Garantiefall der8auer Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Ultra Edition

RAlDEN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
7
Sehr geehrtes Caseking Team,

leider bin ich mit meiner RMA zum oben genannten Artikel nicht zufrieden. Zu aller erst möchte ich einmal schildern warum ich die CPU bei Euch eingeschickt habe.

Am Anfang war ich mit der CPU sehr zufrieden, obwohl es anders als im Caseking Shop dargestellt nur einen popeligen kleinen blauen Karton dazu gab, nicht aber wie auf den Bildern dargestellt eine edle schwarze Packung.

Quelle Caseking: der8auer Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Ultra Edition

Auch ein Karzer am Heatspreader siehe Bild 1: hat mich nicht gestört. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich auch dafür ein Recht auf Nachbesserung habe, zumal bei der "King Mod-Garantie" darauf hingewiesen wird, dass die Beweispflicht des Kunden nach den ersten 6 Monaten hier entfällt.

Der Grund für das Einsenden der CPU war, dass die Temperaturen der einzelnen Cores auf einmal sehr stark voneinander abwichen, vor allem unter Last, wenn die CPU auf 5,0 GHz getaktet war. Kühler, Wärmeleitpaste und Mainboard wurde alles überprüft. Ich kam zu dem Entschluss, dass es an der CPU liegen muss. In den ersten ca. 5 Monaten bestand das Problem nicht.

Beim Overclocking bin ich nach dem Tutorial von "der8auer" vorgegangen. Da ich das selbe Mainboard wie im Tutorial habe. Sieh Link: ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de) - YouTube

Bei einem Benchmark mit Cinebench oder einem Prime95 Test mit 5.0 GHz unter Volllast war es dann immer so dass der "Core1" und der "Core3" zu hohe Temperatur hatten. Siehe Bild 2.

Caseking hat als Garantiemaßnahme obwohl Austausch gewünscht war, die CPU erneut geköpft, und angegeben, dass die Temperaturen jetzt ok sind.

Tatsächlich hat sich die Sache leicht verbessert, den der "Core 3" hat jetzt weitestgehend normale Temperaturen. Aber der Core 1 geht immer noch auf 100 Grad unter Volllast. Siehe Bild 3.
Erklären kann ich mir das nicht, wenn das Caseking Team tatsächlich die CPU nochmal, im Szenario 5,0 GHz testen und einen Stress Test durchführt, hätte auffallen müssen, dass das Problem noch nicht gelöst wurde.
Dennoch wurde mir die CPU als repariert zurückgeschickt.

Das Verhalten der CPU war am Anfang nicht so und kann auf keinen Fall normal sein. Die hohe Temperatur ob sie nun der Tatsächlichen CPU-Temperatur entspricht oder nicht führt unweigerlich dazu, dass sich die CPU unter Volllast runtertaktet und damit nicht die versprochene Leistung erfüllt.

Daher bin ich mit dem Ergebnis der RMA bzw. des Garantiefalls sehr unzufrieden und wünsche eine Nachbesserung bzw. Austausch.

Kundennummer: 10703213
Bestellnummer: 1294049

Bild 1: picload.org | imag0311.jpg
Bild 2: picload.org | cputemperaturuntervollast.png
Bild 3: picload.org | intelcorei78700ktemperaturzuho.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Raiden

Zum Thema Kratzer auf den Heatspreader.

Ich weiß nicht genau wie Caseking das macht bzw. handhabt.

Aber ich vermute mal , da sie verschiedene GHZ varianten anbieten, das sie Grundsätzlich ALLE Prozessoren Köpfen bzw. dan nach Wert als 4.8 / 5 Ghz oder mehr verkaufen, sowie die Gravur mit *der8auer* dan durch nen extra heatspreader ersetzt wird oder co.

Aber ich denke die haben nen System da wo sie nen Kühler drauf Mounten bzw. Overclocken bzw. die Stabilität testen. Da sie da nen Kühler drauf Montieren müssen um ihn zum Overclocken , können da nunmal Kratzer entstehen.

Das Caseking von sich aus *Garantie* gibt bzw. 1-2 Jahre auch wenn da nen Kratzer drauf sein sollte , kann man ruhig hinnehmen. Da darauf so oder so, nen Kühler bzw. CPU Wasserkühl Block montiert wird.

Die Alternative zum Selber Köpfen bzw. Overclocken ist Schlimmer als bei Caseking. In dem Fall wäre die Garantie von Intel komplett weg.
 
@ Raiden

Ich weiß nicht genau wie Caseking das macht bzw. handhabt.

Aber ich vermute mal , da sie verschiedene GHZ varianten anbieten, das sie Grundsätzlich ALLE Prozessoren Köpfen bzw. dan nach Wert als 4.8 / 5 Ghz oder mehr verkaufen, sowie die Gravur mit *der8auer* dan durch nen extra heatspreader ersetzt wird oder co.

Das kann ich dir verraten. Es werden erst eine ganze Reihe CPUs geköpft und mit LM versehen( je nachdem welche Variante, kommt ein anderer HS drüber, z.b. silber oder gelasert). Erst DANACH, wenn die CPUs geköpft sind, wird gebencht und dann geschaut, was mit der „Behandlung“ bei der CPU erreicht werden konnte und so wird sie dann verkauft. Da wird auch nichtmehr erneut geköpft, zumindest nach meinem Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir verraten. Es werden erst eine ganze Reihe CPUs geköpft und mit LM versehen( je nachdem welche Variante, kommt ein anderer HS drüber, z.b. silber oder gelasert). Erst DANACH, wenn die CPUs geköpft sind, wird gebencht und dann geschaut, was mit der „Behandlung“ bei der CPU erreicht werden konnte und so wird sie dann verkauft.


Danke ist gut zu wissen.
Ich Köpfe meine Cpus Grundsätzlich selber.
 
Hallo RAlDEN,

alles klar, ich werde das weiterleiten und wir melden uns bei dir (am Montag). Eine weitere Reklamation ist grundsätzlich kein Problem. Du kannst auch schon eine Paketmarke beantragen. Was die Garantie an geht, mach dir da keine Sorgen! Wir pochen so gut wie nie auf die Beweislastumkehr, außer wir haben einen sehr konkreten Anlass dazu.

Liebe Grüße,
Mike
 
also dieser Kratzer oben rechts ist eine Delle u. man sieht das sich da Material hoch gedrückt hat,

darauf kann der Kühler je nach Ebenheit nicht richtig aufliegen, was zu eine dickeren Schicht WLP führt, das kann auch ein Grund sein das ein Core zu warm wird,
ich hätte den Prozessor mit dieser Delle sofort zurückgeschickt.
 
Ist zwar nicht die saubere Art, aber mal ne blöde Frage, abseits dieser "Delle"... läuft die CPU denn nicht wie beworben stabil? Soweit ich weiß wirbt CaseKing nicht mit Temperaturen sondern mit Takt bei bestimmter Spannung. Je nach verwendeter Kühllösung hat man natürlich auch verschiedene Temperaturen. So lange die CPU stabil läuft ist doch alles Vertragskonform, oder? o_O
 
Hat der IHS schon bei Erhalt so schleißig ausgeschaut?
Würde das auch nicht hinnehmen, Foto und sofort zurück damit.
Du bezahlst Caseking immerhin dafür, das ordentlich geköpft wird und die angegeben Werte stimmen.
Ich finde es sogar eine Frechheit das die CPU mit dieser Delle 2mal! das Haus verlassen hat.

@Romsky
Würdest du das bei einer 719,90€ CPU mit silber IHS akzeptieren?
Die Sinnhaftigkeit stell ich lieber nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ darkneo09:
Ich habe schon verschiedene Tools zum Temperatur auslesen verwendet, das Ergebnis ist immer gleich. Und man sieht auch im Cinebench dass sich die CPU teilweise zu weit runteraktet was das Ergebnis natürlich auch verschlechtert. Dies war am Anfang als die Temps am Prozessor noch in Ordnung waren nicht der Fall, und das Benchmark Ergebnis dementsprechend besser.

@Andi 669:
Ja ist in der Tat ein etwas tiefere Kratzer/leichte Delle, welche von Anfang an da war. Ob das Einfluss auf die Wärmeübertragung insbesondere nur auf die von "Core 1" hat kann ich nicht sagen.
Aber in dem Fall hätte ich ja von Anfang an das Problem haben müssen. Wie gesagt optisch hat mich das Manko nicht groß gestört, wobei man schon erwarten kann das es bei einem CPU in dieser Preisklasse nicht vorkommt, oder wenigstens nachgebessert wird.

@Romsky:
Nun es wird beworben, dass die CPU mit 5.0 GHz stabil läuft, das ist richtig. Aber unter Voll-Last tut sie das nicht mehr bzw. bringt nicht mehr die Leistung von 5.0 GHz. Ich bin der Meinung, dass mit der CPU irgendwas nicht stimmt, schließlich hat ja das erneute Köpfen von Caseking schon bewirkt, dass sich der "Core 3" welcher vorher auch zu hohe Temps hatte nun beruhigt hat.
"Core 1" wird aber immer noch 100 Grad heiß. Wenn am Prozessor was gemacht wird und das einen Effekt hat, sehe ich das nur als Beleg an, dass es auch am Prozessor liegt.
Und Mainboard und verschiedene BIOS Versionen, habe ich alles schon getestet und bin immer zu dem Ergebnis gekommen, dass es an der CPU liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ist ein Einzelfall ... sonst würde das auf Casekings Qualitätskontrolle kein sehr gutes Licht werfen.

Mit so einer Macke muss er HS definitiv getauscht werden, das stellt sicherlich nicht den Sollzustand dar.

Du kannst im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung außerdem auch zur Nacherfüllung durch Lieferung einer neuen/anderen CPU auffordern.
 
Aber der Aufpreis ist schon deftig wenn man sich überlegt was der i7-8700K sonst kostet.
 
läuft die CPU denn nicht wie beworben stabil? Soweit ich weiß wirbt CaseKing nicht mit Temperaturen sondern mit Takt bei bestimmter Spannung.

Nö, läuft sie nicht. Bei beworbenem Takt und Spannung wird die Cpu so warm, das sie den Takt nicht halten kann und wegen Übertemperatur gedrosselt wird. Folglich schafft sie die Spec nicht stabil ;)
 
@CasekingMike:

Ist es in Anbetracht meiner Situation Möglich mir im Falle einer weiteren RMA einen Austausch des Prozessors zu garantieren?
Denn eine weitere Einsendung mit der Aussicht auf Prüfung und eventueller Reparatur kling für mich nachvollziehbarerweise nicht sehr vielversprechend.

Mfg RAlDEN
 
Hätte ich direkt nach Erhalt zurückgeschickt. Du sagst, dass die CPU nicht mal in der schwarzen "Der8auer"-Schachtel geliefert wurde und dann auch noch ein Kratzer bzw. eine Delle im silbernen Heatspreader war. Das ist bei dem Preis eigentlich ein No-Go. Ich habe mir einen R3 2200G delidded gekauft und da wurde recht ordentlich gearbeitet, gute Temps und sauber verklebt.
 
@mr_miraculix:

Nein das war bei mir ganz komisch ich glaube man hat bei mir einen Prozessor der eigentlich als "Advanced Edition" verkauft werden sollte als Ultra Edition verkauft. "Advanced Editon" steht auch auf meinem Blauen Karton. Siehe Bild 1
Auch auf meiner Rechnung steht das drauf. Siehe Bild 2

Gefragt ob das für mich in Ordnung ist, wurde ich natürlich nicht...

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die wegen Kleinigkeiten Reklamieren aber in Anbetracht der Summe von Unstimmigkeiten, bin ich schon der Meinung, dass ich jetzt ein Recht auf einen Austausch des Prozessors habe.

Bild 1: picload.org | imag0327.jpg
Bild 2: picload.org | imag0326.jpg
 
@Raiden

Es ist verständlich, dass du mit der gegenwärtigen Situation unzufrieden bist.
Dennoch wird CK sich der Sache annehmen und eine Lösung im Rahmen der Möglichkeiten aufzeigen, dass eine zweite RMA kein Problem darstellt wurde ja bereits bestätigt.
 
Aber der Aufpreis ist schon deftig wenn man sich überlegt was der i7-8700K sonst kostet.


Im Ernst 720 Euro für nen Overclockten i7 8700 K .

Dafür könnte man sich den 8 Kerner mit 8 Threads für sockel 2066 lieber kaufen für 400-480 + 200 Euro Mainboard , hätte man länger was von.

Sowie bei den i7 8700 K geht immer Mindestens 4.8 GHZ Stabil . Gibt nen Youtuber der hat aus Spaß 10 i7 8700k bestellt , alle geköpft bzw 6-7 von 10 gingen auf 5 ghz 3-4 nur auf 4,8 ghz.

Hätte lieber den i7 8700k bestellt für 330 + Delidset für 30 Euro oder mit ner rasierklinge geköpft + Silkonkleber 10 euro und Flüssigmetal für ca10 Euro = ca Maximal 380 Euro für CPU /Köpfen bzw. Flüssigmetal. Ggf , von irgend nen typen das machen lassen aussen Forum bzw. im internet gibts sogar dienste die das für 30-50 euro machen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sweetangel1988

die CPUs haben einen Part den man eben nicht unterschätzen darf. Meine Firma hat sich den gekauft für einen Rechner der nichts anderes macht als Lichtberechnungen. Diese laufen zu 90% nur auf einem Kern und einen Garantierten Prozessor mit 5Ghz zuhaben mit Garantie ist dort extreme Sinnvoll.
 
@Sweetangel1988

die CPUs haben einen Part den man eben nicht unterschätzen darf. Meine Firma hat sich den gekauft für einen Rechner der nichts anderes macht als Lichtberechnungen. Diese laufen zu 90% nur auf einem Kern und einen Garantierten Prozessor mit 5Ghz zuhaben mit Garantie ist dort extreme Sinnvoll.

Nach Aktuellen Maßstäben hätte man sich auch nen i7 8086 K limited hollen können für <440 Euro bzw. der hat 5 GHZ boost takt. Hätte auch gereicht bzw. wäre trotzdem etwa 300 euro günstiger.
 
@mastergamer

Wahrscheinlich nicht, aber ein 8700K es garantiert auch auf 5G auf einem Kern gebracht. ;)
 
@Caseking

Leider habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten, obwohl Zitat von CasekingMike: "wir melden uns bei dir (am Montag)".
Ich möchte nicht ungeduldig erscheinen aber ich habe bisher leider kein offizielles Statement von Caseking zu folgenden Punkten erhalten:

1. Mein Prozessor wurde von Anfang an ohne die auf der Webseite dargestellte "Ultra Edition" Verpackung geliefert.
1.1. Beim Prozessor wurde ohne Einverständnis des Kunden einfach der HS einer "Advanced Edition" ausgetauscht und damit als Ultra Edition verkauft.
2. Der Prozessor hat von Anfang an eine leichte Delle im HS welche unter Umständen auch auf die Temperatur des Prozessors eine Auswirkung hat.
3. Der bereits in einer RMA behandelte Prozessor wird nach wie vor überdurchschnittlich heiß auf einem Kern (100 Grad). Dadurch kein stabiler 5.0 GHz Betrieb unter Last möglich.

Die einzige offizielle Aussage von "CasekingMike" ist, dass eine erneute RMA kein Problem darstellt. Dies ist für mich selbstverständlich und selbsterklärend.

Ich möchte das die hier genannten Punkte 1-3 im Rahmen der "King Mod-Garantie" behandelt werden.

Caseking wirbt schließlich damit das nichts Standard ist und Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht.

Ich möchte jetzt wirklich nicht David mit Goliath vergleichen, aber als Amazon-Kunde bin ich anderes gewöhnt. Als mir da ein gekauftes Headset im Gewährleistungszeitraum kaputt ging, habe ich anstandslos und ohne lange Wartezeit den vollen Kaufpreis zurückerhalten, weil das Produkt nicht mehr auf Lager war. Das müsste der Händler nicht machen und das zeichnet ausgezeichneten Kundenservice aus.

Caseking wirbt schließlich selber damit, dass Sie eine Garantie welche über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht anbieten. Aber das ich ein Produkt einsende und es am Ende nicht mal 100% Funktionsfähig zurückerhalte empfinde ich als schlechten Service.

Ich hoffe es kann eine Lösung zu beider seitigen Zufriedenheit gefunden werden. Zum Thema Austausch des Prozessors habe ich ja leider auch noch keine Antwort erhalten.

Ich hoff es wird nicht erwartet, dass ich einfach nochmal eine Paketmarke beantrage, das Ding einsende und dann mal abwarte was passiert, ohne dass hier zu irgendwas Stellung genommen wird, oder ich über das geplante Vorgehen informiert werde.

Mfg RAlDEN
 
@Raiden

Aber dir wurde doch hier im thread schon gesagt, dass du noch eine Paketmarke beantragen sollst.

Ich würde die auch raten dich direkt an CK zu wenden, denn hier über das Forum kann man nur Hinweise erhalten, die du ja auch schon bekommen hast.
 
Eine RMA beantragen und zu Caseking schicken und mit Caseking Mike in Verbindung setzen und ihm noch die RMA Nr. mailen , dann sehe ich da gute chancen das es schon klappt.

Wenn du hier den IHS der Advanced Edition bekommen hast steht dir eigentlich ein direkter Austausch zu , weil das ist Preislich eine ordentliche differenz dazwischen.

Core i7-8086K @ 5,0 GHz - Advanced Edition 549 € und deine Ultra Edition kostet 720 €.

Vielleicht hast du auch noch die möglichkeit mal mit CasekingMike zu telefonieren.
Finde das ein Telefonat immer hilfreich ist und die bessere Variante.

Das du hier ein Thread dazu aufgemacht hast um den Druck etwas zu erhöhen ist schon nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raiden:

Die Erörterung der Verfahrensweise benötigt noch ein wenig länger als gedacht. Dass meine Antwort hier im Forum noch nicht erfolgt ist, verringert die Bearbeitungsgeschwindigkeit in keiner Weise, denn wenn du dir deine Paketmarke beantragt hast, dann kannst du die CPU ja sofort verschicken.

Caseking wirbt schließlich selber damit, dass Sie eine Garantie welche über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht anbieten. Aber das ich ein Produkt einsende und es am Ende nicht mal 100% Funktionsfähig zurückerhalte empfinde ich als schlechten Service.

Warum schreibst du das erneut? Ich hab dir doch bereits Recht gegeben und kann nur wiederholen, dass wir uns darum kümmern. Das ist nicht die Regel und tut uns leid.

Ich möchte jetzt wirklich nicht David mit Goliath vergleichen, aber als Amazon-Kunde bin ich anderes gewöhnt. Als mir da ein gekauftes Headset im Gewährleistungszeitraum kaputt ging, habe ich anstandslos und ohne lange Wartezeit den vollen Kaufpreis zurückerhalten, weil das Produkt nicht mehr auf Lager war. Das müsste der Händler nicht machen und das zeichnet ausgezeichneten Kundenservice aus.

Hm doch, wenn ein Produkt nicht mehr lieferbar ist, muss der Händler bei einer berechtigten Gewährleistungsabwicklung per Gesetz den Kaufpreis zurückzahlen (Rücktritt vom Kauf). Damit verbundene Kosten oder nicht erhobene Nutzungsentschädigungen zahlt selbstverständlich nicht Amazon, sondern immer der Hersteller oder hinter dem Produkt stehende Distributor. Das kann man sich als Goliath eben erlauben. Ebenso das hier:

Amazon vernichtet massenhaft neuwertige Waren und Retouren - SPIEGEL ONLINE

Übrigens gibt es selbstverständlich auch bei Amazon fehlschlagende Reklamationsabwicklungen, so wie bei jedem Online-Händler.

Ich hoff es wird nicht erwartet, dass ich einfach nochmal eine Paketmarke beantrage, das Ding einsende und dann mal abwarte was passiert, ohne dass hier zu irgendwas Stellung genommen wird, oder ich über das geplante Vorgehen informiert werde.

Ähm, ehrlich gesagt doch. Ich verstehe auch nicht genau, wo das Problem ist? Wir müssen den Fall doch lösen und dazu ist es in jedem Fall unerlässlich, dass du uns das Produkt, mit dem du unzufrieden bist, wieder zuschickst, oder nicht?

Ich würde die auch raten dich direkt an CK zu wenden, denn hier über das Forum kann man nur Hinweise erhalten, die du ja auch schon bekommen hast.

Bitte gebt unseren Kunden nicht derartige falsche Hinweise. Das hier ist ein offizieller Kanal und es ist völlig okay, wenn uns Kunden hier schreiben.

Liebe Grüße,
Mike

- - - Updated - - -

Nachtrag: Die Kollegen haben bereits mehrfach versucht, dich telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Hier hast du von mir die Bestätigung dafür, dass wir die CPU austauschen werden.

Was die Packungen angeht, haben wir leider einen Produktionsengpass und werden in Kürze die Produktbeschreibungen bzw. die Fotos entsprechend ändern, bis wieder welche vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, wenn mir sowas passiert wäre hätte ich das nie im Leben in einem Forum geschrieben. Alleine schon deshalb nicht weil die typischen Holzköpfe mit ihrem Halbwissen auch ihren Senf dazu geben. Sowas kläre ich doch mit meinem Händler direkt und nicht öffentlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh