Dann will ich doch auch nochmal paar Takte zum Monitor sagen.
Aber vorab: Wie schon erwähnt hat mein FHD2400 ebenfalls ein paar Pixelfehler, welche aber keinesfalls im normalen Betrieb auffallen. Ich sitze 1m entfernt vom Monitor und ich muss die Pixelfehler wirklich suchen um sie zu sehen. Man könnte jetz sagen "Pixelfehler? Für 330€ will ich einen ohne Fehler", aber der Rest des Monitors überzeugt einfach total!
Mal etwas detaillierter *hust*:
-LIEFERUNG / LIEFERUNGS-UMFANG:
Die Lieferung des Monitors erfolgte in seiner Originalverpackung (lediglich durch Paketband und Klammern verstärkt). Der Monitor wurde in der Verpackung an den 4 Ecken mit Styropor-Polstern fixiert; kein Rutschen usw.
Im Lieferumfang sollten eigentlich Stromkabel, DVI-Kabel, USB-Kabel (für USB-Hub) und die Software ezTune enthalten sein. Leider war bei mir nur ein Stromkabel und ein DVI-Kabel (originalverpackt) vorhanden.
Habe Kontakt mit dem Shop aufgenommen. Erstmal freundlich nachfragen.... evtl. kann man ja was am Preis machen
Die fehlenden Komponenten sollten aber nicht abschrecken, meiner Meinung nach reichen die Einstellmöglichkeiten am Monitor für den Normalverbraucher aus (zu Farben komme ich später) und das USB-Kabel bekommt man notfalls an jeder Ecke hinterhergeschmissen.
-GRUNDEINSTELLUNGEN / FARBE:
Nachdem ich den Monitor erhalten hatte, habe ich erstmal die Werkseinstellungen wiederhergestellt und das Audio-Feedback des Menüs ausgestellt (das Piepsen nervt
).
Folgende Einstellungen aus dem Test von prad.de finde ich sehr gelungen von den Farben her:
Helligkeit: 20%
Kontrast: 40%
ROT: 96
BLAU: 100
GRÜN: 97
Nachdem ich den Monitor kalibiert habe, bin ich wirklich erschrocken, als ich so manche Website gesehen habe... im positivem Sinne! Da erkennt man erst welche Farben wirklich dargestellt werden sollten! Farblich kann ich also nur positives berichten! Nicht zu blass, aber auch nicht so quietschbunt wie so mancher im Laden aufgestellter Monitor.... einfach ausgewogen!
-DCDi:
Bisher war es mir leider noch nicht vergönnt, einen Film etwas genauer zu begutachten. Es lässt sich allerdings folgendes feststellen:
Nur in den Profilen GAME, PICTURE und MOVIE ist DCDi aktiviert bzw. man merkt dass sich am Bild etwas verändert.
Besonders bei der Betrachtung des Farbverlaufs Weiß->Schwarz fällt dies auf. Zoomt man zum Beispiel in das Bild hinein, verändert sich der Farbverlauf.... ist wirklich schwer zu erklären, darum lass ichs wohl lieber.
-BEDIENUNG / OSD:
Das OSD lässt sich wirklich super einfach bedienen. Einziger Kritikpunkt ist, dass man für die gewünschte Option wirklich durch das komplette Menü muss. Die wichtigsten Funktionen wie etwa die Änderung des Farbprofils oder die Auswahl des Videosignals befinden sich aber auf der obersten Ebene.
Folgende Sprachen werden dem Nutzer für das OSD angeboten:
Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch,
-INTERPOLATION:
Der Monitor bietet an sich folgende Einstellmöglichkeiten zur Interpolation:
WIDE
ZOOM
1:1
PANORAMIC (bei mir über DVI nicht anwählbar)
Damit sollte eigentlich jeder Nutzer zufriedengestellt werden.
WIDE = Bild wird auf volle Fläche gestreckt, egal welche Auflösung anliegt,
ZOOM = Bild wird ebenfalls gestreckt, wobei Seitenverhältnis erhalten bleibt (scharze Balken am Rand)
1:1 = Bild wird nicht gestreckt, eben 1:1 Darstellung
PANORAMIC = keine Ahnung
Die Qualität der Interpolation hat mich wirklich erschrocken! Bei meinem alten SyncMaster 701T war ich es gewohnt extreme Treppeneffekte usw. zu sehen. Hier kann man wirklich nur sehr schwer etwas davon erkennen. Kleine Auflösungen (z.B 800x600) werden mit 2xAntiAlaising nahezu perfekt angezeigt! Zumindest war das mein erster Eindruck.
-BLICKWINKEL / HELLIGKEITSVERTEILUNG:
Ich persönlich merke einen extremen Unterschied zwischen meinem alten Monitor mit TN-Panel, und dieser "neuen Generation". Horizontal würde ich den Blickwinkel wirklich als "stabil" bezeichnen. Man erkennt zwar leichte Farbveränderungen (weiß wird etwas gelb usw.), aber es fällt nicht störend während der Arbeit auf. In der Vertikalen verändert sich wie wahrscheinlich schon bekannt eher die Helligkeit. Selbst wenn man wirklich direkt von oben auf das Display sieht, erkennt man aber jedes einzelne Detail.
Ich würde das im prad.de-Review gezeigte Beispielbild als übertrieben abstempeln.
Bei der Helligkeitsverteilung kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.
-INPUTLAG:
Laut prad.de ist hier Inputlag vorhanden, "leider" merke ich davon aber rein garnichts. Mehr braucht man glaube ich nicht zu sagen.
-REAKTIONSZEIT:
Hier kann ich abermals nur positives berichten. Dabei sollte ich evtl. erwähnen dass mein alter Monitor mit 12ms arbeitete und ich selbst die Laufschrift bei so manchem TV-Sender (über TV-Karte) nicht lesen konnte..... ist nicht mehr der Fall!
Die integrierte "UltraResponse"-Funktion möchte ich hier also eher nicht bewerten, da ich mit meinen 12-ms-gequälten Augen keinerlei Unterschied erkenne.... so oder so gibt es keine Schlieren usw.
-BACKLIGHTBLEEDING:
In einigen US-Foren findet man vermehrt Bilder von Monitoren mit extremst auffallenden Backlightbleeding (= am Rand erkennbare Lichthöfe), welche sich mit der Zeit immer mehr vergrößern.
Bisher fällt das bei meinem Monitor nicht auf! Vielleicht liegt es aber auch an der Kalibration mit den Werten von prad.de (ist insgesamt etwas dunkler gehalten). Werde es auf alle Fälle im Auge behalten (im wahrsten Sinne des Wortes
)
-VERARBEITUNG / MECHANIK / OPTIK:
Was könnte man darüber nur sagen... der Standfuss ist massiv, ich konnte bisher keinerlei Kratzer etc. auf den Oberflächen erkennen, es quietscht nichts.... perfekt! Eigentlich so wie man sich ein Neugerät vorstellt (auch wenn es das laut Shop nicht ist).
-BRUMMEN UND CO.:
Bei manchen aktuellen Monitoren kommt es immer häufiger zu Beschwerden über Betriebsgeräusche des Monitors. Sei es aus Netzteil, Backlight oder sonstigen Bauteilen....... ich konnte hier nichts feststellen! Das einzige Betriebsgeräuscht hört man, wenn man den Monitor bei aktiviertem Audio Feedback einschaltet.... die Willkommensmelodie! TOP!
-FAZIT: (für die Ungeduldigen)
Meine Erwartungen wurden bisher definitiv übertroffen, und die für das Geld gebotenen Features/Qualitäten lassen mich über die Pixelfehler oder die fehlenden Komponenten (USB-Kabel, ezTune) mit einem breiten Grinsen im Gesicht hinwegsehen!
Ich persönlich kann den Monitor (bisher) wirklich nur empfehlen und könnte jetzt auf Anhieb keinen Grund finden, warum ich diesen Monitor zurückschicken sollte und für 100€ mehr eine etwas bekanntere Marke auf den Tisch stellen sollte...
PS: Muss mir gerade selbst an den Kopf fassen.... selbst dieser große Monitor schafft es nicht meinen winzigen Post komplett darzustellen
BILDER folgen im Laufe des nächsten Tages... muss erstmal Schreibtisch sauber machen
Falls jemand noch speziellere Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung!