[Sammelthread] Gateway FHD 2400

dann werd ich mir den nächste woche bestellen ^^
ne pixelfehlerüberprüfung lohnt nicht oder?
hab ja 14 tägiges rückggabe recht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Frage. Gibts den FHD2400 momentan überhaupt zu kaufen? Find den bei Geizhals nicht. Über die Gateway Seite kam ich auch nicht weiter.

Denn wenn man den momentan garnicht bekommt, wirds der HP w2448hc werden, denk ich.

im ersten post ist aufgeführt wo es den gibt, ich hole mir den montag ohne pixelprüfung ab, wenn es sein muss retour, aber eine frage dazu, wie kann ich gleich zu beginn herrausfnden ob pixelfehler vorhanden sind, gibt es da nen programm, damit ich bevor ich mikro kratzer verursache den retour schicken könnte, vielen dank

Am einfachsten ist es einmal alle relevanten Farben (Rot, Grün, Blau, Weiß, Schwarz) in Ganzbilddarstellung aufzurufen, und dann einfach schaun ob man einen Pixelfehler sieht. Geht recht einfach zB mit

http://udpix.free.fr/

Damit ist es mir (wie weiter oben schonmal erwähnt) sogar gelungen einen defekten Pixel zu reanimieren. Was aber nichts daran ändert, dass der Monitor mittlerweile ein lautes Pfeifen absondert. Ich werde nu wohl auch mal den Gateway bestellen, wenn auch dieser Versuch fehlschlägt und das Gerät brummt, pfeift oder Pixelfehler hat werde ich den Kauf eines 24" Monitors erstmal zurückstellen und ein halbes Jahr warten. Vielleicht haben die Hersteller die Serienstreuung dann besser im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage. Gibts den FHD2400 momentan überhaupt zu kaufen? Find den bei Geizhals nicht. Über die Gateway Seite kam ich auch nicht weiter.

Denn wenn man den momentan garnicht bekommt, wirds der HP w2448hc werden, denk ich.

Die Firma Gateway hat keinen eigenen Vertrieb in Deutschland. TFT-Land is so ziemlich der einzige Shop, welcher Retourware von Gateway kauft und diese nach Deutschland importiert.

Kauft den Monitor, testet ihn eine Woche und schickt ihn zurück falls er euch nicht gefällt... wie schon anderweitig erwähnt trösten die zahlreichen Features und die Haptik über meine Pixelfehler hinweg. Ich merk sie garnicht mehr :)

Eigentlich wäre der Gateway FHD2400 schon der optimale TFT für mich. Allerdings werde ich wohl dann zum HP w2448hc greifen. Der hat ja ähnliche qualitäten, sieht vielleicht nicht so gut aus aber man bekommt ihn als Neuware. Auf rumgeschicke hab ich kein bock und auf Pixelfehler erst recht nicht. Hab ich momentan bei meinem 19" TFT schon genug. ;)

Echt schade, dass der FHD2400 nicht so richtig in Deutschland verkauft wird.

schließe ich mich an, wäre riesen gewinn, vor allem wenn sie diesen in matt für den selben preis anbieten würden, aber gateway hat scheinbar zuviel geld

Also ich hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich hatte den Gateway FHD2400 für 3 Tage, danach hab ich ihn zurückgegeben.

Kleiner Erfahrungsbericht:

Ich hatte kaum Erfahrungen mit TFTs und hab daher das Übliche gemacht und mich im Netz informiert. 24" lagen vom Preis her drin und ich wollte nicht mehr als 300€ +/- ausgeben.

Zuerst fiel meine Wahl auf den Samsung Syncmaster 245B Plus. Mit dem war ich auch von Anfang an zufrieden, schlichte schwarze Optik, gutes, helles Bild, wenig Extras.

Aber ich hatte natürlich auch den Bericht vom Gateway gelesen und da der nun ein knappes Jahr jünger und moderner ausgestattet ist lies mich das nicht so recht los.

Also hab ich ihn mir gekauft und das ging so:

Den netten Herren von TFTLand eine eMail geschrieben ob ich mir den nach HH liefern lassen kann um ihn mir mal anzugucken. Das war auch kein Problem und 2-3 Tage später konnte ich das bei einem Elektroladen in Eppendorf auch tun. Denen wurde allerdings mitgeteilt, ich würde den kaufen, nicht nur angucken. Aber zu Problemen führte das nicht.

Da ich ihn mir dort nicht in Aktion angucken konnte und das Ausstellungsmodell (wieso gabs auf einmal eins?) über Splitter nur per VGA angeschlossen war und das Bild schrecklich aussah, nahm ich ihn mir nach Absprache mit nach Hause, gegen Bezahlung, in der Hoffnung dass ich ihn behalte.

Erster Eindruck:

Es handelt sich ja bei allen Geräten um Rückläufer, die Verpackung wirkte gebraucht aber der TFT war in nahezu makellosem Zustand, vor allem das Spiegeldisplay wies nichteinmal einen Fingerabdruck oder Kratzer auf. Keine Pixelfehler. Lieferumfang: EZ Tune CD, Handbuch, Garantiekarte, Stromkabel, DVI Kabel.

Das spiegelnde Display störte entgegen meiner Befürchtungen überhaupt nicht. Die Menüführung ist in Ordnung aber nicht wirklich aufgeräumt und recht karg. Die Auswahl der vielen Anschlüsse funktionierte schnell und problemlos, ebenso die Bild-im-Bild Funktion. Das Verstellen des Gammawerts hat keine Auswirkungen.

Da ich nun beide Bildschirme hatte, habe ich auch beide angeschlossen und sowohl Spiele als auch Videos und Desktop Betrieb miteinander verglichen.

Fazit des (subjektiven) Vergleichs:

Gateway:
+ wählbare Interpolation
+ viele Anschlüsse
+ 3ms
- dunkles Bild
- zu knallige Farben
- Schärfe

Samsung:
+ Helligkeit
+ Schärfe
- teils langweilige Farben
- Interpolation nicht wählbar
- 5ms

Es ist nicht leicht die Vor- und Nachteile in ein paar Stichpunkten zusammenzufassen. Wenn einem die Farben vom Gateway auf den Geist gehen, kann man die zwar schwächer einstellen aber das geht zulasten der Helligkeit, die beim Gateway eh nicht so prickelnd ist und die man kaum weiter erhöhen kann. Mir war das Bild zu dunkel und man hat ständig einen gelblichen "Schleier" auf dem Bild, es gibt praktisch kein "echtes" Weiß.

Der Samsung hat zwar die langweiligeren Farben und das grauere Schwarz, aber dort kann man per "Magic Color" nachbessern und das Weiß sieht weiß aus.

Bei mir wars einfach so, je länger ich vor dem Gateway saß, desto mehr haben mich die Farben und das insgesamt recht dunkle Bild genervt. Selbst wenn der Gateway technisch besser ist, als der Samsung, fiel die Wahl in diesem Fall auf letzteren.

Auf den ersten Blick machen die quietschigen Farben vom Gateway einen guten Eindruck aber man läuft eben Gefahr davon schnell genervt zu sein und fehlender Kontrast/Helligkeit zusammen mit dem "Gelbstich" führen im Windowsbetrieb zu Unschärfe.

Abraten würde ich trotzdem nicht von dem Gateway, ich persönlich wäre mit dem aber nicht glücklich geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Dunkles Bild? Zu knallige Farben? In den Werkseinstellungen ja, aber nach bisschen Einstellerei siehts einfach nur gut aus. Das würd ich also definitiv nicht als Negativpunkt ansehn. Die Schärfe wird wohl vom genutzten VGA-Eingang und einer falsch gewählten Auflösung kommen.

Was willste denn da noch einstellen, die Helligkeit ist schon bei 80 von 100. Und selbst auf 100 gibts kaum Unterschied. Den Gelbstich kriegste nicht weg.

Ich hab stundenlang an den Einstellungen rumgestellt, ganz doof bin ich ja auch nicht ;)

Und am VGA Eingang lags auch nicht... DVI halt.

Wenn man nur den zuhause stehen hat fällt einem das vielleicht nicht so auf, aber stell mal einen ohne Gelbstich daneben, der hell ist.

Und wie gesagt, das war mein subjektiver Eindruck und mich haben die Farben extrem genervt, sonst hätte ich den sicher nicht zurückgegeben.

Schau dir mal das Review auf prad.de an und kalibrier ihn so wie vorgeschlagen dass er so nah wie möglich am sRGB /AdobeRGB -Standard dran is.... kein Farbstich zu erkennen.

Brightness 20, Contrast 50, Rot 97, Green 96, Blue 100. So fahr ich momentan.

Wenn ich bei meinem die Brightness auf 20 gestellt hätte, hätte ich gar nix mehr erkennen können.

Ich hab wie gesagt alles durchprobiert und heller wird ein Bildschirm sicher nicht, wenn man die Helligkeit von 80 auf 20 runterstellt... und die paar Punkte bei RGB machen auch nicht wirklich einen Unterschied.

Oder meiner war defekt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Vorführmodell hatte den gleichen gelben Schleier.

Anhand dessen konnte ich dem Verkäufer auch erklären, was ich meinte, woraufhin dieser mir zustimmte.

Naja iss auch egal, das war halt meine Erfahrung mit dem Gateway. Ich hätte ihn aufgrund der Features ja auch gern behalten, aber das Bild sagte mir halt überhaupt nicht zu. Ich fands ja selber schade.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus das es auch von der produktreihe abhängt, also die wahrscheinlichkeit einen schlechten zu erwischen sinkt immer weiter, aber wahrscheinlich neue fehler an seinem zu haben steigt dafür leicht, ich spreche aus erfahrung, denn bei meiner graka wurde auch nach und nach immer mehr neuere modelle verkeuft, jmd hatte 12h nach mir bestellt und hatte schon 2 regelbare lüfter ich nur einen, sind kleine veränderungen die die bestimmt nebenbei mit machen, glücksache, ich hole meinen morgen wenn IPS es bis dahin schafft, der hätte schon samstag da sein können

Naja sind entweder LG oder Samsung -Panels, wie auf der Gateway-Seite steht ;)

Das verschiedene Panels eingebaut werden wäre mir ja noch egal, wenn das Resultat aber wäre, dass beim einen Panel das Bild gut, und beim anderen scheiße ist (und so hörte sich Dein Posting mit dem "billigen Panel" an), macht der Einkauf gleich deutlich weniger Spaß. Wat weiß denn ich ob nu ein Samsung Panel gut oder ein LG Panel schlecht ist oder umgekehrt, ich will einfach einen der ein Bild wie zB im Prad Test beschrieben produziert.

Welches Panel wäre denn besser, und wie findet man heraus welches man hat ? :)

Das verschiedene Panels eingebaut werden wäre mir ja noch egal, wenn das Resultat aber wäre, dass beim einen Panel das Bild gut, und beim anderen scheiße ist (und so hörte sich Dein Posting mit dem "billigen Panel" an), macht der Einkauf gleich deutlich weniger Spaß. Wat weiß denn ich ob nu ein Samsung Panel gut oder ein LG Panel schlecht ist oder umgekehrt, ich will einfach einen der ein Bild wie zB im Prad Test beschrieben produziert.

Welches Panel wäre denn besser, und wie findet man heraus welches man hat ? :)

das ist aber bei vielen anderen herstellern auch so freunde:wall:

So...dann will ich mich auch mal zu Wort melden...^^
Ich hoffe das meiner dann endlich mal eintrudelt....:d
Hab vor ner Woche bestellt (09.12)...leider ist die Überweisung immer noch nicht da...nja die Postbank eben...:wall:

...und wem es interessiert...es gibt den Monitor jetzt nur noch "normal" , also nicht mehr mit "BL" oder so...
Und er kostet wieder 329€...!
@JoKa1988 Da hattest du wohl noch Glück...

Heute kam mein Gateway, voller vorfreude den TFT ausgepackt, angeschlossen, super toller erster Eindruck aber was dann?

Pixelfehler... direkt wieder in die Kiste und zurück...!

Tja nix wars mit dem Gateway...

Also ich hab meinen für 299 Euro + Pixelfehler-Test am Sonntag bestellt. Hatte
ich wohl auch noch Glück. Ich hab bisher alle meine TFT`s mit Pixelfehler-Test
gekauft, um dieses Problem nicht zu haben ^^. Und wer die paar Euro dafür
nicht ausgeben will, sollte sich im Anschluss auch nicht ärgern. Selbst Schuld.
Heute morgen kam die Mail das meiner Versendet wurde :).

bei tftland haben alle pixelfehler oder irr ich mich? is ja alles retourware...
oder hat einer einen ohne?

@xe3tec: Nein, es heißt nur dass jemand den TFT aus irgendwelchen Gründen nicht wollte, das wäre zb wenn man in Deutschland von seinen 14 Tagen Rückgaberecht gebrauch macht.

@funkole: Der Pixeltest ist doch n schlechter Scherz, das ist reine Abzocke, das Geld kann man sich sparen. Da schick ich den lieber auf Kosten des Onlinehändlers zurück und lass mir nen neuen schicken, so lange bis ich einen einwandfreien bekomme.

@Trouble_KA

Ich zahle lieber Geld und hab direkt einen ohne Pixelfehler. Die Zeit und den Ärger
muss ich mir einfach nicht geben. Jeder wie er will. Hab bisher alle meine TFT`s ob
Samsung oder ViewSonic .... getestet gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh