Sehr geehrtes Caseking Team,
leider bin ich mit meiner RMA zum oben genannten Artikel nicht zufrieden. Zu aller erst möchte ich einmal schildern warum ich die CPU bei Euch eingeschickt habe.
Am Anfang war ich mit der CPU sehr zufrieden, obwohl es anders als im Caseking Shop dargestellt nur einen popeligen kleinen blauen Karton dazu gab, nicht aber wie auf den Bildern dargestellt eine edle schwarze Packung.
Quelle Caseking: der8auer Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Ultra Edition
Auch ein Karzer am Heatspreader siehe Bild 1: hat mich nicht gestört. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich auch dafür ein Recht auf Nachbesserung habe, zumal bei der "King Mod-Garantie" darauf hingewiesen wird, dass die Beweispflicht des Kunden nach den ersten 6 Monaten hier entfällt.
Der Grund für das Einsenden der CPU war, dass die Temperaturen der einzelnen Cores auf einmal sehr stark voneinander abwichen, vor allem unter Last, wenn die CPU auf 5,0 GHz getaktet war. Kühler, Wärmeleitpaste und Mainboard wurde alles überprüft. Ich kam zu dem Entschluss, dass es an der CPU liegen muss. In den ersten ca. 5 Monaten bestand das Problem nicht.
Beim Overclocking bin ich nach dem Tutorial von "der8auer" vorgegangen. Da ich das selbe Mainboard wie im Tutorial habe. Sieh Link: ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de) - YouTube
Bei einem Benchmark mit Cinebench oder einem Prime95 Test mit 5.0 GHz unter Volllast war es dann immer so dass der "Core1" und der "Core3" zu hohe Temperatur hatten. Siehe Bild 2.
Caseking hat als Garantiemaßnahme obwohl Austausch gewünscht war, die CPU erneut geköpft, und angegeben, dass die Temperaturen jetzt ok sind.
Tatsächlich hat sich die Sache leicht verbessert, den der "Core 3" hat jetzt weitestgehend normale Temperaturen. Aber der Core 1 geht immer noch auf 100 Grad unter Volllast. Siehe Bild 3.
Erklären kann ich mir das nicht, wenn das Caseking Team tatsächlich die CPU nochmal, im Szenario 5,0 GHz testen und einen Stress Test durchführt, hätte auffallen müssen, dass das Problem noch nicht gelöst wurde.
Dennoch wurde mir die CPU als repariert zurückgeschickt.
Das Verhalten der CPU war am Anfang nicht so und kann auf keinen Fall normal sein. Die hohe Temperatur ob sie nun der Tatsächlichen CPU-Temperatur entspricht oder nicht führt unweigerlich dazu, dass sich die CPU unter Volllast runtertaktet und damit nicht die versprochene Leistung erfüllt.
Daher bin ich mit dem Ergebnis der RMA bzw. des Garantiefalls sehr unzufrieden und wünsche eine Nachbesserung bzw. Austausch.
Kundennummer: 10703213
Bestellnummer: 1294049
Bild 1: picload.org | imag0311.jpg
Bild 2: picload.org | cputemperaturuntervollast.png
Bild 3: picload.org | intelcorei78700ktemperaturzuho.png
leider bin ich mit meiner RMA zum oben genannten Artikel nicht zufrieden. Zu aller erst möchte ich einmal schildern warum ich die CPU bei Euch eingeschickt habe.
Am Anfang war ich mit der CPU sehr zufrieden, obwohl es anders als im Caseking Shop dargestellt nur einen popeligen kleinen blauen Karton dazu gab, nicht aber wie auf den Bildern dargestellt eine edle schwarze Packung.
Quelle Caseking: der8auer Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Ultra Edition
Auch ein Karzer am Heatspreader siehe Bild 1: hat mich nicht gestört. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich auch dafür ein Recht auf Nachbesserung habe, zumal bei der "King Mod-Garantie" darauf hingewiesen wird, dass die Beweispflicht des Kunden nach den ersten 6 Monaten hier entfällt.
Der Grund für das Einsenden der CPU war, dass die Temperaturen der einzelnen Cores auf einmal sehr stark voneinander abwichen, vor allem unter Last, wenn die CPU auf 5,0 GHz getaktet war. Kühler, Wärmeleitpaste und Mainboard wurde alles überprüft. Ich kam zu dem Entschluss, dass es an der CPU liegen muss. In den ersten ca. 5 Monaten bestand das Problem nicht.
Beim Overclocking bin ich nach dem Tutorial von "der8auer" vorgegangen. Da ich das selbe Mainboard wie im Tutorial habe. Sieh Link: ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de) - YouTube
Bei einem Benchmark mit Cinebench oder einem Prime95 Test mit 5.0 GHz unter Volllast war es dann immer so dass der "Core1" und der "Core3" zu hohe Temperatur hatten. Siehe Bild 2.
Caseking hat als Garantiemaßnahme obwohl Austausch gewünscht war, die CPU erneut geköpft, und angegeben, dass die Temperaturen jetzt ok sind.
Tatsächlich hat sich die Sache leicht verbessert, den der "Core 3" hat jetzt weitestgehend normale Temperaturen. Aber der Core 1 geht immer noch auf 100 Grad unter Volllast. Siehe Bild 3.
Erklären kann ich mir das nicht, wenn das Caseking Team tatsächlich die CPU nochmal, im Szenario 5,0 GHz testen und einen Stress Test durchführt, hätte auffallen müssen, dass das Problem noch nicht gelöst wurde.
Dennoch wurde mir die CPU als repariert zurückgeschickt.
Das Verhalten der CPU war am Anfang nicht so und kann auf keinen Fall normal sein. Die hohe Temperatur ob sie nun der Tatsächlichen CPU-Temperatur entspricht oder nicht führt unweigerlich dazu, dass sich die CPU unter Volllast runtertaktet und damit nicht die versprochene Leistung erfüllt.
Daher bin ich mit dem Ergebnis der RMA bzw. des Garantiefalls sehr unzufrieden und wünsche eine Nachbesserung bzw. Austausch.
Kundennummer: 10703213
Bestellnummer: 1294049
Bild 1: picload.org | imag0311.jpg
Bild 2: picload.org | cputemperaturuntervollast.png
Bild 3: picload.org | intelcorei78700ktemperaturzuho.png