Gebrauchte Graka in älteren Workstation-Desktop: sinnvoll ? welche ?

Prantez

Profi
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meine alte Workstation umzufunktionieren und quasi als EntertaimentStation im Wohnzimmer ans TV anzuschliessen zwecks Filme gucken, surfen, Konsolenersatz für ältere Spiele (keine Ahnung, FIFA 15, Crysis 2 usw)

Speziell für solche Spiele braucht es dann natürlich eine ''richtige'' Graka, in der Worstation habe ich damals nur eine onboard verbaut, reichte ja auch völlig aus.

Stellt sich nun die Frage, Karte da überhaupt sinn macht. Sollte in einem vernünftigen Budgetrahmen liegen, da sonst eh sinnfrei, und natürlich auch einigermaßen zum Rest des Systems passen...In High End müssten die älteren Spile nicht mal laufen, geht eher so um ab und an ''Geselligkeitszocken''.

Hier mal die aktuelle Konfig:

vmj.jpg

Netzteil ist dieses hier:
Fusion 550RF-EU

Also ich hab echt keine Ahnung, welches Model und Budget Sinn machen würde, sag jetzt einfach mal so um den Dreh 50-75 € gebraucht, Model vllt Geforce GTX 960 oder Radeon R9 280x ?!?

Was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was manche als Workstation bezeichnen ist schon lustig ;-) Stell dir ein 2400G Ryzen System zusammen und stecke kein Geld in deine "Workstation" mehr rein. Der Hobel verbraucht mehr Strom als er leistet.. netter mag ich es nicht ausdrücken.

Die CPU ist zu schwach für eine GTX 960 oder R9 280x. Ich würde etwas weniger Potentes verbauen oder besser gleich ein neues System zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist zu schwach für eine GTX 960 oder R9 280x. Ich würde etwas weniger Potentes verbauen oder besser gleich ein neues System zusammenstellen.

Ok, war auch eher nen Schuss ins Blaue. Sag mir doch mal nen paar Modelle als Beispiel, GTX 8XX oder noch weiter zurück ?

@butcher1de : Ist halt alles eine Frage des Bedarfs. Mein Arbeiten besteht aus Schreiben, Lesen, Recherchieren, Surfen, Videos gucken usw - dafür reicht die Konfig locker aus nach wie vor. Mehr wird der Rechner auch im Wohnzimmer nicht leisten müssen ausser eben evtl einige alte Spiele zum laufen zu bringen, wenn sich dafür die passende Graka auftut im Bereich 50€

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich das nicht für besonders sinnvoll halte, aber spielen wir es mal in Gedanken durch. In welcher Auflösung möchtest du das Ganze überhaupt betreiben?

1920x1080 läuft die Konfig halt jetzt, ist klar. Für ab und an ne Partei FIFA etc die Auflösung runter zu schrauben wäre aber kein Problem...
Das nicht wirklich vernünftig ist weiss ich natürlich, aber für 50€ nen neues System bauen eben auch nix. Das Budget ist halt so niedrig, weil es ne fixe Idee ist, nen Zubrot quasi. Der Rechner landet so oder so im Wohnzimmer, auch ohne Spiele-Option....

Mal andersrum gefragt: Angenommen ich könnte mir eine Karte für umsonst aussuchen, welches wäre die leistungsstärkste, die bei der Konfig noch funktionieren würde :-D

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1080p würde ich zu der CPU maximal ne 650/750 ti verbauen. Die dürften zwar auch bei der CPU limitieren, aber haben noch Luft nach oben.

Das ist natürlich auch immer abhängig von den Titeln. Bei nicht so cpu-lastigen Spielen, würde auch die GTX 960 Sinn machen. Ich befürchte aber im Schnitt wird die sehr häufig von der CPU ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1080p würde ich zu der CPU maximal ne 650/750 ti verbauen. Die dürften zwar auch bei der CPU limitieren, aber haben noch Luft nach oben.

Das ist natürlich auch immer abhängig von den Titeln. Bei nicht so cpu-lastigen Spielen, würde auch die GTX 960 Sinn machen. Ich befürchte aber im Schnitt wird die sehr häufig von der CPU ausgebremst.

Ja, wie gesagt, ist mir natürlich bewusst...
Also ich hab grad emla geguckt, seltsamerweise sind die Preise für eine 650/750 ti gar nicht mal unbedingt eindeutig niedriger als für eine 960 .

geforce gtx 650 ti | eBay

geforce gtx 750 ti | eBay

geforce gtx 960 | eBay

Also wenn da wirklich preistechnisch kein Unterschied ist wäre es doch sinnfrei nicht eine 960 zu holen oder ? Wird sie halt ausgebremst...

edit: Da fällt mir grad ein, evtl hab ich irgendwo noch eine 1GB Sparkle Computer GeForce GTX 460 OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) rumfliegen, sofern die nicht im Mülle gelandet ist :-D Wäre das eine Option ?

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die 460 testen. Die hat zwar doch einiges weniger an Leistung als die anderen Karten aber für Fifa reicht sie allemal. Abgesehen davon hast du dann mal eine Vorstellung davon wohin die Reise geht.
Eine 750ti bekommt man über Kleinanzeigen für 40€. Da würde ich aber nur mit PayPal bezahlen oder eine Abholung vereinbaren.

- - - Updated - - -

Selbst Crysis 2 sollte mit der GTX 460 in 1080p und mit low to mid Settings in Ordnung laufen.
Crysis 2 GPU & CPU Performance Test > Benchmarks: High Performance - TechSpot

Also die 460 ist nicht mehr auffindbar, habe ich wohl damals doch entsorgt...sprich zurück zum Thema.
Sollte ich auf irgendwas achten, wenn ich nach 650 ti, 750 ti, 960 suche, also bestimmtes Model oder ?

Das billigste Modell. Falls Unterschiede in der RAM bestückung vorhanden sind. Dann immer schnellen gdr5 vor mehr RAM aber Gdr3 vorziehen.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Ok, ich kriege gerade das Gefühl, ich habe meine 660ti vor knapp 2 Jahren für 50€ definitiv zu günstig abgegeben :d

Ich würde auch auf pauschal Ebay tippen. 1GB VRAM und dann halt das beste was du für ~50€ kriegst.

Wobei ich so altes Zeug gebraucht kaufen, nur um ein paar Euro zu sparen immer zweifelhaft finde. Eine neue GTX1050 (ohne Ti) kostet zwar ~140€, liegt aber auf dem Leistungsniveau von 660ti, 760 und schon deutlich über einer 570. Und das bei vermutlich mindestens halbem Stromverbrauch. Evtl also lieber gucken, ob man eine 1050 gebraucht günstig kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das billigste Modell.
Sprich es ist egal, ob MSI, ASUS, GIGABYTE usw... andersrum, gibs denn ein Model, was ich auf jeden fall NICHT nehmen sollte - oder soll ich wirklich nur komplett hart nach dem Preis gehen ?

Falls Unterschiede in der RAM bestückung vorhanden sind. Dann immer schnellen gdr5 vor mehr RAM aber Gdr3 vorziehen.
Sry, den Punkt verstehe ich nicht , was wem vorziehen ?

Ok, ich kriege gerade das Gefühl, ich habe meine 660ti vor knapp 2 Jahren für 50€ definitiv zu günstig abgegeben :d

Ich würde auch auf pauschal Ebay tippen. 1GB VRAM und dann halt das beste was du für ~50€ kriegst.

Also ich hab jetzt kurz überfliegend mal geguckt bei ebay bzgl 650, 750 und 960.

Bei der 650 findet man zahlreiche Angebote aus China (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, hab shcon oft was auch China via Ebay gekauft) für so ca 30-40€ inklusive Versand sofortkauf, z.b. sowas hier

Original ZOTAC NVIDIA GeForce GTX 650 1 GB Grafikkarte ZOTAC GTX650-1GD5 128bit | eBay

Zur 750 gibts auch aus China wie Sand am Meer diese hier, allerdings fraglich, ob das was taugt, ist wohl no name:

GTX750Ti 2GB GDDR5 128Bit Graphics Card PCI-E VGA DVI HDMI For NVIDIA GeForce @S | eBay

oder eben bieten auf sowas:

Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Windforce 2GB GDDR5 GV-N75TOC-2GI | eBay

und bei der 960 beobachte ich mal zur orientierung diese hier, was meint ihr wäre dafür ein vernünftiger Preis:

MSI Geforce GTX 960 Gaming 2G (V320-004R) 2 GB GDDR5 PCI-E | eBay

Eine neue GTX1050 (ohne Ti) kostet zwar ~140€, liegt aber auf dem Leistungsniveau von 660ti, 760 und schon deutlich über einer 570. Und das bei vermutlich mindestens halbem Stromverbrauch. Evtl also lieber gucken, ob man eine 1050 gebraucht günstig kriegt.

Bin verwirrt, ist die 1050 schwächer als die 960 ?

Btw, mal generell noch 2 Punkte:
Bezüglich Stromversorgung werden alle fluppen bei der Konfig des PC ?
Genau so bzgl Motherboard, sprich die Karten haben ja PCI-E 3.0 - kein Problem , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint keine GDDR 3 Karten kaufen. Nimm ein GDDR 5 Modell.

Nichts von den China Karten kaufen. Das sind zu 99% alte Chips, die nur als etwas anderes verkauft werden. Ebay geht da einfach nicht gegen vor.
Dazu gibt es zahlreiche Artikel, auch hier im Luxx. Selbst wenn da mal ein seriöses Angebot bei ist, was wirklich sehr selten ist, willst du dich nicht mit chinesischem Support rumschlagen.

Die Rohleistung einer 960 ist leicht besser, als die einer 1050. ~20%. Dafür versorgt sich die 1050 mit Strom nur über den PCI Slot. Verbraucht allgemein weniger Strom. Hat oft noch Garantie.
Insgesamt ist die 1050 in Rohleistung leicht unterlegen. Bei den Features klar überlegen.

Karten laufen alle mit deiner Konfig.

- - - Updated - - -

Zu dem eBay Angebot GTX 960. Der Preis wird noch Richtung 70€+ steigen. Interessant sind auch immer die Profile. Der Verkäufer hat zwar 100%, aber die Bewertungen sind alt.
Dazu bietet er kein PayPal und keine Originalfotos an. Leider werden auf eBay regelmäßig Accounts übernommen und damit Schindluder getrieben. Ich würde das Profil des Verkäufers zumindest als fragwürdig einstufen und nicht bieten.
Wurde der account übernommen ist dein Geld weg. Ebay hilft nicht btw. nur den Ermittlungsbehörden im Zuge der Ermittlungsverfahren, die aber meistens ergebnislos verlaufen.
Kann auch alles gut gehen, aber da es mehr als genug andere Angebote gibt kaufe ich lieber mit PayPal und/oder bei aktiveren Anbietern mit Originalfotos.

Schau dich auf kleinanzeigen um. Paypal bei Versand oder bar bei Abholung. Über PayPal hat man auch bei kleinanzeigen Käuferschutz.
750ti eBay Kleinanzeigen
Gtx 950 eBay Kleinanzeigen

Kannst gerne weitere Angebote posten. Jemand wird dir schon was zu sagen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: AMD A8-3850. Gehen bei eBay für ca. 10-15€ inkl. weg.

Das Max. was deine MoBo veträgt und ist (sowiet ich es weiss) unlocked :d

P/L (GPU): wird eine GTX750Ti / GTX960 (2GB) das "Vernünftigste" sein :wink:

Warum denn keine HD 7870 Ghz oder 270X? Die bekommt man für 50€ und die sind einigermaßen flott sowie mit 2gb Vram zu haben. Stromverbrauch steht natürlich (gerade im Vergleich mit einer 750Ti) auf nem anderen Blatt.

Eher 40, für 50 kriegst du schon eine 7950 3 GB. Warum nicht? Lieber eine zu dicke GPU, die CPU kann man ja immer noch wechseln.

Wenn man sein Augen offen hält und flott ist bekommt man eine 7870 auch für 30€. Das ist dann ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Ja wobei eher 40 €, ich suche ja selbst so eine im Moment. Wichtig ist nur eine mit 2 GB. Für 50 geht es schon los mit 7950ern, die wiederum 3 GB VRAM haben. Alternativ ginge auch was Richtung GTX 660 Ti.

Ook, also ich gehe mal auf die Punkte einzeln ein, sonst wir das zu durcheinander....

Karten laufen alle mit deiner Konfig.

Ok.

Er meint keine GDDR 3 Karten kaufen. Nimm ein GDDR 5 Modell.

Ist vermerkt. Bezieht sich auf alle Modelle, über die wir reden, ja ?

Nichts von den China Karten kaufen. Das sind zu 99% alte Chips, die nur als etwas anderes verkauft werden. Ebay geht da einfach nicht gegen vor.
Dazu gibt es zahlreiche Artikel, auch hier im Luxx. Selbst wenn da mal ein seriöses Angebot bei ist, was wirklich sehr selten ist, willst du dich nicht mit chinesischem Support rumschlagen.

Ja, sowas dachte ich mir schon, sehen auch icht sehr seriös aus, diese No Name Karten.
Aber wie ist es z.b. mit der verlinkten ZOTAC ? Kommt zwar auch aus China, aber die sollte doch solide sein - oder besser ganz die Finger von China, weil evtl Fake ?
Hast aber natürlich recht unterm Strich, Kleinanzeigen ist einfach weniger Risiko.

Die Rohleistung einer 960 ist leicht besser, als die einer 1050. ~20%. Dafür versorgt sich die 1050 mit Strom nur über den PCI Slot. Verbraucht allgemein weniger Strom. Hat oft noch Garantie.
Insgesamt ist die 1050 in Rohleistung leicht unterlegen. Bei den Features klar überlegen.

Das klingt doch echt gut, dann nehme ich die 1050 auch mal in meine Suche auf.

Schau dich auf kleinanzeigen um. Paypal bei Versand oder bar bei Abholung. Über PayPal hat man auch bei kleinanzeigen Käuferschutz.
750ti eBay Kleinanzeigen
Gtx 950 eBay Kleinanzeigen

Kannst gerne weitere Angebote posten. Jemand wird dir schon was zu sagen. :d

Ok, suche dann auch bei Kleinanzeigen. Die Risiken bei Ebay sind mir natürlich bewusst und worauf man achten sollte. Ging mir jetzt auch erstmal darum ein Preisgefühl zu bekommen. Trotzdme Danke !
Also ich halte dann jetzt Ausschau nach:
GTX 650ti
GTX 750ti
GTX 960
GTX1050 (ohne Ti)

Erstmal: AMD A8-3850. Gehen bei eBay für ca. 10-15€ inkl. weg.
Das Max. was deine MoBo veträgt und ist (sowiet ich es weiss) unlocked :d
Den Vorschlag mit dem A8-3850 finde ich gut.

Sprich den CPU auch etwas upgraden, damit die Sache mit der Graka ''etwas sinnvoller'' wird ?
Ok, für 10-15€ ist das natürlich ein Argumente, allerdings entweder ich habe jetzt falsch geguckt (zu spät :-D) oder der Preis stimmt nicht, sind eher so bei ca 30€ - zudem sind da viele Angebote auch aus China...

AMD A8-3850 in Computerprozessoren und CPUs | eBay

Für ~ 30€ ist aber z.b. auch der AMD Phenom II X4 955 zu finden, würde der nicht auch gehen, die bessere Eahl sein ?

Btw: Egal welche CPU es evtl werden würde, müsste ich dann auch nen stärkerne Kühler einbauen (jetzt fragt mich nicht welcher aktuell verbaut ist, müsste ich nachgucken) ?

Eher 40, für 50 kriegst du schon eine 7950 3 GB. Warum nicht? Lieber eine zu dicke GPU, die CPU kann man ja immer noch wechseln.

Das sind jetzt Radeon , richtig ? Also im Grunde ist mit egal ob Radeon oder Geforce....

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die HD 7870 Ghz Edition, HD 7950 und 270X sind alles Radeons. Obs nun ne Gefoce oder Radeon ist kann dir ja erstmal Wurst sein, hauptsache die Karte ist günstig und bringt die Leistung die du benötigst.

--> a8 3850 in Computerprozessoren und CPUs | eBay :wink:

In der "Leistungsklasse" (CPU & GPU) spielt die Frage (2GB oder 3GB) keine Rolle.
FullHD@High (eher Mid.) wird das Max. sein und man muss die Regler richtig bedienen um
spielbare / flüssige FPS zu bekommen (je nach Game).

--> Forum de Luxx

Diese Bundel hat min. 50% mehr SC-Leistung (@Stock) als ALLES was FM1 zu bieten hat :bigok:
Und das spürste ... egal mit welcher GPU :d

Zuletzt bearbeitet:
Für 30 € würde ich maximal noch einen Phenom X6 kaufen wenn du ihn übertakten kannst. Für 30-40 € eine 660 Ti oder 7870, für 50+ darf es dann schon eine 7950 sein.

Das verlinkte Bundle sieht auch OK aus, normal werden für gebrauchte i5-Bundles über 100 € verlangt und das mit den schrottigsten Boards. Für 150 € würde ich mir direkt einen 2200G holen, da ist die Grafik schon inklusive. Eine 7950 zB wäre natürlich nochmal deutlich stärker, aber auch stromhungriger. Ein gutes Netzteil ist da Pflicht. Das verlinkte da ist nicht wirklich gut, "500W" stehen drauf aber tatsächlich nur 400 W auf der 12V-Schiene, fraglich ob es die dann überhaupt liefern kann (ohne zu explodieren).

Eine X6 läuft nicht auf seinem MoBo (FM1), aber eine X4 ist in der Support Liste: AMD Athlon II X4 651K BE (AD651KWNZ43GX). Liegt bei ca. 15€.

Die Karten, die wir dir vorgeschlagen haben sind alle mit GDDR 5 bestückt. Es ging wohl nur darum, dass du nicht fälschlicherweise eine Karte mit GDDR 3 wählst.
Ich persönlich würde keine Karte aus China holen. Du sparst nicht viel und hast eventuell Ärger.

Richtig. Mit einer stärkeren CPU ist die Gesamtleistung deutlich besser.

Solange du kein OC betreibst, sollte dein jetziger Kühler ausreichen.
Ob Radeon oder Geforce ist wirklich egal. Für dich zählt Preisleistung, denn je teurer es wird desto sinnvoller ist ein neues Gesamtsystem.

Das MoBo würde ich eh verschrotten bzw. verkaufen, das wird nichts. Selbst ein Phenom X6, den würde ich nur empfehlen wenn man kein günstiges i5-Bundle findet. Ein gebrauchter i5 Ivy kostet nur 30 €, wo abgezockt wird sind die Boards. Da muss man einfach Glück haben.

Je nach Geduld eine 260X, 7790, 7850, 7870, 7950, 660 (Ti). Diese Karten bekommt man aktuell alle um die 30 - 50 €. Nur nicht abzocken lassen, da manche auf den Märkten noch 100 € dafür wollen. Und ganz wichtig, eine mit 2 GB. 1 GB würde ich maximal für 10 € kaufen zum Ausprobieren, da wirst du aber teilweise schon arge Probleme haben. Selbst 2 GB sind sehr spärlich.

--> a8 3850 in Computerprozessoren und CPUs | eBay :wink:
In der "Leistungsklasse" (CPU & GPU) spielt die Frage (2GB oder 3GB) keine Rolle.
FullHD@High (eher Mid.) wird das Max. sein und man muss die Regler richtig bedienen um
spielbare / flüssige FPS zu bekommen (je nach Game).

OK dazu.

Eine X6 läuft nicht auf seinem MoBo (FM1), aber eine X4 ist in der Support Liste: AMD Athlon II X4 651K BE (AD651KWNZ43GX). Liegt bei ca. 15€.

Was wäre denn die bessere Wahl, AMD Athlon II X4 oder A8-3850 ?

--> Forum de Luxx

Diese Bundel hat min. 50% mehr SC-Leistung (@Stock) als ALLES was FM1 zu bieten hat :bigok:
Und das spürste ... egal mit welcher GPU :d

Zum Marktplatz habe ich als neu angemeldeter User noch keinen Zugang...

Solange du kein OC betreibst, sollte dein jetziger Kühler ausreichen.
Ob Radeon oder Geforce ist wirklich egal. Für dich zählt Preisleistung, denn je teurer es wird desto sinnvoller ist ein neues Gesamtsystem.

OC habe ich natürlich nicht vor, sprich gute Sache bzgl kein neuer Kühler benötigt, selbst wenn ich ne andere CPU einbaue.
Jep genau, PLV muss vor allem stimmen.

Das MoBo würde ich eh verschrotten bzw. verkaufen, das wird nichts. Selbst ein Phenom X6, den würde ich nur empfehlen wenn man kein günstiges i5-Bundle findet. Ein gebrauchter i5 Ivy kostet nur 30 €, wo abgezockt wird sind die Boards. Da muss man einfach Glück haben.

Je nach Geduld eine 260X, 7790, 7850, 7870, 7950, 660 (Ti). Diese Karten bekommt man aktuell alle um die 30 - 50 €. Nur nicht abzocken lassen, da manche auf den Märkten noch 100 € dafür wollen. Und ganz wichtig, eine mit 2 GB. 1 GB würde ich maximal für 10 € kaufen zum Ausprobieren, da wirst du aber teilweise schon arge Probleme haben. Selbst 2 GB sind sehr spärlich.

Naja, also neues MoBo , neuer CPU und neue Graka, das wäre ja schon fast nen neues System und wie gesagt, '' so viel '' wollte ich eigentlich nicht aufwenden, soll ja alles nur nen Bonus sein. Neue Graka und evtl noch paar € mehr für ne CPU die enfach deutlich Sinn macht ok, aber dabei sollte es dann auch bleiben.

Unterm Strich festgehalten, gesucht wird nach:
Geforce, in dieser Rehenfolge

GTX 650ti
GTX 750ti
GTX1050 (ohne Ti)
GTX 960

Radeon, welche Reihenfolge?
260X
7790
7850
7870
7950

CPU
AMD Athlon II X4 oder A8-3850

Richtig ,soweit ?

Für mich sieht das stimmig aus. Die GTX 950 passt noch gut ins Portfolio, sofern du sie deutlich günstiger als die 960 bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn die bessere Wahl, AMD Athlon II X4 oder A8-3850?

Von der Leistung her ist die Athlon 651k BE besser und hat offenen Multiplikator, sprich: lässt sich leicht Übertakten.
Die 3850 hat noch eine iGPU (AMD Radeon HD 6550D), die 651k hat Keine.

Spielt für dich keine Rolle, da Du eh noch eine dedizierte GPU installierst.

--> AMD A8-3850, 4x 2.90GHz, tray Preisvergleich geizhals.eu EU
--> AMD Athlon II X4 651K Black Edition, 4x 3.00GHz, tray Preisvergleich geizhals.eu EU

Zum Marktplatz habe ich als neu angemeldeter User noch keinen Zugang...

Der User: Cheesage verkauft gerade folgendes Bundel (6x vorhanden) :bigok:

- Intel DQ77MK
--> Intel Media Series DQ77MK bulk Preisvergleich geizhals.eu EU

- Intel i5-3470s
--> Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, tray Preisvergleich geizhals.eu EU

- 8GB DDR3 RAM

- Inkl. Blende

Und das Ganze für 75€ excl. Ein fairer Preis für so ein Bundel. Von der Leistung her, min. 50% mehr als
ALLES was es für den FM1-Sockel gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh