[Gelöst] Garantieabwicklung bei Gebrauchtware?

Mecami

Experte
Hallo zusammen!

Ich hab ein etwas größeres Problem... und zwar hab ich hier eine 980Ti von Palit gebraucht erworben vor ein paar Wochen, die sich jetzt aber wohl zu verabschieden scheint...
Rechnung hatte ich dazu bekommen, aber kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun kann? Ich bin echt ein bisschen verzweifelt :(

Edit: Rechnung hätte ich aber bringt mir das was?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Lösung 1) beten, dass sie sich nicht verabschiedet
Lösung 2) warten, bis sie sich verabschiedet, rma beantragen und Weisungen befolgen

Palit gibt leider auf deren Seite an, dass keine sie keine Garantieansprüche abdecken an Endkunden :( "XpertVision/Palit liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa,- nicht an Endkunden, deshalb können Garantieansprüche jeweils nur bei dem Erstkäufer geltend gemacht werden."

Ja das kannst du, du hast natürlich auch Garantie auf das Gerät, egal was für ein Name auf der Rechnung steht.

Leider nicht. Es ist sogar sehr oft so, dass die Garantie vom Hersteller nur gegenüber dem tatsächlichen Käufer gewährt wird. Auch die Gewährleistung des Händlers kann nur der tatsächliche Käufer in Anspruch nehmen, der auf der Rechnung steht und somit Vertragspartner ist. Wie meine Vorposter erwähnt haben, könnte der Händler/Hersteller aber kulant reagieren oder man könnte sich an den Verkäufer wenden, der aber natürlich oft die Gewährleistung beim Privatkauf ausgeschlossen hat. Edit: Selten leisten Hersteller auch auf das Gerät selbst ab dem Herstellungsdatum Garantie, sodass dann oft die Seriennummer zur Identifikation schon reicht und die Leistung somit nicht an den Käufer gebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh