[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den zusätzlichen controller immer abgeschaltet. daran liegt es nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine Sharkoon Fireglider und mir ist seitdem kein Ruckeln mehr aufgefallen! Hatte davor ne alte Logitech Maus und naja die Graka auch gewechselt nun weiß ich natürlich nicht was das Problem war :d.
 
Da ich ein ähnliches System hab wie du (e8400@3,6ghz, 4GB Corsair, 5850 aber: 24" LCD @ 1920x1080) muss ich doch eben sagen: ist mir auch aufgefallen!
FPS sind immer konstant, aber der game content ruckelt und zuckelt. Bei mir sinds L4D1/2, TF2, CSS. Aber die Antwort liegt nah:
Es liegt am Server ;)

Naja, ich relativier das mal ein wenig. Also es ist so, dass, sobald etwas mehr "los" ist, der Ping hoch geht (bis auf 250ms), und Packet loss stattfindet. In der TAB view (InGame stats) sieht man von dem ping/packet loss nix, nur wenn man net_graph anstellt.

Bei richtig "guten" Servern passiert das nicht, bzw nicht so oft. Ausserdem haben mir meine Teammates gesagt, dass es bei ihnen nicht ruckeln würde. Ok, die spielen auch nicht in FullHD auf nem 24" Monitor - vielleicht fällt es denen nicht so auf!?

Aber da wäre auch noch eine andere Sache... die 5850 ist einen Tick zu groß für die CPU - die kann die Grafikkarte nicht ausreichend befeuern. Unterm Strich ists so, dass die CPU auf Dauerlast fährt, und die GraKa nicht sein volles Potential entfalten kann. Und ich glaube, da könnte der Hund begraben sein!

Ich *vermute*, dass die CPU nicht genug Zyklen für den TCP/IP Stack zur Verfügung stellt, und somit der Netcode lagt. Es müsste eigentlich ein Task laufen (im Taskmanager), der den TCP/IP Stack regelt - den müsste man in der Prio hochstellen, dann könnte es evtl klappen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten kann man ggf. So ne Bigfoot KillerNIC (o.ä.) nehmen, die den TCP/IP Stack komplett von der CPU trennt, da muss man sich aber ein wenig reinlesen. Hier ein Praxistest:
http://www.overclockingstation.de/i...oot-killer-nic-m1-ein-kleiner-praxistest.html

Aber wie gesagt, das Teil nützt nur was, wenn die CPU nicht stark genug ist, die GraKa zu befeuern, und immer ausgelastet ist.

Eine Sache noch:
Wenn das Problem auch bei OFFLINE Spielen auftritt, ist der von mir geschriebene Beitrag gegenstandslos ;)
 
Sehr einleuchtend ;) Aber ich bezweifle, dass diese Netzwerkkarte helfen wird. CoD2 und Quake3 lasten schon lange keine aktuelle CPU/GPU mehr aus (liegt natürlich an der fehlenden Multithread optimierung ;) ) und wenn dann maximal 1 Kern ausgelastet ist...oder eben 2 mit 50% dann bleibt ja noch genug ;)
Ich glaube echt das sind Server Probleme...ich mein wenn man sich die Sachen mit maxpackets usw anschaut.

Wen ich das richtig Verstanden hab wo ich mich diesbezüglich belesen hab is das wie folgt:

FPS = 125
cl_maxpackets = 63
Ich kann mich auch irren aber ich glaube bei den Einstellungen sende ich 1 Paket / 2 Frames bzw 63 Packete/Sekunde an den Server...und dort macht er aus den 63 zb 630 (wenn zb noch 10 Spieler online sind) Rechnen wir die anderen sind das 630 Pakete / s die der Server empfängt...auswertet und dann aber 6300 die er wieder verteilt.

Das sieht für mich scho ziemlich anstrengend aus :d der Knackpunkt wird dabei aber sein das wenn ich zwar 125fps habe...der Server aber nur mit 20fps arbeitet...er auch nicht meine Pakete akzeptiert bzw ich nur allt 6,25 Frames eine Antwort bekomme. :\
Ach ich kenn mich da nich wirklich aus aber anders kann ich es mir nicht erklären wieso bei sv_fps 20 alles ruckelt und bei sv_fps 125 auf einma alles supi läuft.
 
Also deine Clienteinstellung sollte natürlich mit dem der ServerFPS einigermaßen übereinstimmen. Bei L4D laufen die Server aufgrund des extremen Traffics auf 30fps, ergo sind 60hz (==60fps, vertical sync) die beste einstellung - pro Paket wird 2x das Bild erneuert und interpoliert. Funktioniert ganz gut.

Wenn "dein" Server nur mit 20fps arbeitet, solltest du ein mehrfaches davon ausprobieren, also 60, 80, 100,... sollte die besten Ergebnisse produzieren :)
 
Am Schlimmsten isses ja im Bereich unter 60FPS -> In Dalaran (World of Warcraft) bekomme ich deswegen Kopfschmerzen: Ununterbrochen diese Ruckelei und wenn dann noch die Zeilenverschiebung dazukommt dreh ich völlig am Rad!

Hatte bei Aion übelstes Rubberbanding und Geruckel - hab mir deswegen nen kommplett neuen PC gebaut, was aber garnicht geholfen hat.

Hab dann in meiner Verzweiflung Splitter und Modem getauscht, jetzt läufts abgesehen von a bisserl lag in Regionen mit hoher Bevölkerung butterweich.

Gerade bei Onlinegames isses sehr oft die Verbindung, nicht der PC.
 
okay, falls es wirklich an der internetverbindung liegen sollte, könnte man ja auch einfach mal die rechner zu nem kollegen tragen und dort probieren. dann sollte es ja weg sein.
 
Der Thread läuft m.M.n. gerade in eine falsche Richtung.

Es geht doch primär nicht um irgendwelche Online-Lags sondern um das unsägliche Offline-Gezucke, oder nicht?:hmm:
 
Nicht unbedingt. Ich habe die Ruckler auch wenn ich Server mache und die Server FPS nicht erhöhe...meine Client FPS sind aber trotzdem auf 125 FPS. Könnte es nicht sein, das es sich im Singleplayer auch so verhält? Zumindest wäre es durchaus denkbar.
Somit würde es nichts mit der Verbindung sondern Gamesettings zutun haben.
 
Ich dachte zuerst auch, dass die Suche nach dem Fehler über Online-Spiele totaler quatsch ist. Emm- was aber, wenn ein betroffenes Spiel (z.B. Fallout 3) eine Engine benutzt, die auch Mutliplayer-Spiele theoretisch erlaubt. Die Engine wäre so programmiert, dass auch in einem lokalen Spiel der lokale PC einen Server aufmacht und selbst auch beitritt. Selbst kriegt man das ja gar nicht mit. Das Problem an der Sache ist nur: Wir haben keine Möglichkeit den Fehler näher auf die Spur zu kommen. Es sei denn, jemand hat selbst schon einmal ein Spiel programmiert und hat auch diese "Zuckler".
 
dann müsste aber auch wieder jeder das problem haben in den jeweiligen Spielen meine ich.
 
ich werd gleich ma en progtamm was ich vor an zeit ma gemacht habe mit ner funktion ausstatten die frames selbst zu regeln. dann lad ich es ma hoch


EDIT:

hier is nun das programm.

steuerung: Pfeiltasten, SPACE, StrG Links-Rechts, Links-Rechts-Kilck

v-sync muss im treiber auf aus (nicht auf anwendergesteuert) stehen.

F5 und F6: fps verringern-vergrößern

Programm ist mit D3D in c++ geschrieben. ruckeln und stottern tritt dann auf, wenn fps nicht gleich der bildschirmfrequenz

http://www.filefactory.com/file/af671hd/n/Programm_zip
das hier war ein programm, bei dem man zwischen ruckeln und nichtruckeln wechseln kann...
 
Moinsen ...

Ich möchte mich nun auch dazugesellen .

Ich hab ein AMD 4800+ ,
4 GB Corsair (DoppelTwinx) Speicher wg. der Limitierung auf 380 Mh/z FSB laufen + CL2 ,
Asus Mainbord - Ein EXOT hier - A8R32-MVP Deluxe
Asus 4870 - 512 MB - Graka
Creative Audigy 2

RAID 0: Striping 2 x Maxtor 80 GB SATA II
Und 2 xl Maxtor je 160 GB SATA I ...

Dualboot Vista 64 + Win XP

Und was soll ich sagen . Wie viele meiner Vorredner das selbe Problem wie alle .

Nach vielen erfolglosen Eingriffen , hab ich mittlerweile aufgeben irgendetwas noch zu ändern ...


Ob XP oder Vista . Dieses Ruckeln ist mal mehr mal weniger stark vorhanden .
Selbst in "alten" Spielen hab ich solche Ruckler immer mal wieder gehabt ...

Ob UT 99, FarCry , Fallout3 ,Bioshock ,Doom 3 ,FEAR ,Quake 4,Stalker (alle Teile) ...
Immer das selbe ....

Die einzigen Unterschiede sind die intensität untereinander .

Eines auf der Uneral Engine aufgebautes Spiel (Eben UT3 oder Bioshock) läuft bei mir flüssiger , wie ein Fallout3 .
Stalker läuft mit der X-Ray Engine besser als F.E.A.R.
Painkiller geht weitaus besser als HALO 2 (LOL Billy’s Game ;))....

Noch besser : Eines auf NVidia optimirtes (Painkiller) Spiel läuft besser als eines auf ATI (FarCry 1) :)

Wie auch immer ,Ich hab es schon seit dem es kräftig mit der D3D Beschleunigung (Microsoft) vorangetrieben wurde ....

Ich weis nur , das mir mit GLIDE oder OpenGL solche Dinge fremd waren !

Ich weis Glide gibbet seit dem Tod von 3Dfx nicht mehr . Aber es ist wie es ist .
Nur ein kurzes Beispiel : UT 99 Mit GLIDE . Ruckelfrei . Mit D3D Minniruckeln ...

Heute hast Du in Spielen nur noch die Wahl von Dx9 ,Dx 10 oder irgendwann 11 ... Aber nicht mehr die Wahl der Schnittstelle . Ich will nicht allzuweit gehen aber die Quasimonopolstellung von BILL hat vermutlich seinen Tribut gezollt ;)!

Lg ...
 
Ja, aber DU hast ja auch nur ne SingleCPU, oder hast Du falsch geschrieben. Wenn's nur ne SingleCPU ist, dann kann's auch sein, dass eben die Frames zu tief sind.

An alle, die sonst Ruckeln haben empfehle ich, mal nen CRT anzuhängen, und schauen, ob das Problem immer noch besteht.

Wenn aber jemand das Ruckeln, bzw. Sanduhr auch im Windows selbst hat, dann würde ich HDTune laufen lassen, und schauen, ob die Datentransferratte nicht etwa im Keller ist.

PS. Du hast ja ein 939-er System, wenn ich das richitg sehe.

Ich hab auch ein 939-er, aber ein x2-3800 @ 2700 und habe absolut nirgends ein Ruckeln.

Ich habe aber ne GTX280 nVidia.

Hast Du schon die neusten Treiber für die Ati montiert? Es soll sich ja damit was gebessert haben.

Edit:

Lol, wen man vom Teufel spricht. Hab eben das Game Rrogue Warrior angespielt. Ich glaub's ja nicht. Des ruckelt alle
ca. 3 sekundnen. Es bleibt irgendwie das Bild stehen, obwohl die FPS immer konstant auf 55 sind.

Ich hatte des noch nie. Treiber ist der neuste WHQL von nVidia drauf.

Ich habe aber auch gerade bemerkt, das ich, nicht wie in anderen Games, nur 60 Hz einstellen kann, obwohl das System eigentlich auf mehr eingestellt ist. Habe, nen GrafikerCRT dran, der in sehr hohen Auflösungen immer noch 100Hz bringt.

Hmm.. ich schau mal, ob ich des irgendwie in'ner ConfigDatei ändern kann. Da muss irgendwo ein Limiter aktiv sein.

Hmm... Des Game hat keine *.cfg, noch ne *.ini Datei.

Ich abe des noch nie erlebt. Da kommt mir in den Sinn, dass ich erst vor ein paar Tagen ein Update gemacht hatte. NetFramework SP sowieso. Aber ich kann nicht behaupten, dass es was damit zu tun haben könnte, genuso wenig, ob des bereits das lezte Mal, vor ein paar Tagen, als ich das erste Mal des Game gezockt hatte, schon so war.

Aber nun ist mir klar, wie das nervt, ... vor allem, wenn man des fast allen Games hat.

Was nun auch interessant wäre, ob es vor allem Games mit NetFramework beträfe, was aber nur ne Vermutung meinerseits ist.

Ich muss demnach mal andere Games, wo des bei Euch vor allem vorkommt, anspielen, ... und wenn's dann bei mir auch plötzlich ruckeln sollte, dann hätten wir wenigstens nen Anhaltspunkt. Dann muss es ja in Verbindung mit ner Veränderung in kürzester Zeit liegen, und da kommen mir nur ein paar Updates in Frage, darunter auch ein NetFramework SP, weiss aber nicht welches. Ich hatte bis vor Kurzem nicht mal NFW 3.x drauf.

Wisst ihr gerade in paar Games, die bei Euch krass, im Sinne, wie meines, ruckeln, und die NetFramework brauchen?

Ich habe verschiedene Auflösungen ausprobiet und spiele nun auf 2048x1536 vei gleichvielen FPS: Da ist also der Limiter eh für die Katz. Ist halt bei vielen Games so, die für PC compilliert wurden.

Aber das Ruckeln ist immer noch dasselbe.

Das Ruckeln passiert übrigens beim Gehen, hat also nichts mit der Maus zu tun. Aber ich denke, es hat anundfürsich mit dem Game was zu tun.

Apropos QuasiMonopol von Bill. Der darf sein Microsoft Word nicht mehr so verkaufen, weil er wieder mal was gestohlen hat. Der ist aber auch selber blöd. Macht nen Aufstand, wenn er beklaut wird, hat aber sein ganzes Imperium auf nem Klau von Steve Jobs MAC aufgebaut und klaut weiterhin einfach Mp3 Codecs, und nun diese ifi was des auch sein soll. Ich dachte er hat da nochh nen Problem, wegen den docx, was ja auch geklaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ...

Ähm , Is ein X2 . Hab ich vergessen mitzuschreiben ;)

Meine Treiber sind alle aktuell , Aber auch dort hatte ich schon experimentiert wie einige andere hier auch . Selbst die angeblich optimierten OMEGA-TREIBER bringen nicht wirklich was .

Mir ging es nur darum , "mit der Menge zu schwimmen" . Eine vernünftige Lösung scheint es wohl nicht darauf zu geben ....

Ok : Verdächtige hab ich auch im Auge . Soundkartentreiber oder Netzwerk .
Aber so ganz ohne Ton is auch essig ;)

Aber mal im ernst . Ich vermute ganz stark , das es mit irgendwelchen MS updates zusammen hängt . Es gab mal ein info für WinXP, das der Kommulative XYZ Patch (Hab vergessen welcher das noch war) bei Spielen zu deinstallieren sei ...
Das hatte damals auch wirklich etwas geholfen ...is auch schon mindestens 3 Jahre her ;)

Aber ohne Patches oder dergleichen ist auch ein vernünftiger Test kaum möglich , weil Vista 64 Home - zumindest bei mir - ohne SP1 ansich bescheiden läuft .

Wie man es macht .....

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X2 braucht bei XP den DualCore Patch. Ab Vista soll der bereits drin sein. Der Fehler äussert sich, indem beim Zocken, bei Nichtbelastung des zweiten Cores, dieser dauernd ab- und wieder angeschaltet wird.

Das gibt dann dieses Ruckeln, welches aber ein anderes ist, als das, was viele hier beschrieben.

Ich hab's ja auch erst beim einen Game beobachtet. Ich hab sonst keine Probleme mit Ruckeln.

Von Microsoft gibt's ein Pendant für Intel Prozzis. Aber, wie gesagt, ab Vista soll des eh drin sein.

Mich verwundert einfach, wie es Leute gibt, die nen Mega neuen PC haben, mit Power ohne Ende, und dazu noch übertaktet, und dann hat man des doofe Ruckeln, was einem den ganzen Tag versaut.

Das kann's doch nicht sein.

PS. Wenn wir dabei sind. Hat einer von Euch ne Ahnung, wann die neue nVidia Karte kommt? Bin gespannt auf erste Tests.

Hab gerade gelesen, dass es wahrscheinlich März werden wird, bis die Grafikkarten in genügend verfügbarer Menge vorhanden sind.

Da wäre sicher nun der Zeitpunkt um meine ungebrauchte 260-er GTX (216) zu verkaufen. Die liegt hier unlogischerweise seit mehr als einem Jahr im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es glaube ich schon mal erwähnt:

Bei mir ist der Schlüssel zur Lösung des Zuckelns auf jeden Fall die VDimm bzw. Speicherkompatibilität!:hail:

Bei jeder Veränderung beobachte ich Verbesserungen/Verschlechterungen, im Moment ist das Zucken fast komplett weg. Mit anderem Speicher möglicherweise ganz wegzubekommen.

Ich glaube nach wie vor an ein Hardware(!) Problem.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte des sein, dass sich da das System irgendwie verschluckt, zum Beispoiel wegen zu scharfen unpassenden Timings?

Wobei das bei mir, wie gesagt nur bei einem Game der Fall ist. In anderen ruckelt's nicht, ausser in BF2 mit sehr vielen Bots und nur beim Fliegen, aber da ist des Ruckeln anders.

Beim Rogue Warrior springt das Bild alle 2 Sekunden. Irgendwie bleibt es kurz stehen und hüpft dann vorwärts, ... es hat aber nix mit der Maus zu tun, sondern nur beim Laufen.
 
Genau, das "springende" Bild ist unser aller Zucken.

Irgendwas in Richtung verschlucken kann es schon sein, so als müsste der Speicher die Daten ein paar mal verarbeiten wg. Fehlberechnungen durch zu wenig Volt, Timings, Kompatibilität, und deshalb die Frames verspätet und "in einem Rutsch" ankommen.
 
Einige haben des aber bei Mausbewegungen.


Btr. den Updates....

Jetzt muss ich demnach mal ein anderes Game probieren. Wenn's dann bei mir auch in nem anderen Game wäre, so hätte es definitiv mit nem Update zu tun, was ich letzthin gemacht habe.

Also in Wolfenstein 2 war's schon mal definitiv nicht. Des habe ich vor ein paar Tagen wieder mal durchgezockt. In Crysis, was ich gestern Nacht angespielt habe, auch nicht.

Schade können nicht alle mal ihren PC an nem CRT anhängen. So könnte man die Signalabfragegeschwindigkeit des TFT's ausschliessen. Die Hertz bestimmen beim TFT ja, wie oft das Bild abgefragt wird.

Man kann des ja simulieren, indem man die Auflösung des TFT's runterschraubt und dann75 oder 72 Hertz wählt. Ich habe meinen PC mal zu jemandem mitgenommen, der nur TFT's hatte, und da konnte man ne Verbesserung spüren, nachdem ich 75 Hertz eingestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos : Den Dualcorepatch so wie Du in nennst auch odinär :

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP v1.3.2.16 gennant ...

Hab ich seit ich den Dualcore verbaut habe drinne . Systempflege muss ja sein ;) da XP nun mal keinen Dualcore kennt .

Dieses zuckeln was Du meinst konnte man unter XP mit dem Prog. Setaffinity wegbekommen . Dieses machte ja nix anderes als einen Core abzuschalten . Gab zur einführung des Dualcores ja kaum Spiele die damit umgehen konnten .

Vista kennt Dualcore und nun kann man auch ohne Setaffinity ganz bequem ältere Spiele zocken und einen Core abschalten .

Mal an alle , Wie sieht es denn bei Euch aus , wenn ihr ausser der Auflösung , nur die einstellungen im Treiber komplet runterregelt .
Ich meine Kein AA oder dergleichen . Alles ohne Optische tunings .

Auch im Spiel die entsprechenden Einstellungen runterregelt .

Irgendwo muss doch der Flaschenhals zu finden sein .

Ich bin schon drauf und dranne einen der Farcrymacher-Brüder ne Mail zu schreiben . DIE müssten sich ja nun am besten auskennen , oder ? ;)
 
Im Prozessor Driver ist der DualCore Patch nicht drin. Und nein, da wird nicht nur ein Core abgeschaltet. Seit wann denn?

Ich habe jedenfalls einiges weniger an FPS, wenn ich effektiv einen Core via Prozessmanager abschalte.

Es gibt einen DualCorePatch, welcher auch so heisst von AMD, und der ist nicht im Prozessordriver drin.

Der Patch verändert nur das EnergieSparoptionzusammenspiel mit dem Chipsatz. Das wäre denn, wenn da ein Core abgeschaltet würde. So ein Stuss.


Aber der Patch ist nötig, wenn nach einiger Zeit die FPS aus unerklärlichen Gründen einsacken, und das Spiel eben komisches Verhalzen zeigt, wie eben Ruckeln. Aber des kommt erst nach einiger Zeit, keinesfalls aber seit Beginn des Games. Das ist was anderes. Das Ruckeln, welches ihr habt, ist auch regelmässig, das Verhalten ohne DualCorePatch ist anders. Das kommt erst nach einiger Zeit und ist unregelmässig.

http://winfuture.de/news,26192.html Der Patch regelt die TimeStamps und nicht die Zugehörigkeit. Link ist auch drin.

Hier geht's zum DualCoreOptimizer

Für Intel Prozzis gibt's was von Microsoft, weil Xp noch mit IntelProzzis entwickelt wurde.

PS. Wieso sollte CP keine DualCores erkennen?

Der Intel DualCorePatch ist der 896256 Hotfix http://winfuture.de/downloadvorschalt,1504.html welcher aber in SP3 drin sein sollte. Ihr könnt das ja testen, indem ihr schaut ob der Hotfix installierbar ist, oder nicht. Es gibt ja auch verschiedene Versionen. Der letzte mir bekannte ist V4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was die betroffenen für Chiüsätze aufm Board jam, würd ich mal ne USB Controller Karte nehmen für Eingabegeräte. Gerade bei AMD / NVIDIA / ATI Chipsätzen wär es ein Versuch wert. Nicht das die Eingabegeräte anfangen zu hakeln.
 
Moin !

Ich habe dieses "Zuckeln" selten auch mal.... bei Gothic 2 - Die Nacht des Raben
Allerdings tritt dieses Problem nur sporadisch auf und in keinem anderen Spiel.
System siehe >Systeminfo
 
Je nachdem, was die betroffenen für Chiüsätze aufm Board jam, würd ich mal ne USB Controller Karte nehmen für Eingabegeräte. Gerade bei AMD / NVIDIA / ATI Chipsätzen wär es ein Versuch wert. Nicht das die Eingabegeräte anfangen zu hakeln.

Wäre eine Möglichkeit, allerdings hatte ich es zuerst bei einem Intel-Chipsatz (P45).

Finde es immer wieder krass, dass das alles nach der Zeit des P35/NForce4 (AMD) angefangen hat. Was gibt es seither Neues?

- MoBo Energiesparmodi (EPU, DES usw.)
- PCIe 2.0 (!)
- ...?
 
Wofür dann die restlichen 12 USB? Das wäre dann noch, wenn man zu den 12 USB's noch ne USB Karte einbauen müsste, damit USB Geräte funzen.

Ich würde mal im Inet schauen, ob Du Info's von anderen findest, die dasselbe Problem haben.


@Nordmende... Wenn das Ruckeln sporadisch auftritt, dann würde ich eher auf eben das TimeStampProblem tippen. Aber Du hast ja Windoof 7, also kann's eigentlich nicht des sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos

Die zusätzlich USB-Controllerkarte nicht wegen der Anzahl der Ports, sondern wegen dem extra Controller auf der Karte (+ deaktivieren der Onboard-USB Controller)!!
 
Habe mir einen Gamerlaptop gekauft demletz, siehe da auch mit akku selbes problem habe schon mit paar freunden von mir gesprochen und alles die das problem bisher nicht haben es muss irgendwie vom gebiet selber kommen.

Eine idee wären Magnetfeldstörungen die den rechner belasten das davon das ruckeln kommt weiss nur nicht an wen ich mich wenden soll bzw was tun gegen sone störung?

Falls es daran liegt weil ich kenne noch genug leute die das ruckelproblem nicht haben bisher, ich gucke mal ob ich demnächst jemanden kriege der mir was gegen solche störungen sagen könnte!

werde auch mal mit meinem lap auf reissen gehen demnächst und versuchen orte zu finden an denen er geht evtl weil was anderes kann ich mir nun nichtmehr vorstellen ausser das die störungen von etwas vom gebiet ausgeht!:fire:

Das wäre eine Neue idee die ich und freunde uns gedacht haben weil ich auch an anderen stellen nach dem problem bisher gesucht habe Falls jemand dazu noch eine idee hat kann er ja gerne schreiben vlt bringt uns das weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene am Gebiet nicht^^ Auf meinem Laptop z.B. laufen die Spiele ja auch ohne ruckeln - bei denselben Einstellungen :d!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh