[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

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Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
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das ruckeln der fenster ist bei mir komsicherweise nur bei coretempund cpu-z alle anderen fenster haben das nicht... liegt wohl daran!

Es wird warscheinlich auch nicht an der Hardware liegen sondern eher an der Software... RE5 ruckelt zum Beispiel überhaupt nicht... das läuft so wie ich es eigentlich von anderen Spielen auch erwarte! Naja kann man nix machen!
 
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Ich versteh nur nicht, dass hier niemand die Ruckler bei Unreal 3 Engine Games hat.
Ich hab die bei allen Games, die mit dieser Engine programmiert sind.
 
also bei ruckelt Batman auch, aber nur wenn ich Physx anhabe... ansonsten läuft es super!
 
Ich benutze die Physik in Batman nicht.
Aber erst läuft es flüssig und dann wenn ich zum Beispiel renne, dann ruckelt es immer nach.
Der Effekt ist bei allen UE3 Engine Games. Mass Effect, Damnation, Batman, u.s.w.
RE5, Devil May Cry4 oder Dead Space laufen dagegen flüssig, wobei ich bei Dead Space, wenn ich um eine Ecke gehe auch mal ganz kurze Ruckler habe.
 
hi,
ich hatte bis gerade eben genau das selbe problem...ruckeln trotz hoher fps.
hab jetzt ein bisschen rumprobiert und eine lösung gefunden, zumindest hat es bei mir 100% geholfen.
ich besitze eine Geforce 8800GTS 640MB und habe im control panel bei "3D-Einstellungen verwalten" die "maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" von 3 auf 0 gesetzt.
jetzt laufen alle games flüssig ohne ruckler :)
ich hoffe bei euch hilft es auch.
greez
 
ich denke niht dass es für unser problem eine pauschale lösung gibt, da die ursachen bei jedem andere sein werden

also wird auch das nicht bei allen helfen
 
Mal ne Frage... Habt ihr schon mal die HD mit HDTune gebencht?.

Ich hatte in den letzten Monaten einige PC's hier, deren Boards ein Stromleitungsproblem hatten.

Vor allem zeigte sich das direkt beim Starten oder eben bei HDTune nach dem Starten.

Da ist die Benchmarksleistung im Keller. Sinkt bis auf 1MB ab.

Aber die HD ist 100% in Ordnung. Am anderen PC angeschlossen zeigen die Tests normale Ergebnisse.

Dies lässt sich insofern bestätigen, als die Leistungsabrisse immer an einem anderen Ort sind.

Und je länger der PC läuft, desto besser wird's aber. Das deutet auf schlechte Kondensatoren auf dem Board hin, oder nur schlechte Lötstellen.

Ich hatte schon einige Boards hier. Zwei neue Asus Boards, M2A78-em und M2N78-em (Made in China), ein 2-jähriges Asus Locktite Board. Und ein Asus A8Ne, welches aber schon einiges älter ist.

Man kann das ja schnell testen, indem man HDTune laufen lässt. Es sind dann eben ganz krasse Leistungsabrisse, die immer an nem anderen Ort vorkommen, bei jedem neuen HDTune Teststart verschieben sich diese Abrisse.

Sollte des vorkommen, dann die HD einfach an nem anderen PC anschliessen, ... so könnt ihr herausfinden, ob's am Board oder wirklich an der HD liegt.
 
Hm...schaden kanns wie immer nicht ;) Werds heutabend mal machen aber das bei mir sowas der Grund ist, glaub ich nicht...zu oft boards und Festplatten schon getauscht ;) und Wir gesagt auch öfters schon neue Rechner mit absolut neuen Komponenten und frischen OS genommen und auch da warn diese Probleme.
Probieren werd ich es aber :)
 
Ich stehe kurz davor ein komplett neues System in Betrieb zu nehmen, wenn mir jemand beschreibt in welchen Spielen diese Ruckler am krassesten auftreten und worauf man achten muss um sie zu sehen werd ich das mal dahingehend durchchecken :wink:

Ich hoffe das ist nicht so eine Sache, die einem total auf den Nerv geht wenn man sie das erste mal bemerkt hat :fresse:
 
Also, ich bin auch wieder mit von der Partie. Ich dachte damals, dem Problem mit der NVIDIA GeForce GTX 260 entkommen zu sein. Inzwischen denke ich aber, dass ich in den problematischen spielen einfach meine maximalen Frames (60 wg. TFT) dank V-Sync immer konstant erreicht habe.

Naja- stelle ich jetzt aber bei z.B. Fallout 3 alles auf maximale Einstellungen, dann hab ich lediglich 40-45 fps in einigen Szenarien. Eigentlich mehr als ausreichend zum Spielen. Aber ich habe ein total ekliges "Zuckeln", welches man gerade an Objekten im Vordergrund erkennen kann und wenn man gleichzeitig seitlich läuft. "prerenderlimit = 0" hilft nicht wirklich. Die Abstände des "Zuckelns" werden dadurch jedoch regelmäßiger. Dadurch störts nicht mehr sooo sehr. Es gibt ein Tool, mit dem man die FPS's auch in Fallout limitieren kann. (FPSLimiter V0.2) Benutze ich das Tool und setze ich die FPS fest auf 40, läuft alles butterweich. Hab ich allerdings einmal unter 40 fps, sehe ich dann alles in Zeitlupe, auch wenn ich dann kein "Zuckeln" mehr hab. Das ist also auch keine Lösung. Bin gespannt, ob's dafür jemals eine Lösung gibt. :) Toi, Toi, Toi! :)
 
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ich hab das zuckeln womöglich sogar in videos! also vorallem in spielevideos sehe ich das!

hier mal HD Tune:

Datenplatte


Systemplatte


sieht komisch aus oder? Ich mache mal ein Image und spiele es auf ne andere Platte!
 
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Ich stehe kurz davor ein komplett neues System in Betrieb zu nehmen, wenn mir jemand beschreibt in welchen Spielen diese Ruckler am krassesten auftreten und worauf man achten muss um sie zu sehen werd ich das mal dahingehend durchchecken :wink:

Ich hoffe das ist nicht so eine Sache, die einem total auf den Nerv geht wenn man sie das erste mal bemerkt hat :fresse:

Ich denke mal, am extremsten ist Far Cry 2.
 
So sieht das bei mir aus :\
 

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mit anderer hdd isses genau so...

@bassi
guck dir mal unsere zugriffszeiten an, sind ja nicht gerade prickelnd!?
 
Zugriffszeiten von 13,5 bis 14 ms habe ich auch und bei mir stelle ich kein Ruckeln, wie von euch beschrieben, fest.

Allerdings ist da ja eine HD502IJ dabei, die nur 16,9 ms hat. Das ist schon wenig, meine hat als Datenplatte mit AHCI 13,5 ms.
 
Darf ich mal kurz anmerken, dass dieses Stuttering auch auftritt, wenn gar nicht von der Festplatte geladen wird?

Ich hab lange überlegt, wie man das Problem genauer beschreiben kann... Viele können sich bislang überhaupt nicht vorstellen, was wir meinen. Deshalb hab ich mir mal etwas ausgedacht:

Code:
Soll-Frame: 010 020 030 040 050 060 070 080 090 100 110 120 130 140 150 160 170 180 190 200
Ist-Frame : [COLOR="SeaGreen"]010[/COLOR] [COLOR="Red"]018 026 034[/COLOR] [COLOR="#2e8b57"]050[/COLOR] [COLOR="Red"]058 066 074[/COLOR] [COLOR="#2e8b57"]090[/COLOR] [COLOR="#ff0000"]098 106 114[/COLOR] [COLOR="#2e8b57"]130[/COLOR] [COLOR="#ff0000"]138 146 154 [/COLOR][COLOR="#2e8b57"]170[/COLOR] [COLOR="#ff0000"]178 186 194[/COLOR]

Natürlich ist das ganze sehr vereinfacht dargestellt. Ihr müsst euch vorstellen, dass von links nach rechts einfach nur konstant die Zeit verläuft. Oben steht, welcher Frame immer angezeigt werden soll. Unten steht, welcher wirklich ausgegeben wird. Bei Frame 010 ist noch alles in Butter. Bei Frame 020 ist alles aber schon nicht mehr synchron. Fällt aber kaum auf. Der PC hinkt halt nur 2 Frames zurück. Der ausgegebene Frame ist aber eigentlich ein etwas früherer. Der PC bemerkt den Fehler noch nicht und macht erstmal so weiter. Erst im Frame 040 bemerkt der PC: "Moment, ich sollte ja eigentlich JETZT SCHON einen Frame ausgeben, der eigentlich erst 6 Frames später käme. Mist- das muss ich schnell nacholen." Deswegen ist es bei Frame 050 dann kurz so, als hätte jemand GANZ kurz den Vorspullauf beim Videorecorder betätigt, um wieder synchron zu laufen. Drückt man den Kram in einer Art Ablaufgeschwindigkeit aus, würde man sagen: "Synchron, Langsam, Langsam, Langsam, GANZ KURZ 5 MAL SO SCHNELL: Synchron, Langsam, Langsam, Langsam, GANZ KURZ 5 MAL SO SCHNELL: Synchron".
 
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Habt ihr denn schon mal mit nem CRT Monitor probiert? Dann läge es an den FPS beim TFT. Also am AbfrageIntervall. Also demnach lieber im Game ne Auflösung kleiner zocken, dafür mit 75 FPS. Ist ja anders als beim CRT, aber des sind dann eben die Abfrageintervalle des Videosignals.


PS. Als ich das mit den BoardProblemen angesprochen habe, meinte ich es krasser. Das sähe dann etwa so aus. Die HD ist aber i.O.

Die Leistungsabrisse sind bei defeektem Board dann immer an ner anderen Stelle. Das ist entweder wegen sczhlechter Lötstellen oder wegen defekten Elcos. Denn je länger der PC läuft, bzw. je mehr ich HD Tune gestartet hatte, desto mehr verschwanden diese Fehler. Wie wenn's erst warm werden, oder eben genug Spannung aufbauen müsste.

....
 

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So alle Seite durch hab leider das gleiche Prob

Sys: Sig
AA:4x
Auflösung: 1680x1050
Monitor: 22 Zoll TFT Fujitus Siemens
Sonst Einstellung: Alles auf max
DX:10

über 40FRp's aber es ruckelt wenn ich Anfangs dort die Waffe bekomme :(, unspielbar trotz 40-50FRp's.
8X aa dort gehen die FRP's auf 20-30..
 
Hallo hab die ruckler auch unter vista/7.

Hatte vorher eine alte version von vista da gabs keine ruckler, seit neuer version (SP) ruckelts aufgrund von energiesparmaßnahmen!

hab das bemerkt da die CPu intern immer taktet

(mit aktuellen patches läufts geringfügig flüssiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt an windows!

wenn ich den rechner hinundwieder neustarte läuft das game schneller bzw ohne ruckler oder weniger.

wenn ich dem game eine hohe priorität zuordne und den andere weniger dann läufts auch geringfügig bessa.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

Tjo dann stell doch ma im Bios alle Energiesparfunktionen aus. Und dann siehst du ja obs wirklich daran liegt.

derart probleme beziehen sich immer auf die programmierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon lange ne angesprochene Möglichkeit. Die Probleme mit den Timestamps, wenn ein nicht (wenig) gebrauchter Kern im Game ständig zwischen Energiemodus und Lastmodus wechselt. Mit der Zeit verschluckt sich das System.

Deshalb gab's eben früher den DualCorepatch von AMD, bzw. MultiCorePatch von Microsoft.


Aber diese Patches sollen ja bereits in den neuen Systemen integriert sein.

Zur Kontrolle eben sämtliche Energiesparoptionen im Bios deaktivieren und auch Im Windoof auf MaximalLeistung fahren.

Jenachdem löst sich das Rätsel oder eben nicht.
 
bitte bedenkt, dass manche dieses problem haben und andere, unter umständen mit exakt der gleichen hardware, eben nicht. ich schätze es liegt an irgendwelchen inkompatibilitäten von all möglichen treibern gepaart mit windows einstellungen, die sich nicht vertragen.

ich habs eigentlich wegbekommen, bei mir hatte der 191er nvidiatreiber und ne rivatuner einstellung abhilfe geschaffen
 
So habs flüssig am laufen... Was habe ich gemacht?

Windows 7-64bit im AHCI Modus installiert, Far Cry 2 installiert gestartet DX 9 getestet erst vorsichtig mit niedrigen Einstellungen = keine Ruckler..
Alles voll aufgedreht 8x - AA alles ultrahoch usw = keine Ruckler...
DX-10 alles voll aufgedreht 8x - AA - andere Ruckler als zuvor ich merke jetzt das die FRP's dann auch wirklich unter 30 gehen und das es dadurch anfängt etwas zu ruckeln.
Hier ist dann wohl einfach mein kleiner 512MB Speicher vonner 4870 etwas zu klein.. ok das sehe ich ein.

Tja woran lag es nun? Am Treiber? Hab nämlich nix installiert, einfach die von Win7 übernommen. Hatte es was mit Fraps zu tun? Ich weiß es nicht, bin etwas verwirrt.
Ich fürchte wenn ich die Treiber update ist der Mist wieder da?

Hab mich versehen! Die Treiber habe ich alle mit dem ATI Catalyst installiert.. das mit ohne Treiber war das mal davor da ruckelte es aber noch, war mit ner anderen HDD zum Test.

Denke mal nun lags an: Riva Tuner + CCC oder/und Fraps. Aufjedenfall ist iwas mit dem Treiber schief gelaufen..

Auch alles ander was vorher leicht geruckelt hat, NFS Shift, Wheelman, Crysis läuft nun top.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

Mir fallen gerade 2 Dinge ein die ich noch geändert habe vllt hilft es euch!

1. SATA-II Kabel gewechselt, eins was direkt beim Board dabei war..

2. CCC>Basis>3D Qualität>LOS>

Regler voll aufgedreht zur Qualität hin..

ccccdc6c40bcjpg.jpg


Ein Versuch ist es Wert.
 
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