[Sammelthread] Gateway FHD 2400

Kann ich dir sehr detailliert wiedergeben:

02.12.08 22:46 Bestellung
03.12.08 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor
03.12.08 16:37 Einlieferungs-Paketzentrum - Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
04.12.08 00:38 Zustell-Paketzentrum
04.12.08 08:22 Zustellbasis - Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
04.12.08 12:09 Zustellung - Benachrichtigt - Sendung lagert in Filiale/Agentur

Sendung wäre gestern um 10 Uhr schon gekommen... sind also keine 2 Tage.

Würde also sagen die sind sehr schnell! Kanns kaum erwarten aus der Arbeit rauszukommen! :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also heute hol ich den Monitor von der Post ab. Vielleicht schaff ich das Review heute noch oder kann zumindest schonmal die ersten Fotos posten.

Geburtstagfeier geht vor ;)

Hast du heute Geburtstag? Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch, wenn nein: Welche Bezahlungsart haste gewählt? Ist ja ein Höllentempo von TFT-Land:fire:

Nene nich meine Geburtstagsfeier.

Hab den TFT gerade von Post abgeholt und muss sagen.... leckts mich am Ärmel :d

Auf dem Display und am Rahmen waren noch Schutzfolien drauf. Monitor war (wie es scheint) mit den originalen Polsterungen abgesichert und ja... riiiiiiesig!

Habe leider festgestellt dass der Monitor in der unteren rechten Ecke einen bzw. zwei Pixelfehler ehat, aber irgendwie stören die nicht wirklich. Aus einem Meter Abstand wirklich nur wahrnehmbar wenn man direkt danach sucht.

Farben usw. sind auf alle Fälle satter als bei meinem alten Monitor (war auch nicht anders zu erwarten), aber muss mich wirklich erst daran gewöhnen.

Kratzer und Co. konnte ich bisher nicht feststellen.

Muss jetz aber leider schonwieder los.... will nich!! :(

//EDIT: Noch was zur Interpolation bevor ich feiern gehe:
Per Menü lässt sich "Wide", "Zoom" und "1:1" auswählen.

Habe jetz mal meine frühere Auflösung 1280x1024 benutzt. Man merkt zwar dass Interpoliert wird, aber in Spielen merke ich bisher (war ja nur maln kurzer Test) recht wenig davon.

Vom "Backlightbleeding" hab ich bisher noch nichts gemerkt. Ich lass den Monitor einfach mal laufen bis ich wieder komm... dann sollt er auf Betriebstemperatur sein.

Die LEDs lassen sich in einen "NITEmode" dimmen... wirklich angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch heute mittag bestellt per Paypal.
mal sehen ob der vllt. schon montag da ist.

taugt tft-land was?

bei den find ich nix von "retourware" gibts da jetzt neue monitore oder wie darf ich das verstehen?

Hallo zusammen,

habe seit Dienstag den FHD 2400. Vorgänger war eine 19'' Röhre,
bin dementsprechend doch recht leicht durch die schiere Größe beeindruckbar.
Gekauft wurde er bei TFT-Land. Ist auch Retour Ware. Lieferung war schnell und problemlos.
Er hat ein paar Pixelfehler. 6 graue Pixel, was kaum auffällt und einer der immer hellgrün leuchtet. Das fällt bei großen schwarzen Flächen natürlich auf, finde aber nicht dass es stört und Perfektionist bin ich auch nicht.
Bei der Lieferung lag lediglich ein Netzkabel und das DVI Kabel bei. Kein Handbuch, kein Software CD, keine anderen Kabel, welche laut prad.de im Lieferumfang enthalten sein sollten. Bin gerade dabei, dass mit dem online-shop zu klären.

Meine Erfahrung: Der Monitor ist sehr, sehr geil. Ich habe leider nur die Möglichkeit ihn noch mit einem BenQ FP91G P zu vergleichen,
der Kontrast ist aber schon deutlich besser, Bild einfach schärfer und "schöner". Farben sind kräftig, aber nicht knallig.
Backlightbleeding ist kein Thema, sieht man auch auf den Bildern. Verzögerung ist nicht spürbar und ich spiele schon so häufig, dass ich das auf jeden Fall merken würde.
Habe bisher DOD:S und Trackmania Nations getestet. Beides auf 1920x1200 macht einfach nur Spaß.

Um mal grob die Bildqualität zu testen, habe ich ein paar Bilder von mir verwendet, die ich im Format 30cmx40cm entwickeln habe lassen. Habe versucht den Vergleich mit der Digicam festzuhalten, bin aber kläglich
gescheitert. Das Licht im Raum ist zu schlecht, dazu verfälscht die Kamera die Farben. Deshalb kann ich hier nur meinen Eindruck wiedergeben:
Die Farben und Kontrast geben das gedruckte original Bild sehr gut wieder. Wegen der Hintergrundbeleuchtung insgesamt etwas kräftiger. Der Monitor neigt dazu graue Töne etwas bläulich darzustellen, das kann man aber bestimmt korrigieren, wenn man mit den Farben spielt.
Im Vergleich zur Röhre finde ich das Bild schärfer.

Das Pivot ist super. Nicht zu leichtgängig, aber auch nicht zu schwer. Macht insgesamt mit dem Standfuß einen super stabilen Eindruck. War für mich einer der Kaufgründe. Zur ein oder anderen Lan wird der schon noch mitgeschleppt werden.
OSD: ganz gut gelungen. Hätte mir gewünscht, dass man die einzelnen Menüpunkte immer direkt mit der Taste daneben ansprechen kann, das ist leider nicht der Fall, sondern man muss sich wie mit Pfeiltasten vorarbeiten.
Das EzTune hab ich noch nicht so richtig zum Laufen gebracht. Allerdings wird meine 4670 bisher offiziell auch nicht unterstützt.

Bisher negativ aufgefallen:
Bei DOD:S ist schwarz, leider auch schwarz. Habe es bisher trotz Gamma und Helligkeit raufschrauben nicht geschafft auch Models in dunklen Nischen so gut sichtbar, wie es bei der Röhre machbar war. Das könnte aber auch ein Problem des Spiels oder des Treibers sein. Desweiteren ist die Auflösung 1680x1050 bei DOD:S sehr schlecht. Schrift ist unlesbar. 1440x900 ist dagegen wieder sehr gut.
Ich muss dem Test 2 im ersten Post rechtgeben, eigentlich muss man ganz leicht von oben auf den Monitor runterschauen. Ich kann ihn aber über die 90° hinaus etwas nach vorne neigen, was genau optimal ist, wenn
man anständig am Schreibtisch sitzt und nicht unterhalb der Tischplatte "liegt".

Ich habe einen Monitor gesucht, der zum Zocken genauso wie für Office Arbeiten geeignet ist. Filme gibt es auch ab und zu.
Bisher kann ich nur sagen, dass er meine Ansprüche vollkommend erfüllt. Werde weitere Erfahrungen hier posten.

P.S.:Hier mal zwei Bilder. Ich weiß nicht, ob sie irgendjemandem helfen.
Schwarz auf dem Monitor ist auch wirklich schwarz, kein grau wie ich es z.B. auf meinem Notebook Monitor habe (ist aber auch ein unfairer Vergleicht).

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 114
  • Night.jpg
    Night.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 89
H-A-M-M-E-R ... Danke für das ausführliche Feedback & die Bilder :bigok:

Auch du hast ein Platz auf der ersten Seite verdient ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit Dienstag den FHD 2400. Vorgänger war eine 19'' Röhre,
bin dementsprechend doch recht leicht durch die schiere Größe beeindruckbar.
Gekauft wurde er bei TFT-Land. Ist auch Retour Ware. Lieferung war schnell und problemlos.
Er hat ein paar Pixelfehler. 6 graue Pixel, was kaum auffällt und einer der immer hellgrün leuchtet. Das fällt bei großen schwarzen Flächen natürlich auf, finde aber nicht dass es stört und Perfektionist bin ich auch nicht.
Bei der Lieferung lag lediglich ein Netzkabel und das DVI Kabel bei. Kein Handbuch, kein Software CD, keine anderen Kabel, welche laut prad.de im Lieferumfang enthalten sein sollten. Bin gerade dabei, dass mit dem online-shop zu klären.

Meine Erfahrung: Der Monitor ist sehr, sehr geil. Ich habe leider nur die Möglichkeit ihn noch mit einem BenQ FP91G P zu vergleichen,
der Kontrast ist aber schon deutlich besser, Bild einfach schärfer und "schöner". Farben sind kräftig, aber nicht knallig.
Backlightbleeding ist kein Thema, sieht man auch auf den Bildern. Verzögerung ist nicht spürbar und ich spiele schon so häufig, dass ich das auf jeden Fall merken würde.
Habe bisher DOD:S und Trackmania Nations getestet. Beides auf 1920x1200 macht einfach nur Spaß.

Um mal grob die Bildqualität zu testen, habe ich ein paar Bilder von mir verwendet, die ich im Format 30cmx40cm entwickeln habe lassen. Habe versucht den Vergleich mit der Digicam festzuhalten, bin aber kläglich
gescheitert. Das Licht im Raum ist zu schlecht, dazu verfälscht die Kamera die Farben. Deshalb kann ich hier nur meinen Eindruck wiedergeben:
Die Farben und Kontrast geben das gedruckte original Bild sehr gut wieder. Wegen der Hintergrundbeleuchtung insgesamt etwas kräftiger. Der Monitor neigt dazu graue Töne etwas bläulich darzustellen, das kann man aber bestimmt korrigieren, wenn man mit den Farben spielt.
Im Vergleich zur Röhre finde ich das Bild schärfer.

Das Pivot ist super. Nicht zu leichtgängig, aber auch nicht zu schwer. Macht insgesamt mit dem Standfuß einen super stabilen Eindruck. War für mich einer der Kaufgründe. Zur ein oder anderen Lan wird der schon noch mitgeschleppt werden.
OSD: ganz gut gelungen. Hätte mir gewünscht, dass man die einzelnen Menüpunkte immer direkt mit der Taste daneben ansprechen kann, das ist leider nicht der Fall, sondern man muss sich wie mit Pfeiltasten vorarbeiten.
Das EzTune hab ich noch nicht so richtig zum Laufen gebracht. Allerdings wird meine 4670 bisher offiziell auch nicht unterstützt.

Bisher negativ aufgefallen:
Bei DOD:S ist schwarz, leider auch schwarz. Habe es bisher trotz Gamma und Helligkeit raufschrauben nicht geschafft auch Models in dunklen Nischen so gut sichtbar, wie es bei der Röhre machbar war. Das könnte aber auch ein Problem des Spiels oder des Treibers sein. Desweiteren ist die Auflösung 1680x1050 bei DOD:S sehr schlecht. Schrift ist unlesbar. 1440x900 ist dagegen wieder sehr gut.
Ich muss dem Test 2 im ersten Post rechtgeben, eigentlich muss man ganz leicht von oben auf den Monitor runterschauen. Ich kann ihn aber über die 90° hinaus etwas nach vorne neigen, was genau optimal ist, wenn
man anständig am Schreibtisch sitzt und nicht unterhalb der Tischplatte "liegt".

Ich habe einen Monitor gesucht, der zum Zocken genauso wie für Office Arbeiten geeignet ist. Filme gibt es auch ab und zu.
Bisher kann ich nur sagen, dass er meine Ansprüche vollkommend erfüllt. Werde weitere Erfahrungen hier posten.

P.S.:Hier mal zwei Bilder. Ich weiß nicht, ob sie irgendjemandem helfen.
Schwarz auf dem Monitor ist auch wirklich schwarz, kein grau wie ich es z.B. auf meinem Notebook Monitor habe (ist aber auch ein unfairer Vergleicht).

Danke für dein Review. Ist sehr gelungen. Scheint tatsächlich ein super moni zu sein. Aber Pixelfehler... 2 von 3 Exemplaren hatten mehrere. :(

Was ist denn das unter deinem Schreibtisch auf pic#1?

Dann will ich doch auch nochmal paar Takte zum Monitor sagen.

Aber vorab: Wie schon erwähnt hat mein FHD2400 ebenfalls ein paar Pixelfehler, welche aber keinesfalls im normalen Betrieb auffallen. Ich sitze 1m entfernt vom Monitor und ich muss die Pixelfehler wirklich suchen um sie zu sehen. Man könnte jetz sagen "Pixelfehler? Für 330€ will ich einen ohne Fehler", aber der Rest des Monitors überzeugt einfach total!

Mal etwas detaillierter *hust*:

-LIEFERUNG / LIEFERUNGS-UMFANG:
Die Lieferung des Monitors erfolgte in seiner Originalverpackung (lediglich durch Paketband und Klammern verstärkt). Der Monitor wurde in der Verpackung an den 4 Ecken mit Styropor-Polstern fixiert; kein Rutschen usw.

Im Lieferumfang sollten eigentlich Stromkabel, DVI-Kabel, USB-Kabel (für USB-Hub) und die Software ezTune enthalten sein. Leider war bei mir nur ein Stromkabel und ein DVI-Kabel (originalverpackt) vorhanden.

Habe Kontakt mit dem Shop aufgenommen. Erstmal freundlich nachfragen.... evtl. kann man ja was am Preis machen :xmas:

Die fehlenden Komponenten sollten aber nicht abschrecken, meiner Meinung nach reichen die Einstellmöglichkeiten am Monitor für den Normalverbraucher aus (zu Farben komme ich später) und das USB-Kabel bekommt man notfalls an jeder Ecke hinterhergeschmissen.

-GRUNDEINSTELLUNGEN / FARBE:
Nachdem ich den Monitor erhalten hatte, habe ich erstmal die Werkseinstellungen wiederhergestellt und das Audio-Feedback des Menüs ausgestellt (das Piepsen nervt :d).

Folgende Einstellungen aus dem Test von prad.de finde ich sehr gelungen von den Farben her:
Helligkeit: 20%
Kontrast: 40%
ROT: 96
BLAU: 100
GRÜN: 97

Nachdem ich den Monitor kalibiert habe, bin ich wirklich erschrocken, als ich so manche Website gesehen habe... im positivem Sinne! Da erkennt man erst welche Farben wirklich dargestellt werden sollten! Farblich kann ich also nur positives berichten! Nicht zu blass, aber auch nicht so quietschbunt wie so mancher im Laden aufgestellter Monitor.... einfach ausgewogen!

-DCDi:
Bisher war es mir leider noch nicht vergönnt, einen Film etwas genauer zu begutachten. Es lässt sich allerdings folgendes feststellen:
Nur in den Profilen GAME, PICTURE und MOVIE ist DCDi aktiviert bzw. man merkt dass sich am Bild etwas verändert.

Besonders bei der Betrachtung des Farbverlaufs Weiß->Schwarz fällt dies auf. Zoomt man zum Beispiel in das Bild hinein, verändert sich der Farbverlauf.... ist wirklich schwer zu erklären, darum lass ichs wohl lieber.

-BEDIENUNG / OSD:
Das OSD lässt sich wirklich super einfach bedienen. Einziger Kritikpunkt ist, dass man für die gewünschte Option wirklich durch das komplette Menü muss. Die wichtigsten Funktionen wie etwa die Änderung des Farbprofils oder die Auswahl des Videosignals befinden sich aber auf der obersten Ebene.

Folgende Sprachen werden dem Nutzer für das OSD angeboten:
Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch,

-INTERPOLATION:
Der Monitor bietet an sich folgende Einstellmöglichkeiten zur Interpolation:

WIDE
ZOOM
1:1
PANORAMIC (bei mir über DVI nicht anwählbar)
Damit sollte eigentlich jeder Nutzer zufriedengestellt werden.

WIDE = Bild wird auf volle Fläche gestreckt, egal welche Auflösung anliegt,
ZOOM = Bild wird ebenfalls gestreckt, wobei Seitenverhältnis erhalten bleibt (scharze Balken am Rand)
1:1 = Bild wird nicht gestreckt, eben 1:1 Darstellung
PANORAMIC = keine Ahnung :banana:

Die Qualität der Interpolation hat mich wirklich erschrocken! Bei meinem alten SyncMaster 701T war ich es gewohnt extreme Treppeneffekte usw. zu sehen. Hier kann man wirklich nur sehr schwer etwas davon erkennen. Kleine Auflösungen (z.B 800x600) werden mit 2xAntiAlaising nahezu perfekt angezeigt! Zumindest war das mein erster Eindruck.

-BLICKWINKEL / HELLIGKEITSVERTEILUNG:
Ich persönlich merke einen extremen Unterschied zwischen meinem alten Monitor mit TN-Panel, und dieser "neuen Generation". Horizontal würde ich den Blickwinkel wirklich als "stabil" bezeichnen. Man erkennt zwar leichte Farbveränderungen (weiß wird etwas gelb usw.), aber es fällt nicht störend während der Arbeit auf. In der Vertikalen verändert sich wie wahrscheinlich schon bekannt eher die Helligkeit. Selbst wenn man wirklich direkt von oben auf das Display sieht, erkennt man aber jedes einzelne Detail.

Ich würde das im prad.de-Review gezeigte Beispielbild als übertrieben abstempeln.

Bei der Helligkeitsverteilung kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.

-INPUTLAG:
Laut prad.de ist hier Inputlag vorhanden, "leider" merke ich davon aber rein garnichts. Mehr braucht man glaube ich nicht zu sagen.

-REAKTIONSZEIT:
Hier kann ich abermals nur positives berichten. Dabei sollte ich evtl. erwähnen dass mein alter Monitor mit 12ms arbeitete und ich selbst die Laufschrift bei so manchem TV-Sender (über TV-Karte) nicht lesen konnte..... ist nicht mehr der Fall!

Die integrierte "UltraResponse"-Funktion möchte ich hier also eher nicht bewerten, da ich mit meinen 12-ms-gequälten Augen keinerlei Unterschied erkenne.... so oder so gibt es keine Schlieren usw.

-BACKLIGHTBLEEDING:
In einigen US-Foren findet man vermehrt Bilder von Monitoren mit extremst auffallenden Backlightbleeding (= am Rand erkennbare Lichthöfe), welche sich mit der Zeit immer mehr vergrößern.

Bisher fällt das bei meinem Monitor nicht auf! Vielleicht liegt es aber auch an der Kalibration mit den Werten von prad.de (ist insgesamt etwas dunkler gehalten). Werde es auf alle Fälle im Auge behalten (im wahrsten Sinne des Wortes :eek: )

-VERARBEITUNG / MECHANIK / OPTIK:
Was könnte man darüber nur sagen... der Standfuss ist massiv, ich konnte bisher keinerlei Kratzer etc. auf den Oberflächen erkennen, es quietscht nichts.... perfekt! Eigentlich so wie man sich ein Neugerät vorstellt (auch wenn es das laut Shop nicht ist).

-BRUMMEN UND CO.:
Bei manchen aktuellen Monitoren kommt es immer häufiger zu Beschwerden über Betriebsgeräusche des Monitors. Sei es aus Netzteil, Backlight oder sonstigen Bauteilen....... ich konnte hier nichts feststellen! Das einzige Betriebsgeräuscht hört man, wenn man den Monitor bei aktiviertem Audio Feedback einschaltet.... die Willkommensmelodie! TOP! :)

-FAZIT: (für die Ungeduldigen)
Meine Erwartungen wurden bisher definitiv übertroffen, und die für das Geld gebotenen Features/Qualitäten lassen mich über die Pixelfehler oder die fehlenden Komponenten (USB-Kabel, ezTune) mit einem breiten Grinsen im Gesicht hinwegsehen!

Ich persönlich kann den Monitor (bisher) wirklich nur empfehlen und könnte jetzt auf Anhieb keinen Grund finden, warum ich diesen Monitor zurückschicken sollte und für 100€ mehr eine etwas bekanntere Marke auf den Tisch stellen sollte...

PS: Muss mir gerade selbst an den Kopf fassen.... selbst dieser große Monitor schafft es nicht meinen winzigen Post komplett darzustellen :stupid::wayne:

BILDER folgen im Laufe des nächsten Tages... muss erstmal Schreibtisch sauber machen :heuldoch:

Falls jemand noch speziellere Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung!

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war es mir leider noch nicht vergönnt, einen Film etwas genauer zu begutachten. Es lässt sich allerdings folgendes feststellen:
Nur in den Profilen GAME, PICTURE und MOVIE ist DCDi aktiviert bzw. man merkt dass sich am Bild etwas verändert.
Nein - Genaugenommen bezeichnet das "DCDi" nur den Video-Mode des Deinterlacers der verbauten Genesis/ Faroudja Lösung. Welcher Chip genau zum Einsatz kommt, kann ich an der Stelle nicht sagen (aufgrund des Zeilenflimmerns bei 1080i würde ich zu einer älteren FLI 23xx Lösung tendieren, allerdings gibt es in Sachen Ausgangsauflösung da ein paar Fragezeichen) - einen Überblick über das aktuelle Angebot gibt es hier:

Es ist bei dem Gerät nicht ganz leicht zu trennen, was genau von der Faroudja-Lösung übernommen wird, oder inwiefern noch weitere Elektronik zum Einsatz kommt. Die Eigenschaften des Gerätes in Sachen Videoprocessing haben wir in jedem Fall abgeklopft:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-gateway-fhd2400-teil19.html#Videosignalverarbeitung

Laut prad.de ist hier Inputlag vorhanden, "leider" merke ich davon aber rein garnichts. Mehr braucht man glaube ich nicht zu sagen.
~ 1 fps ist auch noch sehr unkritisch und kaum zu bemerken.

PANORAMIC = keine Ahnung
Nichtlineare, vollflächige Skalierung von 4:3 Material, die an den Rändern stärker verzerrt als in der Mitte.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review Screama, hast dir eindeutig mehr Mühe gegeben :hail:
Freut mich, dass der Monitor auch anderen Spaß macht.

@konnyday:
Was ist denn das unter deinem Schreibtisch auf pic#1?
Also links das ist der Subwoofer, rechts meine Casecon. Hatte letztes Jahr mal versucht sie hier zu verkaufen, meine Preisvorstellungen waren aber etwas hochgegriffen :d

Habe mal ein paar neue Bilder reingestellt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10768833#post10768833

ach man..shice retourwarendreck

wenn die alle pixelfehler haben nimm ich keinen...

ich könnt damit nicht leben

Es hat ja jeder das Recht den Monitor zurück zu schicken, wenn ihm die Pixelfehler stören. Wegen Leuten wie dir, bin ich günstig an einen super Monitor gekommen, thx.

Bei diesen 100%ig positiven Feedbacks werd ich wohl bei der ersten Inbetriebnahme meines FHD 2400 nicht mehr aufhören zu sabbern :drool:

Der Wechsel von einem 19" NoName-CRT auf den 24" Gateway TFT, wird mich umhauen :d

Ich glaub, dass TFT-Land etwas kulanter beim Umtausch ( wegen z.B. Pixelfehler) des FHD 2400 ist, als Satking ... ?!

Zumal man bei TFT-Land den Pick´n´Up-Service dabei hat ...

Also ich werd ihn wohl definitiv behalten und nicht umtauschen. Hab den Monitor jetz wirklich seit Inbetriebnahme nicht ausgeschalten (also er is richtig warm nu) und erkenne immernoch kein bisschen Backlightbleeding. Nichtmal ansatzweise!

Ich bin von einem 17"TFT umgestiegen.... hammermäßig!

@didlidum: ja 10mal hin und her ;)? bescheuert

btw @ all: was habt ihr für krüppelmonis besessen wenn ihr den so toll findet?
das teil hat ja nur ein TN panel....die dinger taugen nichts

ok zum zocken reichts vlt o_O aber das wars

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du den Monitor oder hast ihn mal antesten können ?

Wieso kündigst Interesse am Monitor an & ziehst ihn dann mehr oder weniger in den Dreck ?! ´oO`

Der Monitor taugt so viel dass er den ersten Platz bei PRAD gemacht hat ... so viel mal dazu ...

Manche Leute müssen halt kein 1000€ Monitor auf dem Tisch haben ...
Man kann sich auch mit etwas " Kleinerem " & trotzdem Gutem zufrieden geben -.-

Zuletzt bearbeitet:
hab nie interesse an dem 2400er gehabt
an dem 21 mit I-IPS panel aber der scheint auch nix zu taugen...was will man bei den preisen erwarte :/

ja ok der anwendungsbereich mag verschieden sein...

taugt tft-land was?

bei den find ich nix von "retourware" gibts da jetzt neue monitore oder wie darf ich das verstehen?

Keine Interesse ? ^^
Ok - kam ein bisschen so rüber ...

Ich find den Monitor für den Preis super ...
Ich besitze zwar noch keinen - aber nächstes Jahr werd ich mir 100%ig einen auf den Schreibtisch stellen ...

Ein TN-Panel ist nicht das Beste was es auf dem Markt gibt, aber es reicht locker für den Alltagsgebrauch & für unsere Ansprüche ...

...was will man bei den preisen erwarte :/

Naja - dann erkundige dich halt mal etwas darüber ... TEURES ist nicht immer das BESTE ...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht immernoch das Preis-/Leistungsverhältnis ganz oben auf meiner liste, wenns um neue Hardware geht!

Ich sitze 1-2 Meter vom Monitor weg... und zwar DAVOR!

Ein TN-Panel genügt meinen Ansprüchen vollkommen und da ergibt es für mich keinen Sinn wenn ich gleich mal 200€ mehr aufm Tisch legen müsste.

So schaut´s aus ;)

Ich glaub auch nicht dass du für 200 € teuren Monitor soooo drastische Qualitätsunterschiede erkennen würdest ...

Keine Interesse ? ^^
Ok - kam ein bisschen so rüber ...

das itneresse galt der website und deren waren ;)

aber wenn die alle pixel fehler haben, nein danke

bzgl 200€ mehr: klar merkt man den unterschied! allein schon die blickwinkelunabhängigkeit + homogenere farbwiedergabe, ein geschultes auge sieht das ;) und ich bin grafiker
hinzu kommt das die farbraumwiedergabe bei TN nicht ausreichend ist für farbechte bearbeitungen
mal vom kalibireren abgesehen^^

aber wie gesagt..anwendungsgebiet ist entscheidend, für euch reichts

@xe3tec

Grafiker die ausschließlich professionelle Bildbearbeitung machen möchten, sollten sich lieber nach einem Gerät mit MVA/PVA Panel umsehen. Für dieses Anwendungsgebiet wurde der ProLite E481S-W aber ganz sicher auch nicht entwickelt.

Soviel zu dir - du Grafiker :-)

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt das?
ich hab en I-IPS panel und der tft wurde 04 gekauft ;) da war der state of the art...
also soviel dazu...die neuen serien hatten nur tn
btw I-IPS ist besser als MVA/PVA ;) das sind die neusten erkenntnisse, wobei die sich nicht viel nehmen

hinzu kommt das die farbraumwiedergabe bei TN nicht ausreichend ist für farbechte bearbeitungen
mal vom kalibireren abgesehen^^
Was verstehst du unter Farbraumwiedergabe? Geht es rein um die Größe des Farbraums, so gibt es auch TN-Panels mit WCG-CCFL Backlight, die AdobeRGB vglw. gut abdecken. Geht es dir um sRGB als Quellfarbraum, so gibt es Displays mit TN-Panel (ohne WCG-CCFL), die out of the box schon ziemlich gute Resultate erzielen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-benq-e2400hd-teil8.html

Ganz klar: Ein TN-Panel ist dennoch nach wie vor nicht nicht für die EBV konzipiert, hier sind (abseits von der verwendeten Elektronik; "Schmankerl" wie z.B. eine LUT >= 10-Bit sind hier natürlich nicht zu finden) schon alleine die Blickwinkeleinschränkungen zu kritisch (und der Tonwertumfang oft eingeschränkt - wobei gut gemachte FRC Schaltungen durchaus funktionieren) - aber die "schlechte Fabraumwiedergabe" ist mir da etwas zu Ressentiment beladen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh