GB Lan sehr langsam

Das ist schon sehr seltsam. Ich habe keine Idee mehr.

@CPU-Auslastung
Klar hat mein PC mit 4x 4.4 GHz massiv Leistung. Mein Notebook hat jedoch "nur" 2.2 GHz ohne Turbo, virtuelle Kerne oder irgendwas. Das kommt ja auch mühelos auf 110 Mbyte/s. Allerdings ist da halt auch ein Intel-Chip drin... CPU-Last beim Test liegt so bei 20-30%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist sehr seltsam :(
Habe mir eben beim örtlichen PC Laden ein neues CAT7 Patchkabel (1m) gekauft, keine merkliche verbesserung.

Habe auf beiden notebooks WIN7 x64. Keine besonderen Updates geladen und auch keine service packs instaliert.

Als Firewall nutze ich Kaspersky Internet Secuity, die ist aber für die Messungen komplet ausgeschaltet (also garnicht gestartet) gewesen.

An der netio version kann es auchnicht liegen oder?

Der Tipp mit dem Deaktivieren der Multimediasteuerung kann ja nicht schädlich sein und vorher waren die raten auch im keller.

Es kann doch nicht sein, das bei mir im Haus an jedem PC die gbit raten so niedrig sind.

Muss ich an windows wsa grundlegendes einstellen, bei einer direct verbindung?

Arbeitsgruppe, Heimnetzgruppe.....

Ich habe in den Netwerkeisntellungen unter ipv6 garnichts und unter ipv4 die ip adressen 1.1.1.1 (notebook 1) und 1.1.1.2 (notebook 2). Subnetz: 255.0.0.0 und bei gateway und dns server habe ich immer die ip des anderen notebook eingettragen.

Und ich habe bei netio ja immer entweder bei rx oder bei tx eine sehr sehr niedrige rate und eine rate die solala ist (bzw. auch zu niedrig)

@icebeer,
was nutzt du den auf deinem Notebook für ein OS?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Notebook rennt Windows 7 mit 32 Bit. Auf allen anderen Rechner Windows 7 mit 64 Bit.

du hast deine lan karten aber nicht auf 10Mbit duplex gestellt? ich weiß dumme frage...aber wenn man so verzweifelt ist wie du. :d nicht das da irgendwas nicht stimmt. aber auch unwahrscheinlich, dass du das bei allen karten so hast.

Habe gerade etwas merkwürdiges herausgefunden.
An beiden Notebooks steht unter den Einstellungen des GB-Controllers im Gerätemanager Automatisch aushandeln. 1GB/s wird auch im Netwerkcenter angezeigt, aber bei den einstellungen steht nichts von 1GB/s voll duplex. Nur 10 und 100er je halb und voll duplex obwohl der contoroler atheros AR8151 GB tauglich ist!
Bei den Notebooks handelt es sich um Aceer ASPIRE 7745g

Beim Mainboard des servers ist es das gleiche. Im netwerkcenter steht 1gb/s, aber in den controller optionen steht automatisch aushandeln (auch dort steht nichts von 1GB/S). Der Controller sollte aber auch gb fähig sein. Steht ja im gerätemangager.
Das MB ist ein MSI KT880 Delta.

Woran liegt das? Da müsste doch normal überall 1GB/S Full DUPLEX stehen.
Nur an meinem PC mit der PCI Karte steht 1GB/S Vollduplex.

Sollte eigentlich 1bit voll duplex stehn. ansosten können deine karten das wohl nicht.

Das ist dann bei meinen Notebooks besonders bschissen. Da kaufe ich mir für 800€ ein Notebook was GB Lan können soll und dan funktioniert das nicht :(

Beim 2t PC kann ich das ja sowieso via pci karte nachrüsten. Beim Notebook unmöglich :(

nein, ist bei vielen Karten so dass man nicht Gigabit erzwingen kann, sondern nur durch automatische Aushandlung, ist glaube ich sogar so in ner RFC spezifiziert. Ob eine Gigabit Verbindung ausgehandelt wurde siehst du ja beim Adapter unter Rechtsklick, Status. Muss aber Gbit sein, sonst hättest du nie mehr als 10 MB/s ;)
Ich habe das Problem übrigens auch grade an einem Server, sowohl an den Intel onboard Gbit, als auch an einer Dual-Port Intel Zusatzkarte. Extrem niedriger Durchsatz im 1kb Bereich.

Da hast du auch wieder recjt der durchsatz ist ja höher als 10MB/s. Das LAN Modul tauschen ist bei meinem Notebook wohl etwas komplizierter. Habe mir gerade mal die Service Manual durchgelesen.

Ich weis einfach nicht was ich nun machen soll.

soweit ich weis ich doch mit "normalem" Lan also nicht 10 und nicht 1000 sondern 100Mbit/s maximal 12,5MB/s möglich. bei 1000Mbit/s ist dann 125MB/s max möglich.

Da ich alerdings in Netio Werte über 12,5MB/s ereiche (und das auch während einer Datenübertragung) muss es doch eigentlich GB Lan sein.

Soll ich mir für den server PC auch noch eine PCI Lan karte kaufen? (PCI-E ist nicht verfügbar, aber im PCI BUS ist nur ein altes deaktviertes Modem). Die TP-Link karte die ich auch in einem PC habe kostet ja nur ein paar euro.

Also ich werde mir für den server jetzt auch eine netwerkkarte kaufen.
Aber welche? sollte so billig wie möglich sein, da ich ja nur sehen will ob's besser wird.
Will halt nicht einfach nen 20er für eine PCI Karte ausgeben die mich keinen schritt weiter bringt. Soll ich mir nocheine TP-Link Karte kaufen?
PCI-e hat der rechner nicht, nur APG für die graka.

Sonst ist in den pci slots nur ein Modem. Reicht es das Modem im gerätemanager zu deaktivieren? oder muss ich es ausbauen?

PCI wird dir für GBIt Lan aber nichts bringen. Die Bandbreite ist zwar in der Theorie ausreichend, praktisch würde er solch eine Karte aber ausbremsen.

PCI wird dir für GBIt Lan aber nichts bringen. Die Bandbreite ist zwar in der Theorie ausreichend, praktisch würde er solch eine Karte aber ausbremsen.

ist es dann besser den internen GBit Port zu verwenden? weil ich hab derzeit ne Intel PCI GBit Lan Karte und nen interne Realtek Lan chip. Derzeit verwende ich noch aus gewohnheit die Intelkarte. Sollte ich das vielleicht ändern?

Idr sollte der interne Chip schneller angebunden sein als wenn du über PCI gehst.

mmh Wechseln des Lan Anschlusses hat auch keine Besserung gebracht und es eher noch schlimmer gemacht...

aber hab mal was anderes probiert:

zwischenablage01crfz.jpg

cpu last:
-tcp:auf beiden seiten meist ein Kern 100% (Server: AMD Athlon XII 635 oder so, Notebook: P9700@2,8Ghz)
-udp: Notebookseitig 100% BEIDE Kerne. ich schätze mal die Werte in der Klammer sind die anzahl der verloren gegangen Pakete oder? Aber wieso nimmt Windows 7 (was auf beiden PCs läuft) für udp zwei Kerne für tcp einen? Hat das irgendeine Bewandtnis? Kann es am Switch liegen? (ist irgendein Noname 15€ teil mit 5 Anschlüssen) Hab cat6 Kabel mit 1m bzw. 3m Länge.

Auch wenn ich mein notebook als server nehme, ergibt sich bei udp ziemlich exakt das gleiche Bild. Mein Desktop PC hat total miese Sendewerte. Kaspersky hab ich eig deaktiviert, das einzige, was noch läuft ist cfos speed auf beiden PCs, aber weiß gar nicht, ob das den Netzwerkverkehr im Nichtinternet Bereich beeinflusst. Anzeigen tut es jedenfalls nix.

Oder sind meine Kabel so mies, dass tcp die pakete ständig doppelt senden muss, weil sie defekt sind?:d
dass udp auch komplett ohne verluste geht sieht man hier:
zwischenablage01971d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas is da grundsätzlich faul. Die Werte sind einfach nur komisch und das Austauschen der Karten/Rechner/Kabel/Router bringt auch nichts. Ich wüsste auch nicht mehr weiter...

@PCI
Ich habe früher mal einen Router mit ner Intel Dual Gbit LAN-Karte im normalen PCI-Steckplatz gehabt. Die hat unter FreeBDS mühelos um die 850 MBit/s geschoben bei einer einstelligen CPU-Last. Mehr ging wohl wegen des Interface nicht. 850 MBit/s sind aber trotzdem ein ganz anderes Kaliber als das hier...

ich mein ich hab nun solche cpu lasten auch beim kopieren übers netzwerk. Da schaff ich übrigens ohne Einschränkungen der Festplatten (SSD auf Ramdisk) bei einer genauso hohen CPU Last 62MB/s. Ich bekomm langsam den eindruck, dass die Übertragungsratens streng von der CPU Last abhängig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh