Garantie auf Prozessoren

Joggl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
30
Ort
Ansbach
hi leute,

ich hab schon so viel verschiedene Meinungen von Bekannten gehört, ab wann bei übertakteten cpu´s die garantie verfällt.

ich wollt nun mal euch fragen. Vielleicht weis ja jemand was absolut konkretes.

fakt is auf jeden fall eins: meinem kumpel is letztens die cpu durchgebrannt. er hat 40% overclockt und die vcore von 1,32 auf 1,40 erhöht. das ging auf Reklamation und hat n neuen bekommen

is das nu für intel nachvollziehbar, ob mann die vcore erhöht hat oder nicht?

ich möcht das nur gern wissen, weil mein e8400 mit 3,6Ghz nicht über 48C° kommt bei 4Ghz muss ich vcore auf 1,3 V stellen, damit er stabil läuft. kommt aber trotzdem nicht über 51C°. also da geht auf jeden fall noch mehr.

ich möcht halt nur nicht so weit gehen, dass mir intel im fall der fälle die garantie verweigert.

wisst ihr da genaueres?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein E8400 auf 4Ghz mit ner Vcore von 1,3 stabil läuft isses doch super. Mehr Leistung brauchste eigentlich eh nicht, und 1,3 Volt liegt in den Vorgaben von Intel. Damit dürfte er sowieso nicht "durchbrennen".
 
Ich glaube der Aufwand eine verheizte CPU einer tieferen Prüfung ob OC stattgefunden hat zu durchziehen kommt die Hersteller teuerer zu stehen als der einfache Austausch der defekten CPU. Zumindest solange man sich im normalen Desktop Bereich bewegt. Bei einer Extreme-CPU oder den sonstigen hochpreisigen (fast) vierstellig teuren CPUs "könnte" es anders sein. Aber denke selbst da ist der Aufwand einer Prüfung teurer als der Austausch...
 
jo, diese aussage hab ich schon öfter gehört: oc = Garantieverlust. das hab ich ja auch immer gedacht.

Aber wieso haben sie dann meinem kumpel seinen durchgebrannten ersetzt?

können sie das definitiv bestimmen, ob mann überhaupt overclokt hat? wisst schon, sowas wie n kleines bios im prozessor oder so, in dem sowas gespeichert wird.

@tekker93

also auf meiner box steht max 1,25 V ausgangsspannung war 1,2V
 
Der Händler selber wird die auch nicht prüfen können. Dazu muss die CPU zurück zum Hersteller und der muss auch erstmal Lust haben, die zu prüfen. Kostet auch Zeit und Personal. Ob sich das da lohnt, weiss man nicht.
 
jo, diese aussage hab ich schon öfter gehört: oc = Garantieverlust. das hab ich ja auch immer gedacht.

Aber wieso haben sie dann meinem kumpel seinen durchgebrannten ersetzt?

können sie das definitiv bestimmen, ob mann überhaupt overclokt hat? wisst schon, sowas wie n kleines bios im prozessor oder so, in dem sowas gespeichert wird.

@tekker93

also auf meiner box steht max 1,25 V ausgangsspannung war 1,2V

tja, nur wie so ein "kleines BIOS" im Prozessor noch auslesen nachdem er schon durchgebrannt ist ? ;)
 
Die Garantie IST weg. Klingt blöd, ist aber so. Meistens werden die Teile dennoch ersetzt, das nennt man dann aber Kulanz. Es gibt eben KEINEN Anspruch auf den Tausch eines Geräts das ausserhalb der Spec. betrieben wurde. Dazu zählt nicht nur die Vcore sondern auch der Takt.
Lässt man sich das Teil auf Garantie tauschen ohne das OC anzugeben kann man eine Anzeige wegen Betrugsversuch kassieren. In der Regel wird das wohl ausbleiben, aufgrund des Streitwerts.
 
Die CPU von deinem Kumpel hat er zum Shop geschickt, der schickt sie zum Großhändler,( welcher zu 99% grünes Licht gibt und dein Kumpel bekommt sein Geld oder neue CPU), der schickt sie zum Hersteller und die schmeißen sie einfach in die Tonne, weil ne CPU nur nen winzigen Bruchteil vom Preis kostet, den wir zahlen müssen!
 
Wenn man sich ansieht, was in der Erklärung zur RMA, etc drinnen steht, weiß man doch was sache ist. Darin muss man versichern, dass man das Bauteil innerhalb der Specs betrieben hat. Wenn man das trotz OC zusagt, macht man sich strafbar!
Allerdings ist mir von noch keinem solchen verhandeltem Fall bekannt, wenn es um CPUs geht. Jedoch könnte das je nach Wert der CPU weit über einen Bagatell-Fall hinausgehn.

Die Specs kann man auf dem Karton der CPU sehn.

Man sollte das Thema nicht so auf die leichte Schulter nehmen und dazu stehn, wenn man was durch OC kaputt gemacht hat. Allerdings sollte man auch schon vorm OC wissen was geht und was nicht.
Zu befürchten hat man aus Mangel an Nachforschung jedoch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist es nicht möglich OC nachzuweisen solange der Vcore nicht über die Maßen erhöht wird.

CPUen haben keinen Speicher. Ansonsten stimmt die Theorie dass eine eingehende Prüfung mehr kostet als die CPU einfach zu tauschen. Also wenns nicht wirklich offensichtlich ist machen die das auch nicht.
 
Deines Wissens nach ist die Mehrzahl von CPU auch CPUen .. von daher .... :P

Ob OC bei aktuellen Prozessoren nachgewiesen werden kann oder nicht steht überhaupt nicht zur Debatte.
Fakt ist denke ich, dass es nachgewiesen werden kann, wenn die Hersteller es nachweisen wollen. Technisch möglich ist das ganz sicher!

Betreibt man eine CPU außerhalb ihrer Spezifikationen ( dazu zählt nicht nur OC ) ist die Garantie weg!
Ist die CPU im Eimer ( warum auch immer ), und man verschweigt beim Tausch den Betrieb außerhalb der Specs, macht man sich ( wie schon geschrieben ) strafbar.

Die Garantie / RMA / Gewährleistungs Klamotten kann man entweder beim Hersteller, oder beim Shop wo man die Hardware gekauft hat in Erfahrung bringen.
 
Aber wieso haben sie dann meinem kumpel seinen durchgebrannten ersetzt?
weil er innerhalb der garantiezeit defekt ist.
wenn man aber in den laden geht und sagt: "hab dem teil 2volt vcore und 6ghz gegeben"
werden die ihn freundlich aber bestimmt abwimmeln ;)
 
die können es nicht feststellen solange sie noch geht
 
Ob OC bei aktuellen Prozessoren nachgewiesen werden kann oder nicht steht überhaupt nicht zur Debatte.
Fakt ist denke ich, dass es nachgewiesen werden kann, wenn die Hersteller es nachweisen wollen. Technisch möglich ist das ganz sicher!

Der meinung bin ich auch. Das würde auch gehen wenn die spannung nicht angehoben würde, da die ströme bei erhöhtem takt steigen wäre es ohne weiteres denkbar wenn da kleine "kontroll-sicherungen" eingebaut wären, die einfach durchbrennen wenn ströme ausserhalb der spezifikation fliessen - natürlich haben diese keine auswirkung auf die funktion selbst, sondern würden einfach nur zur kontrolle herangezogen.

Ich will damit nicht behaupten dass das so ist, aber denkbar ist es, denn es bedeutet keinen allzugrossen technischen aufwand. Sicherlich könnte man das auch eleganter umsetzen. Selbst eine flashzelle die den wert für den höchsten je gefahrenen takt speichert wäre denkbar - die logik taucht halt nur nicht in den white papers auf.

Wertvoll könnte das für den hersteller sein, wenn es um geschäftliche kunden geht, rechenzentren oder was weiss ich, wo irgendwer wider besseren wissens an der taktschraube dreht, die dinger verrecken und der chef fordert gar schadenersatz wegen ausfall (weil sein angestellter kaum zugibt dafür verantwortlich zu sein)... dann würde sich das schnell nachweisen lassen. Nur so ein gedankenspiel weshalb man solche massnahmen ergreifen würde.

Das man nicht daran interessiert ist den privatkunden der übertaktet zu jagen, dürfte wohl klar sein. Wird eben ausgetauscht solange bis es eine häufung von RMAs des gleichen kunden gibt. ;)

Lange rede kurzer sinn: ich würde mir da keine gedanken machen.
 
Was gibt es da zu diskutieren? Es steht ganz eindeutig in den Garantiebedingungen, dass die Garantie erlischt, wenn die CPU ausserhalb der spezifizierten Werte betrieben wird. Das ist ja auch nur verständlich.

Also keine Garantie bei übertekteten CPUs. Wer damit nicht leben kann sollte es sein lassen! Rumheulen, wenn die CPU abraucht (als Konsequenz der eigenen Handlung) ist einfach nur kindisch. Und wer dann trotzdem versuchet, die Garantie geltend zu machen, macht sich strafbar.
Und alle, die hier dazu anstiften, auch. Also bitte etwas Vernunft und Vorsicht.
 
Erlischt die Garantie nicht schon, wenn man die CPU mit einem anderen als dem Boxed-Kühler betreibt?
 
Erlischt die Garantie nicht schon, wenn man die CPU mit einem anderen als dem Boxed-Kühler betreibt?

Unterschiedlich: Bei den AMD-Boxed-Versionen schon, bei Intel ist das Gegenteil der Fall. Wenn du eine CPU "Tray" kaufst bekommst du keine Garantie, weil du ja keinen Kühler verwenden könntest. Die Auslegung ist aber unterschiedlich, kann sich mittlerweile auch geändert haben.
 
Naja mein Händler hab ich schon vor dem Kauf mal genau über sowas angesprochen. Er gab mir 5 Jahre Garantie, weil ich bei ihm ein kompletten Pc kaufte, den ich mir selbst zusammen gebaut hab (gilt nicht wenn man nur eins zwei sachen als Einzelteile kauft)
Jedenfalls sagte er, wenn man bei allen Sachen die zulässige Spannung einhält und trotzdem OC betreibt die Garantie erhalten bleibt. Hab mir das schriftlich geben lassen ;)

Gruß Alex
 
B.XP Intel CPU Tray 2J Gewährleistungen durch Händler mit anderem Kühler
B.XP Intel CPU Boxed 3J Garantie mit Boxed Kühler offiziell, wiel das verwenden von nem anderen Kühler net nachweisbar ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh