Garantieproblem mit dem Verkäufer - Brauche bitte einen Rat

tyram

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2012
Beiträge
3
Hallo,

vor 4 Wochen ging mein PC (18 Monate alt) nicht mehr. Ursache war schnell klar, es war das Mainboard. Da ich 2 Jahre Garantie auf das Gerät hatte schickte ich es vor 4 Wochen ein den Verkäufer zur Reperatur.

Heute erhielt ich folgende E-Mail von dem Computerladen:

Hallo Herr xxxxxx,

das Board kann nicht repariert werden, es ist wohl aufgrund der extremen
Verschmutzung zu warm geworden.

Der Hersteller hat eine Zeitwertgutschrift über 40 Euro erstellt,
hierfür bekommt man leider kein neues Board.
Würde für den Einsatz ein neues Board empfehlen, welches jedoch 118 Euro
kosten würde.

Der Grafikkartenkühler ist ebenso extrem mit Staub zugesetzt und er
läuft zwar noch aktuell, die Frage ist eben nur wie lange noch (Lüfter
läuft langsamer als normalerweise üblich).



Nun meine Frage:

Ist das rechtens? Ich habe nie den PC aufgeschraubt und ansonsten stand er nur in meinem Zimmer (das sauber ist).

Was soll ich tun? Die 80 Euro zahlen oder auf meine 2 Jahre Garantie pochen?

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.. höre zum ersten mal, das ein propella wegen staub zu langsam dreht.. ?! welche board hast du? ist dort ein luftkühler drauf? Soweit ich weiß kann das MB noch so staubig sein und es passiert nichts sofern keine drehenden teile notwendig sind.
 
Keine aktiven Lüfter auf dem Board, wie hoch soll da der Staub gelegen haben, dass die passive Kühlung nicht ausreichend war?
Hast du die Möglichkeit an Fotos zu kommen, die die Aussage vom Händler stützen oder widerlegen könnten?


Entweder ist das Teil durch dein Verschulden kaputt gegangen, dann bietet dir kaum jemand 40Euro Zeitwert an oder die wollen dir was neues verkaufen und ködern mit der Gutschrift.

War der PC so komplett vom Händler?
 
HI,
hast du 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung?
So wie ich das sehe hast dur nur Gewährleistung und diese kann man nach 6 Monaten in die Tonne kloppen, da durch die Beweislastumkehr du nachweisen müsstest, das der Fehler der jetzt erst aufgetaucht ist schon von Anfang an vorhanden war. Gerade bei PCs ist dieser Beweis fast nicht möglich oder ist einfach zu teuer.

Was der Händler da aber abzieht ist nicht Ordnung. Board mit passiver Lüftung geht nicht kaputt, nur weils staubig ist. Das ist totaler quatsch.
Und da es ja ein komplett PC ist, hätten die dafür Sorge tragen müssen, das da kein Staub rein kommt. Denn bestimmt würden die genau so rum zicken, wenn du das Case geöffnet hättest.

Ich würde nochmals mit den Sprechen und das am besten über Telefon und nicht per MAIL. Dann sollen die dir bitte erklären wie ein passives Board durch Staub überhitzt. Gerade die P55er Bretter werden so gut wie gar nicht warm

Gruß
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh