Geblitzt auf der Autobahn

zoomzoom

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
1.671
Ort
Rastatt
Hallo

ich bin letzten Freitag auf der Autobahn mit 150km/h geblitzt worden, erlaubt waren 120km/h.

Das komische war dabei das meine Freundin und ich empfanden das der blitz nicht von vorne kam sondern von der Seite eher etwas dahinter.
Ist das normal?

Zweitens würde mich interessieren ob eigentlich immer von rechts geblitzt wird. Ein Arbeitskollege meinte auf der Linken seite müsste ein Blitzer sein der die linke Seite blitzt...??!!??

Kurz nach dem blitz habe ich auf den Tacho gesehen, da waren es 150km/h.
Ich fahre einen IV Golf. Stimmt da die Regen der Voreilung des tachos mit 10% immer noch?

demzufolge wäre ich ja nur 150 - 10% = 135 - 120 = 15km/h zu schnell gefahren. Da käme ja noch die 3 Prozent toleranz der Messsysteme dazu die abgezogen werden.
dann wäre ich rein rechnerisch bei 131km/h.
also gerade mal 11km/h mehr als erlaubt.:angel:

wie seht ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blitz kommt meist von schräg rechts. Es muß der Fahrer und das Kennzeichen zu sehen sein. Dem Blitzgerät ist es egal, ob nun die linke oder rechte Fahrbahnseite blitzen tut. Das merkt es von alleine, auf welcher Spur der schnellere Fahrer ist.

Toleranz wird niedriger sein als von dir beschrieben. Ich schätz mal, daß es auf 137-140 km/h rauskommt
 
Na das geht aber noch da wird es wohl nicht allzu schlimm für dich werden, da hats mich schon mal heftiger erwischt.
 
du meinst die Toleranz beim Tacho?

Ich weiss nur das das Auto grundsetzlich langsamer fährt als angezeigt.
Es galt immer die 10% Formel. aber ich denke gerade in neueren Autos ist das wohl weniger.
 
Bin auch schon von Links geblitzt worden, ist wirklich dämlich wenn man zu schnell durch ne Baustelle auf der Autobahn fährt und sich noch über das in der Baustelle abgestellte Fahrzeug wundert.

Und Dein Rumgerechne halte ich für daneben, sei ein Mann, Du bist zu schnell gefahren, jetzt steh auch dazu :-))
 
lol macht aber nen riesen unterschied :d und dann bin ich eben lieber sparsam.

ich bin angepasst gefahren, alles andere liegt im Ermessen der anderen...*g*
 
Bei einer 2 spurigen Autobahn ist von rechts immer so ne sache.
Denn wenn du wirklich glück hast, und GERADE in diesem Moment an nem anderen Auto vorbeifährst, dann kann man nichtsmehr sehen, auf dem Bild.
Tja, pech ;) .
Und bei 10mk/h ist´s imo auch nicht schlimm....
 
naja das mit den 10% ist so ne sache
das war mal so bei 100km/h

der neue passat zum beispiel zeigt aufm tacho 240 und in echt gemessen sinds 236 also schon ziemlich genau

die 10% regel lässt sich wohl eher auf ältere und kleine autos anwenden

der neue caddy zum beispiel tacho zeigt 140 und echt gemessen sinds 127
 
Es galt immer die 10% Formel. aber ich denke gerade in neueren Autos ist das wohl weniger.


Das ist auch bei neuen autos so. Ford transit das neuste modell, zeigt bei 160~168km/h an.

Außerhalb beschlossener ortschaften gibt es punkte mit 21km/h drüber. Wenns wirklich geblitzt wurdest, kannst du dich schonmal mit 3 punkten anfreunden. Wenn du glück hattest liegst du nach abzug der toleranz bei einem punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen Sinn^^

Du wiedersprichst zoomzoom und gibst ihm zugleich wieder recht....
 
Das macht keinen Sinn^^

Du wiedersprichst zoomzoom und gibst ihm zugleich wieder recht....

Jain. Er geht davon aus, dass neue autos viel genauer sind als alte. Das stimmt aber nicht, da die genauigkeit des tachos nunmal produktionsbedingt ist und kostenabhängig.

Das hat nichts mit alt oder neu zu tun. Nen altes highend auto kann genauer gehen, wie nen neues "billig" auto.

Es gehen also net neue autos genauer, sonder hochwertige autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zoomzoom

Das Einzige was ich aus Deinem Posting herrauslese ist, dass Du Dich um die Strafe drücken willst.

Wenn 120 erlaubt ist und Du auf Deinem Tacho 150 stehen hast, eigene Schuld.
Ausserdem wirst Du spätestens mit dem Schreiben welches Du bekommst, genau wissen wie schnell Du warst. Der Blitzer guckt Dir nicht aufs Tacho.

Haltet Euch halt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen anstatt immer zu heulen.
 
@edit: gott um himmles willen. wollt eich mich drum drücken würde ich das so anstellen: abwarten bis die rechnung kommt und bis 1 tag vor bezahlung warten und einspruch einheben. das wiederholt man so oft bis keine Post mehr kommt.
Kann man überall im netz nachlesen. aber das möchte ich gar nicht.
Mich interessiert oder die Messung genau ist, weil uns mich verwundert hat seitlich gebitzt zu werden anstatt von einer diagonalen Richtung.
Nicht für ungut...aber wenn ich das nicht zahlen wollte dann würde ich mich nicht an euch wenden.*GG*
und wie man sieht hat die Frage ja dann doch noch einige Interessante Sache hervorgebracht und macht uns alle ein Stück schlauer :d

@all:hat das nicht etwas damit zu tun das die autos dann vorbeitet sind auf andere Reifenarten mit höherem druck. ich meinte ich hätte mal sowas gehört.

naja im endeffekt stell ich mich auf das Höchstmaß ein, das wären dann 30km/h zu schnell. macht:
Bußgeld: 50,00 Euro
Gebühren und Auslagen: ca. 25,60 Euro
Punkte: 3 Punkte

alles darunter mit abzügen und toleranzen ist nur gut für mich. und dann eben noch dieses komische Blitzen von rechts im 90 Grad Winkel. wie wollen die den da mein Kennzeichen erwischen.

gibt es da nicht auch ne aufstellungsregel, das das gerät mit 45 grad auf die Fahrbahn gestellt sein muss oder sowas?
Bin nur 2 mal geblitzt worden obwohl ich jährlich fast 60.000km runterreiße.
von dem her ist das ganz ok.:bigok:

danke schon mal allen für euere nützlichen Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch der Faktor hinzu, dass bei sehr hohen Geschwindigkeiten der Tacho ungenauer wird.
Bei 150km/h wird dies abernoch nicht so der Fall sein.
 
wenn du wirklich von der seite geblitzt worden bist, denke ich, dass ehr ein anderes fahrzeug hinter dir bzw. auf der benachbarten fahrbahn geblitzt wurde ..
 
also ich war neulich bei BMW im werk und dort wurde gesagt es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der tacho ein paar kmh mehr anzeigt als man fährt.
bei 100kmh waren es glaub 110 oder 114 die eranzeigen muss.
 
also wenn man geblitzt wird, merkt man es definitiv am sehr sehr starken blitz.

ich kenne das noch aus rollerzeiten wo wir immer gerne extra in starenkästen reingefahren sind.
 
du meinst die Toleranz beim Tacho?

Ich weiss nur das das Auto grundsetzlich langsamer fährt als angezeigt.
Es galt immer die 10% Formel. aber ich denke gerade in neueren Autos ist das wohl weniger.

absoluter Unsinn ! fahre auch nen Golf4 und bin damit schon sagen wir mal "öfters" geblitzt worden. Lief immer daraus hinaus das es viel mehr war als ich mir das dann gewünscht hatte.
Hinzugefügter Post:
also ich war neulich bei BMW im werk und dort wurde gesagt es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der tacho ein paar kmh mehr anzeigt als man fährt.
bei 100kmh waren es glaub 110 oder 114 die eranzeigen muss.

oh man so ein quatsch wer hat dir das erzählt der Praktikant ?

10-14km/h :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim twingo sind es 5 - 9km/h. je höher die geschwindigkeit desto mehr, aber 10 bis 14 laut gesetz ist schwachsinn!
 
seit 1990 gilt die Verordnung 1463 / 70 der EU

v1 = angezeigte Geschwindigkeit
v2 = tatsächliche Geschwindigkeit

0 <= v1 - v2 < (v2 / 10) + 4km/h

D.h. die angezeigt Geschw. muss größer ( bis max. 10% +4km/h) oder gleich gross der tatsächlich gefahrenen sein.
Da sich die angezeigte Geschw. senkt, wenn die Reifen abgefahren sind, kann es schon sein dass BMW und andere Hersteller auf 110 bis 114 kmh einstellen.
 
naja im endeffekt stell ich mich auf das Höchstmaß ein, das wären dann 30km/h zu schnell. macht:
Bußgeld: 50,00 Euro
Gebühren und Auslagen: ca. 25,60 Euro
Punkte: 3 Punkte

Also mich hat's mal mit nem Lupo erwischt.
Ich hab dafür den offiziellen Beweis, dass der 1L Lupo net mehr als gute 150km/h auf m Tacho packt.
Abzüglich allem quatsch kamen dann 21 km/h zu schnell bei mir an ;)
Das macht 1 Punk, 40€ + 15€ Bearbeitungsgebühr.

Das mit dem Widerspruch einlegen kann nach hinten los gehen.
Denn jedes Mal wenn dem nicht stattgegeben wird, wird's teurer (Bearbeitungsgebühr) also sei vorsichtig.

Sowas würde ich eher bei Strafzetteln wegen falsch Parken machen.
Da hat's bei mir schon ein paar Mal geklappt.
 
Hallo

ich bin letzten Freitag auf der Autobahn mit 150km/h geblitzt worden, erlaubt waren 120km/h.

Das komische war dabei das meine Freundin und ich empfanden das der blitz nicht von vorne kam sondern von der Seite eher etwas dahinter.
Ist das normal?

Zweitens würde mich interessieren ob eigentlich immer von rechts geblitzt wird. Ein Arbeitskollege meinte auf der Linken seite müsste ein Blitzer sein der die linke Seite blitzt...??!!??

Kurz nach dem blitz habe ich auf den Tacho gesehen, da waren es 150km/h.
Ich fahre einen IV Golf. Stimmt da die Regen der Voreilung des tachos mit 10% immer noch?

demzufolge wäre ich ja nur 150 - 10% = 135 - 120 = 15km/h zu schnell gefahren. Da käme ja noch die 3 Prozent toleranz der Messsysteme dazu die abgezogen werden.
dann wäre ich rein rechnerisch bei 131km/h.
also gerade mal 11km/h mehr als erlaubt.:angel:

wie seht ihr das?
auf der autobahn nur 120kmh? warst du in nem besonderen abteil? baustelle kanns nicht sein, da ist 80 und richtgeschwindigkeit ist 130, oder war es nur eine schnellstraße?
das mit dem tacho stimmt schon lange nicht mehr, es gibt bereits autos mit gas-betrieb und hybriden, glaubst du diese vergurkte technik ist immernoch da, wenn die technologie so weit vorangeschritten ist?
 
ja zwischen Lörrach und Freiburg ist nur 120km/h erlaubt.

diese vergurkte Technik gibt es doch noch. habe mir das gestern von einem VW-Mitarbeiter erklären lassen.

Es handelt sich dabei wirklich um eine Tacho Eichung bei der der Tacho etwas vorgedreht wird um auch bei voller beladung oder anderen Refien und Strassenbelägen die Geschwindigkeit richtig oder angemessen anzuzeigen.
Hier gilt die Regel etwas mehr ist besser als weniger.

So fährt mein Auto, meinte er wenn ich 120km/h drauf habe, höchstwahrscheinlich nur 115km/h.

einen Richtwert gibt es nicht, da dies im Werk per Hand gedreht wird.
Es wäre nur heutzutage nicht mehr so schlimm wie früher das man rund 10% abziehen kann.

btw. habe noch nichts bekommen. und ist ja nun schon fast 10 tage her.
 
kann aus erfahrung sagen (ein dreier golf und zwei 4er), dass, wie du im letzten statement sagst, bei angezeigten 120km/h und tatsächlichen 115 km/h am ehesten hinkommt. also die toleranzen sind nicht im bereich von 10%, also auch relativ sondern eher absolut bei 3-10 km/h.

mein derzeitiger 4er golf variant zeigt z.B. unabhängig von der geschwindigkeit immer ca. 4-5 km/h mehr an als tatsächlich gefahren und nicht bei 55 50 bzw. bei 150 135 (10%)

ps.: wenn tatsächlich von der seite geblitzt wurde, kriegste gar nix, da in dem falle weder nummernschild noch fahrer auf dem bild zu sehen sein sollte :angel:
 
wahrscheinlich nur ein zwei verdutze gesichter von mir und meiner Freundin...*GG* ach mal sehen.

wenn eben was ist dann zahlt man eben. man sollte sich dessen auch sicher sein.

wie gesagt kam mir nur spanisch vor das man von der seite neuerding geblitzt wird.
 
ich würde es an deiner Stelle erst mal abstreiten und das Bild anfordern!
Allein schon wenn du auf dem Bild nicht genau in der Mitte bist ist es nicht mehr rechtens. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Ich persönlich bin pro Jahr gut 20 000 Km auf der Autobahn und wurde schon des öfteren geblitzt. Mein Tipp n guten Verkehrsrechtsschutz.
Der hat sich bei mir schon oft bezahlt gemacht!!!;) ;)
 
@Jimbo: Was is denn dass für'n Quark??? Auf dem Bild muss der Fahrer und das Kennzeichen zu erkennen sein, und nix "wenn Du nicht in der Mitte des Bilde's bist".
Nen Bild bekommst Du sowieso zugeschickt, wenn Du 21KM/h über der erlaubten Geschwindigkeit warst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh