Ganz einfacher PC für Oma (79 Jahre) Internet, Youtube, Filme DVD

andy0815

Experte
Ganz ganz einfacher PC für Oma soll es werden, unter 200€. Ein DVD Laufwerk sollte noch mit dabei sein. Habe noch eine Samsung SSD 850 EVO 120GB hier rumliegen. Das ganze soll mit Ubuntu laufen. Der Monitor soll wie "vorher" auf dem Gehäuse stehen (sehr großer alter Schreibtisch inmitten von sehr großem altem Raum, Gehäuse am Boden sieht da sehr schlecht aus) Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/035d7a221a53aee9b86fc18f5b9a509cfe8e01e616eaad1266a

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung ist immer eine CPU mit mittelgroßem L2-Cache zu nehmen. 512 ist imho zu wenig. Die i3-CPUs sind auch alle so ätzend.

gruß
hostile

Zu wenig für was?;) Oma macht echt nicht viel rambazambaremmidemmirummeltamtam mit dem PC. Was schlägst du vor?

Würde mich eher nach was Gebrauchtem umsehen, oder Refurbished auf Ebay. Z.B. Dell Optiplex. Da kriegste diverse i3 bis i5 schon für um 100€ und die reichen für sowas mMn voll und ganz.
Hab selber so einen Optiplex 780 mit i3 hier rumstehen, irgendwann mal auf Ebay für 80€ gekauft (ist aber schon 2, 3 Jahre her). Noch 4GB Ram (DDR3) dazugesteckt und gut ists.

z.B. sowas in der Art: Dell Optiplex 3010 Desktop Core i5-3470 @ 3,2 GHz 8 GB RAM 250GB HDD Windows 10 | eBay

BTW: afaik kann auch der i3 (bzw der Athlon 200GE) Dual-Channel. Ka, ob sich das relevant auswirkt, aber daher eher 2x4GB statt 1x8GB. Ist häufig sogar nen Tick günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@andy0815
Die CPUs sind dann halt einfach langsam. Aber kann auch sein, dass meine Annahme nicht mehr gilt - ich hatte die Erfahrung ~2011 gemacht.

Ich wollte zuerst auch vorschlagen, einen gebrauchten Komplett-PC im SFF zu kaufen oder ähnliches. Die gibt's günstig und gehen auch eigentlich nicht kaputt und sind fix genug. Irgendwas mit Intel i5-3xxx oder i5-4xxxx wie Liesel Weppen schon vorgeschlagen hat.

gruß
hostile

Bei sowas würde ich einen alten/günstigen Laptop kaufen. Monitor via Kabel und 'ne günstige Wireless Tastatur mit Maus (ggf. sogar als Kombo) dranklemmen. Benötigt wenig Platz und ist zur Not sogar mobil.
Und unterschätzt die heutigen Omas nicht :shot:;)

Die CPUs sind dann halt einfach langsam. Aber kann auch sein, dass meine Annahme nicht mehr gilt - ich hatte die Erfahrung ~2011 gemacht.

Ich wollte zuerst auch vorschlagen, einen gebrauchten Komplett-PC im SFF zu kaufen oder ähnliches.
Naja, wenn du 2011 einen gebrauchten PC von VOR 2011 gekauft hast, dann war das wohl noch ein Core2Duo/Quad oder sowas. Der "Schub" kam halt 2011/12 mit Sandybridge.
Da gebe ich dir recht, die Core-CPUs und die allerersten Core-Is sind heute durchaus irgendwie lahm. Aber ab Sandybridge geh das druchaus.
Ein Core-I ab SandyBridge, mit genügend RAM tut heute für nur "Internet surfen, Office, etc" bei weitem gut genug.
Da steckste noch ne SSD dazu, und dann rennt die Kiste. Ich weiß ja nicht, was manche Leute so erwarten, aber wenn ich "nur" Office, Internet, etc machen würde, hätte ich heute wohl noch nur ein Netbook.

Bei sowas würde ich einen alten/günstigen Laptop kaufen.
Für sowas, gerade wenn kein Mobilitätsfaktor erwartet wird, würde ich mir NIEMALS einen alten Laptop zulegen. Die haben NUR Nachteile, sie sind langsamer, sie haben Kühlungsprobleme (vorallem alt) und es bringt in diesem Szenario halt absolut nichts, das sie transportabel wären.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding schon USB 3.0 hat, ja. Samsung 860 EVO 250GB rein - ist meiner Meinung nach ein Muss heutzutage. Niemand will mehr auf HDDs warten ^^

gruß
hostile

PS: Zur Not tut es auch eine Crucial BX500 (120GB - 20 EUR, 240 GB 30 EUR). Ich hab selbst für Test-Installationen die 120er mal gekauft. Ist super.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich überlege mir dir Sache gerade bin mir aber selbst nicht wirklich sicher. Wäre sowas ein guter deal?
Das ist praktisch der gleiche Rechner den ich dir schon verlinkt habe, nur von einem anderen Händler.

Würde der einbau einer SSD nützlich sein?
Die würde es etwas fluffiger machen, unbedingt nötig ist das aber mMn nicht. Nicht für dieses Szenario. Aber da du ja eh noch eine 120GB SSD rumliegen hast, schadet es sicher nicht, wenn du die da reinsteckst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh