Nobbi Habogs
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 15.09.2008
- Beiträge
- 37
Die aktuellen Informationen von Geizhals.de bezüglich Herstellergarantie sind falsch und absolut unzuverlässig! Beispiel: Die Angabe XFX würde die Garantie nur über Händler abwickeln stimmt nicht, XFX selbst hat klare Bedingungen in denen etwas anderes steht! Geizhals ist zwar meist eine relativ verlässliche Quelle, aber was Garantie angeht sind die Infos derzeit praktisch unbrauchbar.
Übersicht der Garantie-Infos der meisten Grafikkarten-Hersteller!
Einige Hersteller geben derzeit offiziell keine Garantie an den Endkunden!
Diese Liste richtet sich ausschließlich nach den rechtlich verbindlichen Angaben der Hersteller auf deren eigenen Website. Sie gilt nur für Deutschland oder vereinzelt übergeordnete Regionen von denen Deutschland Teil ist (D/A/CH, EU etc). Posts in Foren oder Emails haben m.E. keinerlei rechtliche Relevanz.
Es gibt auch manche Hersteller die eine Endkunden-Garantie kommunizieren bzw. suggerieren, dies offiziell aber eben nicht tun und nur den Händlern eine Garantie gewähren. Das ist für den Endkunden aber irrelevant, wenn der Händler sich weigert, dann schaut der Käufer im Zweifel in die Röhre! Oder der Hersteller bietet eine Abwicklung unter Kulanz an. Hier muss man selbst abwägen, ob man dem Hersteller vertraut. Für mich gibt es aus Sicht eines Grafikkarten-Herstellers allerdings keinen Grund seine Produkte wie im Rahmen einer üblichen Garantie abzuwickeln, aber dann offiziell keine Angaben dazu zu machen (z.B. zwecks Marketing).
Egal um welche Hardware es sich handelt: Achtet darauf, ob die Garantie ab Kaufdatum gilt oder ab dem Produktionsdatum! Das gilt in diesem Fall nur für MSI. Kauft ihr einen Ladenhüter oder generell ein älteres Modell, was ja heutzutage durchaus vorkommen kann bei RX 6000er oder RTX 3000er Karten, habt ihr ggf. schon ab Tag 1 keine Garantie mehr! Das lässt sich aber über die Seriennummer prüfen, Infos dazu unten.
Nach heutigen Stand 28.12.2023, manuell nachgeguckt auf den Herstellerseiten.
AMD:
1 bis 2 Jahre - ab Kaufdatum
Gültig für Karten aus AMD Shop. Referenzdesign aus Handel unklar. Infos sehr versteckt und unübersichtlich. Grob zusammengefasst: RX 5000 = 1 Jahr, ab RX 6000 = 2 Jahre
(https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rma-terms).
AMD Radeon Pro: 3 Jahre ab Kaufdatum
(https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rma-terms).
AMD Radeon Pro: 3 Jahre ab Kaufdatum
ASUS:
1 bis 3 Jahre - ab Kaufdatum
Garantieinformationen auf Deutsch, aber leider Dauer vor Kauf ungenau ("Garantie gilt für die auf dem Etikett auf der Rückseite oder auf dem Seriennummernaufkleber des Produktes angegebene Dauer"); Meist aber wohl 3 Jahre.
ASRock:
Nein
Keine offizielle Angabe auf Website des Herstellers.
Warte seit 28.12.23 auf Email für Stellungnahme
Warte seit 28.12.23 auf Email für Stellungnahme
ASRock > Reparatur / RMA
asrock.com
Biostar:
Nein
Ohne exakte Angaben bzgl. Dauer oder Gültigkeitsbereich; angeblich erst nach Registrierung eines Produkts sichtbar
Gainward:
Nein
"ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden"
Gainward :: Support
www.gainward.com
Gigabyte:
3 Jahre - ab Kaufdatum
Ausführliche, übersichtliche Garantieinformationen auf Englisch; Manche Modelle: Garantieverlängerung nach Registrierung
Chat mit Gigabyte Support via Ticket
Chat mit Gigabyte Support via Ticket
Inno3D:
Nein
Keine offizielle Angabe auf Website des Herstellers.
Fragwürdige Verbindlichkeit: Angaben u.a. von 3 Jahre des Inno3D Support im HardwareLuxx-Forum
Email: "In Germany the store you buy it from gives you 2 years warranty, and we give 1 more year warranty ontopof that" (inhaltlich nicht korrekt).
Email als PDF
Fragwürdige Verbindlichkeit: Angaben u.a. von 3 Jahre des Inno3D Support im HardwareLuxx-Forum
Email: "In Germany the store you buy it from gives you 2 years warranty, and we give 1 more year warranty ontopof that" (inhaltlich nicht korrekt).
Email als PDF
KFA2/Galax:
Zeitraum fehlt - ab Kaufdatum
Keine offizielle Angabe auf Website des Herstellers.
Email: "Warranty is 2 years from the date of purchase through an authorized reseller. Must have proof of purchase receipt for warranty service. You cannot get warranty for second hand purchases, auction sites like ebay or non authorized retailers. The reason you have to send it to the place of purchase is number one ensure that the card was in fact bought through an authorized reseller and the authorized reseller manages the return back to the factory which actually saves you the customer money since it would have to be shipped to hong kong."
Email als PDF
Email: "Warranty is 2 years from the date of purchase through an authorized reseller. Must have proof of purchase receipt for warranty service. You cannot get warranty for second hand purchases, auction sites like ebay or non authorized retailers. The reason you have to send it to the place of purchase is number one ensure that the card was in fact bought through an authorized reseller and the authorized reseller manages the return back to the factory which actually saves you the customer money since it would have to be shipped to hong kong."
Email als PDF
MSI:
3 Jahre - ab Produktionsdatum (!)
Achtung! Garantie ab Produktionsdatum! Ausführliche Garantieinformationen auf Deutsch; gewährt zusätzliche 3 Monate Garantie bei Produktregistrierung. "Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler..." müsste rechtlich irrelevant sein, da dem Endkunden eine Garantie zugesagt wird und dadurch MSI selbst der Ansprechspartner ist.
Seriennummer: 602-V328-68SB1702002631
602 = Typ Grafikkarte
V328 = Modell ( GTX 1060)
1702 = Jahr 2017, Woche 2
Damit könnt ihr threotisch auch im Laden herausfinden, wie lange die Garantie noch ist. Bei Online-Bestellungen greift das Fernabsatzgesetz und ihr könntet als Notbremse innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.
MSI Deutschland
Willkommen auf der deutschen Webseite von MSI. MSI entwickelt und produziert Mainboards, Grafikkarten, Notebooks und PCs, Kommunikations Produkte, Barebones, Industrie Computer und Multimedia Produkte.
de.msi.com
Seriennummer: 602-V328-68SB1702002631
602 = Typ Grafikkarte
V328 = Modell ( GTX 1060)
1702 = Jahr 2017, Woche 2
Damit könnt ihr threotisch auch im Laden herausfinden, wie lange die Garantie noch ist. Bei Online-Bestellungen greift das Fernabsatzgesetz und ihr könntet als Notbremse innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.
Manli:
Nein
Kaum Infos, es sind nur Händler angesprochen
Warranty-Manli
Established in 1996, Manli Technology Group Ltd. has been a major manufacturer and supplier of Computer Graphics Cards, Mining Systems, Mining Cards, and other peripherals/components. Manli has been able to fulfill various needs in the continuously changing IT industry.
www.manli.com
Nvidia:
3 Jahre - ab Kaufdatum
Gültig für Founders Edition; "warranty" im Deutschen falsch übersetzt, meint aber Garantie. Nur bei Kauf von einem "von NVIDIA autorisierten Dritten oder auf der NVIDIA-Website." Laut protokollierten Chat mit Nvidia gilt das für alle FE-Karten, die über die angegebenen Bezugsquellen* erworben werden, sofern eine Rechnung vorliegt.
*Alternate, Caseking, Computeruniverse, CSL, Mifcom, Mindfactory, NBB.de, Nvidia Store
Weitere Partner (ohne Logo):
ACom PC, AGANDO, Amazon.de, ARLT Computer, Bestware, Boostboxx, Cyberport, dubaro, Joule Performance, Kiebel, Mediamarkt.de, Megaport, MemoryPC, ONE.de, Saturn.de, Systemtreff
NVIDIA's Herstellergarantie | NVIDIA
Die Garantie deckt alle herstellungsbedingten Mängel und Hardwarefehler bei Ihrer NVIDIA®-Grafikkarte ab, die innerhalb der Garantiezeit auftreten, einschließlich aller mitgelieferten Zubehörteile.
www.nvidia.com
*Alternate, Caseking, Computeruniverse, CSL, Mifcom, Mindfactory, NBB.de, Nvidia Store
Weitere Partner (ohne Logo):
ACom PC, AGANDO, Amazon.de, ARLT Computer, Bestware, Boostboxx, Cyberport, dubaro, Joule Performance, Kiebel, Mediamarkt.de, Megaport, MemoryPC, ONE.de, Saturn.de, Systemtreff
Palit:
Nein
"ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden"
:: Palit - Reklamationen ::
Palit Microsystems Ltd. is well-known for manufacturing stable, excellent, and innovative graphics accelerators. As one of the top PC components manufacturers, Palit continues to provide top-to-bottom graphics cards with stable and excellent quality to the world.
eu.palit.com
PowerColor:
Zeitraum fehlt - ab Kaufdatum
Sonst relativ ausführliche Garantieinformationen auf Englisch
Warranty Information (Global) - PowerColor
www.powercolor.com
PNY:
3 Jahre - ab Kaufdatum
Ausführliche Garantieinformationen auf Deutsch
Sapphire:
Nein
Entgegen der Fakten wird von einem Sapphire-Mitarbeiter im HardwareLuxx Forum betont, die Abwicklung sei so als hätten die Karten eine Garantie und man wickle vieles kulant ab. Der Ablauf wäre "wunderbar" und "aktuell kein Fall bekannt, bei dem wir nicht helfen konnten." - An der Stelle ist wichtig zu wissen, dass die Mitarbeiter sicher ihr bestes geben, aber einem das im Zweifel nichts bringt und auch schon ein Nutzer nach eigenen Angaben auf dem defekten Produkt sitzengeblieben sind, da dem Käufer unbekannt war, dass Amazon kein Händler ist dem Sapphire Garantie gewährt.
SAPPHIRE-Customer Service
www.sapphiretech.com
Sparkle:
Nein
Behauptet es gibt eine Garantie, Infos dazu hätten Händler. Mindfactory weiß von nichts.
XFX:
2 Jahre - ab Kaufdatum
Ausführliche Garantieinformationen auf Englisch
XFX Warranty
www.xfxforce.com
Zotac:
2 bis 5 Jahre - ab Kaufdatum
Ausführliche, übersichtliche Garantieinformationen auf Deutsch (bis RTX 20 Serie: 2 Jahre, ab RTX 30 Serie: 3 Jahre, bei Registierung: 5 Jahre!)
ZOTAC - Mini PCs and GeForce RTX Gaming Graphics Cards | ZOTAC
ZOTAC - The original creators, pioneers, and manufacturer of Mini PCs and innovators of the fastest NVIDIA GeForce RTX Gaming Graphics Cards
www.zotac.com
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: