Also ich hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich hatte den Gateway FHD2400 für 3 Tage, danach hab ich ihn zurückgegeben.
Kleiner Erfahrungsbericht:
Ich hatte kaum Erfahrungen mit TFTs und hab daher das Übliche gemacht und mich im Netz informiert. 24" lagen vom Preis her drin und ich wollte nicht mehr als 300€ +/- ausgeben.
Zuerst fiel meine Wahl auf den Samsung Syncmaster 245B Plus. Mit dem war ich auch von Anfang an zufrieden, schlichte schwarze Optik, gutes, helles Bild, wenig Extras.
Aber ich hatte natürlich auch den Bericht vom Gateway gelesen und da der nun ein knappes Jahr jünger und moderner ausgestattet ist lies mich das nicht so recht los.
Also hab ich ihn mir gekauft und das ging so:
Den netten Herren von TFTLand eine eMail geschrieben ob ich mir den nach HH liefern lassen kann um ihn mir mal anzugucken. Das war auch kein Problem und 2-3 Tage später konnte ich das bei einem Elektroladen in Eppendorf auch tun. Denen wurde allerdings mitgeteilt, ich würde den kaufen, nicht nur angucken. Aber zu Problemen führte das nicht.
Da ich ihn mir dort nicht in Aktion angucken konnte und das Ausstellungsmodell (wieso gabs auf einmal eins?) über Splitter nur per VGA angeschlossen war und das Bild schrecklich aussah, nahm ich ihn mir nach Absprache mit nach Hause, gegen Bezahlung, in der Hoffnung dass ich ihn behalte.
Erster Eindruck:
Es handelt sich ja bei allen Geräten um Rückläufer, die Verpackung wirkte gebraucht aber der TFT war in nahezu makellosem Zustand, vor allem das Spiegeldisplay wies nichteinmal einen Fingerabdruck oder Kratzer auf. Keine Pixelfehler. Lieferumfang: EZ Tune CD, Handbuch, Garantiekarte, Stromkabel, DVI Kabel.
Das spiegelnde Display störte entgegen meiner Befürchtungen überhaupt nicht. Die Menüführung ist in Ordnung aber nicht wirklich aufgeräumt und recht karg. Die Auswahl der vielen Anschlüsse funktionierte schnell und problemlos, ebenso die Bild-im-Bild Funktion. Das Verstellen des Gammawerts hat keine Auswirkungen.
Da ich nun beide Bildschirme hatte, habe ich auch beide angeschlossen und sowohl Spiele als auch Videos und Desktop Betrieb miteinander verglichen.
Fazit des (subjektiven) Vergleichs:
Gateway:
+ wählbare Interpolation
+ viele Anschlüsse
+ 3ms
- dunkles Bild
- zu knallige Farben
- Schärfe
Samsung:
+ Helligkeit
+ Schärfe
- teils langweilige Farben
- Interpolation nicht wählbar
- 5ms
Es ist nicht leicht die Vor- und Nachteile in ein paar Stichpunkten zusammenzufassen. Wenn einem die Farben vom Gateway auf den Geist gehen, kann man die zwar schwächer einstellen aber das geht zulasten der Helligkeit, die beim Gateway eh nicht so prickelnd ist und die man kaum weiter erhöhen kann. Mir war das Bild zu dunkel und man hat ständig einen gelblichen "Schleier" auf dem Bild, es gibt praktisch kein "echtes" Weiß.
Der Samsung hat zwar die langweiligeren Farben und das grauere Schwarz, aber dort kann man per "Magic Color" nachbessern und das Weiß sieht weiß aus.
Bei mir wars einfach so, je länger ich vor dem Gateway saß, desto mehr haben mich die Farben und das insgesamt recht dunkle Bild genervt. Selbst wenn der Gateway technisch besser ist, als der Samsung, fiel die Wahl in diesem Fall auf letzteren.
Auf den ersten Blick machen die quietschigen Farben vom Gateway einen guten Eindruck aber man läuft eben Gefahr davon schnell genervt zu sein und fehlender Kontrast/Helligkeit zusammen mit dem "Gelbstich" führen im Windowsbetrieb zu Unschärfe.
Abraten würde ich trotzdem nicht von dem Gateway, ich persönlich wäre mit dem aber nicht glücklich geworden.