Gebrauchte Grafikkarte, und wenn ja welche?

Cobbaceck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
10
Ort
Essen
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer gebrauchten Grafikkarte auf GTX 770 Leistungsniveau.
Bei Tomshardware habe ich eine Leistungshierarchie gefunden, die mir von der Leistung ähnliche Grakas (gtx 680, 760, 580) auspuckt.

Womit ich aber nicht zurecht komme, sind die ganzen verschiedenen Anbieter.
Auf mich machen Gainward, Msi, EVGA einen guten Eindruck, aber leider findet man dazu kaum rezensionen mehr.

Mein Budget sind 100-150 €, alternativ, würde ich wohl zu einer GTX 970 oder R9 390 greifen, würde aber eigtl lieber die Entwicklung mit den neuen Grakas beobachten, bevor ich so viel ausgebe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Cobbel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia:
EVGA - bester Support
MSI - mit den besten Kühler die letzte Zeit gehabt wobei es da auch bessere und schlechtere Modelle gab.

AMD:
Sapphire
MSI

Generell rate ich aber von einer 770/680/760 oder sogar 580 entschieden ab. In dem Preisbereich in dem wir uns hier befinden kommen eigentlich aus Leistungssicht nur 7950/7970/280/280x in Frage.

Wie sieht der restliche Rechner aus und was soll gespielt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
7970. Finger weg von den Nvidias, dank dem kleinen VRAM sind die nicht mehr nutzbar. Außer du findest eine 4GB-Karte (Die aber wiederum extrem teuer verkauft werden).

Was die Anbieter betrifft, Gainward und Palit solltest du lassen, alles andere ist nutzbar. EVGA hat für Nvidia einen hervorragenden Support (Der den erstbeiden genannten nämlich fehlt). Ohne Garantie ist es natürlich egal dann kannst du alles nehmen.

Wenn du Glück hast bekommst du R9 290 um 200 € oder sogar weniger, ich habe vor kurzem mal geschaut es gibt 290X für den Preis bei Kleinanzeigen. Da machst du preislich nichts falsch, zumal 290X mit 980 konkurrieren.
 
Stimme den 2 Vorrednern zu -> 7950/7970 bzw. knapp unter 200 Euro findest du auch einige 290er (die sollten aber einen entsprechenden Kühler haben, ansonsten noch ~50 Euro für einen Kühler einplanen, wenn du ein günstiges Ref. Design findest).
 
cpu? netzteil?

würde prinzipiellzu einer 7950/7970/r9 280/x/290/x raten.
 
Gutes Mittelmaß wäre hier auch eine GTX 780, bekommst teilweise noch sehr gute modelle für knapp 200€ auf ebay/kleinanzeigen.
Je nachdem wie viel bei dem chip noch geht sehen sogar 970er noch alt aus.
Mit den 3gb Vram wärst du hier auch nicht schlecht bedient, unter FHD reicht das für die meisten Spiele noch locker aus.
 
780 wäre auch was, besser als 970 sind die, aber die 290 hat eben den Vorteil des RAMs. Zumal AMDs teils verscherbelt werden weil keiner die haben will. Angesichts der Mülltreiber für Kepler-Karten wären schlechte AMD-Treiber wohl kaum schlimmer.
 
780 wäre auch was, besser als 970 sind die, aber die 290 hat eben den Vorteil des RAMs. Zumal AMDs teils verscherbelt werden weil keiner die haben will. Angesichts der Mülltreiber für Kepler-Karten wären schlechte AMD-Treiber wohl kaum schlimmer.

Da ist was wahres dran, ich würde es abhängig von deinem Spielwahn machen, die einen spiele laufen auf amd besser die anderen auf nvidia
 
Die Ti vielleicht, aber bei weitem nicht die non Ti ;)

Doch, die 970 liegt gleichauf. Einziger Vorteil der 970 ist der geringere Verbrauch. Natürlich kann man sie extrem übertakten und zur 980/780Ti vorstoßen, dann erübrigt sich jedoch der Stromverbrauch.

Erwähnenswert wäre vielleicht auch dass die Kepler-Treiber wie ich schon sagte Dreck sind. Ich habe nun gedowngraded seitdem alles wieder einwandfrei läuft.

Theoretisch reicht für 1080p aber auch etwas kleineres als Survival-GPU bis was Richtiges rauskommt.
 
Danke für die ganzen Tips! Ich habe mal nach HD7970 und r9 290 geschaut und die scheinen echt genau meinen Vorstellungen zu entsprechen!
Habe auch direkt einige gefunden gebraucht.

System packe ich mal in die Sig.
 
Im Falle einer 290 solltest du dich aber vom OC und GPU Stresstests (Furmark o.ä.) fernhalten, und ggfs. Undervolten. Sonst wird es schnell eng mit dem 400er Netzteil.
 
Das Netzteil ist schon sehr eng ...
Kuck dir n paar Youtube Videos an wie man ne 290 stabil undervolted ;)
Und kauf um Himmels willen keine mit Referenz Design!
 
Referenz wäre nur interessant, wenn es wirklich ein schnapper <170 Euro ist, dann bleibt noch etwas geld für einen AC IV oder ähnliches.
 
Um nochmal das Thema der 780 aufzugreifen. Hat jemand dazu Belege? Jede normale 970 OC Karte taktet mit 1300Mhz. damit liegt sie eig. immer vor einer 780 Ti. Wie soll die 780 Non Ti da ran kommen!? Stehe gerade aufm Schlauch ^^
 
Na mit 1,3 GHz, macht doch jede unter Luft :fresse:
 
Nimm eine AMD mehr Vram DX12 und noch im Treiber Support somit viel bessere P/L
 
Na mit 1,3 GHz, macht doch jede unter Luft :fresse:

Jo, wobei die 970 mit 1500Mhz (wahrscheinlicher, dass eine 970 1500Mhz packt, als dass eine 780 1300Mhz packt) sieht die Sache nämlich so aus, dass die 970 gleichschnell ist wie eine Stock 980.

Die 780 ist zwar keine schlechte Karte, aber ist schon ein guten Tacken langsamer als die 970.
 
Um nochmal das Thema der 780 aufzugreifen. Hat jemand dazu Belege? Jede normale 970 OC Karte taktet mit 1300Mhz. damit liegt sie eig. immer vor einer 780 Ti. Wie soll die 780 Non Ti da ran kommen!? Stehe gerade aufm Schlauch ^^

mit einer anständigen 970 (max ca. 1500MHz) machst du selbst die alte 6GiB titan (max ca. 1300MHz) nass. die modernere karte ist die sinnvollere. gleichschnell bis schneller, sparsamer, dx12.. die 970er kann man günstig schiessen, weil sie einen miesen ruf hat. viel mieser als das was man bekommt. meine beiden kamen im mai 2015 für zusammen 510€.

kepler würde ich heute nicht mehr kaufen. ist zu alt. und die r9 290 war schon beschissen als sie rauskam; hatte sowas ne zeitlang unter der ur-titan stecken - müll (laut, heiss, takteinbrüche und ständig hofft und wartet man auf neue treiber. gegen die ersten drei mankos habe ich der karte einen accelero III verpasst, aber ne gurke ist es unterm strich immer geblieben).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal 'ne 780 bei Ebay verkauft habe, habe ich dafür soweit ich mich erinnern kann, ca. 250 bekommen. Die 7970 ging für 100€ weniger weg. Für mich persönlich waren die Karten etwa gleich angesiedelt. Vielleicht mit ganz minimalem Vorteil beim OC für die 780, wobei ich da Angst um die Spannungsversorgung hätte und es nicht voll ausnutzen würde. Denn letztlich kommt es nicht nur drauf an, was der Chip selbst packt. Edit: Und die 780 hat echt gefiept - hat mich übelst genervt, aber den Nachbesitzer wohl nicht :)
Wie das aktuell aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke es ist klar, dass ich hier die 7970 empfehle. Das ist so ähnlich wie bei Apple. Die ollen Macbooks gehen noch für 'nen Tausender über den Tisch, während man Thinkpad T- und W- Modelle von Lenovo in gigantischer Verarbeitungsqualität schon nach 1-2 Generationen sehr günstig nachgeschmissen bekommt. Es ist halt eben nicht so, dass der Mensch rational denkt, sondern es kommt häufig auf Marketing, Gruppendynamik und Mode an. Somit ein Vorteil für die Leute, die mit etwas mehr Wissen für wenig Geld zuschlagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780 ist eine R 290, die 7970 maximal eine 770. AMD ist wie gesagt günstiger. Ich habe letztes Jahr gegen Weihnachten meine 680 2 GB für 175 € verkauft - Wie weiß ich nicht, aber für das Geld bekommt man schon beinahe eine neue 960 4 GB. Im Übrigen war der VRAM da auch genau das Problem, zumal 4K.

Hier zu der 780-970-Thematik. Laut dem Teil ist sie minimal schneller, in FPS ist das jedoch kein Unterschied, diese Angaben sind auch komplett ohne irgendwelchen OC. In 3DMark habe ich aktuell knapp 14000 Punkte, der Bereich in dem meine alte 980 (Die ich letztes Jahr mal hatte) lag. 1200-300 sollten für 780 und 780Ti auf jeden Fall machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780 ist eine R 290, die 7970 maximal eine 770. AMD ist wie gesagt günstiger. Ich habe letztes Jahr gegen Weihnachten meine 680 2 GB für 175 € verkauft - Wie weiß ich nicht, aber für das Geld bekommt man schon beinahe eine neue 960 4 GB. Im Übrigen war der VRAM da auch genau das Problem, zumal 4K.

Hier zu der 780-970-Thematik. Laut dem Teil ist sie minimal schneller, in FPS ist das jedoch kein Unterschied, diese Angaben sind auch komplett ohne irgendwelchen OC. In 3DMark habe ich aktuell knapp 14000 Punkte, der Bereich in dem meine alte 980 (Die ich letztes Jahr mal hatte) lag. 1200-300 sollten für 780 und 780Ti auf jeden Fall machbar sein.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich aus der Kaufberatung raus halten. Such dir lieber mal nen paar aktuelle Benchmarkts und guck dir wirklich mal an wo eine 7970, 290 oder 780 liegt.
 
Die 290 stand zuerst gegen die 780, dann die 780Ti - und nun die inform der umgelabelten "390" gegen die 970.
And guess what, sie liegt (außer natürlich in cherrypicked Benches) i.d.R. Vorne :)

Dazu sollte man sich aktuelle Benches ansehen. Die letzten AMD Karten reifen wie guter Wein :d
 
Geht ja hier eher darum, dass scheinbar einige denken, eine 780 Non-Ti sei schneller als eine 970. Völliger Unfug ^^
 
finde ich pers. etwas "teuer" versuch noch 20-30€ zu drücken dann passts ... welche genau ists denn ?
 
würde ich ja pers. die finger von lassen ... 120€ sind definitiv zu viel für die karte! Mehr als ~80€ würd ich dafür nich bezahlen bzw. ich würde sie garnich kaufen, die wär mir zu langsam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh