ganz eigenartiges Problem 6800GT

niggn

Neuling
Hallo!
Seit einiger Zeit bleibt der Bildschirm manchmal beim Booten schwarz, der Monitor meint dann, er habe kein Signal. Außerdem wird auch manchmal im laufenden Windows-Betrieb der Monitor schwarz (unabhängig von Energie-Einstellungen) und geht nicht wieder an, wobei der Rechner und die Programme definitiv weiter laufen. Manchmal hilft sanftes Wackeln an der Grafikkarte, und das Bild ist wieder da.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Graka aus- und eingebaut
2. anderen Monitor probiert, anderes DVI-Kabel probiert, Anschluss über VGA-Kabel

Jetzt ist meine Frage: Verabschiedet sich meine Graka langsam oder könnte es am Mainboard liegen? Wenn die Graka Aussetzer hätte, kann mein Rechner doch eigentlich gar nicht starten bzw. weiterlaufen, wenns im laufenden Betrieb geschieht, oder? Wenn beim Start der Bildschirm schwarz bleibt, startet Windows trotzdem normal. Es scheint mir so, als ob ein Wackelkontakt zwischen Graka und MB bestehen würde...trotzdem finde ich die Probleme sehr sehr komisch. Wie gesagt, Bild ist auf einmal weg und ich wackel an der Graka und es ist wieder da?!? Wenn es ein Wackelkontakt wäre, wäre das doch so, als ob ich im laufenden Betrieb die Karte aus- und wieder einbauen würde und der Rechner dabei weiterlaufen würde...das kann doch eigentlich nicht sein. Hat hier jemand ne Idee?????

Mein Sys: MSI K8N Neo2 Platinum (Nforce 3 Ultra), MSI 6800GT 256MB AGP, der Rest dürfte irrelevant sein. Das System lief übrigens 1,5 Jahre ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war es einmal genauso dass der Bildschirm angezeigt hat er habe kein Signal. Damals war es bei mir das Mainboard und nicht die Grafikkarte.
Ich weiss nicht aber vielleicht ist bei dir das auch der Fall.

haste noch ne alte AGP Karte ? Wenn ja, dann probiers mal mit der, dann kannste selber ausschliessen wo der "Wackelige" sitzt!

ne hab leider keine agp karte mehr und meine bekannten sind auch schon alle auf PCI-Express umgestiegen. an pse: ging es denn dann gar nicht mehr, oder so wie bei mir nur sporadisch nicht....
und: kann es denn ein wackelkontakt sein? müsste dann nicht das system freezen, wenn auf einmal keine karte mehr da ist?
gruß, nick

und von denen hat keiner mehr seine alte AGP zuHause rumfliegen???

Haste mal neuen Grakatreiber probiert , oder doe Stromzufur der Graka kontrolliert??(anderen Stromstecker)

am Treiber kanns ja nicht liegen, da das Problem ja manchmal schon auftritt, wenn ich den Rechner starte (könnte nichtmal ins BIOS). Die Stromzufuhr habe ich noch nicht in Betracht gezogen...eigentlich steht der Graka eine eigene 16Ampere-Schiene zur Verfügung. Der Lüfter der Graka dreht übrigens weiter, wenn das Problem auftritt...ich finde das halt alles etwas mysteriös

Und wie siehts mit nem AGP Treiber aus? Meine Graka lief anfangs auch nicht richtig , da ich einen alten AGP Treiber drauf hatte

ne das system läuft ja schon seit jahren super (hab nur ab und an graka-treiber aktualisiert), auch der agp treiber spielt ja keine rolle, bevor windows geladen ist. das problem tritt ja manchmal schon auf, bevor windows überhaupt geladen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh