[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Kumpel hatte genau dasselbe problem, auch unter Windwos hat es geruckelt , wenn man die Maus bewegt hat etc. Er hat 'ne neue Maus angeschlossen, dann war alles weg. Aber scheinbar ist diese Problem ziemlich "individuell".
Wenn ich meine Grafikkarte hab werd ich auch ein neues System aufsetzen und mal schauen ob ich dieselben Probs hab.

[AMD Phenom II X4 955,HD 5870,Win 7 Pro 64]
 
Es war ne No-Name mouse die er schon seit Ewigkeiten benutzt. Danach hat er die Wireless Intelli Mouse Explorer 2.0 von Microsoft genommen und keine Probs gehabt.
 
hmm...vllt doch ma ne MS Maus probieren? :\ Wobei meine MX518 eigentlich so perfekt in der Hand liegt...aber ne Funkmaus wollte ich eh scho länger ma haben :)
 
funkmaus ist mist - damit bringst du dir noch die funkstrecke als mögliche verzögerung rein. das war der grund, warum ich von mx700 zu mx518 gewechselt bin - aber ein anderer hersteller (und damit treiber) wäre ein plan.
 
Logitech MX Revolution ist glaub ich einer der besten Kabellosen Mäuse die es gibt.

Ihr findet die MX 518 geil ? (ich auch sehr) dann werdet ihr die Revolution lieben;)
 
Jo ist un bleibt aber ne Logitech :\ Ich hab nichts gegen Logitech und würde mich nicht wundern wenn auch in MS Mäusen Logitech stecken würde XD aber geht ja darum mal "nicht Logitech" zu probieren. ... Werd ich wohl mal den Thread durchsuchen müssen ob hier auch wer mit ner MS maus dabei is, wobei dann ja immernoch die Frage besteht ob man das gleiche Prob hat :) Bei mir gehts ja um ruckeln wenn ich die Maus bewege...in dem Moment wo ich aufhöre und zb nur laufe, ist alles wieder supi.

EDIT: Hab mich jetzt doch für diese entschieden.
http://geizhals.at/deutschland/a365271.html

Bin mal gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich frag mich immer wer solche Mäuse kauft (aber muss ja... sonst würde so ein Schmarn gar nicht verkauft werden).^^ Also ich finde die liegt sowas von wahnsinnig schlecht in der Hand... glatt wie mein Schuh mit Lasertrack unten :P
 
hehe ich hab ne Microsoft Maus!!! Sidewinder X5 habe ich! ist auch mit Kabel!!! Ruckelt trotzdem!
 
Und ich frag mich immer wer solche Mäuse kauft (aber muss ja... sonst würde so ein Schmarn gar nicht verkauft werden).^^ Also ich finde die liegt sowas von wahnsinnig schlecht in der Hand... glatt wie mein Schuh mit Lasertrack unten :P

Tjo und ich glaube, sowas ist etwas wo man sich überlegen sollte ob man die persönlichen Erfahrungen/Eindrücke/Empfindungen auf den Rest der Welt übertragen kann. Würde mich wundern wenn wir beide die gleichen Hände hätten. Das ist genau wie mit Schuhen...bei mir müssen es immer Echtlederschuhe sein...innen und außen. Wenn sie mir nicht zusagt, geht sie eben zurück. Wenn sie aber nur das Prob nicht löst, werd ich es mir überlegen, denn meine MX518...boar die ist auch gut 4 Jahre alt jetzt...da darfs auch ma wieder ne neue werden.

hehe ich hab ne Microsoft Maus!!! Sidewinder X5 habe ich! ist auch mit Kabel!!! Ruckelt trotzdem!

Und du bist dir sicher, dass das Ruckeln bei dir außschließlich beim bewegen der Maus auftritt wie bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja^^ Ich hab ja paar Vergleichshände... meine (mittel, recht breit und kräftig) die von einem Kumpel (groß, lange Finger), anderer Kumpel (Klein) usw. und keiner kommt mit der Maus zurecht. Auch die komische Daumentaste.

Aber gut, ist jedem selbst überlassen.
 
Bei mir hat das ruckeln auch nichts mit der Maus zu tun.

Gestern bin ich aber schon mal einen kleinen Schritt weiter gekommen. Also zumindest habe ich das Ruckeln kurz weg bekommen.
Image neu draufgespielt und unter Designs die klassische Windowsansicht gewählt. Dirt 2 angezockt und siehe da kein ruckeln mehr.
Heute ist es wieder da. :wall: Es muss irgendein Windows Update sein oder ein drittanbieter Update, da bin ich mir hundertprozentig sicher.
 
bAssI, das ist die frage was verantwortlich ist. Ich habe keinen Rat.

@mangaman, du hast doch ein paar Seiten vorher geschrieben das es eventuell an Coretemp liegen kann?
Hast du das noch weiter verfolgt?
 
Ich habe jetzt alle Gadgets aus meiner Sidebar entfernt wie Coretemp, Memusage und wie sie sonst noch heißen

:banana:Siehe da, alles läft ohne ruckler in NFS Shift und Dirt2:banana:

Dann teste ich noch kurzerhand 3Dmark Vantage wenns schon läuft.

Fehler:



flash.jpg


Und das Resultat:

ruckeln im sekundentakt...

http://www.philcrack-online.de/3dvantage.avi

zu
http://www.philcrack-online.de/dirt2frameeinbrueche.wmv
http://www.philcrack-online.de/nfssframeeinbrueche.avi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich darf mich jetzt auch einreihen..

Bei mir treten diese Ruckler jetzt auch auf. Es betrifft das System 1 aus meiner Signatur.

Erstmals bemerkte ich die Ruckler nach der Installation des 195.62 Nvidia Grafiktreibers und anschließendem 3DMark06 Durchlauf.
Und zwar unter XP, wie auch unter Win7 64bit.
Bei Win7 + 3DMVantage ebenfalls Ruckler.

Zuvor war der 186.18 Treiber installiert (bei XP) und ich konnte nie Ruckler feststellen.

Ok, also hab ich bei XP den neuen Treiber wieder runter, den 186.18 wieder drauf, bei Win7 den 195.62 nochmal ganz gewissenhaft deinstalliert und wieder installiert.

Und siehe da, unter XP plötzlich auch Ruckler mit den alten Treibern.
Gut, dann konnte ich ja *beruhigt* den 195.62 wieder installieren...

Ich bin mir sicher, daß es zuvor keine Ruckler gab. Weder bei Spielen, noch bei den 3DMarks.
Allerdings laß ich die Benchmarks nur nach diversen Treiberupdates durchlaufen und zum Zocken komm ich seit Wochen nicht..
Deshalb könnte es gut sein, daß die Ursache für Ruckler schon etwas länger besteht und dieses Problem mit nem Windows-Update zusammenhängt.

Mit dem Win7 RC gab es übrigens auch keine Ruckler und die Home Premium nutze ich gerade erst seit 2 Wochen.

Edith sagt: Fast vergessen... 3DM06 brach zudem 1x mit einer DirectX Fehlermeldung ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle Gadgets aus meiner Sidebar entfernt wie Coretemp, Memusage und wie sie sonst noch heißen

:banana:Siehe da, alles läft ohne ruckler in NFS Shift und Dirt2:banana:

Sehr gut. Wenn ich doch nur auch ähnliches laufen hätte, was ich ausschalten könnte :(
Aber sowas nutz ich ja schon ewig nich mehr, ausser wenn ich es wirklich brauch. :wall:

Ach ma weiter schaun.
 
Hey,

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit Rucklern und zwar hatte ich in jeglicher Anwendung (selbst in Vista ohne irgendwelche fenzy effekte an) sekündlich ruckler, trotz super FPS.
Bei mir lag es an dem Onboard Intel Raid Controller:
Ich verwende seit längerem ein Raid 0 und hatte als diese Probleme anfingen meine externen Festplatten von USB auf eSATA umgestellt, womit der RC wohl einige Probleme hatte. Die Ruckler kamen also vom RC, der wohl Probleme mit non raid und raid gleichzeitig hatte, selbst ein entsprechender Treiber löste dies nicht.

Da son onboard RC ja manchmal mehrere Jahre mit nur kleinen / keinen Änderungen in den Boards eingebaut wird könnte ich mir da was vorstellen.

Ich weiß ihr habt das bestimmt schon durchprobiert aber für die, die dieses noch nicht getan haben könnte dies hilfreich sein.

Mein Sys: Q6600 G0 @ 3.42 GHz, 8 GB G.Skill DDR2 RAM, Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 2, Sapphire HD4870, 2x Samsung Spinpoint F1 mit 1TB (Raid0), 3 externe HDDs (Hitachi, Fujitsu mit eSata und irgendeine alte IDE nur mit USB)
Da ich auf der Arbeit bin kann ich gerade nicht wirklich was zum onboard RC sagen ich verwende aujedenfall nicht den eigenen von Gigabyte (hatte ich aber auch mal getestet -> gleiches Problem), der nur 2 SATAII- Anschlüße verwaltet.

Ich hoffe es ist dennoch hilfreich

MfG
Ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh das hätte natürlich auch was... ich hab den Intel Raid Controller und hab darauf 1 Raid 0 laufen mit 2 Platten sowie 2 Platten seperat.
 
Ich nutze den Controller nur für meinen IDE Brenner....werdsch den wohl mal deaktivieren und schaun :) ich glaube aber ich hatte das trotzdem weil ich den erst vor paar Wochen wieder aktiviert hab. Aber schaden tuts wie immer nich ;)
 
mit dem raidcontroller hatte ich auch so meine probleme. ich lasse daran meine platten im non-raid laufen, aber beim updaten der treiber kam ich irgendwann nicht mehr weiter. problem war damals, dass eine neue version ein programm gebraucht hat, was aber bei mir nicht laufen wollte. genau weiß ich das nicht mehr, ist schon ne weile her. danach hab ichs aufgegeben mich mit dem raid zu befassen. glaube, es hat sich um den intel matrix storrage manager gehandelt...
 
liegt nicht am intel onboard controller... das problem haben ja auch amd chipsatz user, oder?
 
Und... ist der Monitor schon mal ausgeschlossen worden. Die, welche alle Komponenten aufgelistet haben, sollten doch mal den Monitor noch erwähnen.

PS. Hab grade in nem Fred gelesen, wo ne Grafikkarte effektiv wegen einem Monitor ein neues Bios haben musste. Das Problem hatten mehrere Grafikkarten.

War nen Dell Monitor. 2709W wenn ich mich nicht täusche. (Oder der U2410, ne glaub der Vorige). Aber, weiss nicht genau, es kann sein, dass was mit der Anzeige an und für sich nicht gestimmt hatte. Ist auch hier im Forum.

PS. Die mit dem Ruckeln. Stellt doch mal ne kleinere auflösung ein und dafür die Hz auf 75. Das erhöht ja die Abfragezyklen.

Das wäre vielleicht no ne Möglichkeit. So hab ich auf nem TFT, als ich mal meinen PC zu einem mitgenommen habe, ein besseres Resultat erzielt. War auch in Bf2, und danach war's besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt nicht am intel onboard controller... das problem haben ja auch amd chipsatz user, oder?

Na ne es gibt ja 2...den in der SB und den JMicron Raidcontroller der zb bei mir auch IDE übernimmt.

PS. Die mit dem Ruckeln. Stellt doch mal ne kleinere auflösung ein und dafür die Hz auf 75. Das erhöht ja die Abfragezyklen.

Ich hab nen HP w2207 und kann unter Win7 iwie bei keiner Auflösung 75hz einstellen. unter XP ging das aber sogar bei 1680*1050 :\
 
Zuletzt bearbeitet:
So Update:

1. Maus....ich werd sie zurückschicken...von der Größe usw schon ok und ich würde mich daran gewöhnen können...aber die mitgelieferten Mausfüße sind echt das letzte!!! Und auf meinem Jeans-Pad funst sie auch nich wirklich....schade eigentlich.

2. Ruckeln....die MS Maus hat nichts geändert...ABER!!! ich konnte zum ersten mal MEINE Ruckler (Bildsprünge bei Bewegungen/Bewegen der Maus) reproduzieren!
Ich hab am WE mit freunden Quake gespielt und genau da ist es wieder aufgetreten.
In dem Fall lag es an zu niedrig eingestellten Server FPS. Diese sind auf glaube Stardard 20 oder 25 eingestellt. Genau das ist dann der Knackpunkt. Wieso deswegen bei mir das ganze Bild wackelt kann ich nicht erklären weil ich kein Plan hab wie das ganze im Detail zwischen Client und Server abläuft. Als wir die Server FPS aber auf 125 angehoben haben, lief alles butterweich :O
Bei CoD sollte es sich höchst wahrscheinlich ebenso verhalten. Seltsam war auf jedenfall das wenn wir einen dedizierten Server genutzt haben die Ruckler nicht mehr spürbar aufgetreten sind. Habe ich aber zb Server gemacht konnte es durchaus immer noch mal vorkommen. In wie weit man das nun aber auf vorallem Singleplayer Games übertragen kann weiß ich leider auch nicht. Aber es ist ein Ansatz der sich vllt lohnt nachzugehen. dh ihr könnt mit Quake 3 mal versuchen meine Ruckler bei euch zu reproduzieren und vergleichen obs das gleiche ist wie bei euch.

MfG
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh