[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei war es die On Board Soundkarte, habe das Ding einfach im BIOS ausgemacht jetzt läuft es super, keine Hänger mehr und alles flüssig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe dieses ruckeln jetzt sogar bei videos die über flash laufen, bild hängt immer ganz kurz. echt ne nervige sache.
 
Jepp, von ruckeligen Flash-Videos kann aber denke ich jeder berichten.

Habe das Ruckeln zumindest auf allen Rechnern gesehen, wo mal ein Flash-Video lief.
Es gibt aber auch Unterschied bei den Flash-Videos, manche laufen flüssig und andere wieder mit starkem Ruckeln.

Grüße..
 
joa so ist das... habe das ruckeln zum glück auch nicht überall...gestern rainbow six vegas 2 gespielt.. das läuft super!
 
Yoa Vegas 2 läuft richtig geschmeidig.. obwohl es einige Szenen gibt, ich glaub an Fenstern, wo die FPS richtig in Keller gehen, ka warum.

Hab gestern Fallout 3 komplett installiert und übelst Laune drauf gehabt... gleich die erste Szene wo ich als Baby rumlaufen kann hab ich wieder ausgemacht... sowas von kack ruckelig :(
 
Ich habe seitdem ich neue Hardware habe folgendes interessantes Problem bei COD4.

Wenn ich auf einen Server joine setzt nach etwa 10 Sekunden ein regelmäßiges rucken ein alle 2 Sekunden etwa bleibt das Bild für einen Sekundenbruckteil stehen. Im Lagometer äussert sich das durch einen gelben Peak im oberen Balken. Das geht für etwa 1 Minute. Dann ist Ruhe und das Spiel läuft gut. Hin und wieder ruckelts mal beim Umdrehen oder wenn man anfängt zu schiessen.
Nach etwa 15 Minuten kommt das regelmäßige Rucken wieder für 1 Minute(alle Zeiten nicht gemessen, eher gefühlt :) )

Ich habe fast den Eindruck es könnte irgendwie mit Punktbuster zu tun haben, aber das passiert auch auf non-PB Servern.

Im Singleplayer läufts flüssig. Andere Spiele laufen auch flüssig.

Und nun das wirklich interessante. Ein Kumpel hat nahezu die gleiche neue Hardware und hat das identische Problem.

Meine Hardware:
Asus P7P55
intel i7 860
OCZ Platinum 1600 7-7-7-20
Zotac GTX285 Amp

Den Rest schließe ich mal aus, der war vorher auch drin. Den Speicher kann ich auch ausschließen, hatte zwischenzeitlich mal Corsair drin.

OS schließe ich auch mal aus, da das Phänomen auf einem frisch installierten W7 wie auch auf einen frisch installierten Vista (jeweils x64) auftaucht.

Mein Kumpel hat den gleichen Proz, auch ein P7P55 (glaube nur Deluxe oder so) und auch ne aktuelle Geforce aber anderer Hersteller.

Mein Verdacht geht in Richtung Mainboard bzw. Chipsatz. Hat irgendjemand das gleiche Problem mit einer vergleichbaren Hardware, oder mit gleicher HW das Problem nicht?

Ich werde noch mal testen ob ich die onbaord Soundkarte ausschalten kann, nur um es auszuschließen.

Danke und viele Grüße
Trigger
 
Hoi Triggerboy,

Also das COD4 Problem am Anfang, hat glaube jeder und ich stimme dir zu, dass es sich dabei um Punkbuster handeln muss. Weiß aber nicht genau ob alles spätere auch mit Punkbuster zusammenhängt...ich habe auch später mal Ruckler das ist richtig aber ich habe später eben auch ruckler wo das Lagometer nix anzeigt und es sich spielt als hätte ich 30 fps oder weniger. Und das passt nicht zu den von Punkbuster sonst verursachten "Lags/Rucklern"

MfG
Tobi
 
Das kann mit dem Server anundfürsich zu tun haven, oder auch mit der Distanz.

Der Virenscanner muss zum Zocken auch nicht an sein.
 
Es hat definitiv nichts mit dem Server zu tun, das habe ich auf allen Servern. Und wie gesagt vor dem HW-Wechsel hatte ich es nicht.

Und es ist in regelmäßigen Abständen das identische Phänomen.
 
Wer keine Soundkarte hat dem würde ich eine empfehlen, hat bei mir gegen Zeitlupe sehr geholfen. Soundblaster X-FI extreme audio 32 Euro, die ASUS xonar DX 47 euro hilft auch aber nicht so viel. Werde trotzdem die ASUS behalten die klingt so geil, hört euch die gar nicht an sonst wollt ihr die auch behalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

Soundkarten helfen wenn man den ganzen schnickschnack ausmacht wie eax, das hat noch nie ruckelfrei funktioniert. Wenn das jemanden an ACPI erinnert, ich habe es getestet ACPI verursacht die Ruckler nicht
 
Leute, das sind keine Ruckler, das liegt an euern Augen, geht bitte mal zum Optiker und lasst euch kalibrieren, dann läuft das alles wieder. :)
 
Wer keine Soundkarte hat dem würde ich eine empfehlen, hat bei mir gegen Zeitlupe sehr geholfen. Soundblaster X-FI extreme audio 32 Euro, die ASUS xonar DX 47 euro hilft auch aber nicht so viel. Werde trotzdem die ASUS behalten die klingt so geil, hört euch die gar nicht an sonst wollt ihr die auch behalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

Soundkarten helfen wenn man den ganzen schnickschnack ausmacht wie eax, das hat noch nie ruckelfrei funktioniert. Wenn das jemanden an ACPI erinnert, ich habe es getestet ACPI verursacht die Ruckler nicht

Aber ohne Soundkarte hatte ich den ganzen mist ja auch...und wenn ich nen 5.1 Sys dran hab, werde ich sicher nicht auf EAX verzichten :P

Leute, das sind keine Ruckler, das liegt an euern Augen, geht bitte mal zum Optiker und lasst euch kalibrieren, dann läuft das alles wieder.

Einer der besten Einfälle die hier je gebracht wurden.
 
da es bei vielen dazu kommt, handelt es sich sicher nicht um einen Augenfehler ;)
Da es durch die Bank die verschiedensten Leute erwischt, mich inkl. die auch die verschiedenste Hardware haben ist diie wahrscheinlichkeit hoch das es ein Software seitiges Problem sein wird.
Von Stromsparfunktionen bis diverse Treiber... Die einzigen Sachen was bis jetzt alle gemeinsam haben ist Windows von vista bis W7 und Mehrkern CPu´s ... hab ich eventuell jemanden überlesen der mit XP die Probleme auch hat?
 
In einem anderen Forum hatte ich mal einen Thread gefunden, weil ich mit meinem NB auch solch Mikroruckler hatte. Dort betraf es auch Leude mit ner 8600M GT. Dort meinte einer, er habe festgestellt, dass dies nur bei neuen Treibern auftritt und wahrscheinlich mit dem leeren des VRAMs zu tun hat. Den nur dabei traten diese Ruckler auf, was wiederum bei älteren Treibern nicht aufgetreten ist. Den letzten Treiber den er verwenden konnte war der 163.75 von laptopvideo2go.com

Mit diesem hatte er annehmbare fps und eben keine Mikroruckler. Mit älteren Treibern hat er eben auch keine Mikroruckler aber auch nicht so gute fps.
Bei den neueren bzw. neuesten Treibern eben schön hohe fps aber auch kleine bis extreme Mikroruckler.

Bei mir (8800M GTX) habe ich darauf hin auch wieder einen älteren Treiber insatlliert und bisher ist mir auch nichts mehr aufgefallen.

Vlt hilfts ja jemanden und könnte mit den Desktopsystemen identisch sein.
 
Mhh... wäre natürlich eine Sache. Vermutlich wirds auch so sein, dass das Problem irgendwie bei den Grafikkarten und Treibern hängt.

Wenn dem so sein sollte... wäre mal ne Sache sich an die Grafikkartenhersteller zu wenden. Obwohl es dann schon komisch ist, dass beide die Ruckler haben... aber meist setzen die auf dieselbe Technik.
 
joar seh ich auch so...dummerweise kann man immer nur bis zu nem gewissen grad zurück gehen im treiber weil iwann eben die jeweilige karte noch nicht unterstützt wurde...aber das ganze klingt auch für mich logisch...die sache ist, wenn das jetzt doch reproduzierbar ist, dann könnte man sich echt mal mit nem computermagazin in verbindung setzen und mal die ganze sache im größeren stil aufziehen. wenn wir uns bei nvidia/ati melden, dann haben wir da nur einen aussen callcenter dran der eh nich ernstgenommen wird.
 
mich nervt das auch. ich denke viele leute nehmen es gar nicht wahr. Alerdings wenn man etwas empfindlicher ist stört es schon. Würde sagen man könnte das Problem mal an PCGH melden bzw den thread an die redaktion schicken. Bei dem Microruckler Problem haben sie ja auch gute Aufklärungsarbeit geleistet, auch wenn da noch nicht sooo viel Besserung rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer das Talent alles super aufzuarbeiten und dann mal den Kram + Threadlink an die PCGH zu senden? :)
 
also sich kanns nicht im moment... muss für meine prüfung lernen ;-)
 
Wer macht mal mit Fraps ein Beispielvideo!? Am besten von Farcry 2 und Fallout 3, da sieht man es am besten.
 
Dann mach mal HD an :P Habs mit der Digi Cam aufgenommen damit das Ergebnis durch Fraps nicht verfälscht rüber kommt.
 
das problem mit videos ist, das die auch ruckeln, also wenn ich mir ein video auf youtube angucke, hab ich da genau das gleiche stottern wie bei 3d games!
 
Es geht dabei nicht um das Energiesparproblem bei AMD. Hier sind gut 80% intel user.

Lol, also dann schreit ja das förmlich, wo man den Fehler suchen muss.

Diese Games, wo er das Video machen will sind MultiCoreGames.


Ich frage mich, ob das Problem bei euren Intels nicht auch mit dem EnergieModus zu tun hat. Denn Intel hatte mal auch einen DualCorePatch.

Nur so ein Gedanke.

Gibt's denn überhaupt welche, mit AMD, die das Problem noch haben? Ich hatte letztens zwei hier im Forum, die haben's bei AMD mit dem Patch gelöst. Und von Intel gibt's ja auch so ein Ding. Sollte aber, meinte ich bereits in neueren Betriebssystemen integriert sein, wobei der sich ja ein und auschalten lässt.

Aha... grad gelesen, dass der Patch auf 64-Bit Systemen bei Intel nicht funktioniert.

Für alle anderen:

> Regedit

> HKEY_LOCAL_MA CHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Control\Session Manager

> Neu

> DWORD-Wert

"PerfEnablePackageIdle" Schreiben

> 1 eingeben und speichern

Aber lest Euch das mal durchh

http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-optimieren,testberichte-239923-3.html

Wie gesagt, es ist eine Idee... Das war für XP, aber der Patchh soll ja ab Vista integriert sein, lässt sich aber ein und ausschalten.

Schaut das mal an, wenn's Euch interessiert.
 
ich sag mal 90% der Leute, die das Problem angesprochen haben, haben ein Gigabyte Board :heul:

Das kann gut sein den ich habe zum Gigabyte MB auch noch diese Ruckler. Es sind bei mir eher Frameeinbrüche im Sekundentakt das in manchen Games auftritt z.b. NFS Shift und beim benchen im 3DMark Vantage. Selbst in Intro Videos.
Ich kann aber bestätigen das das vorher nicht war. Einzige änderung am System waren Windows Updates inkl.DX11, immer wieder den neuesten Catalyst Treiber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh