[Sammelthread] Gateway FHD 2400

Für Filme und Spiele nehm ich die vorgegebenen Profile... bilde mir ein dass ich da einen Unterschied sehe zu nem normalen Profil (wie früher schon erwähnt is in den beiden Profilen der DCDi aktiv).
Wie gesagt, das "DCDi" ist eine Bezeichnung für das Video-Mode Deinterlacing (eigentlich nur anzuwenden bei Interlaced-Signalen mit rein diskreten Fields, allerdings bleibt die Lösung im konkreten Fall leider auch bei Film im Video-Mode) der verbauten Faroudja Lösung. Selbst wenn ich das mal großzügig auf weitere Videoprocessing-Funktionen erweitere, ist die Implementierung bei progressiver Zuspielung in Panelauflösung ziemlich arbeitslos ;-).

Um etwaige Mißverständnisse auszuräumen: Woran machst du denn die Aktivierung fest?

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind meine augen nur alt, oder hat der gateway bisschen probleme mit der darstellung von roter schrift. ich bilde mir ein es sieht je nach hintergrund so aus als wäre es schlecht "interpoliert" obwohl der moni ja auf der richtigen auflösung läuft

mfg

Wie gesagt, das "DCDi" ist eine Bezeichnung für das Video-Mode Deinterlacing (eigentlich nur anzuwenden bei Interlaced-Signalen mit rein diskreten Fields, allerdings bleibt die Lösung im konkreten Fall leider auch bei Film im Video-Mode) der verbauten Faroudja Lösung. Selbst wenn ich das mal großzügig auf weitere Videoprocessing-Funktionen erweitere, ist die Implementierung bei progressiver Zuspielung in Panelauflösung ziemlich arbeitslos ;-).

Um etwaige Mißverständnisse auszuräumen: Woran machst du denn die Aktivierung fest?

Gruß

Denis
Hau dir einfach mal als Hintergrund irgendeinen Farbverlauf drauf und schalt dann die Profile durch. Bei den Profilen Movie und Game verändert sich der Farbverlauf deutlich! Oder noch besser: Nimm ein Zeichenprogramm mit nem Farbverlauf als Bild und zoom das Bild mal.... da merkste dass sich am Bild was tut.

@BossXxX: Farbprofile durchschalten. Bei verschiedenen Profilen (auch wiedermal Movie/Game :d) "leuchten" die Schriften irgendwie.

Hau dir einfach mal als Hintergrund irgendeinen Farbverlauf drauf und schalt dann die Profile durch. Bei den Profilen Movie und Game verändert sich der Farbverlauf deutlich!
Das ist richtig , hat jedoch nichts mit der Faroudja-Lösung zu tun (was meßtechnisch passiert, sieht man hier - wobei sich die Presets vglw. wenig unterscheiden); darauf wollte ich hinaus. Die hat ihr Anwendungsgebiet in Sachen Skalierung, Deinterlacing und anderem Postprocessing.

Hier nochmal Infos zu DCDi (als Sammelbegriff - am Ende dann nochmal das "eigentliche" DCDi):

http://www.gnss.com/tch_dcdi_overview.phtml

DCDi is a video mode algorithm that stands for Directional Correlation Deinterlacing. It was designed for video based material like fast-paced sporting events. Its purpose is to eliminate jagged edges (jaggies) along diagonal lines caused by interpolation

Wobei man attestieren muß, das die Lösung im Gateway weit von den theoretischen Möglichkeiten entfernt bleibt (was an sich absolut nichts Neues ist; wer das will, muß sich schon bei PMS und den Crystalios umsehen). Ein Beispiel ist nicht vorhandenes Film-Mode Deinterlacing oder die fehlende Implementierung von TrueLife. Allerdings weiß ich auch nicht genau, welcher Chip nun zum Einsatz kam. Für ein Computer-LCD dennoch sehr ordentlich.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch egal.

Ich weis nur dass die Bilder in den beiden Profilen irgendwie "weicher" rüberkommen.

dcdi-flag.jpg

So in etwa.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr,
ich habe da mal dringende frage, undzwar passiert es bei mir immer häufiger das das bild beim hochfahren im hochformat angezeigt wird obwohl der monitor querformat ist, da hilft dann nur hoch und runterfahren bis es iwann klappt, könnt ihr mir helfen wie ich das beseitigen kann???, ist dringend da ich das gerne innerhalb meiner 14 tage geklärt hätte, vielen dank

hallo ihr,
ich habe da mal dringende frage, undzwar passiert es bei mir immer häufiger das das bild beim hochfahren im hochformat angezeigt wird obwohl der monitor querformat ist, da hilft dann nur hoch und runterfahren bis es iwann klappt, könnt ihr mir helfen wie ich das beseitigen kann???, ist dringend da ich das gerne innerhalb meiner 14 tage geklärt hätte, vielen dank

Hast du die SOftware EZTune drauf? Ich habe bei mir unter Optionen AutoPivot aktivieren angekreutz und beim starten ist das bild erst im Hochformat, stellt sich dann aber auf das richtige um. Denke mal das liegt an der Software bei dir.
Stell das doch mal fix auf 0° ein.

naja, aber dann geht ja die auto funktion verloren, ist doch eigtl dumm, immerhin fahre ich rechner mit 0° runter und der startet mit 90°, das ist ja iwo ein defekt/fehler

danke für den tipp, ich habe auto drin, habe das mal rausgenommen, auf 0° gestellt und dann wieder auto rein, vllt das das jetzt eine art default wert oder so ist, mal sehen, immerhin ist das zufällig, keine regelmäßiugkeit

SO ich hab meinen nun auch endlich seit Heiligabend offiziell...^^

Bin soweit absolut zufrieden und überwältigt von dem Monitor....
bin von 17" auf 24" gewechselt....zum Vergleich...

Nja zwei Macken hat ehr zwar....
Zumeinen ein bzw. zwei Pixelfehler...die mich aber nicht im geringsten stören, da ich mit dem Monitor nichts mach wo mich das stören sollte...:)
Und zum anderen wahr an der rechten Zierleiste (silber) so ca. 5 cm Farbe "abgeschabt"...hab einfach mit nem Edding drüber gemalt und man sieht es nur beim genauen hinsehen.:drool:

@screama
Ob du den Link öffentlich verfügbar machen darfst? Die Software kostet doch was, oder?

Wer die Software schon installiert hat sollte im Programm auf Updates prüfen. Aktuellste Version is "EzTune 1.54" (dtune-gwy-R2008-06-25-1257-40), womit der Monitor dann auch korrekt erkannt wird (unter dem Menüpunkt "Bildschirmdaten").

Meine Daten:
Hersteller: Gateway
Beschreibung: FHD2400
Plug and Play ID: GWY096B
Seriennummer: MEY7CD0R5****
Herstellungsdatum: Week 52, 2007 (Geburstaaaaag )
EDID-Revision: 1.3
Bildschirmtyp & Signal: Digital
Empfohlenes Timing: 1920x1200 @60 Hz
Bildschirmgröße: 520x320mm(~24")
Gamma-Wert: 2.20
Roter Farbwert: Rx 0.661 - Ry 0.328
Grüner Farbwert: Gx 0.217 - Gy 0.677
Blauer Farbwert: Bx 0.146 - By 0.075
Weißpunkt: 0.313 - Wy 0.329

AutoPivot funktioniert einwandfrei :)
Meiner ist neuer...:lol:

meiner 37, 2007

aber mal die frage:
warum wird der bei prad sogut bewertet wenn die ausleuchtung eigtl recht schlecht ist, man sieht am gesamten rand die hellen stellen/streifen

danke

warum wird der bei prad sogut bewertet wenn die ausleuchtung eigtl recht schlecht ist, man sieht am gesamten rand die hellen stellen/streifen
Weil in einem Test nur das vorliegende Testgerät bewertet werden kann und gerade die Ausleuchtung immer einer erheblichen Serienstreuung unterliegt.

Gruß

Denis

Ich bin grad etwas blind oder einfach übermüdet :hmm:

Wo find ich im TFT-Land-Shop den Pixelfehler-Test ? :hmm:

Ich glaub den kann man nicht direkt im Shop bestellen sondern muss man zusätzlich per e-Mail oder so dazu bestellen....

Ich glaub ich ruf heut einfach mal dort an ...

EDIT: Bei TFT-Land ging keiner ans Telefon ...

TFT-Land macht auf mich nicht gerade ein seriösen Eindruck :shake:

Ich hab den Monitor jetzt bei Sat-King bestellt ...

Ich sprach den Sat-King-Mitarbeiter am Telefon auf den Test vor dem Versand an & er versicherte mir dass sie den Monitor auf Gebrauchsspuren, Pixelfehler & Funktion testen ...

333 € ( Nachnahme ) ist doch ein vernünftiger Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben aber wahr ...

Der Monitor ist heute bei mir angekommen :love:

Drei dicke Pluspunkte an Sat-King ... Lieferzeit: nicht mal 1 Tag :)

Der Monitor wurde in der Original-Verpackung geliefert ...

Dem Lieferumfang war das Kaltgerätekabel & das DVI-Kabel beigelegt ...

Hab ihn ausgepackt und nur gestaunt :d
Kein Vergleich zu meinem alten 19" CRT-Monitor ^^

Werd ihn im Laufe des Tages noch ausgiebig testen ...

Für die Funktionsprüfung hab ich ihn vorerst per Component an die Xbox360 gehängt ...
Bis dahin gibt er ein sehr gutes Bild ab ;) ( im wahrsten Sinn des Wortes )

Wäre ein VGA-Kabel im Lieferumfang enthalten gewesen, hät ich den Monitor gleich an meinem Laptop betreiben können ... Naja kann man leider nichts machen ...

Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen ?

Hab ihn jetzt mal grob auf diese Einstellungen laufen ...

Contrast: 40
Brightness: 20
Green: 97
Blue: 100
Red: 96
Audio-Feedback: 0 ;)

Gibts noch etwas zu beachten / einzustellen ?

Wie siehts bei EzTune aus ?
Habt ihr dort neben den " direkten " MOnitoreinstellungen auch noch etwas eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Respect an SatKing. weiß jmd. wo ich die Adresse von TFT-Land in Düsseldorf rausfinde?

Haste bei TFT-Land bestellt & willst den Monitor jetzt in Düsseldorf abholen ?

Oder welche Probleme gibt es den ?

Zuletzt bearbeitet:
Haste bei TFT-Land bestellt & willst den Monitor jetzt in Düsseldorf abholen ?

Oder welche Probleme gibt es den ?

Ich wollte da vorbeifahren und mir den holen, aber ich habe die email von denen mit der adresse gelöscht und weiß die adresse nun nicht mehr. Wollte nun wissen ob die auch auf der Seite von denen irgendwo steht. Oder die telefon nummer würde auch reichen, wenn jmd. dran geht :motz:

Also ich hab gestern so gegen 13 Uhr, ca. ne Stunde probiert dort einen ans Telefon zu bekommen ...

Probier mal dort anzurufen ( LINK ) & wenn du keinen ans Telefon bekommst, schickste ne eMail hin ...

Ich vermute ja stark dass erst Anfang 2009 jemand erreichen wirst & die den Laden über den Jahreswechsel zu gemacht haben ...
Davon liest man aber auch nix im Webshop :shake:

Haste den Monitor schon bezahlt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern so gegen 13 Uhr, ca. ne Stunde probiert dort einen ans Telefon zu bekommen ...

Probier mal dort anzurufen ( LINK ) & wenn du keinen ans Telefon bekommst, schickste ne eMail hin ...

Ich vermute ja stark dass erst Anfang 2009 jemand erreichen wirst & die den Laden über den Jahreswechsel zu gemacht haben ...
Davon liest man aber auch nix im Webshop :shake:

Haste den Monitor schon bezahlt ?

Ne, bezahlt habe ich ihn nicht. wollte ihn ansehen, und dann evtl. mitnehmen.

Dann bestell ihn dir einfach bei Sat-King ...

Ich konnte keine Pixelfehler, Gebrauchsspuren oder sonstige Mängel feststellen ...
Anscheinend nehmen die Mitarbeiter den Monitor vor dem Versand richtig unter die Lupe ...

Bei Sat-King musste ab 250 € Bestellwert, keine Versandkosten mehr zahlen ...

Wenn ihn heute noch per Nachnahme bestellst - haste vllt. das Glück dass er morgen schon bei dir steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell ihn dir einfach bei Sat-King ...

Ich konnte keine Pixelfehler, Gebrauchsspuren oder sonstige Mängel feststellen ...
Anscheinend nehmen die Mitarbeiter den Monitor vor dem Versand richtig unter die Lupe ...

Bei Sat-King musste ab 250 € Bestellwert, keine Versandkosten mehr zahlen ...

Wenn ihn heute noch per Nachnahme bestellst - haste vllt. das Glück dass er morgen schon bei dir steht ;)

Habe grade mit denen telefoniert und das Ampelsystem wurde nicht auf dem laufenden gehalten und der TFT wird erst in 2 Wochen wieder erhältlich sein.
Rufe gleich noch bei Satking an.

Sat-King hat laut Kunden-Hotline, nur noch wenige Monitore auf Lager ...

Also Hopp Hopp :d

Guuuuttteeee Entscheidung ;)

Hab den Monitor grad per VGA an meinem Laptop hängen und ich hör nicht auf zu sabbern :drool:

Will garnicht wissen wie geil das Bild per HDMI & DVI aussieht ^^

Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen ?

Hab ihn jetzt mal grob auf diese Einstellungen laufen ...

Contrast: 40
Brightness: 20
Green: 97
Blue: 100
Red: 96
Audio-Feedback: 0 ;)

Gibts noch etwas zu beachten / einzustellen ?

Wie siehts bei EzTune aus ?
Habt ihr dort neben den " direkten " Monitoreinstellungen auch noch etwas eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit einem S-Video Kabel TV und TFT verbinden das ich auf dem TFT dann im Bild im Bild Modus Tv schauen kann ?

Nee glaub dass das nicht möglich is ...

Du willst S-Video mit Scart am TV adaptieren, oder ?

Die meisten TV´s haben nur Scart-In & besitzen somit Scart-Out oder S-Video Out ...

also tft land ist jmd anwesend, habe meine rücksendung beantragt und heute antwort bekommen, aber anrufen war gestern nicht möglich, wer weiß warum, auf jedenfall geht mein monitor erstmal zurück und geld in meine tasche, die schlechte ausleuchtung hat mich echt enttäuscht, da greif ich lieber wieder auf einen acer monitor zurück, da ist die qualität im namen, habe meinen jetzigen ohne empfehlung oder so gekauft damals und das bild finde ich bis heute gut, natürlich nicht mit dvi/hdmi vergleichbar, gateway hat mich schwer getroffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh