Garantiefall / Ungleichsaustauch

figurehead7

Enthusiast
Hi!

Ich habe einen Garantiefall. Meine Samsung SP1614C ist defekt. Nun führt mein Händler die Platte nicht mehr und hat mir als "Ungleichsaustausch" eine Samsung HD160JJ angeboten. Ich soll nun Bescheid geben, ob ich damit einverstanden bin.

Hat jemand einen Tipp, ob die Festplatte gut ist? Oder wäre z.B. eine Western Digital WD160JS oder eine Seagate ST3160827AS empfehlenswerter? Oder irgendeine andere Festplatte als Vorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo & guten morgen!

an deiner Stelle würde ich sofort zusagen, wenn du nicht zufrieden bist, kannst du die platte ja trotzdem noch weiterverkaufen. Ist die gleiche Platte mit SATA2 schon :)

Sehr kulanter Händler, muss man sagen.

MEiNiTY schrieb:
hallo & guten morgen!

an deiner Stelle würde ich sofort zusagen, wenn du nicht zufrieden bist, kannst du die platte ja trotzdem noch weiterverkaufen. Ist die gleiche Platte mit SATA2 schon :)

Sehr kulanter Händler, muss man sagen.

Danke für Deine Antwort.:)

Na ja, kulant ... die Platte kostet nicht mehr als damals die alte. Und wenn ich bedenke, dass mein Rechner seit 3 Wochen beim Händler steht, und er erst jetzt die defekten Teile von der Filiale in die Zentrale (ist ein Onlinehändler mit Filiale in meiner Stadt) geschickt hat...:wall:

Und was ist mit Seagte oder WD?

Ach ja, beim CPU-Kühler habe ich das gleiche Problem. Produkt ist nicht mehr verfügbar. Wäre auch da über Tipps sehr froh...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3070634#post3070634

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in deinem Thread gepostet, weils hier nicht wirklich reinpasst. Nimm die HDD auf jeden Fall! :)

Und das der Rechner dort schon 3 Wochen steht, wusst ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
MEiNiTY schrieb:

Nee, konntest Du ja auch nicht wissen, hab's ja vorher nicht erwähnt. Sorry.;)

Ich bin schon ziemlich sauer, was den Händler betrifft. Aber gut, es hat auch einen Lerneffekt. Beim nächsten Mal sucht man sich halt einen anderen...

MEiNiTY schrieb:

Inzwischen steht er 4 Wochen dort. Und gestern/heute der Hammer: ruft der Filialchef gestern an, der Rechner würde noch am Montag fertig werden. Wir verbleiben, dass ich ihn heute abholen komme. Fahre vorhin in der Mittagspause zum Laden. Erstmal wird ein anderer Mitarbeiter vorgeschickt (weil selbst wohl zu feige), der mir dann mitteilt, dass der Rechner NICHT fertig ist. Außerdem wisse man nicht, wann er überhaupt fertig würde. Und das alles für einen Einbau von zwei Komponenten...:fire:
Hätte so eine Lust, eine persönliche Beschwerde über diesen Mitarbeiter an die Zentrale zu schicken.

Der Silent Boost war eine schlechte Wahl. Sehr laut und trotzdem schwach.

Ausserdem hätte ich sofort zur Seagate gegriffen, ist leiser und stabiler als die Samsung.

4 Wochen hätte ich niemals auf meinen Rechner gewartet..nach 4 Wochen würde ich auf jedenfall eine Beschwerde o.Ä. einreichen. Du kannst ja die nächsten Tage nochmal hin gehen und ihnen eine Art Ultimatum stellen, nach dessen Ablaufen du eine Beschwerde einreichst.

mantodea schrieb:
Der Silent Boost war eine schlechte Wahl. Sehr laut und trotzdem schwach.

Hoffentlich nicht zu schwach für normalen Betrieb & Games. Ich übertakte nicht.
Lautstärke ist nebensächlich, der Rechner ist insgesamt nicht allzu leise.

4 Wochen hätte ich niemals auf meinen Rechner gewartet..nach 4 Wochen würde ich auf jedenfall eine Beschwerde o.Ä. einreichen. Du kannst ja die nächsten Tage nochmal hin gehen und ihnen eine Art Ultimatum stellen, nach dessen Ablaufen du eine Beschwerde einreichst.

Der ganze Ablauf war hanebüchen. Ist wie gesagt ein Online-Händler mit diversen Filialen.
Ich musste den Rechner in der Filiale abgeben, dort wurden 2 defekte Komponenten ausfindig gemacht. Nun nimmt man an, dass die dort vor Ort gleich ausgetauscht werden können. Denkste! Die Filiale musste die Teile an die Zentrale schicken. Die haben die Ersatzkomponenten dann zu MIR (ja in der Tat, kein Gag) geschickt. Ich habe sie dann wieder in der Filiale abgeben müssen, damit sie dort eingebaut werden können.
Allein 2 Wochen dauerte es, bis die defekten Teile überhaupt in der Zentrale waren. Und nun das... fühle mich ziemlich verarscht, fast habe ich das Gefühl, dieser spezielle Mitarbeiter will mich schikanieren. Ich hatte ihn halt mehrfach per Mail gefragt, wann denn der Rechner endlich fertig ist, freundlich allerdings, aber mit Nachdruck. Das ist, so denke ich, mein gutes Recht, schließlich habe ich einen ordentlichen Batzen Geld dort gelassen.

Was wäre wohl der cleverste Vorgehensweise:

a) dem speziellen Mitarbeiter (Filialchef) eine Mail schicken und ihn direkt auf sein falsches Versprechen ansprechen?
b) ihm direkt per Mail/Telefon ein Ultimatum setzen bzw. mit einer Beschwerde drohen
c) der Filiale den Vorfall melden?

Hallo, hm immer noch nichts neues, das kann ja nicht sein! Um welchen Händler handelt es sich denn ? Das wäre vielleicht auch für das restliche Forum wichtig...leider musstest du nun diese Erfahrung machen.

per Email erreicht man nicht viel, wie ich finde, ich probiere es immer telefonisch. Ich würde beim allgemeinen Kundensupport anrufen und mich dort über die Filiale & Co. auslassen.

MEiNiTY schrieb:
Hallo, hm immer noch nichts neues, das kann ja nicht sein! Um welchen Händler handelt es sich denn ? Das wäre vielleicht auch für das restliche Forum wichtig...leider musstest du nun diese Erfahrung machen.

per Email erreicht man nicht viel, wie ich finde, ich probiere es immer telefonisch. Ich würde beim allgemeinen Kundensupport anrufen und mich dort über die Filiale & Co. auslassen.

Hi!

Wie ich ja geschrieben hatte, war der gesamte Ablauf diesere Garantie-Geschichte etwas merkwürdig. Oder ist das normal, dass die defekten Teile erst zur Zentrale gehen und die in der Filiale auf Ersatzteile warten müssen, obwohl sie die Produkte selbst im Laden haben?

Dass es 2 Wochen dauert, bis die defekten Teile von Hamburg nach Süddeutschland gelangen, dann nochmal über 1 Woche, bis die Ersatzteile bei mir sind, ist IMHO schon krass. Am Schlimmsten finde ich aber nun diesen speziellen Mitarbeiter, der mir gestern zusagt, der Rechner würde fertig sein, und nun plötzlich von nichts mehr weiß und sich nicht einmal dem Kunden stellt, obwohl er hinten im Kabäuschen sitzt. Ich kann da nur spekulieren, dass womöglich irgendwas mit dem Rechner faul ist...

Per eMail hatte ich mich vor einigen Tagen bereits bei der Zentrale beschwert, als es mit den Ersatzteilen nicht voran ging. Da ist man aber überhaupt nicht drauf eingegangen. Könnte natürlich auch sein, dass die Zentrale den Mitarbeiter daraufhin zurecht gestaucht hat, das weiß ich natürlich nicht. Möglicherweise verhält er sich deshalb nun so eigenartig, keine Ahnung. Am Telefon gestern klang er jedenfalls freundlich. Wie üblich zerbreche ich mir mal wieder zu sehr den Kopf darüber, ja niemandem auf die Füße zu treten...:wall:

Ich möchte ja ungern einen Händler verunglimpfen, aber diese Sache raubt mir echt die Nerven. Und wenn ich zurückdenke, ist es halt nicht die erste negative Erfahrung mit K&M. Denn gleich zu Beginn hatte ich einen Transportschaden, das Mainboard musste getauscht werden (damals ging das komischerweise ohne das lästige Hin- und Herschicken der Teile). Der Karton von K&M war im Übrigen nicht einmal mit einem Spruch wie "Vorsicht, nicht stürzen" o.Ä. versehen. Vermutlich haben damals schon Festplatte & CPU-Lüfter einen Schaden genommen.:grrr:

Also, ich arbeite selbst bei einem grossen Händler und erledige die Garantieabwicklungen. Eine Reparatur muss in einem angemessenen Zeitraum erfolgen, sonst kann der Kunde auf Ersatz bestehen. Angemessen ist allerdings sehr dehnbar :-) Da sich der Rechner seit 4 Wochen in Reparatur befindet, setze schriftl. per Einschreiben eine Frist von 10 Werktagen (übliche Praxis) und erwähne auch, dass du dir rechtl. Schritte vorbehältst. Wirkt meistens Wunder :-) Rein rechtlich bist du so auf der sicheren Seite. Zur Not suche eine Filiale der Verbraucherzentrale in deiner Nähe auf

Der Käufer darf, nach geltendem Recht, bei der Nacherfüllung zwischen Reparatur und Neulieferung wählen. Er kann also gleich ein Austauschgerät verlangen, ohne dass er dem Händler ein paar Reparaturversuche gewähren muss. Wenn die Nacherfüllung scheitert, darf der Kunde vom Vertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder sogar Schadenersatz verlangen.

Das ist soweit richtig, wenn der Kauf nicht länger als 6 Monate zurückliegt. Von da an gilt Beweislastumkehr oder man geniesst die Herstellergarantie.

So, habe den Rechner heute zurück bekommen.

So weit so gut, dachte ich: doch trotz Neueinbau der Ersatzkomponenten, einem 24h-System-Check, Neuinstallation von Windows etc. habe ich noch immer den alten Fehler: der Monitor schaltet sich bei (einigen) Games schlichtweg ab.
Nachzulesen hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=140664

Ich hab so einen Hals.:grrr:

Hab dem Händler nun geschrieben, dass ich wandeln möchte. Habe in dieser Hinsicht aber wenig Hoffnung.

Händler antwortet heute so:

"Nachdem Ihr System in unserer Filiale zur Überprüfung, sowie zum Austausch der defekten Komponenten, war, unterzogen wir das System einem 24 Stunden Test, welcher die gesamte Hardware testete. Dieser stellte keinerlei Fehler der Komponenten fest, dies wurde auch protokolliert und niedergeschrieben.
Somit gehen wir von einer inkompatibilität zwischen der verwendeten Hardware und der einzusetzenden Software, aus.
Jedoch ist dies ein Sachverhalt, auf welchen wir an dieser Stelle, leider keine Gewährleistung geben können."

Das ist Humbug. Was kann ich dagegen tun?:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh