Garbage Collection vs TRIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nun hab ich den ganzen Thread gelesen und mir brummt die Birne. Nun kenn ich endlich den Unterschied zwischen GC und TRIM, ich dachte bisher immer, GC wäre ein in der Firmware verankertes TRIM.

Nun weiß ich aber leider auch, daß meine ungebrochen schnell rennende x25-m irgendwann einbrechen wird, denn INTEL hat sich ja entschieden, keine TRIM-fähige Firmeware für die G1 (nicht-Postville) rauszubringen.

Meine Fragen:

1) Wenn dieser Fall eintritt, gibt es ein Tool/Trick, mit dem ich den Einbruch wieder rückgängig machen kann ?
2) Für die Neuinstallation von Win 7 habe ich meine G1 erst vorgestern mit einem Tool namens 'MHDD' 'erased'. Bewirkt das einen komplette Löschung der Zellen, ist diese Vorgang empfehlenswert ?

Danke für jede Hilfe!

Gruss,
Celsi

Deswegen hasse ich Sammelthreads - man geht unter. Wär jemand so nett ... ?
 
Deswegen hasse ich Sammelthreads - man geht unter.
Die Frage wurde nun inzwischen auch schon mehr als einmal beantwortet, zumindest im Intel-Thread. Die einzige Möglichkeit ist die SSD mit ATA Secure Erase zu löschen, sonst gibt es keine Möglichkeit.
 
Wie gesagt testen wir schon eine Weile - leider noch nicht fertig - bisher gab es jedoch noch nichts zu bemängeln :bigok:

Wetten das hatten Intel und Indilinx ebenfalls? :p

Na, ich wünsch euch jedenfalls alles Gute und Hoffentlich klappt das wirklich so wie erhofft/getestet! :)
 
Wenn eine Frage nicht beantwortet wird, hat das meistens einen von 2 Gründen:

1. Die Frage ist so schwierig zu beantworten oder dreht sich um ein so komplexes Thema, dass sich keiner zutraut, eine verlässliche Aussage zu machen
2. Die Frage ist so extrem simpel und wird jeden Tag so oft gestellt, dass es viele Leute einfach nur noch frustriert - Boardsuche verwenden!
 
Wenn eine Frage nicht beantwortet wird, hat das meistens einen von 2 Gründen:

1. Die Frage ist so schwierig zu beantworten oder dreht sich um ein so komplexes Thema, dass sich keiner zutraut, eine verlässliche Aussage zu machen
2. Die Frage ist so extrem simpel und wird jeden Tag so oft gestellt, dass es viele Leute einfach nur noch frustriert - Boardsuche verwenden!

@ KeinName:

da fällt mir ein, was ich noch hasse: Wenn Leute mehr Aufwand treiben, um einen (leicht von oben herab) zu belehren, als es gekostet hätte, die Frage kurz zu beantworten.
Ich weiß nicht mal, welche der beiden Optionen in Deiner 'Antwort' Du bei mir glaubst, dass sie anwendbar sei.

- Ich bin kein Suche- und Google- Verweigerer, ich HABE gesucht, und zwar nicht nur kurz.

- Ich lese viel und regelmäßig im SSD-Bereich, eben weil ich weiss, dass mir hier Sachen noch unklar sind. Die Fülle der Informationen, die zum großen Teil auch für meinen Fall nicht anwendbar sind, haben mich möglicherweise etwas überlesen oder auslassen lassen. Man KANN einfach nicht alles Wort für Wort lesen, es sei denn, man hat keine anderen Hobbies/Tätigkeiten.

- Ich habe, wie gesagt, die ERASE-Funktion von MHDD angewendet und will jetzt u.a. wissen, das empfehlenswert war, um die G1 zu 'trimmen'. Such doch mal mit der Forensuche (SSD-Bereich) nach MHDD, die Infos sind dürftig.

Sicher muss ein Weg gefunden werden, Benutzer, insbesondere Newbies, dazu zu bringen, mal selbst nach den Informationen zu suchen, bevor ein und dieselbe Frage zum hundertsten Male gestellt wird.
Aber grundsätzlich die Antwort zu verweigern, wenn einem selbst der Sachverhalt schon lange klar ist und deswegen zu unterstellen, dass das auch bei anderen der Fall sein muss, widerspricht dem Sinn und dem Geist solch eines Forums.
Und selbst wenn Du weißt, dass die Info schon in 3 verschiedenen Threads steht, ist das, insbesondere bei einem so im ständigen Wandel befindlichen Thema wie SSDs, keine Garantie dafür, dass es jeder leicht FINDEN oder leicht VERSTEHEN kann, bei der Masse der Postings, Informationen, Gegeninformationen und neuen Erkenntnissen, die hier jeden Tag aufschlägt.
Mal ganz davon abgesehen: Wie soll ein Neuling zum Thema 'SSD' (der ich nicht bin), jemals einen Einstieg finden, wenn hier nur Experten auf etwa gleich hohem Wissensstand Fachausdrücke hin- und herschieben, die neusten Entwicklungen diskutieren und Antworten zu vermeintlich 'unwürdigen' Fragen verweigern ? Einfach auf andere (möglicherweise schon ältere und nicht mehr ganz richtige) Threads oder die Suche zu verweisen, ist sicher bequem, aber kaum sozial.

Solltest Du das gar nicht so hochnäsig gemeint haben, wie ich das aufgefasst habe, und ich diese Tirade hier nun umsonst verfasst habe, bitte ich um Entschuldigung.

Gruss,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich habe, wie gesagt, die ERASE-Funktion von MHDD angewendet und will jetzt u.a. wissen, das empfehlenswert war, um die G1 zu 'trimmen'. Such doch mal mit der Forensuche (SSD-Bereich) nach MHDD, die Infos sind dürftig.
MHDD wird auch kaum verwendet, mit HDDErase wirst du deutlich weiter kommen (zumindest bei der Suchfunktion) - In der Funktionsweise sind beide Programme gleich, sie benutzen Secure Erase. Und wie gesagt, anders als mit Secure Erase kann man eine X25M G1 nicht zurücksetzen. Ich würde mir bei der G1 da aber generell nicht so viele gedanken machen, denn die GC ist außerordentlich gut, besser als bei der Postville (G2), sodass solche Maßnahmen eigentlich nicht notwendig sind. Zumal man vorher ein Image anfertigen und das nachher wieder einspielen muss, da ja alle Daten bei dem Vorgang verloren gehen.
 
@ Celsi:

Es geht nicht darum, von oben herab zu unterstellen, dass jeder der hier ins Forum kommt das SSD-Wissen mit Löffeln gegessen hat. Wenn das so rübergekommen ist, tut mir leid.

Was ich meinte, ist die simple Tatsache, dass sich bestimmte Fragen sehr oft wiederholen. Zum Beispiel war ich bis noch vor wenigen Monaten relativ aktiv im Kaufberatungsthread beteiligt. An irgendeinem Punkt ist mir aber aufgefallen, dass ich quasi auf jeder neuen Seite des Threads genau dasselbe geschrieben habe, wie auf jeder vorhergehenden. Daraufhin habe ich damit größtenteils aufgehört.

Wenn man zum Beispiel zwangzig mal die Frage "Ich hab X Geld / brauche Y GB, soll ich Intel oder Indillinx nehmen" geduldig beantwortet hat, obwohl sie sowohl im Startpost des Sammelthreads als auch auf jeder weiteren Seite immer wieder durchexerziert hat, und zwanzig weitere Male kommentarlos auf die Boardsuche verwiesen hat, dann lässt man sie beim einundvierzigsten mal halt unbeantwortet stehen. Irgendwann ist die Geduld zuende.

Und um darunter einen Schlusstrich zu ziehen:

Ich habe ebenfalls nicht behauptet, dass du ungenügend gesucht hast. Ich habe die Möglichkeit aufgezeigt, dass sich hier schlichtweg niemand mit MHDD auskennt (ich zumindest hab noch nie was davon gehört). Und wenn du gesucht und hier nichts gefunden hast, dann ist das sogar sehr wahrscheinlich!

Mein Kommentar galt einzig und allein deinem "darum hasse ich Sammelthreads". Normalerweise werden Beiträge nicht einfach "untergehen", sondern es wird einen Grund haben warum sich niemand berufen fühlt zu antworten. Das ist alles.

:btt:
 
Hallo,

@all, danke für die Antworten und ich habe überreagiert, sorry. Ist ja nicht so als hätte jemand geschrieben 'Nee, Celsi, Dir antworten wir nicht.' Mea culpa.

Ich habe es halt nur öfter, daß ich in Sammelthreads keine Antwort kriege, weil 2 oder 3 Figuren fachsimpeln und auf meine Frage nicht antworten (können), sie aber so schnell 'nach hinten drücken', daß keiner mehr Notiz von ihr nimmt. Da ich dringend eine Antwort wollte, weil ich schon angefangen habe, Win7 auf der 'eraseten' SSD zu installieren, hatte ich heute morgen eine kurze Zündschnur. Sorry again und Btt.

Kleinlaute Grüsse,
Celsi
 
Ich wärme mal diesen Thread nochmals auf, da ich mich just entscheiden möchte, welche SSD ich mir demnächst holen werde.

Ich setze z.Zt. WinXP ein, werde aber wohl auf Win7 64 Bit umsteigen. Linux und andere OS sind für mich uninteressant. Ich möchte eine SSD als Systemplatte (mit zusätzl. HDD's als Datenplatten) ohne irgendwelchen Schnickschnack mit Raid0 oder ähnlichen einsetzen. Einfach als Beschleunigung meines Rechners. Als Rechner kommt kein Laptop zum Einsatz, weswegen der Formfaktor der Platte uninteressant ist.

Ich halte nun die OCZ Colossus LT 120GB 3,5'' für interessant. Im Preisbereich ~300 für ~120GB gibt es viele SSD's. Einzig der nicht vorhandene Trimsupport (technologisch nicht möglich, da ein integriertes Raid0 dies verhindert, dafür aber GC) läßt mich nachdenklich werden. Könnte aber sein, dass es einfach egal ist, sobald der GC ordentlich funktioniert. Auch können keine FW Updates in die Platte eingespielt werden, aber ich mache schließlich auch keine FW Updates in meine HDD's. Ich gehe davon aus, dass das einfach zu funktionieren hat...

Hat die GC einen Nachteil, welcher zudem durch fehlende FW Updates zu einem großen Nachteil werden könnte? Ich denke da in Richtung Dateisysteme. Müssen Dateisysteme in der FW der Platte bekannt sein, damit die interne GC-Funktion funktioniert? Könnte ein neues Dateisystem zu einem Nichtfunktionieren oder Fehlfunktionieren des GC führen?

Letztendlich kann ich natürlich auch mit dem aktuellen NTFS noch die nächsten Jahre, bis die SSD dann auch wieder veraltet ist, Leben. Nix ist für die Ewigkeit... Kleiner Vorteil dieser SSD: auch unter WinXP (ohne Trim-support) läuft diese Platte lange schnell, da GC.

Würdet Ihr mir generell von der Colossus LT abraten? Oder ist nix gegen diese Plattenserie einzuwenden? Wie gesagt, preislich unterscheiden sich die 120..128GB Platten kaum noch. Alles irgendwie im Bereich der 300Eus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne TRIM ist die Abnutzung idR einfach größer, da mehr hin- und hergeschrieben wird durch die GC, anstatt es einfach nur zu löschen, weil TRIM seinen Dienst tut.
Wenn du aber die SSD in der Hinsicht nicht überbeanspruchst, also nach dem Einrichten des Systems nicht mehr jeden Tag GB um GB herumschriebst, löscht usw. Dann ist das wohl kein Problem.

Zum Dateisystem: Wenn alles andere als Windows für dich uninteressant ist, dann brauchst du dir da keinen Kopf machen. Wobei ich nicht weiß, ob es generell überhaupt relevant ist.

Viel Spaß
 
@Gotsche: Wenn du im gleichen Preisbereich eine Lösung mit Trim-Unterstützung findest dann würde ich diese auf jeden Fall bevorzugen.

Die GC ist für mich eher eine Ergänzung zu Trim aber keine wirkliche Alternative.
 
Ok, ich schau mir noch mal andere Platten an. Es geht ja teilweise auch schon bei 255Euro los.

Zu der Colossus-Reihe ist einfach sehr wenig zu finden an Tests, Problembeschreibungen & Co...
 
Hab mich jetzt für eine OCZ Vertex 2 entschieden (ebenfalls 3,5''). Denke mal, kann damit nicht viel verkehrt machen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh