[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

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Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
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Habe Powerstrip installiert und habe nur Probleme, die english Anleitung verstehe ich erst recht nicht :(
Schreibe Angepassten Monitor Treiber -> wie hast du und was hast du Verändert @liath ???
Daten direkt vom Monitor lesen -> Die DCC-Verbinung mit dem Monitor ist fehlgeschlagen oder wird nicht unterstützt.

Wäre cool wenn du mir etwas helfen würdest, der Tipp von Arkos ist halt TOP aber bringt mir 0 :(

Außerdem habe ich die Daten aus dem gespeicherten EDID auslesen lassen und bekomme nen ganz anderen Monitor und zwar nen Acer P243W, besitze aber ein G24oid.
Auf der Acer Seite gibts halt nur ein Treiber von 2008 für Vista 32Bit, weiß einfach nicht mehr weiter
 
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ich habe nun mein system von einem phenom II quad, auf ein phenom II 6-core umgerüstet und meine dpc-latency hat sich gleich auf 130µs verdoppelt. ein traum ^^

es sind zumindest nicht wieder die ruckler zurückgekehrt *schweiß-abwisch*

das mit dem monitor-treiber werde ich dennoch mal bei gelegenheit testen.

mfg
 
Habe Powerstrip installiert und habe nur Probleme, die english Anleitung verstehe ich erst recht nicht :(
Schreibe Angepassten Monitor Treiber -> wie hast du und was hast du Verändert @liath ???
Daten direkt vom Monitor lesen -> Die DCC-Verbinung mit dem Monitor ist fehlgeschlagen oder wird nicht unterstützt.

Wäre cool wenn du mir etwas helfen würdest, der Tipp von Arkos ist halt TOP aber bringt mir 0 :(

Außerdem habe ich die Daten aus dem gespeicherten EDID auslesen lassen und bekomme nen ganz anderen Monitor und zwar nen Acer P243W, besitze aber ein G24oid.
Auf der Acer Seite gibts halt nur ein Treiber von 2008 für Vista 32Bit, weiß einfach nicht mehr weiter

Also wenn er EDID ausliest und dir einen ganz anderen Monitor liefert, dann wird hier auch der Hund begraben liegen !

Welchen Monitor genau hast du ? Bzw. hast du das Datenblatt ? Wenn du mir die Daten gibst, bau ich dir ne Monitor.inf ^^
Ich habs mit RivaTuner gemacht (einfach auf "Monitor Driver Wizard" und dort die Daten aus dem Datenblatt eintragen. Dann die fertige .inf im Gerätemanager aufzwingen dort wo vorher PnP-Monitor stand. Neustart (auch wenn nicht verlangt). Dann aufm Desktop eine 75-Herzige Auflösung wählen, ins Game dieselbe Auflösung einstellen, Vsync aus, Vsync im Treiber auf "immer aus", Triple Buffer und so Scherze aus...und dann sollte das Stottern auf Null reduziert sein. Zumindest wars bei mir so)
 
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witzig....angeblich soll mein monitor bei 1920x1080 krumme 76Hz haben...omg

ergo sollte ich mir auch eine inf-datei basteln...
denn angesteuert wird im moment mit 60Hz

mfg
 
Mich würde halt interessieren,wie man das Problem an der Wurzel packen kann. Sprich: Verhindern, dass es stottert, wenn die FPS < Refreshrate gehen bei aktiviertem VSync.

Mich würde mal interessieren, ob das bei jedem so ist, dass es stottert mit aktiviertem VSync, wenn die FPS in bestimmten Regionen gehen

Das Muster bei mir wenn ich VSync aktiv habe:

-> OHNE TriBuffer gibt es "Inseln der Smoothness". Im Fall einer Refreshrate von 60Hz wären das: bei 60 FPS, 40 FPS, 30 FPS...je weiter die aktuellen FPS sich von einem der Werte entfernen desto derber stottert es

-> MIT TriBuffer ist es vielmehr so, dass es immer sehr leicht stottert wenn die FPS < Refreshrate gehen, wenn sie jedoch gefixt sind stottert es nicht. Ganz egal auf welchem Wert sie gefixt sind !

-> auf dem alten P4-Rechner gibt es weder mit noch ohne TriBuffer irgendwelche Stotterprobleme. Es ist immer smooth egal was ich mache !

Bei wem ist es auch so, oder so ähnlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig....angeblich soll mein monitor bei 1920x1080 krumme 76Hz haben...omg

ergo sollte ich mir auch eine inf-datei basteln...
denn angesteuert wird im moment mit 60Hz

mfg
wenn du nur ein normales dvi kabel nutzt sollte das eigentlich nicht viel bringen, da soweit ich weiss dvi nur 60hz supportet. mit einem dual link dvi kabel sind bis zu 120hz möglich 2x60hz halt. ;)

kannst es aber auch mit einem vga kabel testen, vielleicht hilfts.
 
dann sollte ich vielleicht mal "Displayport" oder "HDMI" testen???

beides hat meine Graka und mein Monitor.

danke.

mfg
 
Zu dem VSync/TripleBuffer-Problem habe ich nun eine Umfrage erstellt und hoffe auf zahlreiche Beteiligung :-)
 
Müsste nun in der Signatur auftauchen^^

Falls nicht:
Klick!

Auch System eintragen wenn ihr abstimmt :-)

Mich persönlich interessieren vorallem die Systeme, wo es trotz VSync nicht stottert !
 
ich habe eben erstmal ein hdmi-kabel bestellt und werde das dann testen.

mein vorhandenes passt nicht in den monitor :/

mal sehen. dann teste ich die vsync-sache mit 76Hz.

btw.
hat mir das windows-update ein treiber für meinen monitor runtergeladen.
das hatte ich bisher immer ignoriert, weil ich dachte: "wozu", geht doch! ;)

mfg
 
Jo, aber die OriginalTreiber von Windows sind eben alle falsch.

Weil per EDID die Werte falsch ausgelesen werden.

Ihr müsst einfach in dem Post schauen, wo die Links zum Phönix Tool stehen.

Auf der selben Seite sind auch Links zu Anleitungen.

Ihr braucht nicht neue Kabel kaufen.

Nur die Anleitungen duirchsehen und es so machen, entweder alles manuell, (Microsoft-Anleitung, ist auch micht schwierig), und sonst die mit den beiden Tools.


PS. Die höheren Hz Werte sind nur mit DVI-I Kabeln bzw. 18+5 Kabel zu erreichen. Aber es ist nicht unbedingt da der Hund begraben, sondern, weil allgemein der Monitor falsch ausgelesen wird. Das wird sich ja nach dem Erstellen der neuen Monitor-inf zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
liath ich habe einen Acer G24oid, im Geräte Manager steht aber Acer P243W was ein ganz anderer ist. Bei mir Stottert es auch seit Sept 09 wo ich einen neuen von der RMA bekommen habe.

Genaue Daten zum Monitor : PRAD | Testbericht Acer G24

Ich hoffe dir Daten reichen dir, ich wäre end froh wenn das STOTTERN weg ist, wäre für mich wie ein neuen PC zubekommen *vorfreude ohne ende* :)
 
oder nen kurzer text wie genau, ich würde dann nen tutorial machen mit bildern sofern das natürlich alles klappt
 
Jo, ich machs morgen Mittag, falls ihr es noch nicht hinbekommen habt :-)

Aber mich interessiert echt mal, wie man das Problem lösen kann, sprich mit VSync zocken ohne Gezuckel.

Das mit der Refreshrate bewirkt ja im Endeffekt nur, dass man ohne VSync zocken kann, wobei das Tearing mich mittllerweile genauso stört wie das Stottern :/

Na ja, vllt nicht genauso ^^, aber es ist manchmal einfach nur ätzend, vorallem bei Shootern bzw schnellen Spielen.
 
so, hab die Treiber gemacht. Brauch nru noch eure Email Addies !

wobei ich muss sagen dass im Moment die beste Lösung für mich weiterhin darin besteht MIT Vsync zu zocken und FRAPS record/FPS-Lock machen zu lassen. Da hab ich weder Tearing noch Stottern. Man muss bloß alle paar Stunden die Videodatei löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sende dir meine email addy per PN ;-)
denkst du das man das mit einem 120Hz TFT beseitigen kann? Ich werde ebenfalls alles testen ob mit Vsync oder ohne mal schauen wies läuft :)
 
@silent ein 120hz tft ist grundsätlich immer besser beim zocken (solangs inputlag nicht merkbar ist), die probleme beseitigt er nicht, er mindert sie halt um quasi das doppellte.
 
Ich werde demnächst einen holen und berichten. Wenn geht halt das Tearing weg, was ja Sinn der Sache ist. Dann kann ma ohne das eeeelendige Vsync zocken !^^
 
Was meckern eigentlich alle über Vsync? Bis jetzt konnte ich jedes Game damit zocken, ausser halt CS 1.6
 
@liath
es geht nicht weg, die schnitte werden halt um die hälfte kürzer. selbst an einem 1000hz monitor könnte man das auftretten von tearing nachweisen, vieleicht wäre es in solchen regionen für den menschen kaum wahrnehmbar.
 
tearing entsteht doch ohne Vsync oder? Meint ihr diese 2 Streifen im Bild?

editiert:

Vor- und Nachteile von Dreifachpufferung und VSync


Vorteile


  • optimale Bildqualität, da kein Tearing auftritt (grafisches Artefakt, wenn während der Bildausgabe mehrere aufeinander folgende Bilder benutzt werden)
  • kein Performanceverlust
Nachteile


  • Der Framebuffer ist um bis zu 50% größer als bei Doppelpufferung
  • Geringfügig (maximal um 1 Frame) steigende Latenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meckern eigentlich alle über Vsync? Bis jetzt konnte ich jedes Game damit zocken, ausser halt CS 1.6

Wenn du keine Probleme hast dann freu dich, dass du zu den Glücklichen 60% zählst, die dieser leidigen Problematik nicht unterliegen, und sag nicht "Was meckern alle über..."

@Topic: Mir ist folgende Korrelation aufgefallen

1.) Spiele, die ohne VSync viel Tearing haben, haben MIT Vsync besonders ausgeprägte Mikroruckler
2.) Bei einigen dieser Spiele treten an den selben Stellen MIT Vsync Mikroruckler auf, wo OHNE Vsync Tearing auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vsync immer aus...
das kommt mir zu ungeschmeidig vor.
es wirkt irgendwie träger, obwohl es ja nicht so stark sein dürfte.

mfg
 
Welche werte meinst du @ Silent ?

Mail an Bush ist raus, bei dir bruach ich noch die Addi :-)

Folgendes:

Ich habe gerade mit FRAPS einige Frametime Messungen gemacht.Habe das ganze nun so vorliegen, dass es in Open Office die Frames in einer Spalte ist und die Frametime in einer anderen.

Ich würde das Ganze nun grafisch darstellen wollen, z.b. Frame# auf der Abszisse, FrameTime auf der Ordinate (oder umgekehrt, geht mir bloß darum zu sehen wie sehr das bei verschiedenen Einstellungen schwankt bzw. glatt ist , um einen objektiven Eindruck zu erhallten). Wie mach ich das ??
 
Zuletzt bearbeitet:
addy hab ich dir per PN geschickt ;-)

würde dir empfehlen nen thread wegen open office zu eröffnen, ich selbst weiß es auch nicht, werde aber so nen ähnlichen Test durchführen

liath meinst du nicht das es mit dem back buffer zu tun hat?? sobald man ja mit FRAPS aufnimmt ändert sich ja schlagartig dieser Austausch mit dem Buffer der Graka und dem Monitor... man könnte leicht nen Tool programmieren das dieses Vorgehen simuliert, statt auf der Festplatte unnötig 20.000 Bilder zu schreiben... Oder Refreshrate hängt davon ab, was ich bezweifel, die anderen 40% haben das Problem ja nicht
 
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