Garantie von CPUs

Orgh

Experte

Bin der Meinung darüber kann man mal diskutieren ob sich in naher Zukunft was ändert.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD noch schlimmer als Intel. :fresse:

naja dass man beim reklamieren einer CPU nicht alle Katzen aus dem Sack lässt, ist jetzt nix neues :d

das problem ist ja aufgrund der aktuellen ereignisse das thema mainboard.

die cpu ist von AMD ja gesichert. aber nicht die boards, zumindest seitens asus?

Sei schlau, stell dich dumm. War immer so und wird immer so bleiben.

Wer die Wahrheit sagt verliert.

Geile ist ja mein Asus Board zb. , dass dieses von Haus aus meine CPU außerhalb der Spezifikation betreibt . PL von 125/253 auf 253/4096 . Muss da sagen da war Gigabyte immer konservativer. Meine mir ist das egal . Gehe meine Einstellungen immer durch und wähle die selber , aber im Prinzip verliert man schon bei einigen Boards die Garantie schon beim ersten einschalten theoretisch.

Aber denke bei AMD ist schon noch woanders der Wurm drinne . Diese Spuren auf der CPU sollten erst garnicht auftreten .

Also Hut ab, er gibt offen zu, dass er betrogen hat und motiviert dazu es auch zu machen.

Generell verliert man ja auch bei allen K CPUs die Garantie, wenn man OC betreibt, :d

Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung und aus dem Clip lässt sich als Quintessenz ableiten, dass die Hersteller Marketing betreiben mit der Zusicherung von Eigenschaften, die gleichzeitig mit dem Verlust der freiwilligen Garantiezusagen einhergehen können.

Die Hersteller konstruieren eine Situation des unlauteren Wettbewerbs, was in der EU durch das UWG geregelt wurde und ein geregeltes Miteinander im Geschäftsverkehr erreichen und den Verbraucher vor Täuschungen und unseriösen Geschäftemachern schützen soll.

Das UWG verbietet jede unlautere Wettbewerbshandlung. Jeder, der im Wettbewerb gegen die guten Sitten verstößt, kann nach dem UWG auf Unterlassung und Schadensersatz verklagt werden.

Die Situation ist kurz beschrieben:
Hersteller und Kunde täuschen sich gegenseitig und alle sind zufrieden.
Pocht der Hersteller auf seine Garantieklauseln, geht er das Risiko ein, auf Unterlassung und Schadensersatz verklagt zu werden und das Thema geht zusätzlich viral --> Imageverlust.

Das ist doch ein fairer deal. :ROFLMAO:

wie auf dem Jungfrauenmarkt :giggle:

Noktara-Keine-Jungfrau-mehr-Wir-haben-die-Lösung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Hersteller und Kunde täuschen sich, Hersteller bieten ja nur die Möglichkeit des Übertaktens an und weisen explizit darauf hin, dass das zum Verlust der Garantie führen _kann_. Wo jetzt da ein Täuschungsversuch stattfindet, musst du mir mal erklären. Keiner zwingt dich auch eine K CPU zu übertakten oder mit schnelleren RAM zu betreiben. Irgendwelche sweetspots mit XMP und OC interessieren den Hersteller herzlich wenig, auch wenn es ein Marketinginstrument in gewissem Maße ist.

Die Frage ist eher, woran macht der Hersteller fest, wann eine CPU keine Garantie mehr hat und wann schon oder liegt das im Ermessen des Prüfers? Wenn der n schlechten Tag hat, kriegt keiner was? Dann seh ich auch absolut kein Problem darin als Verbraucher in so einem Fall immer zu sagen "OC? Nö, was ist das?"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh