[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2)

Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
es gibt unterschiedliche arten und ursachen für ruckler, das scheinen hier einige nicht so ganz zu verstehen ;)

einer davon ist sicher der typische nachladeruckler, um den es hier mit nichten geht ;)

mfg
 
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Also ich denke, ich kann die Festplatte ausschließen.
Hab ja schon beschrieben unter welchen Bedingungen der Fehler aufgetreten ist. Außerdem hab ich das Problem ebenfalls, wenn ich Deus Ex 2 spiele, was denk ich mal keine Nachladeruckler verursachen sollte, außerdem ging's vorher auch mit der gleichen Festplatte.
Es handelt sich eindeutig um die in diesem Thread lang und breit beschrieben Ruckler, die unabhängig von der Performance entstehen. Hab übrigens den Vorgänger-Thread auch durchgearbeitet und beschäftige mich seit ca. 2 Monaten mit dem ganzen, ist echt lästig :/

Es wäre toll, wenn alle, die diesen Fehler haben, beschreiben, unter welchen Bedingungen und ab wann der Fehler aufgetreten ist.
 
Es kommt auch auf die Grafikkarte an. Mit einer HD1950Pro hatte ich es in BF2 Mikrorückler. Es gabt auch einen Artikel darüber, daher ist nicht die Einbildung meinerseits. Sie habe nachgemessen, leider finde ich den Artikel nicht.

@foenfrisur: wie können zwischen Nachladeruckler und Mikroruckler unterscheiden. Mit Ramdisk-Software ist sowohl Nachladeruckler, als auch sporadische Mikroruckler verschwunden. Es geht um BFBC2. In anderen Spielen, wie Empire Earth 2 tretten sie nach einer Weile, wenn zu viel KI berechnet werden muss.
 
du und ich können das vielleicht, aber einige andere hier eben nicht.

sonst würden die nicht solche tips mit festplatten geben.
und lese bitte nochmal genau, was ich da oben geschrieben habe.
ich glaube du hast es falsch verstanden ;)

mfg
 
Hm, Wärmeleitpaste neu auftragen hat nix geholfen. Ich bin ein bisschen verzweifelt, wird dann wohl doch n neuer PC zu Weihnachten.

@foenfrisur: hast du das Problem denn in den griff bekommen?
 
ja, hab ich.
zum glück, sonst würde ich nicht mehr spielen wollen.

allerdings kann ich dir nicht genau sagen, woran es denn nun gelegen hat, weil ich so viel gemacht habe.

habe windows damals zumindest nicht neu installiert.
- unwichtige dienste deaktiviert (ca. 35-40 derzeit aktiv)
- registrycleaner verwendet
- alle stromsparmodi abgeschaltet
- bioseinstellungen optimiert und unnütze sachen abgeschaltet (com-port etc.)
- autostart bereinigt
- os & spiele sind auf einer ssd
- treiber etc. aktualisiert.
- ggf. graka feste lüftersteuerung

hardware seit dem neu: killer-nic 2100, benq 120hz monitor, xfi titanium soundkarte und ein asus-mainboard, statt ein gigabyte^^

und sicher noch ein paar sachen, die mir grad nicht einfallen

hast du irgendwelche dignoseprogramme oder sowas laufen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese komischen Ruckler nur in BC2.
Und zwar wenn ich in den 60-70 FPS Bereich falle.

Wenn ich 80 FPS habe, läuft alles total weich und ruhig.
Abhilfe schafft Vsync. Dann habe ich aber ein Inputlag bei der Maus.

An was könnte das liegen?
Spiel ist auf der SSD und die Treiber sind auch aktuell!
 
Habe auch das Problem, allerdings fällt es mir weniger bei Games sondern viel extremer bei Videos auf.


Um das Problem noch weiter einzugrenzen: Es fällt eigentlich hauptsächlich bei langsamen Kameraschwenks in Videos auf oder beim rein oder raus zoomen. Auch bei Mass Effect 2 in den Zwischensequenzen fällt mir das auf mit den langsamen Kamerafahrten.

Also immer wieder kleinere Aussetzer irgendwie.

Das Intro, wo die Weltkugel nach oben fährt - da sieht man es sehr deutlich bei mir, die Kugel ruckelt sich quasi nach oben (etwas übertrieben).

http://www.youtube.com/watch?v=OzchQ...&feature=feedu

Juddering ist glaube ich das richtige Wort. LN52b750 Judder.wmv - YouTube Hier wird es extrem deutlich. Ganz so schlimm ist es bei mir allerdings nicht.

Bei dem Video fällt mir das juddering auch auf: Futuremark 3DMark 11 "High Temple" 1080p trailer - YouTube
 
also wenn du das eher in videos hast, dann könnte das auch ein caching-problem deines browsers sein.
teste mal einen anderen, wie googles chrome oder opera.

schau mal die einstellungen deines browsers an.
auslagerungsdatei groß genug?

wie sieht der rest von deinem system aus?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du das eher in videos hast, dann könnte das auch ein caching-problem deines browsers sein.
teste mal einen anderen, wie googles chrome oder opera.

schau mal die einstellungen deines browsers an.
auslagerungsdatei groß genug?

wie sieht der rest von deinem system aus?

mfg

Also ich habe den Eindruck, dass es bei Chrome (benutze ich jetzt schon seit einigen Wochen) besser ist als beim FF. Restliches Sys: Q9450, 4 GB RAM, W7 x64.
 
So jetzt nochmal was zu meiner Story.

Hatte 2009 ne GTX260 gekauft, da ist mir das erste mal das Juddering aufgefallen, dann habe ich mir ne andere GTX260 gekauft, gleiches Problem. Dann habe ich das Netzteil getauscht, Problem bestand weiterhin, anderes Board brachte auch keine Besserung. Dann nen Quad gekauft, keine Besserung. Dann habe ich einfach damit gelebt.

Hab mir dann Anfang 2011 nen komplett neues Sys geholt (bis auf das Netzteil) mit ner 6950. In Spielen war kein Juddering wahrzunehmen, alles super. Dann kaufte ich mir eine GTX570 um mal zu testen ob wieder Judder auftritt und siehe da, es zuckelte wieder.

Habe dann ein neues Netzteil (Corsair AX750) gekauft um auch das allerletzte Teil zu tauschen, auch das brachte keine Besserung, aber eine Chance wollte ich der Geforce noch geben und besorgte mir eine 2te 570. Genau wie bei der ersten war auch hier Juddering festzustellen, also beide Karten wieder zurück und ne 6970 bestellt und siehe da, alles läuft wieder smooth. Kein zuckeln mehr.

Würde echt gerne mal bei jemanden mit einer GTX570 vorbei kommen und schauen ob da auch das Juddering vorhanden ist. Bei der AMD ist es nicht vorhanden. Denke das ist bei Nvidia ein VSync Problem, ohne Vsync wars nicht so stark warzunehmen.
 
sehr merkwürdig das ganze.

ich habs mit meiner 5870 kurzzeitig gehabt und konnte es mit mehreren maßnahmen beseitigen. allerdings weiß ich einfach nicht mehr, welche die ausschlaggebende war.

ich hatte auch schonmal ein hakeln, das lag an der lüftersteuerung der graka.
war aber stärker, als das juddering.

mfg
 
Ratet mal wer sein Problem gerade in den griff bekommen hat? :P
Hab probehalber den Boxed Kühler von meinem Prozessor drangemacht und siehe da - alles smooth!
Das war wirklich das letzte, an was ich gedacht habe... Der Kühler! Vor allem habe ich Wärmeleitpaste auch schon ausgetauscht und alles... Aber Naja, es geht ja wieder! :) sieht so aus als ob es bei jedem an was anderem liegt..
 
das ist ja quasi nicht zu glauben....
und zu erklären schonmal gar nicht.

aber hier schrieb auch mal einer, das er nur das netzteil getauscht hätte und danach alles super war...lol

mfg
 
ich kann mir das nur durch spannungsschwankungen durch den lüfter erklären - hängt der am mainboard oder am netzteil?
 
Am mainboard.
Ich kann's selber gar nicht glauben, aber jetzt röhrt mein pc zwar wieder unglaublich laut, dafür kann ich smooth spielen... Ist wohl irgendein unerklärbarer Konflikt zwischen Lüfter und mobo.
 
Hm, bei mir im Rechner ist alles Wassergekühlt. Lüfter hängen keine am Board. Ist mir jetzt im Endeffekt auch egal, da bei mir alles läuft.

@castle
Habe mit Crysis, BC2, Just Cause 2, Heaven Benchmark etc. getestet. Überall nen stocken alle 2 Sekunden.

Würde echt gerne wissen woran es liegt!?
 
Denkt ihr, ich kann's einfach mit nem ganz anderen Lüfter probieren? Oder tritt das gleiche Problem dann wieder auf? Das boxed Ding ist wirklich verdammt laut..
 
Aus bei mir aktuellem Anlass bei "F1 2011" was zum Thema Juddering:

Mir sind "Ruckler" an bestimmten Stellen auf den Strecken aufgefallen. Also Fraps an und nachgeschaut. Es ist immer dann passiert, wenn die fps <90 gefallen sind. Hatte also subjektiv flüssiges Spielen nur bei >90. Ich hab mir das zunächst mit den beim TFT verbundenen Zwangs-Drops auf 60fps erklärt. Dass es also i-wie möglich sei, einen kurzzeitigen Drop von 90 auf 60fps optisch wahrzunehmen.

Als ich dann probehalber mal V-Sync eingeschaltet hab (führt bei dem Spiel leider zu Abstürzen), war es komischerweise völlig smooth, obwohl die fps somit weit niedriger sind, als ohne V-Sync.

Noch krasser finde ich es allerdings bei Assassin's Creed. Im zweiten Teil liefs alles super mit V-Sync oder ohne. Im dritten Teil (Brotherhood) habe ich ohne Vsync (selbst bei >100fps) und mit V-Sync Ruckler. "Flüssig" wirds erst bei mehr als 120 fps.
 
Bei welcher GPU? Ich glaube auch langsam es liegt an Nvidia!
 
mit einer Radeon 6950. Ich habe es bei den AC Teilen auch mit Radeon Pro probiert, aber irgendwie limitiert er die fps nicht. Mit meiner alten GTX280 ließen sich Tearing und Maus-Lag immer super über den Treiber abstellen (Triple-Buffer und Prerendered Frames).
 
Hatte auch diese Ruckler mit meinem alten Sys und mit dem neuen und ner 570 auch, nutze jetzt 6970 und seit geht alles wie geschmiert. Ist schon komisch das Phänomen.
 
Moin,

könnten bitte mal alle die von diesem Problem betroffen sind sich das Tool Bandicam laden, damit kann man seine FPS begrenzen auch ohne Aufzunehmen. Ist eigentlich dazu gedacht Mitschnitte von Games zu machen.

Einfach auf 60FPS einstellen und im Spiel Vsync aktivieren (bei BF3 in der Konsole), dann sollten die Ruckler weg sein.

Probiert es einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei BF3 + Bandicam keinen Mouselag.

Bitte Vsync nicht in den BF3 Optionen einschalten sondern über die Konsole aktivieren mit:
renderdevice.vsyncenable 1

Denke bei anderen Spielen funktioniert es auch mit Bandicam.
 
Ich hab mir den thread jetzt nicht durchgelesen, aber als ich das topic gelesen habe, dachte ich mir, dass ich kurz meinen Senf dazu abgebe.

Auch ich habe mich jahrelang immer wieder mit nervigem Rumgeruckel geplagt. Früher war das Freelancer-Intro ein guter Indikator. Wenn das an einer bestimmten Stelle (wo die Raumstation explodiert) flüssig durchlief hatte man später auch eher weniger Probleme mit ingame-stuttering.

Nun hatte ich den Kampf mehr oder weniger aufgegeben und mich damit abgefunden, dass bestimmte Spiele halt leicht ruckelig sind. Das gilt auch heute noch, aber:
Meist sind es Spiele die viel streamen die ruckelig sind. Und woher streamen die Spiele? Genau, von der HDD. Ersetze HDD durch SSD und voila - die Ruckler reduzieren sich auf ein Minimum. Es reicht für nicht so streaming-intensive Spiele übrigens auch aus eine SSD als Systempartition zu betreiben, aber gerade Spiele wie z.B. Rollenspiele mit großer Landschaft (Skyrim als aktuelles Beispiel) profitieren enorm davon auf einer SSD installiert zu sein.
HDDs sind nun einmal der Flaschenhals schlechthin in aktuellen Computersystemen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
 
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