GEMA'ischen Sturheit wohl ein dicker Batzen deutscher Klicks fehlen, und somit dem Musiker potentielle Einnahmen entgehen, zeigt auch sehr schön welche Interessen die GEMA hier hauptsächlich vertritt.
Mal am Rande: Woran verdient PSY wohl mehr, an einem internationalen YouTube view oder an einem deutschen Videoload view samt dem ganzen Verwerter Wasserkopf der da dran hängt?
PS: Zu sicher würde ich mir da nicht sein ob MS wirklich an die GEMA abgibt. Oft genug funktioniert das nach dem Motto "Wir machen mal bis es jemanden stört". Die Win8 Verbreitung ist gering, deutsche User die Win8 und "Xbox Musik" benutzen dürften wohl einen verschwindend geringen Anteil ausmachen. Da ist denkbar das die GEMA dies A) Noch garnicht bemerkt hat, denen fällt so etwas meist erst dann auf wenn jemand von der großen Kohle redet oder aber B) Microsoft hier in vollem Bewusstsein ein Minusgeschäft fährt um Google Marktanteile ab zu graben. In diesem Fall wäre ich mir übrigens auch nicht so sicher ob Microsoft wirklich GEMA Gebühren für 1 Milliarde Views bezahlen würde (Wenn dieser "Xbox Musik" Dienst denn wirklich solche viewzahlen einfahren könnte). Auch Microsoft würde ab einem Gewissen Punkt sagen "Google Konkurrenz machen schön und gut, aber nicht zu diesem Preis".