gebrauchen Fujitsu-Siemens RX600 S4 Server 4x Xeon E7310 Quad Core 1.6 GHz, 16 GB RAM

LuigiM81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
14
Hallo Leute.

Ich will mir einen "neuen" Server zulegen. Hab ein wenig gesucht und ein ganz sympatisches Teil gefunden. Da ich bisher noch nicht Hardwareseitig mit Servern zu tun hatte stellt sich mir die Frage der Festplatten...

In diesem Server stecken 2x 2,5" SAS Hdds. Gut rauszufinden, dass Sata-Platten an SAS laufen war nicht schwer. Aber irgendwie finde ich nix darüber ob in die Rahen nur SAS passen oder auch SATA und ob es 2,5" Platten mit Adapter sind und 3,5" auch passen. Wenn Sata nicht einfach reinpasst und ich SAS Platten nehmen muss kann ich damit Leben. Gute Platten kosten SAS und SATA ähnlich. Und ne 23,50€ 25TB Platte kommt eh net rein. :rofl: 2,5" wäre aber ein Nogo.

Und ja mir ist klar das 4xE7310 etwas Strom brauch und auch sicher für meine Anforderungen mehr als ausreichen Leistung liefert. Muss nicht sein, aber naja.. ;)

Link zum Server: https://www.servershop24.de/server/...d-core-1-6-ghz-16-gb-ram-146-gb-sas/a-113507/

Über eventuelle Alternativen wäre ich Dankbar.

Aufgabe des Servers wären für mich als EDV-Techniker meinen "Firmen-Server" zu stellen, ein paar (3-4) Windows Remote Desktops und Mediaserver für mein Privates Leben liefern. zusätzlich für einen Bekannten einen paar Virtuelle Maschinen zu behausen. Das 16 GB Ram wenig sind ist mir klar und werden auch auch 32GB aufgestockt.

LG Mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur die CPUs brauchen Strom, auch die FB-DIMMs, und zwar nicht zu knapp. Der RX600S4 ist uralt und wird genau deswegen verramscht, den würde ich nicht mehr mit spitzen Fingern anfassen. Des weiteren sind da nur 2,5"-Einschübe für Festplatten drin, was für dich ja ein absolutes NoGo ist.

Welches Budget hast Du wirklich? Mit den 300 Euro, die der RX600 kostet, kommst Du nicht weit, ein bisschen mehr Budget und Du könntest dir halbwegs aktuelle, stromsparende Hardware hinstellen und musst nicht Unmengen für den Strom bezahlen. Wenn der Server 24/7 laufen soll, ist das nicht unerheblich.
 
Was kann der, was ein T20 nicht kann – außer Stromverbrauchen? Zum Basteln ist das Teil ja ganz nett, wenn man es aber braucht, kauft man in der Regel neu.
 
Was kann der, was ein T20 nicht kann – außer Stromverbrauchen? Zum Basteln ist das Teil ja ganz nett, wenn man es aber braucht, kauft man in der Regel neu.

puhh, wo fange ich..
dedizierter raid controller
sas platten
hotplug netzteile
hotplug lüfter
4x quadcore vs 1x quadcore
4x mehr ram als der t20
mehr pci-e slots

um nur mal an der oberfläche zu kratzen..

nichtsdestotrotz: würde ich mir privat auch auf keinsten in den keller stellen. such dir lieber ne rx300 s6 oder dell PE r700 oder r710 wie diese:
Dell PowerEdge R710 Xeon E5504 QuadCore 2,0GHz 4GB 6x 1TB Sata HDD inkl. RailKit | eBay

wirste mehr spass mit haben...
 
Der Server soll 3-4 alte Geräte ablösen die z.Zt. auch grob 400W ziehen... Das sollte sich ausgehen. Ist aber eh hinfällig - 2,5" wird bei den HDD teuer

Budget ist flexibel - es sollte aber ohne Platten <500€ bleiben.
 
ja, RAID und SAS gibt's aber per Karte im T20 auch, nur dann gesamt 200€ teurer, dafür aber auch nicht 5-8 Jahre alt. Die ganzen Hotplug-Sachen sind schon schön und gut, braucht man das wirklich mal, werden dann bald so hohe Kosten fällig, dass man gleich einen 2ten T20 daneben stellen kann, der als Backup einspringt. Die 4 Core 2 Quads@1.6GHz sind wohl immerhin wirklich so schnell, wie der T20 :O (320W TDP vs 80W :)). Der RAM ist halt klassenbedingt etwas mehr, die PCIe-Slots auch – wenn man das aber wirklich dringend braucht, sollte man sich das irgendwie auch neu leisten können.
 
- - - Updated - - -

puhh, wo fange ich..
dedizierter raid controller
sas platten
hotplug netzteile
hotplug lüfter
4x quadcore vs 1x quadcore
4x mehr ram als der t20
mehr pci-e slots

um nur mal an der oberfläche zu kratzen..

nichtsdestotrotz: würde ich mir privat auch auf keinsten in den keller stellen. such dir lieber ne rx300 s6 oder dell PE r700 oder r710 wie diese:
Dell PowerEdge R710 Xeon E5504 QuadCore 2,0GHz 4GB 6x 1TB Sata HDD inkl. RailKit | eBay

wirste mehr spass mit haben...


Danke für die Liste - aber die 4 Port gigbin Nic hast vergessen die gebraucht auch mal nen 100er kostet - und ja, die brauch ich! ;)

Der T20 scheidet aus - Raid, Nic und nur 1 CPU sind zu wenig.

Der R710 kommt schon näher. aber 4 HE wäre mir lieber, da die Lärmentwicklung nicht ganz unerheblich ist

Und ja mir wäre auch lieber auf der Fujitsu Seite mir was zusammen zu konfigurieren und dann einfach bisschen Kleingeld für einen Server hinlegen, den ich dann vlt. in einem Jahr nicht mehr brauchen - ist aber nicht ;) Sollte es sich bis ende nächsten Jahres herausstellen, dass ich ihn länger brauche wird auch was neues kommen. Aber bis dahin muss ich mit Festplatten und allem mit max. 1500€ - 2000€ auskommen. z.Zt. gilt um so weniger um so besser ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R710 kommt schon näher. aber 4 HE wäre mir lieber, da die Lärmentwicklung nicht ganz unerheblich ist
Du glaubst, nur weil ein Server größer ist, ist er leiser? :fresse: Den Zahn muss ich dir leider ziehen, denn zumindest bis vor drei, vier Jahren wurden Server nicht auf Lautstärke, sondern auf Luftdurchsatz optimiert, vor allen Dingen 19"-Server, die für Rechenzentren in abgeschlossenen Räumen konzipiert sind, wo niemand dauerhaft drin arbeitet. Der RX600 S4 dürfte auch noch so ein Monster sein, der permanent hohen Luftdurchsatz mit (relativ) schnelldrehenden Lüftern erzeugt.

Aktuelle 2HE-Server sind dagegen echt ein Witz, die kann man problemlos in die nicht gedämmte Abstellkammer packen und man hört sie fast nicht (solange die Umgebungsluft kühl bleibt).

Auch "nur eine CPU" heißt nicht, dass der Server nicht leistungsfähig ist - der E3-1225 v3 kann schon so leistungsfähig sein wie die vier E7310, weil der erstens doppelt so hoch getaktet ist, zweitens weil eine aktuelle CPU weitaus mehr Instruktionen pro Takt abarbeiten kann als eine inzwischen 8 Jahre alte CPU (der E7310 wurde in Q3 2007 eingeführt) und drittens besitzt der E3 auch noch den Turbo, womit die Taktfrequenz nochmal höher sein kann.
 
Du glaubst, nur weil ein Server größer ist, ist er leiser? :fresse: Den Zahn muss ich dir leider ziehen, denn zumindest bis vor drei, vier Jahren wurden Server nicht auf Lautstärke, sondern auf Luftdurchsatz optimiert, vor allen Dingen 19"-Server, die für Rechenzentren in abgeschlossenen Räumen konzipiert sind, wo niemand dauerhaft drin arbeitet. Der RX600 S4 dürfte auch noch so ein Monster sein, der permanent hohen Luftdurchsatz mit (relativ) schnelldrehenden Lüftern erzeugt.

Nein, aber bei 4HE mit meist 120er Lüftern tut man sich aber leichter nachzubessern als bei 2HE mit Lüftern die ich als Ersatzimpella in meinem Modellflieger verwenden kann.


Auch "nur eine CPU" heißt nicht, dass der Server nicht leistungsfähig ist - der E3-1225 v3 kann schon so leistungsfähig sein wie die vier E7310, weil der erstens doppelt so hoch getaktet ist, zweitens weil eine aktuelle CPU weitaus mehr Instruktionen pro Takt abarbeiten kann als eine inzwischen 8 Jahre alte CPU (der E7310 wurde in Q3 2007 eingeführt) und drittens besitzt der E3 auch noch den Turbo, womit die Taktfrequenz nochmal höher sein kann.

Naja, der E3-1225 v3 ist ja auch schon Q2 2013 eingführt worden - also auch schon bald 3 Jahre alt ;) Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
 
Nein, aber bei 4HE mit meist 120er Lüftern tut man sich aber leichter nachzubessern als bei 2HE mit Lüftern die ich als Ersatzimpella in meinem Modellflieger verwenden kann.

Das System hat redundante Lüfter, insgesamt 4 mit je ca. 50W !!! für die CPUs vorn und vier kleinere hinten. Ich vermute mal ca. je 20W. Durch die redundante Auslegung gehören die auch zur Impellerklasse ;-)
 
(v.a. weil das Nachbessern bei einem solchen Server so unglaublich gut mit irgendwelchen Ersatzteilen funktioniert o_O)
 
Joa und die Lüfter wirste auch brauchen, nicht unbedingt wegen den CPUs, sondern eher wegen der FB DIMMs, die Pro Modul mal eben schlappe 10W verheizen.
Das verheizen gilt hier wörtlich, so dass du dir da dran die Flossen verbrennst ;)

Bezüglich der Platten... Das größere SAS Platten nicht grade billig sind, sollte klar sein. Allerdings sind 2,5" hier weitaus stärker verbreitet als 3,5".
Und da du ja schon nach SATA, sprich Consumer Platten gefragt hast: Die 2,5"er sind da nicht viel langsamer und teurer als die 3,5"er. Wenns mehr Performance sein darf, dann vielleicht ein RAID 1 aus 2 SSDs aufbauen.

Ich persönlich kann dir also von solch alten Kisten nur abraten. Halbwegs effizient und performant wirds eigentlich erst ab den XEON E3 bzw. E5.

Umd dir das man zu verdeutlichen: Ich hab bei mir im Rack auch noch so ne alte Gurke, einen IBM X3650 mit zwei QC E5345 @80W TDP und 32GB FB DIMMs als ESXi im Einsatz. Ok, eigentlich ist der fast nur noch aus, und warum? Weil der allein im Idle schon 350W verheizt, dabei laut ist wie ein Laubgebläse und was die Leistung angeht wird der problemlos von einem einzelnen E5-1620 nass gemacht.

Ich kann dir also garantieren, dass du da unter 400W nicht bei raus kommst.

Ohne genau zu wissen was du virtualisieren möchtest, würde ich aber mal in den Raum stellen, dass eine (halbwegs aktuelle) Dual CPU Lösung etwas oversized ist.
Ich hab hier sowohl privat als auch im Firmeneinsatz die Erfahrung gemacht, dass die die CPU meist langweilt ;)
 
Aber wenn wir mal ehrlich sein wollen, es ist doch so: du kriegst, was du bezahlst.

Das die alte RX600 S4 alt, um nicht zu sagen veraltet, ist, darüber sind wir uns alle einig.
Klar auch, dass aktuelle Server durchaus leiser sind, strom sparender und dabei leistungsstärker.

Aber letzten Endes ist es auch so, dass für die 300€ man vielleicht einfach auch nicht mehr verlangen kann. Selbst die von mir vorgeschlagene R710 ist immerhin schon zweimal veraltet (R720 und R730 als Nachfolger), kostet aber trotzdem knapp das doppelte wie die S4.

Sinnvoll wäre es, bevor wir hier überhaupt weiter diskutieren, die genauen Anforderungen des TOs zu kennen und sein Budget. Sonst ist das alles hier eh für die Katz :)
 
also ich mag die RX200S6 und neuer, die sind nämlich im Betrieb trotz der Brüllwürfel auch angenehm leise, sofern die Temperatur stimmt.

Ich hab zu letzt 2 HP DL380G6 bekommen, weil abgeschrieben und auch nicht mehr das neueste... bissl RAM uafbessern und das Geld für zusätzliche NICs ist drin...
aber ich stimme TmC zu, erstmal das Anforderungsprofil abfragen und dann HW vorschlagen ;)
 
Alte Hardware wird verramscht, weil der Betrieb teuer ist. 300 Euro kannst du bei so einer Kiste auch schnell mal für nur ein Ersatzteil loswerden.
Die CPUs sind Ende 2007 erschienen. Wenn du die Kiste also noch 2 Jahre betreiben kanst feiert die ihr 10 Jähriges Dienstjubiläum bei dir.
Wenn du redundante Netzteile willst und einen hardware RAID controller und 4 Ethernet ports, dann denke auch daran das die Teile bei defekt nur teuer zu ersetzen sind.
Aber selbst wenn dir das klar ist und du das willst, schau lieber ob du eine etwas jüngere Kiste mit 1-2 CPU sockets bekommen kannst. Die sind weiter verbreitet und die Ersatzteilsituation dürfte entspannter sein.

Ich würde ja eher was neues bauen. 32GB RAM kostet neu nicht die Welt und ein moderner Quadcore dürfte für deine Aufgaben ausreichen. Den meisten Server-tasks kann man über viel RAM und flotten Massenspeicher mehr gutes tun als über viele CPU Kerne.
 
Hallo Leute.

JAJA - ich hab den Server schon abgeschrieben. Hab von nem User im Forum nen IBM x3400 M2 Server mit 2 Xeon E5504 angeboten bekommen. Preis/Leistung ist OK und wenn ich den Transport geregelt bekommen, dann werd ich den wohl nehmen.

Wie gesagt, das System brauche ich vorerst für ca. 0,5 - 1 Jahr, danach kommt es weg und wird durch ein sehr viel kleiners System ersetzt oder wächst und wird durch neue stärkere Hardware ersetzt. Aber vorerst sollen die Anschaffungskosten möglichst gering gehalten werden...

Aber danke fürs Brainstorming ;)
 
Hallo Leute.

JAJA - ich hab den Server schon abgeschrieben. Hab von nem User im Forum nen IBM x3400 M2 Server mit 2 Xeon E5504 angeboten bekommen. Preis/Leistung ist OK und wenn ich den Transport geregelt bekommen, dann werd ich den wohl nehmen.

Wie gesagt, das System brauche ich vorerst für ca. 0,5 - 1 Jahr, danach kommt es weg und wird durch ein sehr viel kleiners System ersetzt oder wächst und wird durch neue stärkere Hardware ersetzt. Aber vorerst sollen die Anschaffungskosten möglichst gering gehalten werden...

Aber danke fürs Brainstorming ;)

na dann viel Spass mit deiner Stromrechnung
 
na dann viel Spass mit deiner Stromrechnung

Was habt ihr alle mit der Stromrechnung? Das ist doch kein Superrechner der ne eigene Zuleitung von Energieversorger braucht??? Bleibt mal etwas realistisch oder Kauft ihr alle 12 Monate um 30t Euro ein neues Auto weil ihr dann 176€ Sprit im Folgejahr spart????

Soll das ding 200W idle brauchen - 200w*24h*365d*0,20€=350€ Stromkosten im Jahr. Erklär mir jetzt wie ich es günstiger bekommen? nen aktuellen Server kaufen um 1500€ der mir dann 680W Produziert damit ich die Differenz vom Kaufpreis in dem einen Jahr wieder rein bekomme die der Server laufen soll/wird...

Oder versteh ich da was falsch???

LG Mario
 
ja, für 350€ kriegst du bspw. einen T20, der genauso schnell ist und mit 20-30W idle zufrieden ist (zudem sind bei 28ct pro kWh die 200W 24/7 eher 500€ im Jahr – ich bin da übrigens ganz realistisch und sehe als Physiker einen Verbrauchsunterschied von einer Größenordnung, bei Autos sehe ich den selbst über 50a nicht). Aber es ist dein Geld (was mich allerdings schon wundert ist, dass du anfangs ganz dringend 4 LAN-Ports brauchtest und jetzt plötzlich 2 reichen – genau wie halb so viel Kerne (mit def. weniger Leistung als der i5 im T20).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir zahlen in Österreich 22Cent also treffen wir und in der mitte bei 425€ :xmas:

Ja zum T20 kommen noch >250€ für nen Raid-Controller. Dann sind wir schon bei 600€. Plus 2x Intel Gbit Nic 25€=650€ plus von 4GB Ram auf 16GB aufrüsten - 200€? 4 Lan muss net sein, 3 reichen. Im x3400 sind schon 2 Gbit nic und Raid Conrtroller und 16GB Ram... OK eine Gbit Nic muss ich da auch rein stecken ;)

Also der T20 kommt mir im Jahr auf 850€+Strom 50€ =900€
Der x3400 Kommt mir auf ~300€ + Strom 425€=725€ +25€ Gbit Nic

OK der T20 hat dann vlt. mehr CPU dampf 1x i5 vs 2x E5504 Wobei ich da noch etwas skeptisch bin....

Und wie gesagt, z.Zt. gilt geringe Anschaffungskosten... vlt. fliegt er in 3 Monaten schon wieder raus.

LG

PS deine T20-"Werbetrommel" hat gefruchtet - ich verwend ihn bei einem anderen Projekt Q1 2016 ;) - bekommst du ne Premie von Dell wenn ich dich als "Verkäufer" angebe :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö :P – aber insofern ist das aber schon nachvollziehbar, auch wenn in deiner Rechnung der Wiederverkauf fehlt, der x3400 ist ja auch ein Zweisockelsystem (und das ist schon cool ;))
 
Hast recht, durch ignorieren des Wiederverkaufs hab ich die Rechnung etwas geschönt... ab du hast es richtig erkannt - 2 Sockel :coolblue::coolblue::coolblue::coolblue: hatte ich mal zu Zeiten von Pentium... hmmm wie hieß der mit Slot statt Sockel Pentium 2?

Aber 2x E5504 sind wirklich langsamer als 1 E3-1225? Gut heizen tuen sie definitiv weniger... Ich find ihn neu nur mit E3 CPU und da kostet er auch so 450€...

LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
(v.a. da zwei CPU-PCIe-Slots, d.h. auch mit RAID-Controller + einer Interface-Card ohne Verluste nutzbar)
 
Der Xeon E5504 im X3400 ist etwa ein auf 2GHZ runter getakteter i5 750 wenn du die Leistung wissen willst.
Anno 2009/10 war das sicher mal toll.

Aber dann zwei dieser CPU's und die alte Plattform, der Stromverbrauch wird sehr hoch sein.

Und wozu willst du 250€ für einen RAID Controller und 2x 25€ für eine NIC ausgeben?
Wenn du schon gebauchten Server in Betracht ziehst, dann kannst du in einen neuen T20 / ML10v2 auch RAID Controller und NIC's von Ebay einbauen.
Da bist du dann sehr günstig dran.

Und wozu 8 alte Kerne und viele moderne Technologien dafür nicht haben (AES-NI, SSE4.1/4.2 um einige wenige zu nennen die neuere CPU halt haben)....
Und denkst du das Teil wäre dann auch noch leise?

Am besten machst du dir etwas genauere Gedanken an die realen HW-Anforderungen bei deinem Verwendungszweck.
Und auch genauere Überlegungen was du wirklich machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für die IBM Kiste ein BIOS gibt welches die Xeon 5600 Serie unterstützt, kann man preiswert auf x5660 oder so aufrüsten, dann bist du schon relativ gut dabei, oder in die andere Richtung, mehr Strom (bei der CPU) sparen mit L5630 oder dicker mit L5645, gibt's alles in der Bucht manchmal für kleines Geld.
 
Soll das ding 200W idle brauchen - 200w*24h*365d*0,20€=350€ Stromkosten im Jahr. Erklär mir jetzt wie ich es günstiger bekommen? nen aktuellen Server kaufen um 1500€ der mir dann 680W Produziert damit ich die Differenz vom Kaufpreis in dem einen Jahr wieder rein bekomme die der Server laufen soll/wird...

Nur dass du mit den 200W absolut nicht hinkommen würdest.
Ich hab mir das mal ausgerechnet, ein halbwegs bestückter R310 kam bei mir schon auf >150 Watt, ein R610 auf ca. 190W.
(Single und Dual Prozessor Systeme)

Wenn du den mit Ram vollstopfst und 4-5 HDD's reinsetzt nimmt der RX600 mit Sicherheit jenseits der 300 Watt idle.
Bei mittlerer Auslastung kommen da sicher 400 Watt zusammen.

Das sind bei 22 Cent die kw/h im Jahr 770 Euro für Strom :stupid:

Ich hoffe damit ist unser Blick auf den Verbrauch hinreichend dargelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh