Garantieverlust durch Entfernen eines einzigen Aufklebers? Das kann doch nicht sein!

sapphire_pro

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Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Vor einem Monat ist mir meine Gigabyte X800XT PE kaputt gegangen.
Ich habe sie dann über meine Händler eingeschickt und heute ist die Karte wiedergekommen. Und zwar so defekt wie sie vor dem abschicken war.
Die Begründung seitens Gigabyte ist das da ein Aufkleber mit der Seriennummer fehlt.
Das kann doch nicht sein.
Ich mache meine Hardware abundzu sauber und da hat sich der Aufkleber gelöst. Außerdem konnte man da eh nichts mehr erkennen weil er verwischt war.
Ich hatte mir damals extra die Nummer aufgeschrieben.
Also meine Frage:
Was kann ich jetzt machen um an eine neue Karte oder wenigstens an einen Zeitwertersatz zu kommen? (Die notierte Seriennummer lag der RMA bei)
Geht das überhaupt mit rechten Dingen zu?
Wo steht, das man den Aufkleber nicht abmachen darf.?

Danke für eure Hilfe.:)
 
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Jegliche veränderung der Hardware, trägt zu einem Garantieverlust bei, sei es auch ein Aufkleber.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich denke da wird nichts zu machen sein.
 
Das ist schon richtig. Der Aufkleber ist sozusagen das Warranty-Seal. Wenn du das von deiner Kaffeemaschine/ deinem MP3-Player abziehst, hast du ja auch keine Garantie mehr! Und normalerweise zieht man das ja auch nicht ab, oder? :d

So leid es mir tut, aber du hast Pech gehabt. Das geht alles mit rechten Dingen zu! :wink:
 
Steht das auf deiner Kaffeemaschine? --> Nein! Aber da rupfst du doch auch keine Aufkleber auf der Unterseite mit Barcodes und Nummern ab.
 
Das nicht aber nach 2 Jahren ist das doch normal das das irgendwann abgeht.
Ich will nur wissen wo steht das man das nicht darf.
Mich als Schüler hatte die Karte damals 550€ gekostet.
Das war scheiße viel Geld.
Mir ist klar das ich keine 500€ mehr bekomme aber wenigstens Kulanz oder sowas.
 
Nochmal ein Beispiel für dich:

Du gehst ins Kaufhaus und käufst dir ein scharfes Fleischmesser. Dann greifst du es an der Klinge an und versuchst den Hersteller zu verklagen, weil nicht draufstand, an welcher Seite du es anfassen musst... :wall:

Also ich sage dir ehrlich, ich hab im Moment mehr als 30 Grafikkarten hier liegen und bei keiner, egal wie alt sie sind, ist der Aufkleber abgefallen noch ist er am Abfallen. Da musst du schon nachhelfen.

Das steht nirgendswo aber allgemein gilt bei Entfernen des ID-Codes oder des Warranty-Seals --> Garantieverlust! Dein Händler ist im Recht, da kannst du nichts machen.
 
Nicht umsonst steht auf den meisten SN-Labels bei Grafikkarten der Zusatz:

"warranty void if removed"

Selbst wenn du die richtige Nummer notiert hast, ist das ja kein Beweis dafür, dass die eingeschickte Karte, auch tatsächlich diezugehörige Karte ist.
 
Warranty Void if Removed stand eben nicht da.
Auch in den AGBs vom Händler steht nichts von Garantieverlust durch entfernten Aufkleber.
Bei Netzteilen gibt es ja die Siegel.
Da steht genau das drauf.
Das auf der Karte war aber kein Siegel.
Ist das rechtlich festgesetzt das man das nicht abmachen darf?
JA oder NEIN?
 
Ist es denn nicht so das der Händler garatieren muß das das warrenty seal nicht von alleine abgehen kann und auch nicht wenn die Ware gereinigt wird? Ich denke schon. Tatsächlich ist das abfallen vom seal ein riesiger beschiss und leider funktioniert der auch weil man als Endverbraucher so gut wie keine Rechte hat.
Hoch lebe die Anarchie ;)
 
Also ich habe mir gerade nen neuen BMW 750i gakauft, und beim Putzen hab ich die SN Nummer Plakette abgemacht, aber hab mir die Nummer auf nen Zettel geschrieben, und für mich als Arbeitsloser sind 100 000 Euro ne Menge Kohle, kann garnicht verstehenn warum jetzt alle so nen Wind machen, und BMW mir keine Garantie geben will ?:lol: :lol: :lol:

Nimms wie ein Mann und Lerne !:shot:

und selnst wenns abfällt, dann liegts im Rechner, und ich bapps wieder druff !
aber wenns verwischt war frage ich mich womit du da Putzt im Rechner?
Ich puste immer nur aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jegliche veränderung der Hardware, trägt zu einem Garantieverlust bei, sei es auch ein Aufkleber.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich denke da wird nichts zu machen sein.

ist nicht war. ich habe von meiner x1800xt den original-lüfter abgebaut und nen accelero drauf gebastelt, nachdem ich sapphire anschrieb und fragte wie das mit garantie aussäh und antwort von denen war, das solange der original lüfter bei einem defekt mitgeschickt würde man nachweisen kann, das der schaden nicht durchd en lüfterumbau kommt, verfällt auch nicht die garantie


außerdem, wer bitte achtet nicht darauf, das die seriennummer da bleibt wo sie ist, das ist doch :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ganz kurz in die Diskussion eingreifen? :p

Bei meiner X1900GT löst sich auch langsam ein Aufkleber mit einer Nummer und einem Strichcode drauf langsam ab. Ich habe schon mehrmals versucht, das Ding durch Festdrücken zum Klebenbleiben zu überreden, aber es hilft alles nichts.
 
Warranty Void if Removed stand eben nicht da.
Auch in den AGBs vom Händler steht nichts von Garantieverlust durch entfernten Aufkleber.
Bei Netzteilen gibt es ja die Siegel.
Da steht genau das drauf.
Das auf der Karte war aber kein Siegel.
Ist das rechtlich festgesetzt das man das nicht abmachen darf?
JA oder NEIN?

Recht hin oder her, Garantie ist keine gesetzlich verpflichtende Leistung. Der Hersteller weiß doch ohne Seriennummer überhaupt nicht, woher die Karte stammt, ob sie vielleicht OEM war, ob sie fürs Ausland war. Da kannst Du Dir viel aufschreiben, es ist ohne den Originalaufkleber unmöglich, die Karte noch zuzuordnen.

Bei mir hat sich noch kein Aufkleber gelöst und SOLLTE das passieren, dann einfach aufheben und in eine Plastikfolie legen. Den kann man später immer noch irgendwie wieder aufkleben.
 
Darf ich mal ganz kurz in die Diskussion eingreifen? :p

Bei meiner X1900GT löst sich auch langsam ein Aufkleber mit einer Nummer und einem Strichcode drauf langsam ab. Ich habe schon mehrmals versucht, das Ding durch Festdrücken zum Klebenbleiben zu überreden, aber es hilft alles nichts.

das schlecht, da kannst du wohl wenn die Original Klebe vom Kleber nicht mehr hält sie ganze Karte in den müll hauen oder ?
:lol: :lol: :lol:
 
Hi,und selbst wenn der Aufkleber sich löst was mir auch schon passiert ist beim Entstauben,dann kann man ihn immernoch aufheben und nochmal vorsichtig festkleben.
 
das schlecht, da kannst du wohl wenn die Original Klebe vom Kleber nicht mehr hält sie ganze Karte in den müll hauen oder ?

Mir kann es egal sein, nach einer V-Mod ist die Garantie sowieso weg, aber es ist trotzdem sonderbar. Hat bei mir vorher noch keine Karte gemacht.
 
Ich habe die Karte ja bei nem Händler gekauft.
Das heißt ich habe einen Vertrag mit meinem Händler und nicht mit Gigabyte.
In den AGBs vom Händler steht überhaupt nichts von Siegel.
Im Grunde muss ich die Garantie von dem Händler und nicht von Gigabyte erwarten.
So und da in den AGBs nichts von Siegeln oder Kühler entfernen steht ist es mein gutes Recht das Teil zu reklamieren.
Klar hätt ich den Sticker aufheben können aber woher sollte ich wissen was das überhaupt ist.
Stand ja nichts mit Garantie oder so drauf.
 
Ich habe die Karte ja bei nem Händler gekauft.
Das heißt ich habe einen Vertrag mit meinem Händler und nicht mit Gigabyte.
In den AGBs vom Händler steht überhaupt nichts von Siegel.
Im Grunde muss ich die Garantie von dem Händler und nicht von Gigabyte erwarten.
So und da in den AGBs nichts von Siegeln oder Kühler entfernen steht ist es mein gutes Recht das Teil zu reklamieren.
Klar hätt ich den Sticker aufheben können aber woher sollte ich wissen was das überhaupt ist.
Stand ja nichts mit Garantie oder so drauf.

Es gibt keine Händlergarantie, wenn der das nicht ausdrücklich anbietet. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, weiter nichts. Gegenüber dem Händler hast Du GEWÄHRLEISTUNGSANSPRÜCHE. Nur wird der ohne Seriennummer nicht verpflichtet sein, Dir zu helfen, zumal die ersten 6 Monate herum sind und Du damit in der Beweispflicht stehst.

Das hast Du Dir selbst eingebrockt, da gibt es keinen anderen Schuldigen, den Du finden kannst.
 
Ich habe die Karte ja bei nem Händler gekauft.
Das heißt ich habe einen Vertrag mit meinem Händler und nicht mit Gigabyte.
In den AGBs vom Händler steht überhaupt nichts von Siegel.
Im Grunde muss ich die Garantie von dem Händler und nicht von Gigabyte erwarten.
So und da in den AGBs nichts von Siegeln oder Kühler entfernen steht ist es mein gutes Recht das Teil zu reklamieren.
Klar hätt ich den Sticker aufheben können aber woher sollte ich wissen was das überhaupt ist.
Stand ja nichts mit Garantie oder so drauf.

und wenn du dir so sicher bist, warum nöhlst du uns dann voll, und willst uns nicht glauben?
geh zum Händler und versuche es!
viel spass dabei !:lol: :lol:
 
Da stimme ich meinen Vorredner völlig zu ohne die seriennummer könnest du jede beliebige karte da rein legen vom gleichen typ und reklamieren!

Ps:die sn nummer müsste sogar vllt in der rechnung stehen(bei mir isses so zumindest) und ohne aufkleber pech gehabt!Da kannste nichtmal böse sein musst auch mal die andere seite sehen wieviele karten da reklamiert würden wenn das funktionieren würde ohne sn nummer!
 
das mit dem Zettel ist dumm gelaufen, entweder wieder festkleben und Ruhe ist, aber wenn der Zettel nicht mehr lesbar ist, dann ist auch Ende

früher war der Scheiss aufgedruckt oder eingraviert, heute sind's Zettel die abfallen, c'est la vie
 
@sapphire_pro: Bei welchen Händler hast du die denn gekauft. Ich weis nur das K&M Elektronik eigene Aufkleber drauf macht. Mit K&M habe ich sowas von schlechten Erfahrungen gemacht was Reklamation von Ware angeht und das obwohl bei mir vor Ort ein Laden ist.
 
@sapphire_pro: Bei welchen Händler hast du die denn gekauft. Ich weis nur das K&M Elektronik eigene Aufkleber drauf macht. Mit K&M habe ich sowas von schlechten Erfahrungen gemacht was Reklamation von Ware angeht und das obwohl bei mir vor Ort ein Laden ist.

muss ich zustimmen. hab einige teile meines jetzigen (alten) pcs damals bei km gekauft. nicht über internet, sondern im laden. als ich meine 9800 pro reklamiert hatte, wurde ich fast wie ein schwer********** behandelt. von wegen "wie können sie es wagen uns nach 1 tag eine grafikkarte zurückzubringen, die wir ihnen gerade verkauft haben"...

war (laut reperatur) irgend so ein kleiner kühlchip nicht drauf gewesen, weshalb die karte nur pixelfehler produzierte. der ist wohl:
a) beim bau vergessen wurden
oder
b) geschmolzen
oder
c) abgefallen (hab im pc nichts finden können).

deshalb werde ich auch nie wieder bei K&M elektronik kaufen gehen, das hat mir gereicht...

getauscht wurde sie zwar, aber der aufwand und ton hat mir gereicht.



@ topic: jedoch hat meine karte auch aufkleber drauf, halten tuen die seit über 3 jahren perfekt... ohne die könnt ich sie aber sicherlich auch nicht reklamieren (jetzt sowieso nimma ^^)



/edit: wieso wird "schwe.rverb.recher" durch **** ersetzt? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hin oder her, Garantie ist keine gesetzlich verpflichtende Leistung.

Es gibt keine Händlergarantie, wenn der das nicht ausdrücklich anbietet. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, weiter nichts.

der hersteller gibt aber die garantie und damit muss er sie auch durchziehen
sicherlich ist es freiwillig, aber wenn er damit wirbt, dann muss er sie auch einhalten

das mit dem aufkleber ist natürlich ein problem, kann man nur sage: dumm gelaufen

gruß klasse
 
Kann man so eine Garantie auf den Händler übertragen?
 
Kann man so eine Garantie auf den Händler übertragen?

Nein. Der Händler kann für Garantieansprüche nur Deine Karte an den Hersteller schicken. Aber ohne Seriennummer ist die Sache erledigt.

der hersteller gibt aber die garantie und damit muss er sie auch durchziehen
sicherlich ist es freiwillig, aber wenn er damit wirbt, dann muss er sie auch einhalten

Ich habe auch nicht gesagt, daß er sich aussuchen kann, ob er Garantie gewährt oder nicht. Aber in dem Fall ist der Hersteller fein raus. Da kann man auf Kulanz hoffen, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade eine 8800 von Alter... gekauft und der aufkleber löst sich auch andauernd ich sag mal so der hersteller ist verplichtet wenn er auf den kleber besteht den auch so anzubringen das er ohne probleme die garantiezeit hält!
Auf jeden fall muß sich der hersteller was davon annehmen zur not können die das ja aus dem bios der karte ablesen denke ich mir.
 
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