[Kaufberatung] gebr. (Lenovo) Notebook für KFZ-Diagnose und gelegentliches Arbeiten unterwegs

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Seit zig Jahren bin ich eher Anhänger von Lenovo Notebooks, aber vielleicht gibt es ja DAS Gerät von einem Hersteller, welchen ich bisher nicht am Schirm hatte!?

Mein 1. Lenovo war damals ein gebrauchtes T430s mit i7-3520M - dann kamen einige andere Modelle und derzeit nutze ich ein X380 Yoga (i5 8350u).

Ich komme immer mehr zum Entschluss, dass 1 Geräte für Alles irgendwie nicht so optimal ist.

Derzeit habe ich also nur ein X380 Yoga und da läuft Alles drüber.

• Office/Internet
  • persönliche Daten liegen drauf (außer Fotos - die sind am Server)
  • div. KFZ-Diagnose-Programme
  • div. KFZ-Ersatzteilprogramme
  • .......

Was mir nicht so gefällt:
  • Bei KFZ-Diagnose schleppe ich das Notebook natürlich in der Garage und im Fahrzeug herum - Dreck, Schäden - man muss immer aufpassen und dann landet es wieder im Haus ....
  • Manchmal habe ich ein paar Tage Kurs und dann schleppe ich im "fremdem Umfeld" meine "Haupt-Notebook" mit sämtlichen Daten mit - na ja ....

Ich möchte das Ganze deshalb aufteilen.
  • vorhandenes X380 Yoga nur mehr zu Hause nutzen
  • "neues" Zweitgerät hauptsächlich für die ganze KFZ-Belange und falls ich mal Kurs habe (oder im Urlaub) auch für "extern" (Office, Internet)

Fixpunkte fürs neue/gebrauchte Notebook:
  • min. 2 USB 3.0
  • USB-C wäre nicht schlecht - wer weiß, wie lange ich das Gerät wieder nutze (USB-C Dockingstation wäre auch schon vorhanden)
  • FHD IPS Display matt (12-14")
  • i5 würde reichen
  • LAN-Schnittstelle - KEINE Adapter, wie z.B. jetzt bei bei meinem X380 Yoga - das hasse ich
  • Fingerprint wäre nicht schlecht
  • bel. Tastatur
  • Preislich ganz grob so um die € 200-250 (RAM/SSD lasse ich außen vor - habe noch einige Teile herumliegen - zum Aufrüsten)

Mein derzeitiger Favorit wäre irgendwie eher das T470s (x270 war auch mal kurz am Schirm).

Hat noch jemand einen anderen Tip/Empfehlung für mich!?

Danke!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Vorschläge!

Scheinen Preis/Leistung auch ganz gute Geräte zu sein.

Einziges "Manko" - der ausklappbare RJ45-Stecker.

Mal sehen....

LG

Dell Latitude

7390 (13,3"): https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7390-i5-8350U-SSD-256-GB-Laptop.289964.0.html
oder
7490 (14"): https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7490-i5-8350U-FHD-Notebook.313394.0.html

Ich habe ein gebrauchtes 7390 gekauft und bin äußerst zufrieden. Für den genannten Einsatzzweck wird das Lenovo aber vermutlich auch in Ordnung sein.

War ein guter Tip von dir!

Hab letzte Woche sehr günstig ein 7490 mit i7, bel. Tastatur, LTE, …. Bekommen.
Habe mir zeitgleich ein Lenovo T490 besorgt (entsprach aber dann optisch nicht den Angaben.

Ich konnte somit ein Dell 7490 direkt mit einem Lenovo T490 (auch i7,…..) vergleich.

Als Gesamtpaket betrachtet muss ich sagen, dass das Dell 7490 (für mich) besser ist als das Lenovo T490 (und ich hatte die letzten 10 Jahre nur Lenovo)!

Dell 7490:
+ Haptik deutlich besser als beim T490
-Maustasten etwas schlechter als beim T490 (Touch eigentlich kein Unterschied)
+ Tastatur deutlich weniger klapprig als beim T490
-Display natürlich etwas dunkler als das 300Nits vom T490 – aber trotzdem deutlich besser als von meinem bisherigen X380 Yoga
+ Werden günstiger gehandelt als die T490
+ Minimal besserer i7 als beim T490
+ Akustik (Lüfter) deutlich besser als beim T490!
+ Im normalen Windows-Betrieb (Öffnen von Einstellungen, Fenstern, ...) spürbar agiler als das T490.

Werde mir jetzt noch ein 7390 für meine „KFZ-Belange“ besorgen!

LG

Zuletzt bearbeitet:
So, das 7390er (i5) ist gestern angekommen - Verarbeitung etc. eigentlich gleich wie beim 7490er.

Wirklicher Nachteil - das Notebook ist ("normalem" Windows Idle Arbeiten) mit dem i5 deutlich lauter/unangenehmer als das 7490er mit i7!
Sprich, in etwas kürzeren Abständen "heult" dann doch der Lüfter wieder mal kurz auf - das ist beim 7490er mit i7 unter gleichen "Lastbedingungen" nicht der Fall - ist eigentlich lautlos unterwegs!

Das 7390er mit i5 ist von der Lautstärke her minimal besser als mein voriges Lenovo X380 Yoga.
Da ich es als Diagnose-Notebook gekauft habe, ist es nicht so schlimm - bin froh, dass ich das 7490er mit i7 für "drinnen" habe!

LG

Hast du alle aktuellen Treiber inkl. Bios-Updates drauf?

Ich habe ja auch ein 7390 mit i5-8350U und das heult nicht auf. Den Lüfter höre ich eigentlich nur wenn mal was größeres Installiert wird, ansonsten bleibt die Kiste lautlos. Und auch dann rauscht es nur leicht, also weit weg von einem unangenehmen Verhalten. Dass das 7490 da noch besser sein soll habe ich allerdings auch schon gelesen.

Ja, alles (Bios, Treiber,..) aktuell - Stand gestern Abend.

Habe bei der Grundreinigung auch die Wärmeleitpaste erneuert.

Mal sehen, hab natürlich gestern längere Zeit immer wieder mal was installiert - mal schauen wie es ist, wenn mal alles installiert ist und einfach „kontinuierlich so läuft“.

Vom 7490er mit i7 bin ich auf jeden Fall sehr positiv überrascht - abgesehen vom schlechtesten Fingerprint, welchen ich bis jetzt hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh