Garantieverfall bei Übertaktung

Dr.Zoidberg

Neuling
Hi
Die Frage hört soch vielleicht blöd an aber ich wollt einfach wissen,ob bzw wie die Überprüfen können ob ich meine Graka übertaktet hab,wenn sie übern Jordan geht und ich sie einschicken muss.Oder können die das gar nicht überprüfen?
ciao Zoid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es vor allem aus wenn man mitgelieferte Tools dazu nutzt, wie bei ASUS den Smartdoktor?

Wenn die Graka mit einem mitgelieferten Tool übertaktet worden ist, wird weiterhin Garantie gegeben(zumindest von manchen Herstellern). Aber wie die des nachvollziehen wollen, dass sie übertaktet worden ist, weiß ich net.

Ich bin mir ziemlich sicher. Des ist aber nur dann der Fall, wennse wirklich mit dem mitgelieferten Tool übertaktet wurden.

Nein, ich meinte damit dass sie nicht nachvollziehen können dass sie übertaktet wurde. Wie auch.

Achso. Aber ich frag mich, wie die des rausfinden sollen, ob es mit dem mitgelieferten tool übertaktet wurde.

Die können es garnicht herausfinden. Weder ob mit dem mitgelieferten Tool, noch mit CoolBits oder sonstwas.

edit: Ausnahme natürlich BIOS Mod, klar ne.

Zuletzt bearbeitet:
man kann es auf jeden fall auslesen, ob die grafikkarte übertaktet worden ist. hat mein vater sein arbeitskollege/mein pc"bauer" gesagt. der kennt sich mit sowas aus. der schraubt schon seit gut 10jahren pcs zusammen.(hat meinen P1 mit166MHz schon zamgeschraubt).

mfg mein zweites ich

Wie will man das bitte auslesen? Mit welchem Takt die GraKa läuft ist doch nur eine Treibersache. Außer natürlich wenn ein BIOS Mod gemacht wurde.

Da gibts bestimmt irgendein Gerät zum messen oder sowas ähnliches.

Man kann es natürlich net auslesen. Keine Ahung woher solche Gerüchte immer kommen, der eine hats vom Neffen seines Schwagers der Tochter des Opas eines Bekannten gehört, der es schliesslich wissen muss, weil sein Sohn beim Blöd Markt Computer verkauft...

Fakt ist: Um auszulesen wie hoch die Karte getaktet war müsste es auf dem Ding einen nichtflüchtigen Speicher geben, in den die letzte Taktfrequenz jedesmal gespeichert würde. Fakt ist auch: Der einzige nichtflüchtige Speicher auf der Karte ist das BIOS EEPROM und das wird einzig und allein beim BIOS Flashen beschrieben.

Man kann es NICHT auslesen/feststellen. Punkt.

Erich ich glaub du hast recht,wenn das wirklich der einzige nicht flüchtige Speicher ist.Dachte nur vielleicht es gäbe eine Methode um zu sehen ob der Speicher oder Kern durchs übertakten kaputt gegangen ist.@Max frag doch mal deinen Pc Bauern ob er weiß wie man das auslesen kann.
PS kannst du deine PCs etwa noch nicht alleine zusammenbaun(nur Spaß)
ciao Zoid

Wie Erich schon gesagt hat. Es müsste eine Programmroutine geben (ob nun Treiber oder BIOS sei mal dahingestellt), die ins EEprom speichert. Theoretisch ist das möglich, wird aber meines Wissens (das heißt aber nichts) praktisch nicht angewendet.

Und ja, es ist theoretisch auch möglich zu erkennen, ob der Kern durch übertakten gestorben ist oder nicht. Das geht natürlich nicht durch blosses anschauen. Das können nur Spezialisten im Labor nachweisen. Und das ist ein enormer Kostenaufwand, den sicherlich kein Hersteller bei jeder Karte auf sich nimmt. Das wird höchstens mal aus Forschungzwecken gemacht, oder im Streitfall, sprich wenn es vor Gericht geht!

warlock0815 schrieb:
Es müsste eine Programmroutine geben (ob nun Treiber oder BIOS sei mal dahingestellt), die ins EEprom speichert. Theoretisch ist das möglich, wird aber meines Wissens (das heißt aber nichts) praktisch nicht angewendet.

Es wird nicht angewendet. Und wer es nicht glaubt kann es ganz einfach selbst nachprüfen: BIOS Image der GraKa auslesen, übertakten, nochmal auslesen und die beiden Images vergleichen. Wenn was ins EEPROM geschrieben wurde müssen sie sich jetzt unterscheiden. Wollen wir eine Wette abschliessen? :d

Es wird nicht angewendet. Und wer es nicht glaubt kann es ganz einfach selbst nachprüfen: BIOS Image der GraKa auslesen, übertakten, nochmal auslesen und die beiden Images vergleichen. Wenn was ins EEPROM geschrieben wurde müssen sie sich jetzt unterscheiden. Wollen wir eine Wette abschliessen?

Das ist ein 1A Tip für die "Ungläubigen"! ;)

Obwohl.... Ok, das laß ich jetzt. Das wäre schon arg weit ausgeholt und passt hier auch nicht hin, da es eh Spekulation wäre. Und bevor das jetzt ausartet lassen wir das mal so stehen! :d

unn wenns trotzdem ins bios geschriebe wird und die karte hops geht, dann einfach en altes bios aufspielen wo nix übertaktet war und gut iss :fresse:

jojo7 schrieb:
Wenn die Graka mit einem mitgelieferten Tool übertaktet worden ist, wird weiterhin Garantie gegeben(zumindest von manchen Herstellern). Aber wie die des nachvollziehen wollen, dass sie übertaktet worden ist, weiß ich net.
Wie is das jetzt eigentlich bei MSI mit dem D.O.T.-Feature? MSI sagte bei mir nein, laut computerbase heißt ist das aber abgedeckt durch Garantie.

1. Ein Freund von mir meint die Karte speichert die höchste Taktrate die je betrieben wurde ins bios und das er das mit riva tuner auslesen kann, war bei einer geforce 4 ti 4200------ich glaub ihm das
2. Wie bitte spielt man ein neues Bios auf ne Karte die im Arsch is?

okay ewald, sagst du mir auch wie ich auf einen nichtgesockelten ic schreiben bzw. lesen soll, wenn die karte defekt ist? Komiker

warlock0815 schrieb:
...
Und ja, es ist theoretisch auch möglich zu erkennen, ob der Kern durch übertakten gestorben ist oder nicht. Das geht natürlich nicht durch blosses anschauen. Das können nur Spezialisten im Labor nachweisen. Und das ist ein enormer Kostenaufwand, den sicherlich kein Hersteller bei jeder Karte auf sich nimmt. Das wird höchstens mal aus Forschungzwecken gemacht, oder im Streitfall, sprich wenn es vor Gericht geht!

aha, das sind so Spezialisten mit weißen Kitteln,wichtigen Gesichtern und piepsenden Aparaten, gelle?

:btt:
@Dr.Zoidberg
Garantie ist nicht futsch, außer Du erhöhst die Spannung (via BIOS-Mod), egal welches Tool Du benutzt (@dosenfisch24)

Bobtune schrieb:
1. Ein Freund von mir meint die Karte speichert die höchste Taktrate die je betrieben wurde ins bios und das er das mit riva tuner auslesen kann, war bei einer geforce 4 ti 4200------ich glaub ihm das

Blödsinn.
sleep.gif

]GP[Christian schrieb:
Wie is das jetzt eigentlich bei MSI mit dem D.O.T.-Feature? MSI sagte bei mir nein, laut computerbase heißt ist das aber abgedeckt durch Garantie.

Das muss in den Garantiebestimmungen stehen. Ich hab mal schnell auf der MSI Website gesucht aber nix gefunden. Was steht denn auf Deiner Garantiekarte zu dem Thema?

Nur als Info, da ich auch grad nen MSI Garantiefall habe:

MSI nimmt keine Hardware direkt zurück, d.h. du musst die Karte an deinen Händler schicken (Ausnahme: Der Händler ist inzwischen Pleite). Meistens bieten die Händler auf ihrer Site ein Rücksendeformular an (sogar der N.o.r.s.k.i.t Shop alias Support-Schwein hat sowas). Pack das mit in den Karton und schicks los. Alles andere wird sich ergeben.

Hört sich sehr lapidar an, aber isso.

Ob du natürlich in der Fehlerbeschreibung angibts, das das Ding übertaktet war oder nicht, bleibt dir überlassen.

Greetz

NetworkerZ

Ja gibt MSI denn keine Herstellergarantie? Wenn ja müssen die Garantiebedingungen irgendwo stehen.

Nun ich hab ja glücklicherwei keinen Garantiefall und übertaktet ist momentan auch nicht.
mal ne ganz andere frage:
Wenn ich bei MSI Clock im Treiber die Bios-Defaults laden lasse, also "Default" für 3D-Clock und Mem-Clock aktiviere, wird im Treiber der Takt für Chip auf 535 MHz und für Ram auf 1071 Mhz erhöht. DOT ist disabled, genau wie alle anderen optionen zum übertakten. Nachm Neustart wird aber komischerweise wieder 500/1000 geladen am Anfang. Wenn ich dann wieder Default nehme komm ich wieder auf 535/1071. Wie ist das da mit Garantie? ist 535/1071 durch garantie abgedeckt? Scheint ja das Default zu sein. War übrigens direkt beim ersten Boot so eingestellt. hat sich später komischerweise dann auf 500/1000 gesetzt.
@Sabbel
Also ich find nirgendwo was. Du vielleicht Networkerz

Wenn man die Garantiebedingungen nirgends nachlesen kann dann kann man auch nicht sagen was erlaubt und verboten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh