Gebraucht PC oder Neukauf?

Balduan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
10
Guten morgen liebes Forum,

ich wende mich mal wieder an euch, weil ihr meiner Meinung nach an Kompetenz nicht zu übertreffen seid! Ich bin mittlerweile mal wieder auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten PC, Peripherie wie Bildschirm und Software sind vorhanden, mir geht es einzig um die Hardware.

Gesucht wird ein PC vor allem um meiner Oculus Quest einen weiteren nutzen geben zu können, sprich er sollte Potent genug sein aktuelle sowie auch zukünftige VR-Spiele zu meistern. Dabei denke ich momentan vor allem gerade an das im März erscheinende Half-Life: Alyx.

Optisch muss die Kiste nicht viel her machen, darauf lege ich keinen wirklichen Wert.
Bei eBay-Kleinanzeigen hab ich mal etwas gestöbert und bin über folgenden PC gestolpert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-5-2600x-asus-strix-x470/1307521757-228-8020
Was haltet ihr davon für den Preis?

Oder ist es besser sich selbst einen PC zu konfigurieren und ihn zusammen zu bauen? Der zusammenbau eines PC´s stellt mich jetzt vor keine große Herausforderung.
Wichtig wäre mir ein Board das einen USB-C Anschluss hat um die Quest ohne USB-A auf USB-C Adapter anschließen zu können.

Beim Budget würde ich gerne so in der Region um 900€ liegen, aber auch nur, falls es da überhaupt etwas zukunftssicheres dafür gibt. Es eilt auch nicht mit dem PC-Kauf, sollten jetzt in naher Zukunft die Preise aufgrund von Neuerscheinungen fallen, würde ich auch noch etwas warten. Das wäre kein Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal weiterhelfen, vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der eBay Rechner isn schlechter Witz in meinen Augen als Gebrauchtpreis. Bei 850 VHB kann man da drüber reden.

Fürs gleiche Geld stellst du dir das hier neu hin:

- Etwas mehr CPU Power
- Nahezu gleiche GPU Power aber bei AMD gibts regelmäßig leichte Leistungs+ durch Treiber
- Mehr SSD
- Besserer CPU Kühler
- Volle Garantie

In der Konfig leider ohne USB-C, dafür das Board hier zb nehmen

Du musst entscheiden ob Bling Bling wie in den Kleinanzeigen oder "schlicht" mit mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gut, dass ich mir zum eBay-Rechner nochmal eine fachkundige Meinung eingeholt habe. Wie schon bereits gesagt ziehe ich gerne Performance dem Bling Bling vor. 1TB SSD werd ich wahrscheinlich nichtmal brauchen, hab noch eine 500er SSD zu Hause, die würde ich dann noch zusätzlich wieder mit ins Setup nehmen. Wie schauts mit der RX5700 XT aus? Hab mal gelesen, dass die in der Thicc II Version probleme macht, das trifft aber bei dieser hier nicht zu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Gamer, jedoch das Ebay Angebot als High- End zu bezeichnen, ist schon ganz schön daneben. Würde mich Syrokx Vorschlag anschließen
 
hab noch eine 500er SSD zu Hause, die würde ich dann noch zusätzlich wieder mit ins Setup nehmen. Wie schauts mit der RX5700 XT aus? Hab mal gelesen, dass die in der Thicc II Version probleme macht, das trifft aber bei dieser hier nicht zu, oder?

Nimm doch bitte für die Übersichtlichkeit den FullQuote raus, das brauchts ned ;)

Gehe mal davon aus die SSD is au noch gut?
Wie kommst du denn jetzt auf ne Thicc? Is ja nedmal gleicher hersteller oO
Thicc2 is mitunter die schlechteste Karte, Sap.Pulse gute Budget Karte, alternativ Powercolor reddragon je nach tagespreis.
 
Die SSD dürfte noch einwandfrei sein. Den aktuellen PC hab ich an sich nicht mehr viel genutzt da er doch ziemlich veraltet ist.

Ok gut, da hab ich dann gerade etwas durcheinander geworfen. Hab mal grad bei eBay nach der Saphire geschaut, die haben nämlich gerade eine 10% Aktion.
https://www.ebay.de/itm/SAPPHIRE-Ra...GB-11293-01-20G-AMD-Grafikkarte-/254382961152 da würde ich ja eher die abzgl. der 10% bestellen, vielleicht find ich da noch ein paar deiner genannten Komponenten und komme meinen 900€ noch etwas näher :d
Kurze frage, worin liegt denn der grobe Unterschied zwischen der Saphire Pulse und z.B. der Gigabyte? Die Gigybyte hätte nen Lüfter mehr, vermutlich ist sie dadurch auch länger? Könnte dann probleme mit dem gehäuse geben?
 
Die GB hat zwar 3 Lüfter, aber dafür nur 80mm statt den 100mm der Sapphire, und bekannterweiße laufen die kleineren Lüfter meisten lauter...
Die Karte is au ned schlecht, persönlich is mir Sapphire aber bissl lieber.
 
Für den aufgerufenen Preis gibt es doch fast schon eine nitro+!?!? :hmm:

Die Pulse gibt es ab 397€ ohne ebay Fätz... :hmm:

Edit fragt sich: Warum lese ich hier ständig ebay!?
 
Für den aufgerufenen Preis gibt es doch fast schon eine nitro+!?!? :hmm:

Die Pulse gibt es ab 397€ ohne ebay Fätz... :hmm:

Edit fragt sich: Warum lese ich hier ständig ebay!?

Bei 423€ - 10% kommt man nunmal fast 20€ günstiger raus.
Lohnt sich denn der Mehrpreis einer Nitro+ bei etwa 70€ Unterschied?
Was spricht gegen die bucht?
 
Ach so der genannte Preis ist ohne Reduzierung angegeben... musst jetzt halt noch wegen Versand und Gebüren schauen.

Die 397€ bei MF sind inkl. Versand wenn du zwischen 00:00 u. 06:00 bestellst.

Da die Anzeige vom Saturn ist spricht in diesem Fall eigentlich nichts gegen die Bucht.

Kannst du den von Saturn über ebay bestellten Artikel dann eigentlich in einer Filiale abgeben im Falle eines Defekts?
 
Guten morgen,

hab es gestern leider nicht mehr geschafft mich zurück zu melden. Die Sache mit ebay ist durch, die 10% gibts nur auf ausgewählte Artikel, wie z.B. das Netzteil. Man landet unterm Strich aber höher als wenn man gleich alles bei MF zusammenstellt. Werde mir vermutlich heute Nacht mal die Komponten bestellen, vielen Dank für die Unterstützung! :)
 
Viel Spaß und melde Dich mal wie es dann läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh